Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hallo Zusammen und einen feinen Tag wünsche ich !

Folgendes : Jetzt habe ich ja meine schöne alte Archtop, und frage mich nun :

"Wie bekomme ich das Teil abgenommen ?"

Der Klang sollte natürlich so akustisch wie möglich rüberkommen, außerdem sollte die Gitarre weitestgehend frei von Zerstörungen bleiben. Also käme für mich z.B. ein Pickup mit Halsmontage und Ausgang durch den Gurtpin in Frage, oder auch so was ein ein Fishman-Piezo im Steg, wobei ich dann aber einen Preamp unterbringen müsste.

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas, was klingt am besten, welcher ist der Weg des geringsten Widerstandes etc. Das ganze würde dann allerdings ein Gitarrenbauer umsetzen, also meine eigenen (beschränkten) Handwerkerischen Fähigkeiten können mal außen vor bleiben !

Bis denne,

Stefan

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Tag!

Die Antwort ist ganz einfach: VERGISS ES.

Erst kürzlich hatte ich die Gelegenheit, diesen berühmten Fischermeyer-Steg in Aktion zu hören. Klang wie eine ganz schlechte Westernklampfe mit ganz schlechtem Pickup. Und man frage nicht nach dem Preis.

Eingebautes Mikro? Hey, Du wolltest den Ton VOR der Gitarre, richtig? IN der Gitarre klingt das schon anders. Und die Dinger koppeln recht früh.

Jeglicher Tonabnehmer am Griffbrettende wird Dir nicht den Sound bringen, den die Gitarre akustisch hat. Es gibt da grausame und tolle Pickups, klar, aber akustisch klingt es nicht. Dennoch ist das die einzige Möglichkeit, so eine Kiste laut zu machen.

Meine Favoriten sind dabei übrigens der Schaller aus dem Hause Rockinger und der Kent Armstrong. Shadows Attila Zoller ist auch allseits beliebt (bis auf einen Querulanten).

Mahlzeit

Matthias




Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hallo zusammen,


: Meine Favoriten sind dabei übrigens der Schaller aus dem Hause Rockinger und der Kent Armstrong. Shadows Attila Zoller ist auch allseits beliebt (bis auf einen Querulanten).

Hmm, ich wusste mal... mir fällt der Name nicht mehr ein... ;-)

Die Griffbrettenden-Methode ist eigentlich ziemlicher Standard für Archtops und laut machen, ist für einen Jazz-Sound imho auch erste Wahl.
Ich persönlich babe den Zoller drauf und habe mich bisher noch nie nach einem Anderen umgesehen; ich habe allerdings auch keinen Vertrag mit EQ´s, Soundbastler sind da vielleicht anders...
Schau Dich mal um, es gibt da Mittlerweile von jedem großen PU-Hersteller einen zur Neckmontage, Gibson z.B.mit dem 57er (?) und noch tonnenweise PUs von Spezialfirmen, da hilft nur durchtesten, fürchte ich.

stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hi Woody,

: Die Griffbrettenden-Methode ist eigentlich ziemlicher Standard für Archtops und laut machen, ist für einen Jazz-Sound imho auch erste Wahl.

Hat aber nicht diesen "akustischen" Ton der Gitarre selbst und das war ja in der Ausgangslage die Aufgabe.

Problematisch finde ich dann das Thema Potis. Potis aufs Schlagbrett mag ich nicht, weil ich nämlich keine Schlagbretter mag. :-) Bleibt also nur Löcher in die Decke bohren. Den Unterschied zwischen angebohrt für Potis und nicht angebohrt für Potis hören wahrscheinlich nur Wale und Fledermäuse. Das ist eine reine Spekulation, einen Vorher-Nachher-Test habe ich auch noch nicht gemacht.

Aber bohrt man bei einer wertvollen Gitarre Löcher in die Decke? Da wird es wirklich problematisch bzw. philosophisch. An dieser Stelle breche ich meine Gedanken stets ab und freue mich, dass ich nicht verpflichtet bin, wirklich teure Gitarren zu kaufen. Und manchmal denke ich dann an meine erste Vintage-Gitarre.


nabendnoch

Matthias

P.S. Mein erster Link! Mit Friedlink gemacht!



Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hi Matthias

: Hat aber nicht diesen "akustischen" Ton der Gitarre selbst und das war ja in der Ausgangslage die Aufgabe.

Ooops. Tja. Naja, ich habe bisher auch selten meinen Amp soweit aufgedreht, daß ich nur noch den Verstärkten Sound gehört habe, aber das Ergebnis mit einem Nicht-E-Gitarrenverstärker empfand ich bisher immer als halbwegs akustisch :-)
Wobei natürlich kein PU den Raumklang einer Gitarre aufnehmen kann.



: Problematisch finde ich dann das Thema Potis. Potis aufs Schlagbrett mag ich nicht, weil ich nämlich keine Schlagbretter mag. :-) Bleibt also nur Löcher in die Decke bohren.

Hmm, oder Potis weglassen.
Bei mir gibt es nur ein kleines Löchlein (Ø 2-3mm) für das PU-Karbel hinein in den Korpus der Betreffenden.
Das heißt dann entweder sich in dynamischer Disziplin ertüchtigen, oder mit entsprechenden Pedalen arbeiten. ein Volumen-Pedal nach beispielsweise einem Bodentuner sollte auch nicht allzusehr Ton klauen, sonst halt aktiv. Und ein Tone-Pedal kann man sich ja auch entsprechend zusammenmodifizieren. OK, einspruch stattgegeben, ist auch eine Kostenfrage, aber bei einer wirklich teuren Gitarre sollte es daran dann nicht scheitern (imho)

:
: Aber bohrt man bei einer wertvollen Gitarre Löcher in die Decke? Da wird es wirklich problematisch bzw. philosophisch.

Naja, wenn man es vermeiden kann, finde ich, sollte man es lassen.
Gute Instrumente betrachte ich als Weltkulturerbe, und niemand käme auf die Idee, Oberlichter in den Petersdom einzubauen, damit der Weihrauchdunst besser abzieht.


: hören wahrscheinlich nur Wale und Fledermäuse

Mal ohne Flachs, ich höre die Viecher. Nicht gerade Wale (noch keinem begegnet) aber Fledermäuse. Unsagbar lästig. die können einen echt um den Schlaf bringen. Aber in deinem Alter wirst Du damit ja kein Problem mehr haben :-D

Ich habe heute übrigens mal etwas an meiner Bridge rumgebogen. die stand etwas schräg nach innen. Dadurch hatte sich etwas die Intonation verschlechtert, nur, dachte ich.
Beherzt dran geruckelt, gerade gestellt, nachgestimmt, Intonation überprüft, besser, diese; gespielt...
OBERTÖNE, sag ich euch. Das war echt ein Aha-Erlebnis.


: P.S. Mein erster Link! Mit Friedlink gemacht!
Glückwunsch!

Stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Gute Instrumente betrachte ich als Weltkulturerbe, und niemand käme auf die Idee, Oberlichter in den Petersdom einzubauen, damit der Weihrauchdunst besser abzieht.
:
:
moin woody,

besser kann man's kaum beschreiben. 100% agree. Aber ich fürchte, ich fürchte, dass es doch irgendwo in dieser Hemisphäre jemanden gibt, der an dieser Idee rumklamüsert.
Oder ob's nicht irgendein Weihrauch-Modelling-Compressor-Schlagdrauf-undschluß geben kann.

Selbst CF Martin meinte weiland, es sei eine gute Idee, in die Decke einer Dread ein paar Potis anzuspaxen und ein schwindeligen PU einzufräsen. Und Cobains Kurt hat gern zugegriffen.
Ab durchs Oberlicht mit beiden!



wünscht

andreas

(tafkaf)

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hi,

: Das heißt dann entweder sich in dynamischer Disziplin ertüchtigen...

Genausowas in der Richtung soll es werden. Regler sind eigentlich gar nicht angedacht, einfach raus mit dem Signal und den Rest mit nem schönen Amp und den Flossen machen.

Löcher sollen halt nach Möglichkeit wirklich keine rein. Nicht das die Gitarre jetzt sehr viel gekostet hätte, aber sie ist einfach schön so wie sie ist, und ich denke mal Löcher in der Decke, am besten noch oben und unten verschraubt (=Potis) können eigentlich nur dem Ton schaden, oder ?

Gruß,

Stefan

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

und ich denke mal Löcher in der Decke, am besten noch oben und unten verschraubt (=Potis) können eigentlich nur dem Ton schaden, oder ?

Tach Stefan

Das Problem sind klanglich gesehen nicht mal die Löcher sondern die Potis die man da reinschraubt und die u.U. ein ordentliches Gewicht auf die Wage bringen. Du kannst spasseshalber mal Gewicht auf die Decke "kleben" und schauen was passiert.

Wenn schon dann bitte ausserhalb der F-Löcher gegen den Rand hin, weil ab da die Tonentfaltung eh abgebremst ist. Dies auch ganz bewusst. F-Löcher dienen bei Streichinstrumenten als Sustain-Killer. Schliesslich will man kein lang ausklingendes Instrument sondern man streicht den Ton mit dem Bogen und das endlos wenn es sein muss. Deswegen klingen Archtops mit F-löchern auch so perkussiv.

Ich selbst hab einen Zoller auf meiner drauf der direkt ohne Klangeregelung über die Gurtpinbuchse rausgeht. Dann in einen kleinen zweikanal Vorverstärker der am Gurt hängt, runter in ein aktives Volumenpedal (ich weiss ich könnte mir den Vorverstärker schenken) und dann ab in eine Amp.

Den hässlichen weissen "Zoller" Aufdruck auf dem sonst schwarzen PU kann mit Stahlwatte wegmachen. Macht auch kein Problem mit Metallspänen, das Ding ist rundum versiegelt.

Ich hab mir schon überlegt ob ich bei Gelegenheit noch ein/zwei kleine Piezo innen unter die Decke montiere und die ich dann via Stereobuchse - ist eh drin - und den kleine Zweikanalmixer/Vorverstärker dazumische. Das mache ich bei meiner Dobro so und das klingt ganz lustig, bringt noch ein bisschen mehr "akustik" ins Geschehen.

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hi Manuel,

also im Moment (und nach einer Menge Googel-EI) tendiere ich im Moment dazu, mir ein Pickguard anfertigen zu lassen, einen Pickup dranzumontieren und die Klampfe selber "unverbastelt" zu lassen.

Vielleich gehe ich doch den Weg und packe ein Volume und Tone-Poti auf das Pickguard, gehe mit dem Kabel über das F-Loch in den Korpus und führe über Gurtpin-Buchse raus. Und ab in den TubeAmp ;-)

Dürfte wohl die einfachste und am besten klingende Lösung sein, oder ?

Gruß,

Stefan

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Wo bekomme ich passende Pickguards her - Gitarrenbauer meiner Wahl ?

Tach Stefan

Ich hab mir eins aus Ebenholz gebastelt, das geht ganz gut, lässt sich prima bearbeiten und ich finde sieht auch gut aus. In der Zwischenzeit wurde noch ein floating Zoller drangemacht - siehe ein Posting weiter unten. Ausserdem hab ich diesen grundhässlichen DDR-Saitenhalter entsorgt.






Die Befestigungsdinger gibts beim Gitarrenbauer oder bei Rockinger.
Gruss Manuel

Re: Potis für Archtop ???

: Hi Manuel!
:
: : Wenn schon dann bitte ausserhalb der F-Löcher gegen den Rand hin...
:
: Also genau nicht so wie bei dem Herrn hier auf dem Foto?
:
:
: scnr
:
: Matthias

LOL, genau richtig, niemals so. Muss aber zu meiner Ehrenrettung doch noch auf die Stabile Sperrholzdecke hinweisen die das Ding besitzt. Da gabs nicht allzuviel zum kaputt machen. Ich sag nur "plopp".

Der hier abgebildete Zoller ist inzwischen auf der anderen Kiste aus diesem Thread, der potthässliche Aufdruck is auch weg, und gehört hat er ursprünglich mal......
Dir :-)))

Gruss Manuel

Re: Potis für Archtop ???

Hi Manuel!

: ...niemals so.

Genau da habe ich bei meiner ollen Framus das Poti auch! ;-)

: Der hier abgebildete Zoller ...
: gehört hat er ursprünglich mal Dir

Jaja, die Welt ist klein! Obwohl ich beim besten Willen nicht mehr weiß, wie der in die Schweiz gekommen ist.

Gruß

Matthias

Re: Potis für Archtop ???

Hi Matthias,

auf jeden Fall ist es nicht der, der von Dir zu mir gekommen ist, denn der ist noch in Duisburg und wartet auf seine Montage auf einer Gitarre, die auf ähnlichem Weg zu mir gestossen ist. :-))

Gruß Jochen
PS: wieviele Zollers hast Du bisher schon gekauft? :-))


Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hi Stefan,
:
: also im Moment (und nach einer Menge Googel-EI) tendiere ich im Moment dazu, mir ein Pickguard anfertigen zu lassen, einen Pickup dranzumontieren und die Klampfe selber "unverbastelt" zu lassen.

Da gibts auch ne Menge PUs, die das mit sich machen lassen.

: Und ab in den TubeAmp ;-)

Wenn Du damit eine E-Gitarrenverstärker meinst, gibt das sofort einen Box!
Erst die Frage nach einem möglichst authentisch-akustischen PU stellen, und dann das Signal durch einen E-Gitarrenverstärker zu scheuchen ist mehr als Haarsträubend :-))


: Dürfte wohl die einfachste und am besten klingende Lösung sein, oder ?

Das ist Geschmackssache.

stay tuned,
Woody

Re: Potis für Archtop ???

Moin Jochen!

: PS: wieviele Zollers hast Du bisher schon gekauft? :-))

Das ist eine wirklich gute Frage. Bislang dachte ich immer, nur einen. Oder sollte ich noch einen mehr? Warum ist eigentlich alles so olyv hier? Warum vergesse ich alles? Was ist das da für ein Kasten vor mir und wozu sind die ganzen Knöpfe unter meinen Fingern?

verwirrt

Matthias

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Moin,

: den Schaller finde ich recht interessant. Wie ist das Ding denn klanglich so gelagert ? Und haben die verschiebbaren Polepieces irgendeinen merklichen Effekt ?

Im Vergleich zum AZ klingt der Schaller etwas "elektrischer", saftiger, die amplificazione darf auch mal dezent anzerren. Ich benutze mal ein Klischee: mehr Kenny Burrell als Pat Metheny. Jajaja, Amp und Finger und so, soll ja auch nur ne grobe Richtung vorgeben.

An den Polepieces hab ich nichts rumgeschoben, weil es nicht nötig war. Daher kann ich dazu nichts sagen.

schönntachnoch

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

: : Und ab in den TubeAmp ;-)
:
: Wenn Du damit eine E-Gitarrenverstärker meinst, gibt das sofort einen Box!
: Erst die Frage nach einem möglichst authentisch-akustischen PU stellen, und dann das Signal durch einen E-Gitarrenverstärker zu scheuchen ist mehr als Haarsträubend :-))

Eigentlich dachte ich an einen schönen Fender mit ordentlich Clean-Sound...Overdrive interessiert mich nicht die Bohne !

Stefan

Re: Potis für Archtop ???

Tach Jungs

Hatt schon alles seine Richtigkeit. Der Zoller ist in der Tat nicht der von Matthias, Asche auf meine Haupt. Mein RedRock ist von Matthias, der Zoller ist von Christoph, aber den RedRock hab ich auch von Christoph der ihn ursprünglich mal von Matthias bekommen hat, während der Zoller von Christoph direkt erstanden wurde bevor er ihn mir unabhängig vom RedRock geschenkt hat welcher noch gar nicht eingebaut ist im Gegensatz zum Zoller der wiederum.....

Aber so ein Zoller is schon speziell geb ich ehrlich zu. Passt nicht auf jede Klampfe. Wenn man allerdings einen sehr neutralen cleanen und akustischen Ton sucht ist er ein Topfavorit. Nur nach ES 175 mit dickem Horseshoe Magnet wird er nie klingen.

Alles klar ? :-))))

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

hi stefan,

als inspiration für die pickguard/poti - frage findest du hier ein paar beispiele (chronologisch). ich erhebe kein anspruch auf vollständigkeit.

D\'Angelico NYL-6 Special cirka 1958

Gibson Super-400 C 1962

D\'Angelico New Yorker circa 1963

Gibson Johnny Smith 1967

Gibson Johnny Smith N 1969

Gibson Citation 1976

Gibson Super-400 50th Anniversary 1984

D\'Aquisto NY Classic 1988

Gibson Citation 1993

Gibson Le Grand 1993

Guild Artist Award 1995

Andersen Model 14--Little Archie 1998

Gibson L-5 CT George Gobel 1998

zu abgewöhnen mal dieses - Gretsch Anniversary model 6125 1959

bis neulich.

emil



Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hi Stefan,

:
: Eigentlich dachte ich an einen schönen Fender mit ordentlich Clean-Sound...Overdrive interessiert mich nicht die Bohne !


*Box!

Aaalso, eine Verstärkung einer Archtop mit Magnettonabnehmer und E-Gitarrenvertärker ist ein gaaaanz anderes Paar Schuhe als die Verstärkung einer Archtop als Akustik-Gitarre, wie Du es oben erfragt hattest.
Und zwar legt man ja bei der Verstärkung einer Akustik-Gitarre Wert darauf, den Akustischen Ton der Gitarre möglichst unverfälscht wiederzugeben, das ist zum einen verteufelt kompliziert (Raumklang innen/außenklang etc.pp.) und zum anderen Sauteuer.
Wenn Du Deine Archtop aber über einen E-Gitarrenverstärker verstärken willst (so z.B. ein Fender), so brauchst Du Dir bei der Tonabnehmerwahl nicht soo viel Mühe damit zu geben, einen möglichst linearen Tonabnehmer mit wenig Klangverfälschung zu finden, denn so viel Klangbeeinflussung wie ein E-Gitarrenverstärker produziert wird von keinem PU-System der oberen Mittelklasse für A-Gitarren verbrochen.
Klartext:
E-Gitarrenverstärker liefert LoFi.
HiFi-PU deswegen unnütz.
Kauf Dir einen beliebigen Magnet-PU für die Halsmontage, und schau ob Dir der Sound zusagt, sonst probier den Nächsten.

stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hallo Woody,

na dann lass ich die Sache mit dem Fender am Besten und schau mich nach ner korrekten Lösung um !

Was den Pickup angeht : Ich werde die Klampfe wahrscheinlich zu Phantom Guitars (=Eduard Tüske) bringen, der verbaut standardmäßig Kent Armstrong Pickups. Muß eh zum Gitarrenbauer, da die ersten Bünde ziemlich hin sind. Dazu gibt´s dann ein Pickguard und da die Potis drauf. So sieht meine momentane Lösung aus...

Vielen Dank erst mal alle zusammen !

Grüßchen,

Stefan

Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???

Hi Stefan,
:
: na dann lass ich die Sache mit dem Fender am Besten und schau mich nach ner korrekten Lösung um !
:
:
Naja, was heißt hier korrekt.
Erlaubt ist, was gefällt.
Die Lösung MagnetPU und Fender ist nicht schlecht, Du darfst hier allerdings keinen High End Akusticsound erwarten.
Meine Wohnung ist leider für einen Twin zu klein,
aber klingen tut das wunderbar, nur eben eher elektrisch.
stay tuned,
Woody