(Gitarre) Schwebung bei einzelnen Tönen?? Hilfe...
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Wonko vom Januar 10. 2004 um 19:59:19:
Hi und gleich vorweg ein Entschuldigung für das dauernde Belästigen / Erstellen neuer Threads,
aber diesmal habe ich gegoogelt UND hier im Forum gesucht und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Das Problem: Bei meiner Gitarre (der RGX 1212S) klingen einige Töne nicht sauber, sondern schweben. Der Effekt ist, wenn man verzerrt spielt, sehr deutlich hörbar. Er tritt aber auch ohne Verstärkung auf, man hörts, wenn man ein Ohr auf die Gitarre legt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass dieses Schweben am drastischsten um den 12. Bund herum auftritt. Unten rum hört mans kaum / ist es weg und ab dem 18. Bund oder so wirds auch kaum noch wahrnehmbar bzw. verschwindet.
Natürlich habe ich alle anderen Seiten beim Testen gedämpft, so dass es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass die einfach "schief" mitschwingen. Achja, die Gitarre ist gut gestimmt und es sind neue Seiten drauf (D'Addario XL, 9er .009-.042).
Wenn mir bei der Beseitigung des Problems irgendwer helfen könnte, wäre das wirklich genial. Sonst würde ich sie wohl nächste Woche zum Gitarrenbauer tragen, weil mich das wirklich nervt.. :-/ Hoffentlich lässt sich das beheben.
Achja, _perfekt_ oktavrein ist sie nicht. Sollte ich auch noch mal machen. Aber das sollte nach meinem Verständnis damit nicht unbedingt zusammenhängen, weil beim gespielten Ton die Lage der übrigen Bundstäbchen ja eher egal ist..
Danke schön,
Wonko.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|