Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) kein GAS, aber Tonetoys und Saiten

Nachdem ich mit dem Klang meiner Ketarre ganz unzufrieden war, hab ich gestern bei Tonetoy die Richard Rider Saiten bestellt, die sind heute angekommen.

Will denn mal eben einen Kommentar zu den Rider-Saiten ablassen (hab sie natürlich schon aufgezogen)

Hab da in den 60ern bis zum Anfang der 80er diverse Saiten auf der Gitarre (Strat) gehabt, da waren sogar mal Billy Lorentos drauf.
Anfang der 80er warens dann welche von Vinci. Hab dann bis vor 3 Jahren nix mit der Gitarre gemacht. Dann kamen als erstes Fender-Saiten, und später wieder Vincis drauf. Klanglich und auch sonst tat sich zwischen denen nix was erwähnenswert wäre.

Es begab sich dann so gegen Herbst letzten Jahres, daß ich da irgenmdwie unzufrieden war mit der Gitarre. Uneingestöpselt schepperte die nicht so wie das z.B. eine akustische tut, es klang mehr matt und perkussiv. Bin da nicht der Erbsenzähler, aber der Eindruck verstärkte sich mehr und mehr, auch eingestöpselt hatte ich so den Eindruck als wenns der Ton nicht mehr das wäre was er mal war - oder was ich erwarte.

Hab dann vorgestern nen neuen Satz Vincis draufgezogen - und wars dann leid.
Also die Riders bestellt, draufgemacht - da isses wieder, der Ton den ich haben will.
Dann Strat eingestöpselt - klingt besser als je zuvor.

Bin restlos zufrieden, nicht nur mit den Saiten, sondern auch mit den Clayton Picks die ich letztes Jahr geordert hatte.
Glaubt keiner, ders nicht probiert hat, was son Zeug am Ton ausmacht.

Und der Service von Tonetoys - das ist einfach vorbildlich!!!

Re: (Gitarre) kein GAS, aber [...] Saiten.....

Hi.

Kann mir einer in kurzen Worten sagen, was er an den Riders tatsächlich und ganz genau und konkret gut findet?

Ich bin sonst D'Addario-Spieler aber nicht festgelegt darauf. Sie funktionieren halt gut, halten bei mir lange, Der Ton ist richtig und fertig.
Gallis find ich okay. Sie fallen in meiner Wertung gegenüber D'Addario etwas ab aber sie sind dennoch gut und ich benutze sie auf einer meiner Gitarren dauerhaft.
Aber mit Riders wurde ich nicht warm. Ich hatte etwas mehr "Sattheit" im Sound erwartet, bekam aber (in Nuancen) etwas eher leicht Schwachbrüstigeres so dass ich dann die Saiten wieder vorsichtig ablöste und die D'Addario-Gegenprobe zu nehmen: Ja, besser so.
Das verblüfft mich. Zutiefst.

Nun ja, die Geschmäcker sind versch... blablahblah und ymmv, etc.... Aber das scheint dem was andere über Riders sagen absolut zu widersprechen, denn es geht ja nicht darum, ob ich den Sound so lieber mag oder nicht, sondern ich habe das Gefühl, ich habe ganz direkt etwas anderes gehört.

Woran liegt's oder besser gesagt: Was sind Eure Lobespunkte an den Riders die mir bisher verborgen blieben?

Gruß,
groby
*

: Hi.
:
: Kann mir einer in kurzen Worten sagen, was er an den Riders tatsächlich und ganz genau und konkret gut findet?

ne kann ich so einfach nich, hatte nur das Problem, daß die Gitarre klang als wär sie vom Aldi aus der Restpostenecke.

Könnte mit der Frische zusammenhängen, vielleicht waren die bisherigen Saiten im neuzustand schon zu alt??????
keine Ahnung jedenfalls, aber mein Problem war mit den Riders weg. Klangen offener, mehr obertöne, vielleicht im ersten Moment nicht ganz so voll, kann da noch nix genauses zu diesen Dingen sagen, werde das in den nächsten Tagen und Wochen mir genauer zu Gemüte führen.
Das ist sicherlich alles irgendwo eine geschmacksache,
nur wenns mehr plöp als twang macht hörts bei mir mit dem Geschmack auf.
Würde mich freuen, wenn ich mit den Riders dauerhaft zufrieden sein könnte - hab nämlich keine Lust zum ständig rumprobieren.

Hallo groby,

ich kann es leider auch nicht sagen. Ich habe irgendwann mal Geschmack an Nickel-Saiten gefunden, weil die imho auf einer cleanen oder crunchigen Strat einfach besser kommen. Ich habe Gallis gespielt weil sie billig sind. Nachteil der Gallis, sie halten nicht lange, nach zwei Wochen täglichen Übens kann ich sie fast nicht mehr richtig stimmen, vom Sound ganz zu schweigen. Die Ryder halten länger, so daß sich der Mehrpreis rechnet und klingen tun sie auch besser.
Außerdem habe ich das Gefühl, daß sie leichter zu spielen sind, was dann zur nächstdickeren Saite führt, die dann wieder mehr Ton hergibt.

Probier's einfach aus.

Gruß Torsten

: Aber mit Riders wurde ich nicht warm. Ich hatte etwas mehr "Sattheit" im Sound erwartet, bekam aber (in Nuancen) etwas eher leicht Schwachbrüstigeres so dass ich dann die Saiten wieder vorsichtig ablöste und die D'Addario-Gegenprobe zu nehmen: Ja, besser so.
: Das verblüfft mich. Zutiefst.

Aloha groby,

es ist natürlich immer Definitionsfrage was mehr "Sattheit" bedeuted. Also, ich empfinde die Riders als "satter" obwohl sie weniger "Output" haben. Kein unangenehmes Klingeln in den Höhen, dafür sanfte warme Mitten. Die Saiten sind allerdings längst nicht so "knallig" wie die D'Addarios, die ich auch gern und lang spiel. Gerade bei Bottleneckgeschichten schätze ich aber die dezente Wärme und den weniger aufdringlichen Twang einer puren Nickelsaite.

Richtig umgehauen haben mich aber letztens die Black Diamonds mit der Polyurethan Beschichtung... aber das erwähnte ich ja bereits des öfteren. Hier scheint best of both worlds in einer Saite vereinigt zu sein: warm und voll und fetter, knalliger Twang ...

slide on ...
bO²gie

NP: A Tribute to Ramones | Something to believe in (Chrissie rettet einen der schwächsten Ramones Songs. Die Pretenders sind und bleiben eine der unterbewertesten Bands ever).

Hi,

deutscher Hersteller (1. Pluspunkt) - ich finds gut!
klanglich fast identisch mit DR-PureBlues (Nickel) - war für mich beim ersten Mal ausprobieren ein echter OHHHHH AHA Effekt (2. Pluspunkt)
etwas günstiger als die DR (3.Plus)
Machen Liebe laaaaaaaaaaaaaang, bzw. halten lange (4.Plus)

Ich habe letztens auf meiner Strat mal die Galli Nickel aufgezogen und die haben genau 1 Woche gehalten (leider hats dann ne Saite gefetzt, waren aber schon was runtergespielt - hab momentan viel Zeit zum Klampfen *grins*)
Hab jetzt den 2. Galli-Testsatz drauf (Klanglich gut - hoffe die Haltbarkeit ist nen bissel besser)

Wenn Du auf Vintage warmen Tone stehst, sind die NIckelsaiten gut!!
Noch einen ganzen Touch mehr Vintage bringen die Gibson Vintage Reissue Sätze - noch einen ganzen Rutsch wärmer im Klang als DR oder Rider (man könnte meinen man hört ne alte Platte aus den 50th 60th)

bis dann
Oliver

N.P.: Jimi Hendrix - Mannish Boy

Hi, Oliver.

deutscher Hersteller (1. Pluspunkt)

Richard Rider? Ist das der aus Köln? Der eigentlich Richard Lorenz Reiter heisst?

Wenn Du auf Vintage warmen Tone stehst, sind die NIckelsaiten gut!!

Das tue ich. Umso erstaunlicher fand ich, dass die Riders genau darin mich nicht überzeugten, obschon ich mich ordentlich duch den Saitenmarkt getestet habe und noch selten richtig enttäuscht war. Deswegen ja meine Testumfrage zu den sonst umjuchzten Riders.

Aber Danke erstmal an alle Ge-Antwortet-Habenden. Ich gebe die Riders mal der Tele zu fressen. Mal sehen was die meint.

Ich werde den Saiten schon noch beibringen, dass sie mir beibringen, dass ich sie mag.

Gruß,
groby
*