Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom September 18. 2002 um 07:43:13:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Pickup/Piezo für Archtop ??? geschrieben von Stefan am September 18. 2002 um 06:19:59:

und ich denke mal Löcher in der Decke, am besten noch oben und unten verschraubt (=Potis) können eigentlich nur dem Ton schaden, oder ?

Tach Stefan

Das Problem sind klanglich gesehen nicht mal die Löcher sondern die Potis die man da reinschraubt und die u.U. ein ordentliches Gewicht auf die Wage bringen. Du kannst spasseshalber mal Gewicht auf die Decke "kleben" und schauen was passiert.

Wenn schon dann bitte ausserhalb der F-Löcher gegen den Rand hin, weil ab da die Tonentfaltung eh abgebremst ist. Dies auch ganz bewusst. F-Löcher dienen bei Streichinstrumenten als Sustain-Killer. Schliesslich will man kein lang ausklingendes Instrument sondern man streicht den Ton mit dem Bogen und das endlos wenn es sein muss. Deswegen klingen Archtops mit F-löchern auch so perkussiv.

Ich selbst hab einen Zoller auf meiner drauf der direkt ohne Klangeregelung über die Gurtpinbuchse rausgeht. Dann in einen kleinen zweikanal Vorverstärker der am Gurt hängt, runter in ein aktives Volumenpedal (ich weiss ich könnte mir den Vorverstärker schenken) und dann ab in eine Amp.

Den hässlichen weissen "Zoller" Aufdruck auf dem sonst schwarzen PU kann mit Stahlwatte wegmachen. Macht auch kein Problem mit Metallspänen, das Ding ist rundum versiegelt.

Ich hab mir schon überlegt ob ich bei Gelegenheit noch ein/zwei kleine Piezo innen unter die Decke montiere und die ich dann via Stereobuchse - ist eh drin - und den kleine Zweikanalmixer/Vorverstärker dazumische. Das mache ich bei meiner Dobro so und das klingt ganz lustig, bringt noch ein bisschen mehr "akustik" ins Geschehen.

Gruss Manuel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.