Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Hardware) Tele-Bruecken-Kummer

Moin!

Bei meinem geruhsamen Treiben zur Bastard-Gitarre bin ich an einer Bruecke haengengeblieben :0)

Aufgrund der eindringlichen Zureden eines einzelnen Herren aus H. (und anderer positiver Stimmen) sollte die Bruecke der Wahl eine Tele-Platte mit Messing-Doppelreitern werden. Also habe ich vom C.B. einen Satz messingne Doppelreiter guenstig erstehen koennen. Laut seiner Aussage Fender "Vintage" und somit amtlich. (Wie man ja von Bux auch nicht anders erwarten kann ¦¬] )

Als Grundplatte war zunaechst Friedcasts alte "Sekova" Platte gedacht, doch die entpuppte sich als zu schmal, bzw. die Boeckchen als zu breit. Also habe ich dem Felix eine von seinen "amtlichen" Grundplatten abgeschnackt, die nach seinen Angaben auch nach 7ender Massen gebohrt sind...

...und die Boeckchen passen auch da nicht.

Fakt ist, die Bohrungen fuer die Boeckchenschrauben sind ca 20.5mm auseinander, die Boeckchen aber sind 21.7mm breit.

Nun kann ich latuernich dem Felix eine neue Platte in Auftrag geben, ich koennte ja aber auch behutsam die Boeckchen ein wenig kuerzer schmirgeln. Das waere zwar knapp, aber wohl gerade eben drin.

Mich wuerde aber jetzt doch mal eine Aussensaiter-Umfrage interessieren. Dazu bitte ich alle Telespieler um ihre Mitarbeit:

Wie breit sind die Boeckchen auf Eurer Bruecke, und wie weit sind die Bohrungen auseinander?

Ueber rege Anteilnahme freut sich:

ullli

und wuenscht gut Ton!

Re: (Hardware) Tele-Bruecken-Kummer

Also habe ich dem Felix eine von seinen "amtlichen" Grundplatten abgeschnackt, die nach seinen Angaben auch nach 7ender Massen gebohrt sind...

Haaaaaalt mal, habe ich das wirklich behauptet? Wortwörtlich? Dann wäre es unfug, weil ich das nie geüprüft habe. Und in dem Falle täte es mir wirklich leid und meine aufrichtige Entschuldigung sei Dir herimit angeboten.
Vorlage war die vorher auf meiner YAMAHA Tele montierte Popelbridge. Da die Sitar Saddles einwandfrei passen ist schon davon auszugehen, daß es sich da um Fendermaße handelt, wirklich nachgemessen habe ich aber nie.

Sag' ich ja nur, nicht daß Du noch vollends verzweifelst.

Viele Grüße
Felix

Hi Felix - Du hast es zumindest nicht da behauptet, wo ich Dich drauf festnageln kann, *gg* - will sagen, ich glaube im chat hast Du eine so zu interpretierende Aussage gemacht...

Ist ja auch Wurst, denn solange es sich bespielen laesst, ist es ja egal, ob Leo das auch so hatte.

Ich vermute nun, dass die fruehen Teles vielleicht ein wenig breitere Saitenabstaende hatten als heutzutage? Das wuerde ja einiges erklaeren - und bedeuten, dass ich die Boeckchen abschmirgel.

Wenn hingegen Deine Yamaha etwas schmalere Saitenabstaende hatte als "normal", dann muesste ich halt eine weitere Platte bei Dir in Auftrag geben - aber um das herauszufinden veranstalte ich ja hier meine Messreihe :0)

gut Ton & keine Panik!
ullli

: Nun kann ich latuernich dem Felix eine neue Platte in Auftrag geben, ich koennte ja aber auch behutsam die Boeckchen ein wenig kuerzer schmirgeln. Das waere zwar knapp, aber wohl gerade eben drin.

Hi ulli,

Du kannst etwas viel weniger Aufwändiges machen: mit einer passenden Rundfeile die beiden äußeren Löcher in der Platte nach außen hin zu Ovalen erweitern, bis es passt. Keine Sorge, es gibt keine Probleme mit Sound, Sustain, Stimmstabilität, Saitenverlauf etc. - in Position gehalten werden die Bridges ohnehin duch den Saitendruck. Und sehen tut das nur, wer genau hinguckt.

Schöne Grüße, stooge

: Ich vermute nun, dass die fruehen Teles vielleicht ein wenig breitere Saitenabstaende hatten als heutzutage? Das wuerde ja einiges erklaeren - und bedeuten, dass ich die Boeckchen abschmirgel.
:
: Wenn hingegen Deine Yamaha etwas schmalere Saitenabstaende hatte als "normal", dann muesste ich halt eine weitere Platte bei Dir in Auftrag geben - aber um das herauszufinden veranstalte ich ja hier meine Messreihe :0)

Die - durch die Löcher im Korpus vorgegebenen -Saitenabstände der Yamaha Telepacifica entsprechen EXAKT dem Saitenabstand der in meinem Besitz befindlichen American Standard Bridge sowie des Drei-Doppelreiter-Aschenbecher.

Dies nur zur Ergänzung, schöne Grüße

: Ich vermute nun, dass die fruehen Teles vielleicht ein wenig breitere Saitenabstaende hatten als heutzutage? Das wuerde ja einiges erklaeren - und bedeuten, dass ich die Boeckchen abschmirgel.
:
: Wenn hingegen Deine Yamaha etwas schmalere Saitenabstaende hatte als "normal", dann muesste ich halt eine weitere Platte bei Dir in Auftrag geben - aber um das herauszufinden veranstalte ich ja hier meine Messreihe :0)

Die - durch die Löcher im Korpus vorgegebenen -Saitenabstände der Yamaha Telepacifica entsprechen EXAKT dem Saitenabstand der in meinem Besitz befindlichen American Standard Bridge sowie des Drei-Doppelreiter-Aschenbecher.

Dies nur zur Ergänzung und schöne Grüße, Mathias

:

Die - durch die Löcher im Korpus vorgegebenen -Saitenabstände der Yamaha Telepacifica entsprechen EXAKT dem Saitenabstand der in meinem Besitz befindlichen American Standard Bridge sowie des Drei-Doppelreiter-Aschenbechers.

Dies nur zur Ergänzung und schöne Grüße, Mathias

(Neubedacht) Tele-Bruecken-Kummer

Hi stooge,

: Du kannst etwas viel weniger Aufwändiges machen: mit einer passenden Rundfeile die beiden äußeren Löcher in der Platte nach außen hin zu Ovalen erweitern, bis es passt.

Hi stooge - Danke fuer Deine Antworten (nein, das soll nicht ironisch gemeint sein muss jetzt aber doch grinsen)) - Dabei faellt mir dann doch auch, dass ich vielleicht mal wieder auf die falschen Voegel geschossen habe.

Denn letztlich hast Du ja in sofern recht, als es voellig schnurz ist, wo die Boeckchen sitzen - wichtig ist ja nur, wo die Saitenaufhaengungen sitzen. (Wenn dann allerdings ein Konflikt mit den Boeckchenmadenschrauben auftritt, muss eben doch wieder geschmirgelt werden...)

Daher also nun noch meine Bitte: magst Du mir noch mal eben die Bohrungsabstaende fuer die Ballends messen? Dankescheun!

Hach waere das geil, wenn die Platte passt, sie ist mir an's Herz gewachsen! Wenn dann diese Deppen in Leeds meinen alten Korpus wiederfinden, den sie verdadelt haben, kann ich mir tatsaechlich eine Gitarre bauen!

gut Ton & vielen Dank!
ullli

Ich bin auch beim Tele-Auf-(bzw.Um-)bau zugange und hab' mehrere Tele Brücken gerade hier rumfliegen ...

Ich weiss, das es keine einheitlichen Maße gab - auch bei Fender nicht! Ich verbaue z. B. gerade eine 3er-Brücke, bei der die Reiterbohrungen ca. 22,5 mm auseinander sind, die Reiterbreite beträgt aber nur 21,5mm - ist natürlich nicht so tragisch, weil: passt! Saitenabstandsbohrungen sind allerdings bei allen Brücken 5,5cm... (auch bei den asiatischen...)

Ich würde tatsächlich in deinem Fall die Saitenreiter ("Brückchen") auf das notwendige Maß runterschleifen bis es passt - wie gesagt, es gibt da keinen Standard!

Ich bearbeite z.B. eine Squier-Tele und will da eine Fender Brücke draufsetzen - die Saitenbohrungen haben zwar die gleichen Abstände, sitzen aber 10mm weiter hinten!

Ich sach nur: Viel Spass beim Basteln!!

Geuss - Manni