Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) HTML oder wie oder was?

Hallo Jungs + Saidy,

wenn ich euch nicht hätte. Wer kann helfen? Ich wollte auch mal eine Homepage entwerfen. Was brauche ich dazu?
Welches Program/HW usw. Also, es soll auch was los sein auf dem Schirm - kleine Filmchen undso...

Bitte erkärt es wie einem Deppen (ist in Bayern kein Schimpfwort - und es macht mir nix aus einer zu sein).

Reichen diese Gratis Workspaces von diesen Anbietern (Mbyte-mäßig) für was vernünftiges aus?

Kann ich, wenn ich so eine Page dann habe, diese an meinem Firmenfirewall vorbei zum Anbieter kopieren?
Ist das kopieren normales FTP kopieren?

Bitte viele Antworten!!! Ich brenne.

GRuSS CB

Re: (Sonstiges) HTML oder wie oder was?

Hallo Claus,

bin ja selber noch blutiger Anfänger.

Ich finde aber, daß man mit Dreamweaver schon recht gut zurechtkommen kann. Du kannst Dir eine Testversion unter:
http://www.macromedia.com/software/dreamweaver/trial/ herunterladen. Es muß ja auch nicht bei einer Testversion bleiben. ;-)) Gelle?

Ich sitze auch hinter einer Firewall und kann prima von hier meine Sachen auf meine Seite schieben.

Zum Platz...das kommt immer drauf an. Mein Bruderherz hat 100 MB Webspace, das kostet ihn 20 DM im Monat. Und ich profitiere auch davon. Er hat mittlerweile 5 Domains auf die 100 MB verteilt, das geht auch. Man kann sich also z.B. die 100 MB teilen und jeder bekommt seinen eigenen Namen - das geht.

Wegen Hardware...ein Scanner wäre schon nötig, wenn Du mal schnell Papierbilder reinstellen willst.

Erstmal mein Senf dazu.

Gruß Jochen
PS: Hast Du mail von mir bekommen? Wegen der Session?

Hi CB,

Was brauche ich dazu?

Tchja da fällt mir ja sooooo viel ein...was ist das wichtigste ;-)
- Zettel und Bleistift (klingt simpel...aber du solltest dir grob die Strucktur deiner Seite aufzeichnen)
- jetzt könnte ich weitermachen mit: Rechner usw. aber das verkneife ich mir *zwinker*

- was ich dir aber empfehlen kann ist die Seite:
Hilfe beim Erstellen von Webseiten

sieh mal da rein...den Link hab ich von Benjamins seiner Hompages geklaut...verzeihst du mir Ben?

Ich wünsche Dir viel Erfolg...paß auf das du nicht süchtig wirst vom Hompätschen ;-))

mfg saidy
: wenn ich euch nicht hätte. Wer kann helfen? Ich wollte auch mal eine Homepage entwerfen. Was brauche ich dazu?
: Welches Program/HW usw. Also, es soll auch was los sein auf dem Schirm - kleine Filmchen undso...

: Bitte erkärt es wie einem Deppen (ist in Bayern kein Schimpfwort - und es macht mir nix aus einer zu sein).

: Reichen diese Gratis Workspaces von diesen Anbietern (Mbyte-mäßig) für was vernünftiges aus?

: Kann ich, wenn ich so eine Page dann habe, diese an meinem Firmenfirewall vorbei zum Anbieter kopieren?
: Ist das kopieren normales FTP kopieren?

: Bitte viele Antworten!!! Ich brenne.

: GRuSS CB

Hi Jochen,

ja bekommen - ich bräuchte allerdings mal die Straße von dem Heim. Zum Wegfinden fürs FALK Online Routing.
Und eine genaue Anfahrskizze wird sicher noch verteilt?!

Wie bringe ich meine "entworfenen" Homepages auf einen anderen PC - paßen die auf Disketten? Habe keinen CD-Brenner.

GRuSS CB

Hallo Claus,

wenn ich weiß, wer alles kommt, bekommt jeder auch ne Wegbeschreibung. Das müßte schonmal passen: Kruppstraße 30b, 47055 Duisburg. Ich mach das aber später dann genauer. Ist eigentlich ganz einfach, aber doch auch etwas kniffelig. :-)

Äähm...heißt das, ich kann mit einer Antwort rechnen?

Ansonsten schließe ich mich Saidy an...einfach rübermailen, oder von dem einen auf die Seite laden und vom anderen halt wieder runter. Ist ja dann per FTP und das könnte schneller sein als mailen.

Gruß Jochen

Hallo Claus,

auch das ist kein Problem, da man ja die Seite, mit all ihren Grafiken, usw. eh möglichst klein hält, da ja sonst niemand Interesse hätte, sie zu besuchen. Die einzelnen Dateien haben i.d.R. immer nur ein paar k.

Das einzige, was von meiner Seite nicht auf eine Diskette paßt, sind die mp3-files. Aber die könnte man ja sogar per stinknormalem Backup auf mehrere Disketten ziehen.

Gruß Jochen

Bayernpower!

:Hallo CB!

willkommen!

Also, waren ja schon einige Antworten. Ich bin selber noch so blutig, da denke ich, tippe ich einfach mal los...

Ich ahbe am anfang auch drauflos geschraubt mit Dreamweaver, und sage Rueckblickend: dat is gefaehlisch!
Sehr verlockend, viel Kram zu machen. Ist dann nur ploetzlich auch ein Haufen Zeug. Ich habe mich anfangs nicht drum gekuemmert, aber halbwegs guten Stil zu haben, ist mir tatsaechlich doch was wert geworden... Also, ich wuerde heute tatsaechlich jedem empfehlen,

a) tatsaechlich mit Stift und Papier anzufangen - Struktur is gut!

b) dann mit einem handlichen texteditor Deiner Wahl... Wordpad ist gut, weil es nicht zuviel Gedaddel hat, aber Word geht natuerlich auch!

Dann: Nimm Dir eine einfache Seite (Deine "who" z.B. - oh, Du hast ja gar keine... tsts, okay, nimm meine!) und mit recht-maus-tast-klick kommt ein menu - waehle "View Source", und kopiere den Kram in Deinen Editor.

Das ist eine html-Seite... so einfach, und klein sind die! (Daher passen sie im allgemeinen auch locker auf Disketten!)

Du kannst jetzt diese Seite speichern, und dann mit Deinem Browser oeffnen - das Foto fehlt, und der Schrifttyp sieht anders aus, aber sinst ist alles da!

So, und jetzt kannst Du ueber dem Quelltext sitzen und versuchen, ihn zu verstehen... oder zu selfhtml gehen, und da rumlesen - oder doch besser den anderen guten Tips hier folgen... Ich mag ja spinnen, aber ueber eine simple Tabelle, die mir im "Notepad" (mit wysiwuw-faktor!) gelingt, ist befriediegender als meine Mueslispielereien, die neulichst dank bOOgie und Dreamweaver auf meiner "who"-page zu sehen war (und vielleicht mal wieder zu sehen ist)...

Es ist gut, wenn man tatsaechlich versteht, wie html funktioniert - es ist wirklich einfach! - auch wenn ich natuerlich nie mehr als die Grundbegriffe aus dem Kopf weiss - also, logo, ich nutze auch Dreamweaver!

gut Tipp!
ullli

Hi C -
welcome bei den html verbiegern ...

: Welches Program/HW usw. Also, es soll auch was los sein auf dem Schirm - kleine Filmchen undso...

Als Editor kann ich jedem Dreamweaver empfehlen. Komfortabler WYSIWY(U)G Editor mit allem was das Herz begehrt. Probeversion bei Macromedia runterladen.

Es gibt auch noch 'ne Menge jarnicht schlechter Freeware Editoren. Ein Blick nach www.kostenlos.de lohnt immer.

: Bitte erkärt es wie einem Deppen (ist in Bayern kein Schimpfwort - und es macht mir nix aus einer zu sein).

Da hat Saidy mit dem Link zu Stefan Münz's selfhtml schon alles gesagt. Selfhtml ist die die deutschsprachige Bibel in Sachen HTML Biegerei.

: Reichen diese Gratis Workspaces von diesen Anbietern (Mbyte-mäßig) für was vernünftiges aus?

Wenn du nicht gerade deine eigene Quicktime Version Titanic uploaden willst, reichen für's erste sicher 10 - 20 MB aus. Ok, mp3 Files können auch ganz schöne Schluckspechte sein. HTML und gut kompremierte Grafiken schlucken an sich wenig Platz. PopUp/Werbefreier Webspace für Null Geld ist mir nicht bekannt, allerdings kosten eigene Domains heut nicht mehr die Welt. Schau doch mal z.B. bei www.puretec.de rein ... preislich liegen die so im guten Mittelfeld. Eventuell gibt's ja in München auch lokale Anbieter zu günstigen Konditionen?

: Kann ich, wenn ich so eine Page dann habe, diese an meinem Firmenfirewall vorbei zum Anbieter kopieren?

Wenn du via FTP am Firmenfirewall vorbeikommst, kein Probleme via WS_FTP oder Cute-FTP.

Schon wieder ein Fender Amp Opfer??????

slide on ...
bO²gie

burning Claus

:huhu!

das mit dem brennen finde ich auch interessant - was ist denn passiert, dass es ploetzlich fenderlike red-hot ist? (Muss doch mal das alte Vorurteil zerstreuen, das saidy neugierig waere!)

ftp geht uebrigens tatsaechlich auch ohne zusaetzliche Software, und wenns auch nicht so schnell und zuverlaessig ist - wieder: zum verstehen ist der netscape Browser nicht schlecht! Richtig, Du kanns t mit dem netscape (und mit MS sicherlich auch) Dateien hochladen!

go Tipp!
ullli

: Hi C -

..und Sachen noch spontan hinterher (bevor das Aussensaiter Haus in Asche liegt weil der Claus brennt):

- ul³i's Note/Wordpad Tipp ist natürlich auch klasse. Vieles erleichtert einem das leben wenn man versteht was man tut und wer mit Notepad und selfhtml seine ersten Gehversuche macht, wird wohl auch mit einem "erwachsenen" Editor keine Frontpage Monstren bauen.

- Die Medienakademie-Köln bietet wochentag's zwischen 19.00-21.00Uhr einen betreuten Chat an. Da findest du mich und einige anders AS'ler zum Klönschnack (wie heißt das nur auf Münchnerisch?) und das eine oder andere HTML Problem läßt sich sicher auch im Chat klären.

Auf iChat kliggen

script on ...
bO²gie

HOWTO: Daten transportieren (war: (Sonstiges) HTML oder wie oder was?)

Hi Claus,

Dein Einverständnis vorausgesetzt zitiere ich mal aus zwei unterschiedlichen Postings von Dir.

:: Wie bringe ich meine "entworfenen" Homepages auf einen anderen PC - paßen die auf Disketten?
: ich meinte natürlich an einen PC, der standalone ist.

Das ist kein reines Homepage-Problem, sondern ein ganz allgemeines PC-Problem. Deine Homepage ist wie Du sie auch immer erstellst oder was sie auch immer enthält ja auf der physikalischen Ebene nix weiter als eine Ansammlung von irgendwelchen Dateien in irgendwelchen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen und Unterunterverzeichnissen.
Und um die physikalische Ebene geht es, denn auf der findet ja auch der Transport statt.

Da braucht man auch nicht groß was zu erklären, es gibt immer Rechner, die keinen Kontakt zu Außenwelt haben und dann muß halt das Addidas-Netzwerk ("Disketten") eingesetzt werden.

Begebe er sich also zu winrar.de, der RAR ist ein sehr guter Packer und für alle nennenswerten PC-Plattformen verfügbar. Damit packst Du einen kompletten Verzeichnisbaum Deines Vertrauens in ein RAR-Archiv. Der RAR hat Optionen, um selbstauspackende Archive zu erstellen, so daß auf dem Zielrechner kein RAR installiert sein muß, und kann das auch in Verbindung mit Multi-Volume-Archiven einsetzen. Jedes dieser Volumes paßt auf eine Diskette.

Wenn ich irgendwo hinkomme, wo ich weiß, daß ich Daten zu transportieren habe, hab ich immer einen Packen Disketten und dan RAR dabei, damit geht das - und bis ca. 10 Disketten (was einer Brutto-Datenmenge von ca. 30 MB entspricht, je nach Komprimierbarkeit) ist das auch noch halbwegs bequem handhabbar.

Ich mach so hemmungslos Reklame für den RAR, weil ich den für ein gutes Programm halte, nein, ich bekomme kein Geld dafür - ich hab den mal irgendwann zu DOS-Zeiten für ein paar Mark registriert und bekomme immer noch kostenlose Updates. Find ich gut. Und das Programm ist sehr zuverlässig.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: HOWTO: Daten transportieren (war: (Sonstiges) HTML oder wie oder was?)

Hi Friedlieb,

erstmal auch Danke für die Infos.

Mit "paßen Homepages auf disketten..." meinte ich natürlich allgemein "wie groß sind Durchschnitts-Homepages - paßen die auch auf Disketten".

Ich habe daheim jetzt einen PC (geliehen) ohne Anschluß und wollte das "entworfene" daheim weiterbearbeiten. Oder die ganze Page daheim erstellen und testen. Netscape habe ich drauf.

Ich habe auch allgemein die Hoffnung, daß ich die Materie verstehen lernen kann (zumal ich jetzt schon 15Jahre als SW-Entwickler arbeite - allerdings anderes Gebiet - Betriebssystem-SW).

Den Packer werde ich mal holen.

GRuSS CB

DANKE DANKE DANKE an Saidy und alle die geholfen haben ... (kT)

: Hallo Jungs + Saidy,

: wenn ich euch nicht hätte. Wer kann helfen? Ich wollte auch mal eine Homepage entwerfen. Was brauche ich dazu?

: GRuSS CB

Tach Claus

Mit ein bischen Verspätung geb ich noch meinen Senf dazu (in Deinem Fall süss - Du bist doch aus Bayern oder?)

Den ganzen technischen Teil der Herstellung haben die anderen ja schon genügend gewürdigt.

Was man nicht oft genug betonen kann ist folgendes;

Eine Site wird für den BILDSCHIRM konzipiert, d.h. Du musst im QUERFORMAT denken.

Auch wenn Du einen 24 Zoll Profibildschirm mit einer Auflösung von 1600x1200 hast - die meisten haben kleinere Formate. D.H. die einzelnen Seiten sollten 800x600 Pixel gross sein. Vertikales Scrollen nach unten lässt sich nicht immer vermeiden, horizontal von links nach rechts ist störend.

Auch wenn dir die Industrie vorgaukelt Internettechnologie sei systemübergreifend und plattformunabhängig - DAS STIMMT NICHT. D.H. versuch so einfach wie möglich zu bleiben und teste Dein Teil auf so vielen verschiedenen System wie möglich. z.B. werden Schriften auf einem Mac grösser angezeigt als auf einer PC-Dose, was der eine Browser auf Windows kann lässt ihn auf einem Mac abstürzen usw.usf.
Du hasst keine Möglichkeit zum testen? Frag Deine netten Kollegen von Aussensaiter :-)

Navigation. DAS Thema; das hüpfen von einer Seite zur nächsten, von einem Inhalt zum nächsten. Überleg Dir sehr gut welche Informationen Du anbieten willst. Mach logische Einheiten. Je selbstverständlicher man durch Deine Site blättert desto besser. Zeig es Deiner Oma. Wenn sie auf Anhieb kappiert um was es geht - toll - wenn nicht - diskutier nicht, sondern lasst Dir was neues einfallen. Schliesslich willst Du Informationen VERMITTELN.

Die Struktur; fasse Dokumente die zusammengehören auch wirklich zusammen. Ein Teilbereich gehört in einen eigenen Ordner, ebenso die dazugehörigen Bilder. Verwende kurze eindeutige Namen ohne Umlaute Sonderzeichen etc, wenn möglich keine Grossbuchstaben. Ich persönlich empfehle die Endung *.htm statt *.html, kann man aber drüber streiten. Mach Dir Notizen über die Struktur und den Aufbau, die kann man direkt in die jeweiligen Dokumente schreiben wenn man will. In einem halben Jahr hast Du sonst keine Ahnung mehr wieso und weshalb.

Das Beste zum Schluss. Für meinen Geschmack geht vor lauter Technik schnell vergessen das es bei der ganzen Sache um das vermitteln von Informationen, Inhalten geht. Das ist ein bischen wie in der Musik - alles klar?

OK, soviel für den Anfang. Noch Fragen :-) ?

Viel Spass, Manuel