Re: (Amps) (Gitarre) Amp Brumm und Micro Tilt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom September 05. 2002 um 10:20:14:

Als Antwort zu: Re: (Amps) (Gitarre) Amp Brumm und Micro Tilt geschrieben von Jonas am September 04. 2002 um 19:41:25:

Hi Jonas,

:Ist Brummen(kein angenehmes Britzeln sondern richtig Kawumm) wichtig für den Sound oder was?

Genau!
Frag bOOgie!

[…]und was ich da so sehe ist ja nicht gerade Luxusverdächtig. Also wie kommt denn der saumäßige Preis zusammen?

Nun ja, ich habe mich mal interessehalber eine Zeitlang mit dem Selbstbau von Röhrenverstärkern beschäftigt (ohne spielbaren Erfolg, bisher :-)
Du hast vielleicht die Sachen mit dem Aussensaiteramp mitbekommen. Das wäre ein maximal 15 Watt-Einkanaler gewesen und allein die Teilekosten beliefen sich afair auf 185 Eypo.
Wenn Du jetzt ein bißchen robustere Teile kaufst (Drahtpotentiometer, ...) kommst Du schnell auf das 1 1/2 Fache. Hochgerechnet auf 60-100 Watt (Du brauchst stärkere Trafos und übertrager) bist Du bei einem Kostenaufwand von vielleicht 500 Eypo.
Im Algemeinen weden Röhrenverstärker jedoch auf Platinen gebaut. Das kostet auch in der produktion, und vor allem fängt hier entwicklungsmäßig der große Voodoo-Zauber an. mehr dazu z.B. hier
Naja, und dann wollen Techniker und Arbeiter nicht nur Röhrenverstärker bauen sondern auch noch essen.
Und den endgültigen Preis bestimmen die Leute, die bereit sind ihn zu zahlen...

stay tuned,
Woody

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.