Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) (Gitarre) Amp Brumm und Micro Tilt

Hallo zusammen!

Jaja, gleich 2 Fragen auf einmal in einem Thread, sparsam muß man sein! ,-))

Also Punkt 1: Letzte Woche ist der Soldano gekommen. Als Modifikation hatte jemand irgendwann mal ein 2. Master Volumen reingebastelt. Schön. Ich habe nur das Problem, dass das ohnehin schon saumäßige Grundrauschen des Amps bei benutzen dieser Funktion erheblich gesteigert wird, und zwar viel mehr als die Lautstärke selbst. Woran könnte das denn liegen? (Ich hab' von Amptechnik nicht die Bohne Ahnung)

Problem 2: Wie benutze ich denn diesen Micro Tilt hastenichgesehenwiedatdingheißt Teil bei meiner Fender? Soll ja der Hals kippbar sein durch die Funktion. Aber muß ich dazu erstaml die Halsschrauben komplett lösen, und diese Micro Tilt Dingen dann rein, oder was? Ist es möglich, relativ schnell mal eben so die Saitenlage hochzustellen (so für sliden heb ich mal gedacht) ?

Hoffe ihr könnt Licht in die geistige Nacht bringen,-))

Danke schonmal!

Re: (Amps) (Gitarre) Amp Brumm und Micro Tilt

Hi Jonas,

ad 1: Ein Soldano Edelamp sollte nicht brummen. Und wenn der Brumm mit dem zweiten Mastervolume zusammenhängt, wurde dran rumgepfuscht. Return to sender.

ad 2. Die Neck-tilt-Kiste wird mit einer Imbus neben der einzelnen Schraube an der Neckplate nachgestellt. Zuerst diese lösen, dann Imbuss reindrehen, dann Schraube wieder festziehen. Der Hals bewegt sich jetzt nach rückwärts, also die Saitenlage wird niedriger.
IMHO benutzt man diese Funktion besser nicht, sondern verstellt die Saitenlage wie gehabt am Steg.

Schöne Grüße, Mathias

: Hi Jonas,
:
: ad 1: Ein Soldano Edelamp sollte nicht brummen. Und wenn der Brumm mit dem zweiten Mastervolume zusammenhängt, wurde dran rumgepfuscht. Return to sender.
:
: ad 2. Die Neck-tilt-Kiste wird mit einer Imbus neben der einzelnen Schraube an der Neckplate nachgestellt. Zuerst diese lösen, dann Imbuss reindrehen, dann Schraube wieder festziehen. Der Hals bewegt sich jetzt nach rückwärts, also die Saitenlage wird niedriger.
: IMHO benutzt man diese Funktion besser nicht, sondern verstellt die Saitenlage wie gehabt am Steg.
:
: Schöne Grüße, Mathias

Hi!

Also, damit wir uns nicht mißverstehen: Das Grundrauschen bei benutzen des normalen Masters ist dasselbe, wie auch bei den neuen Soldanos, sprich, die Teile im laden waren auch nicht viel leiser. Aber das Brummen, das zunimmt bei der Master 2 Funktion ist einfach ein bischen sehr laut, auch wenn man bedenkt, dass es eben ein Lautstärkesprung ist und dadurch das Grundrauschen halt zunimmt. Der Amp ist toll, gefällt mir wirklich gut, und ich will ihn nicht hergeben, schon allein wegen dem Sound (Oh Mama!,-)). Naja, eigentlich nur wegen dem Sound, krch.
Also ich dachte eigentlich , dass es vielleicht möglich ist per Fernstdiagnose ein wenig das Problem einzukreisen, so Löt- oder Schaltungstechnisch, was denn da wohl schiefgelaufen sein könnte. Ich will das auch nur wissen, damit ich beim Amptech keine Rechnung bekomme wo dann draufsteht, dass alles erneuert werden mußte, blabla.
Ich will eigentlich nur ein bischen Gewißheit haben, was da auf einen zukommen kann.

Mach's gut!

:Aber das Brummen, das zunimmt bei der Master 2 Funktion ist einfach ein bischen sehr laut, auch wenn man bedenkt, dass es eben ein Lautstärkesprung ist und dadurch das Grundrauschen halt zunimmt.

: Also ich dachte eigentlich , dass es vielleicht möglich ist per Fernstdiagnose ein wenig das Problem einzukreisen, so Löt- oder Schaltungstechnisch, was denn da wohl schiefgelaufen sein könnte.

Hi Jonas,

Brummstörungen suchen ist mit Abstand die unangenehmste Aufgabe, die dem Ampschrauber passieren kann. Wenn das zweite Mastervolume nachträglich eingebaut ist, dann könnte (muss nicht) der Brumm daher kommen, dass es nicht am Massepunkt anliegt, sondern irgendwo an der Masse. Am besten rückgängig machen, wenn dann ok, so lassen oder Eingriff von Profi machen lassen.

Schöne Grüße, Mathias

Hallo!

Also, mittlerweile habe ich das mit dem Brummen in den Griff bekommen. Grund: Das Kabel für's Mastervolumen war nicht abgeschirmt. Aber mal davon abgesehen war in dem ganzen Amp kein abgeschirmtes Kabel verwendet worden. Äh, warum eigentlich nicht?Ist Brummen(kein angenehmes Britzeln sondern richtig Kawumm) wichtig für den Sound oder was? Grund2: Auch die Kabel der 2 Schalter zum abrufen von A/B Master und Kanal hatten ebenfall kein abgeschirmtes Kabel, aber des waren auch Billigfabrikate, im Gegensatz zum Soldano. Also gleich mal den A/B-Quatsch rausgelötet, braucht sowieso kein Mensch und mich für eine dauerhafte Belegung des High-Inputs entschieden. Problem gelöst.
Ich habe zum ersten Mal so einen Röhrenamp jetzt mal aufgeschraubt und was ich da so sehe ist ja nicht gerade Luxusverdächtig. Also wie kommt denn der saumäßige Preis zusammen? Kommt das "nur" vom Abstimmen der Bauteile? Also echt, ich bin zwar wirklich nicht bewandert in technischen Dingen (ein wahres Wort,-)) , aber so'n simpler Einkanaler sollte doch wirklich mt einem geringen Aufwand zu bauen sein, und die verwendeten Bauteile sind auch nicht sooo teuer. Man kläre mich auf, welch magische Tänze aufgeführt werden um den Ampgott milde zu stimmen und seinen Geist auf so ein "Luxus"-Gerät zu übertragen,-)

Macht's gut!

Hi Jonas,

:Ist Brummen(kein angenehmes Britzeln sondern richtig Kawumm) wichtig für den Sound oder was?

Genau!
Frag bOOgie!

[…]und was ich da so sehe ist ja nicht gerade Luxusverdächtig. Also wie kommt denn der saumäßige Preis zusammen?

Nun ja, ich habe mich mal interessehalber eine Zeitlang mit dem Selbstbau von Röhrenverstärkern beschäftigt (ohne spielbaren Erfolg, bisher :-)
Du hast vielleicht die Sachen mit dem Aussensaiteramp mitbekommen. Das wäre ein maximal 15 Watt-Einkanaler gewesen und allein die Teilekosten beliefen sich afair auf 185 Eypo.
Wenn Du jetzt ein bißchen robustere Teile kaufst (Drahtpotentiometer, ...) kommst Du schnell auf das 1 1/2 Fache. Hochgerechnet auf 60-100 Watt (Du brauchst stärkere Trafos und übertrager) bist Du bei einem Kostenaufwand von vielleicht 500 Eypo.
Im Algemeinen weden Röhrenverstärker jedoch auf Platinen gebaut. Das kostet auch in der produktion, und vor allem fängt hier entwicklungsmäßig der große Voodoo-Zauber an. mehr dazu z.B. hier
Naja, und dann wollen Techniker und Arbeiter nicht nur Röhrenverstärker bauen sondern auch noch essen.
Und den endgültigen Preis bestimmen die Leute, die bereit sind ihn zu zahlen...

stay tuned,
Woody