Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Der Aussensaiter-Amp?

hallo zusammen,

gestern ist mir ein Bastelbuch aus der Jugend meines Vaters in die Hände gefallen. Darin wurde der Bau eines batteriebetriebenen Röhrenamps (3V!) dargestellt, eine recht simple Schaltung ohne Irgendwelche Tonkontrollen. Die Röhren (irgendwas...91/92) habe ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden, bin aber auf folgende Idee gekommen.

Der Aussensaiter-Mini-Röhrenamp!

Wie wäre es, wenn wir in Darmstadt einen Amp-Workshop machen? Ganz ungefähr überschlagen dürfte das ganze nicht teurer als 40€ kommen, Problem ist allerdings, einen passenden Speaker zu finden, weil ein 12er wohl zu teuer und zu gross wäre. Gehäuse sollte jeder individuell machen (=>Der alte DDR-Pappkoffer ;-) ), die Schaltungen könnte man auf Lochraster aufbauen.
Allerdings habe ich verhältnismässig wenig Ahnung von Elektronik, es müsste sich also schon jemand mit mehr Ahnung darum kümmern. Ich könnte die entsprechenden Seiten des Buches einscannen lassen und mailen.

ABER:
Besteht überhaupt Interesse an sowas?

Mfg,
Lukas

Re: (Aussensaiter) Der Aussensaiter-Amp?

Hi Martin,

: ääähhh... er findet FORD also, ahem, nicht so gut?

kein Wunder, sind keine Roehren drin! (Obwohl, Batteriebetriebener Roehrenverstaerker, ausgebranntes Auto, wenn ich Versicherungsdetektiv waere, wuerde ich doch neugierig werden!)

Was das selberbauen angeht, find ich lustig, aber zu sowas gehoert mehr als nur loeten, da muss man vieles vorbereiten. Und so billig kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn einen Ausgangstrafo muss man doch nun mal haben, und der ist schwer zu finden, und teuer, fuerchte ich mal. Klar, wer Opas Dampfradio noch hat... (Ich Idiot habe beim Sperrmuell immer die Roehren rausgezogen, weil ich dachte, die waeren wertvoll. Stattdessen haette ich wohl mal die Ausgangsuebertrager rausholen sollen, was?! grhmpf!)

gut Ton!
ullli

: Was das selberbauen angeht, find ich lustig, aber zu sowas gehoert mehr als nur loeten, da muss man vieles vorbereiten. Und so billig kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn einen Ausgangstrafo muss man doch nun mal haben, und der ist schwer zu finden, und teuer,

Den Hammond 125E (oder 125ESE) Ausgangstrafo (der für den P1 von ax84.com) kostete letztes Jahr bei pbe-electronic so ca. 45DM netto. Insgesamt ist es leider wirklich teurer als man denkt, wenn man alle Teile kaufen muss.

:Klar, wer Opas Dampfradio noch hat...

Kulturschänder ;). Nicht schlachten, restaurieren ;)

:(Ich Idiot habe beim Sperrmuell immer die Roehren rausgezogen, weil ich dachte, die waeren wertvoll.

Auf ebay kann man die bestimmt noch zu Geld machen.

:Stattdessen haette ich wohl mal die Ausgangsuebertrager rausholen sollen, was?! grhmpf!)

Die Netztrafos auch, dann hättest du schon einen halben ax84 P1 zusammen ;)

Ein Röhrenpreamp/-verzerrer wäre einfacher und billiger, aber macht nicht ganz so viel Spaß.

Falls gewünscht, kann ich mal eine Liste von Händlern für nötige Bauteile posten.

Grüße
Matthias

: Was das selberbauen angeht, find ich lustig, aber zu sowas gehoert mehr als nur loeten, da muss man vieles vorbereiten. Und so billig kann ich mir das auch nicht vorstellen, [...]

OK, habe mal etwas gerechnet, für einen AX84 P1 (oder High Octane, nimmt sich nicht viel) läge man inklusive 1HE 19" Gehäuse (Röhren und Trafos würden dann nach oben herausstehen) bei 145 €, Netztrafo und Ausgangsübertrager wären aber überdimensioniert, so dass man den Verstärker später auf 1 EL34 (ohne neuen Ausgangstrafo) oder (mit einem neuen Ausgangsübertrager) auf 2*EL84 umrüsten könnte und dazu nur ein bis zwei Vorstufenröhren und ein paar Bauteile bräuchte.
Das ganze würde dann recht brauchbar aussehen, nicht wie Bastelpfusch.

Grüße
Matthias

Vervollständigung

wären aber überdimensioniert, so dass man den Verstärker später auf 1 EL34 oder 6L6 (ohne neuen Ausgangstrafo) oder (mit einem neuen Ausgangsübertrager) auf 2*EL84 oder 2*6V6 umrüsten könnte und dazu nur ein bis zwei Vorstufenröhren und ein paar Bauteile bräuchte.

Hi!

: Ich wuensche, aber es darf auch per e-mail sein, wenn sich jemand belaestigt fuehlen sollte! Waere prima, warum soll immer jeder alles selber suchen, bzw. emil ? :0)
Hmm, ich habe die Teile hier immer noch herumliegen. :-( Die Trafos habe ich damals in Amiland bestellt. Das war aber sehr teuer. Aber es geht hier. In Europa kenne ich noch dies hier.

Ich hoffe, das hilft.

micha

Hier sind auch noch ein paar, es stört wohl keinen ;)

www.reichelt.de
Widerstände, Elkos, Schalter, Sicherungen, Keramik-Cs, Klinkenbuchsen,
radiale Folien-Cs

www.conrad.de
Wunderschöne Zeigerknöpfe, axiale Folien-Cs im 100pF-Bereich,
Pertinax-Platten (für eyelet boards), Epoxyd-Platten (turret boards).

www.btb-elektronik.de
Röhren, Fassungen, dicke Filterelkos für Chassismontage

www.hinkel-elektronik.de
axiale Folien-Cs, einiger nützlicher Kleinkram

www.rs-components.de
axiale Folien-Cs, Elkos,

www.buerklin.de
fast alles, aber nicht für privat :(

www.schuricht.de
auch nicht für privat

www.pollin.de
Elektronikrestposten, manchmal Röhren spottbillig (nicht die
gebräuchlichen, aber es muss ja nicht immer ECC83 und EL34 sein)
19" Rackgehäuse (z.B. 1HE: 26?), Elkos (leider meist schon ältere),
Printtrafos, Tragegriffe, massenhaft nützlicher Kleinkram, super Service

www.elektronik-fundgrube.de
Elektronikrestposten, axiale Folien-Cs, Elkos, Widerstände

www.shinrock.com
Gute Netz- und Ausgangstrafos (besonders für Gitarrenverstärker)
und einiges Verstärkerzubehör, Trafos dauern aber manchmal recht lange.

www.oppermann-electronic.de
Netztrafos, Röhren,

www.roehrentechnik.de
Netztrafos, Ausgangstrafos (für HiFi, klingen im Gitarrenamp
evtl. nicht so gut)

www.trafo-baule.com oder www.trafobaule.com
Netztrafos (nach Wunsch angefertigt) und
Ausgangsübertrager (für HiFi), schnell
und freundlich.

www.pbe-electronic.de
Distributor für Hammond (www.hammondmfg.com),
Ausgangsübertrager und Netztrafos, recht günstig,
kann aber etwas dauern.

www.ruby-tubes.de
Wenn man einen Verstärker mit Einzelteilen von Rubytubes bauen
will, kostet der wahrscheinlich soviel wie ein Mittelklassewagen
(Musikerzuschlag)

http://www.entertainmenthandel.de (evtl. mit Bindestrich)
Eminence Gitarrenlautsprecher.

www.die-wuestens.de
Röhren (auch alte), Netztrafos,

www.angela.com
Alles, aber in USA

www.tubesandmore.com
auch viel, aber in USA

Hi Lukas - die "richtigen" Bastler sind da vielleicht einfach sehr skeptisch. Ich habe eine Mail mit Matt gwechselt, um mal rauszufinden, in wieweit man sowas vorbereiten koennte. Aber als erweiterter Loetworkshop ist sowas nicht zu machen, die Vorbeireitung ist immens, und man loetet sowas auch nicht beim Fruehstueckstee mal eben zusammen.

Die seiten sind ja schon verlinkt worden, und wer sowas angreift und stecken bleibt, kriegt sicher von den Roehrern hier jede moegliche Hilfestellung, aber als gruppen-erlebnis muestse man sowas schon wie Formentera-Guitars aufziehen!

Wie waers, Matt, wir packen ein Oszilloskop, eine Borhmaschine und ordentlich Trafodraht ein und fahren nach Bornholm - jeder der einen Amp haben will, kommt einfach mit den anderen Bauteilen und einer Woche Zeit vorbei?

gut Ton!
ullli

: Wie waers, Matt, wir packen ein Oszilloskop, eine Borhmaschine und ordentlich Trafodraht ein und fahren nach Bornholm - jeder der einen Amp haben will, kommt einfach mit den anderen Bauteilen und einer Woche Zeit vorbei?

Jau, wäre auch dabei. Aber außer den Bauteilen und der Zeit bitte auch noch 1000 € mitbringen.
:
: gut Ton!
: ullli

: hallo zusammen,
:
: anscheinend wird daraus also nichts :-(((
:
: Was mich wundert, ist, dass keiner der "richtigen" Röhrenbastler (U. Giebeler, Ingo Z, the stooge) geantwortet hat. ???

Huhu, hier bin ich schon.
Außer den von ullli geäußerten bedenken, dass die Röhrenbastelei ganz schön geld- und arbeitsaufwändig ist, habe ich noch einen viel grundsätzlicheren Vorbehalt: Ich mag hier zwar als "richtiger Röhrenbastler" durchgehen, beschäftige mich aber mitnichten professionell mit Elektronik (und habe auch keine solche Ausbildung). Bei Röhren gibt's nun bekanntlich Spannungen von 400 und mehr Volt, die nicht ganz ungefährlich sind, und als "richtiger Röhrenbastler" hätte ich bei einem Workshop eine gewisse Verantwortung für die Teilnehmer. Die kann ich aus besagtem Grund aber nicht übernehmen. Deswegen erteile ich ja auch keine Ratschläge z.B. für Arbeiten am Netzteil, sondern verweise in solchen Fällen an den "richtigen Profi" weiter; meine Tipps beschränken sich also auf Bereiche, wo es ungefährlich ist. Wenn ich Fehler mache und einen gewischt bekomme, ist das ausschließlich mein Problem, wenn andere das unter meiner Regie machen, ist es viel mehr als mein Problem. Daher meine grundsätzliche Skepsis gegen einen "Röhrenbastelworkshop" unter meiner Mitwirkung.

Nix für ungut,
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende noch, stooge

hallihallo stooge,

ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen und würde mich wahrscheinlich nicht anders verhalten. Allerdings hatte ich ja ursprünglich einen batteriebetriebenen Amp vorgeschlagen, mittlerweile konnte ich herausfinden, dass dabei die Spannung max. 67V beträgt (CE ist glaube ich bis 42 V). Da die Schaltung mittlerweile veraltet ist, denke ich dass die Beschaffung der Bauteile ziemlich schwierig werden könnte. Wenn du es trotzdem mal sehen willst, sag Bescheid, dann scanne ich die Seiten ein.

Mfg,
Lukas

: hallihallo stooge,
:
: ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen und würde mich wahrscheinlich nicht anders verhalten. Allerdings hatte ich ja ursprünglich einen batteriebetriebenen Amp vorgeschlagen, mittlerweile konnte ich herausfinden, dass dabei die Spannung max. 67V beträgt (CE ist glaube ich bis 42 V). Da die Schaltung mittlerweile veraltet ist, denke ich dass die Beschaffung der Bauteile ziemlich schwierig werden könnte. Wenn du es trotzdem mal sehen willst, sag Bescheid, dann scanne ich die Seiten ein.
:
: Mfg,
: Lukas

Hallo Lukas,

ich glaube ich kenne die Schaltung, sie ist aus einem dieser köstlichen Elektronik-Bastelbücher von Heinz Richter. Es ist aber IMHO hoffnungslos, die Röhren heute noch zu bekommen oder den Übertrager zum hochtransformieren der Anodenspannung. Reußenzehn baut so etwas ähnliches zwar in Kleinserienfertigung für seinen Daniel D., aber pillich isses nich. Aber frag doch mal in www.jogis-roehrenbude.de, ob jemand die Schaltung schon mal nachgebaut hat, das ist die beste Adresse für hardcore-röhrenfreaks mit Vorlieben für absolut perverse Schaltungen und Bauteile.

Schöne Grüße, stooge

Alternative: Aussensaiter-Effektpedale ?

:Aber als erweiterter Loetworkshop ist sowas nicht zu machen, die Vorbeireitung ist immens, und man loetet sowas auch nicht beim Fruehstueckstee mal eben zusammen.

Als anfängertauglicher Lötworkshop wäre vielleicht ein Effektpedal (irgendwas, was man schon immer mal haben wollte, FuzzFace, TS808, Treblebooster oder so etwas, Verzerrer etc. sind meist nicht so kompliziert) eine Alternative, das ließe sich relativ einfach und trotzdem gigtauglich bauen (Alugussgehäuse von Conrad 10€, Fußschalter von Rockinger IIRC 4€, ein paar cm² PCB, eine Handvoll kleine Bauteile)und es liefe mit 9V.

ALs Vorbereitung wäre es dann wohl ausreichend, wenn jemand die PCBs herstell(en läss)t.

Interessant dazu wäre evtl. www.tonepad.com, (der Betreiber hat auf der Seite auch seinen P1-Nachbau dokumeniert, ist evtl. interessant, um eine Vorstellung zu bekommen)

Grüße
Matt(hias)

P.S.
Hier nochmal eine Kalkulation der Kosten eines ax84 P1, sorry, sieht etwas seltsam aus.

Quelle Bauteil Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
Reichelt Filter-Cs 47uF/350V 4 1,15 EUR 4,60 EUR

Widerstände 19 0,09 EUR 1,71 EUR

5W Widerstand 1 0,27 EUR 0,27 EUR

Koppel-Cs 0.022uF 3
0,00 EUR

Ker-Cs 470pF /270pF 2 0,07 EUR 0,14 EUR

Kathoden-Cs 1uF/25v 2 0,11 EUR 0,22 EUR

Kathoden-Cs 100uF/25V 1 0,14 EUR 0,14 EUR

Dioden 4 0,02 EUR 0,08 EUR

Potis 4 0,53 EUR 2,12 EUR

Schalter 3 1,10 EUR 3,30 EUR

Sicherungshalter 1 0,33 EUR 0,33 EUR

Sicherungen 2 0,07 EUR 0,14 EUR

Netzkabel 1 1,65 EUR 1,65 EUR

Kaltgeräteeinbaustecker 1 0,50 EUR 0,50 EUR

Klinkenbuchsen (isoliert) 2 0,59 EUR 1,18 EUR

Lampe 1 0,46 EUR 0,46 EUR

0,00 EUR
BTB EL84 1 5,11 EUR 5,11 EUR

12AX7 1 5,22 EUR 5,22 EUR

Novalfassungen 2 1,80 EUR 3,60 EUR

0,00 EUR
Shinrock Netztrafo 1 60,00 EUR 60,00 EUR
PBE Ausgangstrafo 125ESE 1 25,00 EUR 25,00 EUR

0,00 EUR

0,00 EUR
Pollin Chassis 19“/1HE 1 25,00 EUR 25,00 EUR

140,77 EUR

Re: Alternative: Aussensaiter-Effektpedale ?

: :Aber als erweiterter Loetworkshop ist sowas nicht zu machen, die Vorbeireitung ist immens, und man loetet sowas auch nicht beim Fruehstueckstee mal eben zusammen.
:
: Als anfängertauglicher Lötworkshop wäre vielleicht ein Effektpedal (irgendwas, was man schon immer mal haben wollte, FuzzFace, TS808, Treblebooster oder so etwas, Verzerrer etc. sind meist nicht so kompliziert) eine Alternative, das ließe sich relativ einfach und trotzdem gigtauglich bauen (Alugussgehäuse von Conrad 10€, Fußschalter von Rockinger IIRC 4€, ein paar cm² PCB, eine Handvoll kleine Bauteile)und es liefe mit 9V.
:

Hi Matthias (der vierte, glaub ich ;-) ), ich war drauf und dran, sowas vorzuschlagen. Ich persönlich fände sowohl einen Tubescreamer als auch ein Fuzz schön, allerdings haben ja schon recht viele Leute hier mindestens eins der o.g. Teile. Von wegen Platine glaube ich nicht, dass sich jemand bereit erklärt, 40 Stück zu ätzen, deshalb wäre wohl Lochraster angebracht.

Mfg,
Lukas

Hi Lukas,

: Von wegen Platine glaube ich nicht, dass sich jemand bereit erklärt, 40 Stück zu ätzen, deshalb wäre wohl Lochraster angebracht.

Klar, Lochkarte geht auch, verbraucht aber sehr viel Platz - wer mir die naexten zwei Woche ueber das Layout mailt, dem kann ich auch mal eben ein paar Platinen machen!

gut Ton!
ullli

: Hi Lukas,
:
: : Von wegen Platine glaube ich nicht, dass sich jemand bereit erklärt, 40 Stück zu ätzen, deshalb wäre wohl Lochraster angebracht.
:
: Klar, Lochkarte geht auch, verbraucht aber sehr viel Platz - wer mir die naexten zwei Woche ueber das Layout mailt, dem kann ich auch mal eben ein paar Platinen machen!
:

Vom Tubescreamer würden 6 Stück auf eine Eurokarte passen, das FuzzFace braucht noch weniger Platz, der Aufwand hielte sich also wohl in Grenzen.

Ein Tubescreamerlayout ist hier:

htttp://www.tonepad.com

Fuzzface:

http://www.generalguitargadgets.com/

Grüße
Matthias XXVII. ;)