ist das Betriebssystem jetzt eigendlich einfacher zu installieren? Ich habs vor ein paar Jahren mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. Ich hab gehört SUSE wär nicht schlecht. Was meint Ihr.
Herzliche Grüsse
Lothy
Herzliche Grüsse
Lothy
mfg saidy
Hi Saidy
: einfacher zu installieren ist sie? ist sie nicht? ist sie? ist ..... Nur was ist schon einfach? Was für mich einfach ist, muß für andere nicht so sein...probier es und frag was du nicht weißt ok?
was mich interessiert ist, ob man durch die Installation mehr oder weniger (wie bei Windows) geleitet wird, und dann das Ding irgendwann halbwegs (wie bei Windows) läuft. Und hoffentlich hat man den "Fuck & Pray" Zirkus nicht, das hat mich bei der Windhose schon fast in den Wahnsinn getrieben.grrrrrr:-(
Trotzdem vielen Dank für Dein Hilfsangebot, ich werde darauf evt. zurückkommen. Werde jetzt mal kucken wo die Suse so rumschwirrt:-)
Schönen Tag noch
Lothy
Du wirst auch hier durch die Installation geführt.
:Und hoffentlich hat man den "Fuck & Pray" Zirkus nicht, das hat mich bei der Windhose schon fast in den Wahnsinn getrieben.grrrrrr:-(
*lach* der kann einen auch zur Verzweiflung führen
: Werde jetzt mal kucken wo die Suse so rumschwirrt:-)
kauf sie dir für ca. 60,-DM es sind immerhin 6 CD's
: Schönen Tag noch
klaro...wo doch heute Abend Session in Berlin angesagt ist *freu*
mfg saidy
PS:ist so ruhig heute hier...werden doch nicht alle schon in der "Deponie" sein ;-)
Für mehrere hier im Forum sind PC-Probleme sozusagen der Arbeitsplatz. Bei allen entschuldige ich mich vorher, nehmt es nicht persönlich.
PC-Berater sind genauso wie Steuerberater meiner Ansicht nach nur ein Symptom dafür, dass die jeweiligen Systeme nicht ausgereift sind oder die User das Thema missverstanden haben.
Neulich hat ein mir bekannter Matthias beispielsweise bei einem einwandfrei (!) laufenden (!!) PC so lange rumgebastelt, bis die Kiste nicht mehr funktionierte.
Das erinnert mich an Gitarristen, die so lange an ihrer Anlage rumfrickeln, dass das Spielen in den Hintergrund gerät.
PCs und Gitarrenanlagen sind Werkzeuge. Ich möchte mal den Klempner sehen, der an einer funktionierenden Zange so lange rumschraubt, bis sie nicht mehr ihren Job macht.
Und denkt dran (besonders bei meinen Postings): Schreiben ist immer auch eine Therapie!
Matthias
: ist das Betriebssystem jetzt eigendlich einfacher zu installieren? Ich habs vor ein paar Jahren mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. Ich hab gehört SUSE wär nicht schlecht. Was meint Ihr.
Die SuSE ist auf jeden Fall unter den Linuxen eine der einfacher zu installierenden Distributionen. Leichter als z.B. Debian allemal. Das neue Corel Linux hat auch in Tests gelegentlich gut abgeschnitten, aber das hab ich noch nicht selbst getestet.
Was Du Dir aber auf jeden Fall abschminken kannst bei Linux: Ohne Lesen und Nachdenken zum Ziel zu kommen. Der mit Windows 3.0 eingeleitete Trend "Klick Dich froh", der dann durch Windows 95 so richtig zu einer Lawine wurde, ist im Grunde in Ordnung, weil er es jedem ermöglicht, zum Aldi zu spazieren, einen billigen (nicht immer preiswerten btw.) PC zu kaufen und innerhalb halbwegs angemessener Zeit ohne großen Sachverstand zu einem wie auch immer brauchbaren Ergebnis zu gelangen. Bloß der Anspruch der Leute, der daraufhin entstanden ist ("es soll einfach nur funktionieren, ich will überhaupt nicht wissen wie"), der imho im Übrigen nur einem Mac-User zusteht ;-), läßt sich eben nicht immer erfüllen.
Bei Linux kannst Du auf jeden Fall diesen Ansatz vergessen. Da mußt Du lesen, nachdenken, ausprobieren, wieder lesen, lernen etc. Dafür bekommst Du aber auch z.B. bei SuSE ein richtig fettes Installations-Handbuch. Und Linux ist dokumentiert, bis zum Abwinken. Man muß sich halt damit beschäftigen, dann geht alles. Die Frage ist im Einzelfall, wieviel Zeit man sich dafür nehmen will.
Keep rockin'
Friedlieb
: Für mehrere hier im Forum sind PC-Probleme sozusagen der Arbeitsplatz. Bei allen entschuldige ich mich vorher, nehmt es nicht persönlich.
Du meinst es ja auch nicht persönlich. :-)
: PC-Berater sind genauso wie Steuerberater meiner Ansicht nach nur ein Symptom dafür, dass die jeweiligen Systeme nicht ausgereift sind oder die User das Thema missverstanden haben.
Stimmt. Beides.
: Neulich hat ein mir bekannter Matthias beispielsweise bei einem einwandfrei (!) laufenden (!!) PC so lange rumgebastelt, bis die Kiste nicht mehr funktionierte.
Und genau dafür braucht man dann die PC-Berater. In der ersten Phase, um ihre Warnungen "Matthias, mach das nicht" zu ignorieren, und in der zweiten Phase, um sie dann für die entstandenen Probleme anzumachen. :-)
: PCs und Gitarrenanlagen sind Werkzeuge. Ich möchte mal den Klempner sehen, der an einer funktionierenden Zange so lange rumschraubt, bis sie nicht mehr ihren Job macht.
Sowas macht ein Klempner nicht. Sowas macht einer, der irgendwo billich ne Zange kauft und meint, durch Besitz der Zange wär er einer. ;-)))
(Auch bei mir ist Schreiben Therapie)
Keep rockin'
Friedlieb
vielen Dank für Dein Posting.
wie ich bereits in meinen früheren Postings verlauten ließ, habe ich von Microsaft die Nase gestrichen voll. Ich habe sehr viel Zeit vor der Kiste verbracht um die ganze Gülle in den Griff zu bekommen und halbwegs läuft das ganze auch, aber je tiefer man da einsteigt um so frustrierter wird man...(weil einfach nur MS-DOS ausgereift ist, und das ist auch das Problem von den Saftheinies) Du als System-Admin wirst das sicher verstehen. Hätte ich diese Zeit in Linux investiert wäre ich vielleicht jetzt schon weiter (falls es hier überhaupt ein "Weiter" gibt)
Wenn ich damit belohnt werde, dass ich ein Betriebssystem bekomme, das richtig funktioniert, werde ich diese Zeit gerne investieren.
Ich habe mir das Paket gestern bestellt und bin schon sehr gespannt...
So long
Lothy
Es funktioniert sehr stabil...nimm dir die Zeit und frag was du nicht weißt.
: Ich habe mir das Paket gestern bestellt und bin schon sehr gespannt...
Viel Erfolg beim Installieren und wir sind auch gespannt ;-)
mfg saidy
Wie schon Friedlieb meinte; Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Ich, als einer der damit sein Geld verdient (Profi tönt irgendwie komisch) möchte aber noch folgende Geschichte an den Mann/die Frau bringen.
Für einen befreundeten Gitarrenbauer gabs mal ein Projekt für seinen neuesten Wurf (eine sprechende Gitarre - stell sich mal einer vor) einen Webauftritt zur gestalten.
Als ich ihm die ersten Entwürfe vorführte, war sein Kommentar; sowas tolles wolle er eines Tages auch mal selber machen können und er sei schon ganz fest am üben, freizeitmässig natürlich, weil, tagsüber müsse er ja leider Gitarren bauen.
Meine Antwort war, dass ich eigentlich froh sei wenn ich nach Feierabend die Kiste abstellen und stattdessen an meinen Gitarren resp. Motorrädern rumbasteln dürfe - zwischendurch spiele resp. fahre ich sie auch :-)
Was wollte ich eigentlich sagen? Ah ja, der Spieltrieb solange an einem Computern rumzufrickeln bis nix mehr läuft erleb ich eigentlich mehr bei Freizeitinformatikern. Als sog. Profi ist man froh wenn das Zeugs läuft und fertig.
Du hast recht wenn du sagst die System seien nicht ausgereift, das können sie auch gar solange sie dem Anspruch der "Eierlegenden Wollmilchsau" gerecht werden sollen.
Allerdings sind auch die meisten User nicht ausgereift. Kennt noch jemand die IBM-Kugelkopf Schreibmaschine der '80 Jahre? Dieses grosse Ding, vorzugsweise in Rostrot? Und, hat irgend jemand damals versucht das Ding umzulackieren weil ihm oder ihr die Farbe nicht gefiel? Oder vielleicht mit der Nagelfeile die Mechanik ein bisschen auf Vordermann zu bringen? Bei Computern scheint das Usus zu sein! Und anschliessend dem zuständigen Suporter die Schuld in die Schuhe schieben.
Du hast recht; Schreiben ist Therapie!!!
Gruss Manuel :-)