Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Ausdauernde Handstellung bei Barr

Tag zusammen,
da ich nie Gitarrenunterricht hatte weiß ich bis heute nicht, auf was ich beim Barré-Greifen achten muss, damit ich mir nicht nach 10 Min. die Finger verkrampfe. Wenn ich etwas lockerer Greif, geht es auf Kosten der Reinheit der Akkorde. Etwas konkreter:
Ist der Daumen durchgestreckt?
Greift der Zeigef. das tiefe E mit der Kuppe, oder näher beim 1. Gelenk?
Gibt es eventuell spezielles Training für die Muskeln? (Ja, natürlich, täglich üben tu ich schon)
Wäre auch für Links oder Bilder
dankbar,
Der Lehrling

Re: (Gitarre) Ausdauernde Handstellung bei Barr

Hallo,

...weiß ich bis heute nicht, auf was ich beim Barré-Greifen achten muss, damit ich mir nicht nach 10 Min. die Finger verkrampfe.
Wenn das so zu verstehen ist, dass du 10 Minuten am Stück Barreegriffe übst, seh ich kein Problem; mit solchen Anfordrungen wird man in der Praxis (Songs) doch kaum konfrontiert.

Ist der Daumen durchgestreckt?
Bei mir nicht.

Greift der Zeigef. das tiefe E mit der Kuppe, oder näher beim 1. Gelenk?
Bei mir mit der Kuppe.

Gibt es eventuell spezielles Training für die Muskeln?
Guck dir mal den "Gripmaster" an, manche verwenden auch weiches, knetbares Material für Kraftübungen.

Gruß, Oli

Moin Lehrling!

: Gibt es eventuell spezielles Training für die Muskeln? (Ja, natürlich, täglich üben tu ich schon)

Neben dem schon empfohlenen Grippmaster kann ich dir, besonders für das Handgelenktraining, den "Gyrotwister" (wird manchmal auch unter dem Namen "Powerball" gehandelt) an's Herz legen.

Wenn es nichts kosten darf, dann kannst du dir auch in einem Tennisclub einen alten Tennisball schenken lassen. Nimm das Ding in deine Greifhand und drücke es in gleichmäßigen Abständen fest zusammen.

Gruß Kai-Peter

-------damit ich mir nicht nach 10 Min. die Finger verkrampfe.----------

Das kann sehr vielfältige Ursachen haben. Die Frage lässt sich deshalb pauschal nicht beantworten. Rückfragen:

# Welchen Gitarrentyp spielst du (E, Akk-Nylon, Akk-Stahl 6/12 Saiter)?

# Welche Musik spielst du?

# Spielst du allein? / Begleitest du einen Sänger; Soloinstrumentalisten / oder Band mit nur Git, Bass und Drums oder 2 Keyboardern...?

Von all diesen Dingen hängt es nämlich ab, ob und wann und welche und wie viele Barrees überhaupt notwendig sind...

Hallo,
:
: : Gibt es eventuell spezielles Training für die Muskeln? (Ja, natürlich, täglich üben tu ich schon)
:
: Neben dem schon empfohlenen Grippmaster kann ich dir, besonders für das Handgelenktraining, den "Gyrotwister" (wird manchmal auch unter dem Namen "Powerball" gehandelt) an's Herz legen.
:
: Wenn es nichts kosten darf, dann kannst du dir auch in einem Tennisclub einen alten Tennisball schenken lassen. Nimm das Ding in deine Greifhand und drücke es in gleichmäßigen Abständen fest zusammen.

Beim "Training" mit dem Gripmaster/Powerball/Tennisball und ähnlichem Gerät sollte man unbedingt genügend Pausen einbauen und es vor allem am Anfang nicht übertreiben. Nicht erst (aber allerspätestens dann) wenn es im Unterarm zwickt aufhören. Ich sage nur: Sehnenscheidenentzündung! Ist schmerzhaft und kann einen längere Zeit ausser Gefächt setzten.

Gruß
Bootsy

Tach Azubi

Ein grosses Problem am Anfang ist nicht nur die Haltung sondern auch die Greifftechnik als solches. Sprich; genau so viel Greiffaufwand einsetzen wie nötig und kein bisschen mehr. Die Koordination zwischen der linken Greiff- und der rechten Schlag/Zupfhand soweit perfektionieren, dass man mit minimalem Kraftaufwand zu einem guten Klangergebniss kommt.

Dass das nicht gleich von Anfang an klappen kann ist nur logisch, es lohnt sich allerdings da ein speziellen Augenmerk drauf zu werfen. Irgendwann wirst du merken wie du auch bei längeren und komplizierten Greiffgeschichten Deiner Hand kürzeste Ruhepausen gönnen kannst.

Gruss Manuel

Ersteimal Danke für die Tipps!

: # Welchen Gitarrentyp spielst du (E, Akk-Nylon, Akk-Stahl 6/12 Saiter)?
Ich hab eine Akkustik-Gitarre mit Nylonsaiten, ab und zu bekomm' ich auch eine E in die Finger, mit der geht es leichter.

: # Welche Musik spielst du?
Querfeldein und...

: # Spielst du allein? / Begleitest du einen Sänger; Soloinstrumentalisten / oder Band mit nur Git, Bass und Drums oder 2 Keyboardern...?
...mehr als Hobby nebenher, wenn dann sing ich selber dazu.

Oft hol ich mir einfach die Tabs auf dem I-net zu Stücken die mir gefallen, doch häufig muss ich die erst wieder auf die Orginaltonart transformieren(oder wie man das auch immer nennen mag). Das läuft dann meistens darauf hinaus, dass es zwar die Orginaltonart ist, aber trotzdem nicht so recht stimmen will. Beim Spielen von Akkordbegleitung am Klavier (da hab ich'n bischen mehr Ahnung) kann ich einfach die Akkorde so (jetzt fehlt mir wieder das passende Wort aus der Musiktheorie) anpassen, dass ich meine Finger nur eine Taste nach oben/unten/garnicht verschieben muss. Bei der Gitarre kenn ich nur die E und A - Grundstellung, die dann (Zeigefinger drauf) verschoben werden kann.