Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Woody vom September 17. 2002 um 22:21:10:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ??? geschrieben von Matthias am September 17. 2002 um 21:03:40:
Hi Matthias
: Hat aber nicht diesen "akustischen" Ton der Gitarre selbst und das war ja in der Ausgangslage die Aufgabe.
Ooops. Tja. Naja, ich habe bisher auch selten meinen Amp soweit aufgedreht, daß ich nur noch den Verstärkten Sound gehört habe, aber das Ergebnis mit einem Nicht-E-Gitarrenverstärker empfand ich bisher immer als halbwegs akustisch :-) Wobei natürlich kein PU den Raumklang einer Gitarre aufnehmen kann.
: Problematisch finde ich dann das Thema Potis. Potis aufs Schlagbrett mag ich nicht, weil ich nämlich keine Schlagbretter mag. :-) Bleibt also nur Löcher in die Decke bohren.
Hmm, oder Potis weglassen. Bei mir gibt es nur ein kleines Löchlein (Ø 2-3mm) für das PU-Karbel hinein in den Korpus der Betreffenden. Das heißt dann entweder sich in dynamischer Disziplin ertüchtigen, oder mit entsprechenden Pedalen arbeiten. ein Volumen-Pedal nach beispielsweise einem Bodentuner sollte auch nicht allzusehr Ton klauen, sonst halt aktiv. Und ein Tone-Pedal kann man sich ja auch entsprechend zusammenmodifizieren. OK, einspruch stattgegeben, ist auch eine Kostenfrage, aber bei einer wirklich teuren Gitarre sollte es daran dann nicht scheitern (imho)
: : Aber bohrt man bei einer wertvollen Gitarre Löcher in die Decke? Da wird es wirklich problematisch bzw. philosophisch.
Naja, wenn man es vermeiden kann, finde ich, sollte man es lassen. Gute Instrumente betrachte ich als Weltkulturerbe, und niemand käme auf die Idee, Oberlichter in den Petersdom einzubauen, damit der Weihrauchdunst besser abzieht.
: hören wahrscheinlich nur Wale und Fledermäuse
Mal ohne Flachs, ich höre die Viecher. Nicht gerade Wale (noch keinem begegnet) aber Fledermäuse. Unsagbar lästig. die können einen echt um den Schlaf bringen. Aber in deinem Alter wirst Du damit ja kein Problem mehr haben :-D
Ich habe heute übrigens mal etwas an meiner Bridge rumgebogen. die stand etwas schräg nach innen. Dadurch hatte sich etwas die Intonation verschlechtert, nur, dachte ich. Beherzt dran geruckelt, gerade gestellt, nachgestimmt, Intonation überprüft, besser, diese; gespielt... OBERTÖNE, sag ich euch. Das war echt ein Aha-Erlebnis.
: P.S. Mein erster Link! Mit Friedlink gemacht! Glückwunsch!
Stay tuned, Woody
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|