Re: (Sonstiges) HTML oder wie oder was?Beitrag von Manuel vom März 13. 2000 um 08:31:28: Als Antwort zu: (Sonstiges) HTML oder wie oder was? geschrieben von C.Bux am März 09. 2000 um 14:17:18: Tach Claus Mit ein bischen Verspätung geb ich noch meinen Senf dazu (in Deinem Fall süss - Du bist doch aus Bayern oder?) Den ganzen technischen Teil der Herstellung haben die anderen ja schon genügend gewürdigt. Was man nicht oft genug betonen kann ist folgendes; Eine Site wird für den BILDSCHIRM konzipiert, d.h. Du musst im QUERFORMAT denken. Auch wenn Du einen 24 Zoll Profibildschirm mit einer Auflösung von 1600x1200 hast - die meisten haben kleinere Formate. D.H. die einzelnen Seiten sollten 800x600 Pixel gross sein. Vertikales Scrollen nach unten lässt sich nicht immer vermeiden, horizontal von links nach rechts ist störend. Auch wenn dir die Industrie vorgaukelt Internettechnologie sei systemübergreifend und plattformunabhängig - DAS STIMMT NICHT. D.H. versuch so einfach wie möglich zu bleiben und teste Dein Teil auf so vielen verschiedenen System wie möglich. z.B. werden Schriften auf einem Mac grösser angezeigt als auf einer PC-Dose, was der eine Browser auf Windows kann lässt ihn auf einem Mac abstürzen usw.usf. Navigation. DAS Thema; das hüpfen von einer Seite zur nächsten, von einem Inhalt zum nächsten. Überleg Dir sehr gut welche Informationen Du anbieten willst. Mach logische Einheiten. Je selbstverständlicher man durch Deine Site blättert desto besser. Zeig es Deiner Oma. Wenn sie auf Anhieb kappiert um was es geht - toll - wenn nicht - diskutier nicht, sondern lasst Dir was neues einfallen. Schliesslich willst Du Informationen VERMITTELN. Die Struktur; fasse Dokumente die zusammengehören auch wirklich zusammen. Ein Teilbereich gehört in einen eigenen Ordner, ebenso die dazugehörigen Bilder. Verwende kurze eindeutige Namen ohne Umlaute Sonderzeichen etc, wenn möglich keine Grossbuchstaben. Ich persönlich empfehle die Endung *.htm statt *.html, kann man aber drüber streiten. Mach Dir Notizen über die Struktur und den Aufbau, die kann man direkt in die jeweiligen Dokumente schreiben wenn man will. In einem halben Jahr hast Du sonst keine Ahnung mehr wieso und weshalb. Das Beste zum Schluss. Für meinen Geschmack geht vor lauter Technik schnell vergessen das es bei der ganzen Sache um das vermitteln von Informationen, Inhalten geht. Das ist ein bischen wie in der Musik - alles klar? OK, soviel für den Anfang. Noch Fragen :-) ? Viel Spass, Manuel
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |