Re: (Friedlieb/Saidy) LinuxBeitrag von Friedlieb vom April 27. 2000 um 07:36:46: Als Antwort zu: (Friedlieb/Saidy) Linux geschrieben von Lothy am April 26. 2000 um 16:14:17: Hi Lothy, : ist das Betriebssystem jetzt eigendlich einfacher zu installieren? Ich habs vor ein paar Jahren mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. Ich hab gehört SUSE wär nicht schlecht. Was meint Ihr. Die SuSE ist auf jeden Fall unter den Linuxen eine der einfacher zu installierenden Distributionen. Leichter als z.B. Debian allemal. Das neue Corel Linux hat auch in Tests gelegentlich gut abgeschnitten, aber das hab ich noch nicht selbst getestet. Was Du Dir aber auf jeden Fall abschminken kannst bei Linux: Ohne Lesen und Nachdenken zum Ziel zu kommen. Der mit Windows 3.0 eingeleitete Trend "Klick Dich froh", der dann durch Windows 95 so richtig zu einer Lawine wurde, ist im Grunde in Ordnung, weil er es jedem ermöglicht, zum Aldi zu spazieren, einen billigen (nicht immer preiswerten btw.) PC zu kaufen und innerhalb halbwegs angemessener Zeit ohne großen Sachverstand zu einem wie auch immer brauchbaren Ergebnis zu gelangen. Bloß der Anspruch der Leute, der daraufhin entstanden ist ("es soll einfach nur funktionieren, ich will überhaupt nicht wissen wie"), der imho im Übrigen nur einem Mac-User zusteht ;-), läßt sich eben nicht immer erfüllen. Bei Linux kannst Du auf jeden Fall diesen Ansatz vergessen. Da mußt Du lesen, nachdenken, ausprobieren, wieder lesen, lernen etc. Dafür bekommst Du aber auch z.B. bei SuSE ein richtig fettes Installations-Handbuch. Und Linux ist dokumentiert, bis zum Abwinken. Man muß sich halt damit beschäftigen, dann geht alles. Die Frage ist im Einzelfall, wieviel Zeit man sich dafür nehmen will. Keep rockin'
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |