Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Super Champ Fußschalter

Hi Folx,

da lief mir doch jüngst ein kleiner Brüllwürfel wie dieser hier zu:

Bj 82, sehr fein gepflegt, sahnemäßiger Sound in Clean- und "MidBoost" Stellung, mit nur mäßig klingenden "High-Gain Kanal". Genau das richtige "kleine Besteck" für's Wohnzimmer und kleinere Gigs. Ich denke für 400 EYPOs (incl Footswitch) habe ich ihn auch relativ günstig bekommen, wenn ich mir so auf Ebay ansehe, zu welchen Preisen manch von den Teilen über den Tisch des Hauses gehen.

Der Hall und der "Gain" Kanal sind per Footswitch schaltbar. Der Schalter ist ziemlich complicated, nämlich über 2 Klinkenstecker an den Amp angeschlossen. Beide Schaltungsmöglichkeiten sind aber für mich eigentlich überflüssig, weil ich ...

1. den Hall nie abschalte und
2. den Gain Kanal kaum je benutzen werde.

Was ich aber gern schaltbar hätte, wäre der MidBoost on/off, denn der macht im Zusammenspiel mit dem Volumen-Poti der Gitarre einen erheblichen Unterschied aus (so ungefähr von Knopfler-clean zu SRV-Blues).

Hat das jemand von Euch schonmal an einem der Rivera-Fenders, also SChamp, Princton oder Ichglaubdagabsnochnendritten, gemacht? Gibt's Schaltpläne?

Oder sollte man im Hinblick auf die Originalität des "Vintage in spe" Amps die Schaltung orischinol lassen?

Danke im Voraus für Eure Tipps!

HanZZ

Re: (Amps) Super Champ Fußschalter

Hi,

ich geh das jetzt mal ganz pragmatisch an und Du schaust, ob Du es so umsetzten kannst/willst:

Der MidBoost ist Schaltbar über einen Schalter am AMP?
Dafür könntest Du die vorhandene Klinke für den Hall nutzen, in dem Du die beiden Kabeladern, welche verantwortlich für das Einschalten sind an die Klinke lötest, um damit entsprechend per Fußschalter schalten zu können.

Sofern es um eine bestimmte Einstellung der ToneRegelung geht ist es etwas komplizierter.
Hierbei müsstest Du den Widerstandswert ermitteln, den das Poti bei für Dich optimaler Mitteneinstellung hat und diesen wert dann statisch zum Umschalten hinzufügen.
Schaltbar dann auch wider über den Fußschalter durch entfremdung der Hallklinke.

Schaltpläne zu den meisten Fender AMPs gibts auf www.ampwares.com (FenderFieldGuide)

viel Glück/Spaß

ciao
Oliver

Hi HanZZ,

: da lief mir doch jüngst ein kleiner Brüllwürfel wie dieser hier zu:

Na dann herzlichen Glühstrumpf dadezu.

: Der Hall und der "Gain" Kanal sind per Footswitch schaltbar. Der Schalter ist ziemlich complicated, nämlich über 2 Klinkenstecker an den Amp angeschlossen. Beide Schaltungsmöglichkeiten sind aber für mich eigentlich überflüssig, weil ich ...
:
: 1. den Hall nie abschalte und
: 2. den Gain Kanal kaum je benutzen werde.
:
: Was ich aber gern schaltbar hätte, wäre der MidBoost on/off, denn der macht im Zusammenspiel mit dem Volumen-Poti der Gitarre einen erheblichen Unterschied aus (so ungefähr von Knopfler-clean zu SRV-Blues).
:
: Hat das jemand von Euch schonmal an einem der Rivera-Fenders, also SChamp, Princton oder Ichglaubdagabsnochnendritten, gemacht? Gibt's Schaltpläne?

Schaltpläne könnte es, wei Oliver schon scghrub, bei Fender Field Amp Guide geben, aber z.Z. zickt die site, und lässt sich nicht aufrufen. Ich hab einen in nichtvirtueller Form zu Hause. Geschaltet wird glücklicherweise über primitive mechanische Schalter. Die Hall-Schaltung kannst Du so lassen wie sie ist. Bei der Buchse für Gainboost musst du ein wenig rumlöten, es ist aber kein Problem, den Midboost schaltbar dadrauf zu legen. Du brauchst bloß ein bisschen doppeladrig abgeschirmte Litze. Das ganze ist auch ohne großen Aufwand rückgängig zu machen. Wenn Du die Schaltung hast (Schick Dir bei Bedarf gerne auch in Fotokopie) dürfte es kein Problem sein.

Schalt on und schöne Grüße, Mathias

: Hi,

Push Pull am ... ich glaub.... Bass-Regler.

: Dafür könntest Du die vorhandene Klinke für den Hall

.... oder den Gain. (?) Wenn ich nämlich einen Schalter abklemme, dann den.

: ...nutzen, in dem Du die beiden Kabeladern, welche verantwortlich für das Einschalten sind an die Klinke lötest, um damit entsprechend per Fußschalter schalten zu können.

hört sich in der Theorie ganz simpel an.

:
: Sofern es um eine bestimmte Einstellung der ToneRegelung geht ist es etwas komplizierter.
: Hierbei müsstest Du den Widerstandswert ermitteln, den das Poti bei für Dich optimaler Mitteneinstellung hat und diesen wert dann statisch zum Umschalten hinzufügen.
: Schaltbar dann auch wider über den Fußschalter durch entfremdung der Hallklinke.

Das hab' ich jetzt nicht genau kapiert, ist aber auch nicht schlimm, da es ja ein Schalter ist. Richtig?

: Schaltpläne zu den meisten Fender AMPs gibts auf www.ampwares.com (FenderFieldGuide)

Bedankt, aber die kann ich mangels ausführlicher Elektrik-Ausbildung nicht lesen :-(( (Blueser sind halt doof, die können ja auch nur 3 Akkorde)

: viel Glück/Spaß

: ciao
: Oliver

Danke für die Tipps!

HanZZ

: Hi HanZZ,

: Na dann herzlichen Glühstrumpf dadezu.

: Schaltpläne könnte es, wei Oliver schon scghrub, bei Fender Field Amp Guide geben, aber z.Z. zickt die site,

deshalb heisst es ja die Site :-))

und lässt sich nicht aufrufen. Ich hab einen in nichtvirtueller Form zu Hause. Geschaltet wird glücklicherweise über primitive mechanische Schalter. Die Hall-Schaltung kannst Du so lassen wie sie ist. Bei der Buchse für Gainboost musst du ein wenig rumlöten, es ist aber kein Problem, den Midboost schaltbar dadrauf zu legen.

Das hört sich gut an.

:Du brauchst bloß ein bisschen doppeladrig abgeschirmte Litze. Das ganze ist auch ohne großen Aufwand rückgängig zu machen. Wenn Du die Schaltung hast (Schick Dir bei Bedarf gerne auch in Fotokopie) dürfte es kein Problem sein.

Danke für das Angebot, Oliver hat ja oben bereits ein pic mit dem Schaltplan verlinkt, auch wenn ich als nicht-elektriker da nicht so sehr viel herauslesen kann.

Ich werd' wohl die Kiste einfach mal aufschrauben, und mir anschauen, wie das Ganze von innen aussieht. Das Rückgängig-machen-können ist mir insofern wichtig, als sich der Soundgeschmack ja mal ändern kann (glaub ich zwar nicht, aber kann ja sein). Ausserdem, wenn ich den Würfel jetzt nochmal 20 Jahre habe, ist er richtig "vintage" und wenn ich ihn dann vielleicht loswerden will, ist non-original wohl eher wertmindernd.

Am coolsten (wenn auch nicht original) wäre ja ein weiterer Schalter auf der Rückseite, der das Ganze variabel (also entweder Channel oder Boost auf den Footswitch) verlinken würde.

: Schalt on und schöne Grüße, Mathias

Danke

HanZZ

: : Sofern es um eine bestimmte Einstellung der ToneRegelung geht ist es etwas komplizierter.
: : Hierbei müsstest Du den Widerstandswert ermitteln, den das Poti bei für Dich optimaler Mitteneinstellung hat und diesen wert dann statisch zum Umschalten hinzufügen.
: : Schaltbar dann auch wider über den Fußschalter durch entfremdung der Hallklinke.
:
: Das hab' ich jetzt nicht genau kapiert, ist aber auch nicht schlimm, da es ja ein Schalter ist. Richtig?

Hi,

ich bin zwar auch kein Elektronikfachmann, aber
ein Poti macht ja Theoretisch nix anderes als einen Verstellbaren Widerstand bieten.
Solltest Du nun auf Abruf eine bestimmte Einstellung
eines Tonpotis wünschen, könntest Du per Umschaltung von Poti auf Festwert schalten und hättest den gewünschten Sound. (zumindest theoretisch ist das so)

ciao
Oliver
Elektroniklegastenie ON!! :-)))