Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Ich hasse meinen Proxy...

Hallo Netzwerkkundige,

ich habe auf einem Rechner AVM KEN DSL zu laufen. Der KEN-Server wie auch die angehangenen Clients laufen unter Win2000.

Der KEN-Server stellt die Verbindung zum Internet her, ließt Post aus allen möglichen Postfächern und kann u. a. ISDN-Dienste bereitstellen, was wir aber nicht nutzen.

Die KEN-Clients selbst sind eigentlich nur für die ISDN-Dienste erforderlich, müssen also theoretisch nicht mal installiert sein, zeigen aber den Status der Internet-Verbindung und eingehende Post an.

Problem:
Es gibt eine Reihe von Anwendungen, die mit diesem Proxy nicht zurechtkommen, wie z. B. FTP-Upload und Chat. Im Augenblick mache ich Uploads, indem ich KEN-Server schließe und eine 'normale' Internet--Verbindung über T-Online herstelle (KEN meldet sich dort sonst auch an). Mit der Direkt-Verbindung funktioniert Upload und Chat einwandfrei.

Frage:
Ich kann den KEN-Proxy nicht dazu bekommen, diese Funktionen zu unterstützen, obwohl ich schon alle möglichen Einstellungen probiert habe, auch mit Unterstützung der AVM-Hotline. Gibt es eine Möglichkeit, einen Rechner ganz einfach über T-Online direkt anzumelden und die anderen Rechner über das Netzwerk mit dem Internet zu verbinden, mit den Bordmitteln von Win2000? Die Umstellung der Postfächer wäre dann kein Problem.

Hülfä!!!

Gruß

Achim

Re: (Technik) Ich hasse meinen Proxy...

Hi Achim,

: Es gibt eine Reihe von Anwendungen, die mit diesem Proxy nicht zurechtkommen,

...oder halt anders arbeiten.

: wie z. B. FTP-Upload

Bei FTP genügt es, im FTP-Client unter den Eigenschaften der Verbindung ein Häkchen bei "Passiv-Modus" zu machen. Kann auch anders heißen, je nach FTP-Programm, es steckt aber immer der FTP-Modus PASV dahinter.

: Im Augenblick mache ich Uploads, indem ich KEN-Server schließe und eine 'normale' Internet--Verbindung über T-Online herstelle

Ich sitz hier auch hinter einem Proxy und nur der ist überhaupt mit der Möglichkeit ausgestattet, ins Internet zu kommen. Ich könnte gar nicht mit dem PC direkt rein, brauch ich aber nicht, geht auch alles mit Proxy.

: und Chat.

Hat der Ken eine Firewall? Dann finde halt raus, welche Ports Dein Lieblings-Chat hat und mach die auf.
Oder Du nimmst halt den retrOheadz Chat, der funktioniert ja extra für diese Fälle rein über HTTP. :-)

Außerdem (und das gilt auch für FTP) mußt Du im Proxy NAT aktiviert haben (Name Address Translation) und Masquerading, damit der Proxy halt auch für andere Dienste als HTTP usw. verwendet werden kann. Und Du mußt die IP-Adresse des Proxy in Deiner Windows-TCP/IP-Konfiguration als Default Gateway sowie als Name Server eintragen. Wenn ein 'ping aussensaiter.de' in der Kommandozeile funktioniert, hast Du schon fast gewonnen.

: Gibt es eine Möglichkeit, einen Rechner ganz einfach über T-Online direkt anzumelden und die anderen Rechner über das Netzwerk mit dem Internet zu verbinden, mit den Bordmitteln von Win2000?

Würde ich dringend von abraten. Ich würde dann eher schon sowas wie Sambar auf dem Win2000-Rechner installieren.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Achim,

Tip:
ich habe mir (für den Familiengebrauch) einen Proxy konfiguriert, der nun seit Februar letzten Jahres ununterbrochen durchläuft (ohne Probleme).

Dafür hab ich nen alten PC (166Mhz Pent.) genommen und darauf eine WinNT Workstation 4.0 mit SP6 installiert.
ISDN Karte eingebunden und ne DFÜ eingerichtet.
Dann WinRoute Pro 4.1 installiert. (die Software gibts zum Testen ;-) auf www.winroute.com und oder .de nebst guter Anleitung.
Mit Winroute kannst DU auch via DSL und Kabelmodem raus.

Das schöne ist, der Client benötigt keine extra Software, sondern Du mußt nur die IP-Adresse des Router-Rechners im Client als Standard-Gateway eintragen und das gleiche nochmal beim Eintrag des DNS Servers. Thans it.

WinRoute hat auch einen integrierten Mail und Proxyserver, sowie einen IP Packet-Filter - sofern benötigt.

Das habe ich Dir geschrieben, da ich mich mit der AVM Software nicht auskenne. Sofern Du keine brauchbaren Infos aus der Aussensaiter Gemeinde bekommen kannst würde ein Wechsel zu Winroute ja ggf. was bringen.

Ein Forum zum Thema kann ich Dir auch noch empfehlen:
www.spotlight.de

OK - dann wünsch ich Dir viel Erfolg auf der Suche nach einer Lösung !!!!

Gruß
Oliver

ich liebe meinen Proxy :-)

P.S.: es gibt auch günstige DSL Router in Hardwareform (so um 100.- Euro - find ich gar nicht mal so teuer)

Hi,

das Problem bei dieser Lösung ist, dass nur der Router eine nach außen sichtbare IP-Adresse hat, die Clients sind hinter dem Router "versteckt". Wird von einem Client eine Internetverbindung angefordert, so setzt der Router seine eigene IP-Adresse ein, sendet die Anfrage an den Server und leitet die empfangenen Antwortpakete an den entsprechenden Client weiter.

Das hat zur Folge, dass nur ausdrücklich angeforderte Datenpakete (z.B. von aufgerufenen Webseiten) einem Client zugeordnet werden können. Bei bestimmten Netzwerkprotokollen wie IRC oder FTP (im nicht passiven Modus) werden unaufgeforderte Pakete an den Client gesandt. Da der Router nicht wissen kann, welchem Client er diese Pakete zuordnen soll, ist es prinzipiell unmöglich, diese Protokolle zu nutzen.

Hierfür müssten alle Clients eine globale IP-Adresse besitzen (was für Privatanwender wohl eher nicht in Frage kommt). Eine (vorübergehend zugewiesene) globale IP-Adresse besitzt aber nur der Rechner, der sich direkt beim Provider einwählt.

Du darfst Deinen Proxy also wieder lieb haben - er kann nichts dafür.

Gruß
Holger