so leute, jetzt mal ganz im ernst! war natürlich (durchaus bewusst) ein wenig übertrieben von mir! auch wenn die beiden alten strats mich wirklich gekickt haben (die 63er hat's mir angetan!) käme es mir nie in den sinn soviel geld für'ne gitarre auszugeben, selbst wenn ich's hätte! und mir ist auch klar, dass dagegen nicht zwangsläufig alles andere scheiße klingt und, dass es bei den alten teilen durchaus auch müll gegeben hat. aber die beiden waren einfach gut, vor allem weil ich halt auch auf diesen altverschrammelten look stehe!
jetzt mal zur sache: ich habe definitiv vor mir in absehbarer zeit eine neue klampfe zuzulegen; und die sollte schon in richtung strat gehen. die muss nicht alt sein und da muss auch nicht fender draufstehen, aber wenn das so wäre, hätte ich auch nichts dagegen. ich weiss, der sound kommt aus den fingern, und die optik spielt eigentlich eine eher untergeordnete rolle; trotzdem hab' ich da auch einige vorstellungen.
klar, ich will in erster linie ein instrument das gut klingt. nur leider hab' ich nicht die möglichkeit und die adressen, um viele anzutesten. vom selbstbauen war da die rede.. eine gute idee! soviel handwerkliches können trau ich mir schon zu, solange ich nicht den body selbst schnitzen muss. wo bekommt man denn vernünftige einzelteile(bausätze)?? bei rockinger hab' ich schon angerufen, und das scheint mir auch ein seriöser laden zu sein; hab' bisher auch nur gutes darüber gehört. nur leider konnten die mir bei meinen 'extrawürsten' auch nicht weiterhelfen. meine vorstellung sieht in etwa so aus: 3tone sunburst, aged white pickguard, 3singlecoils (evtl. auch 2sc und 1humbucker im sc-format) stinknormales vintagetremolo, aber, und jetzt kommts, einen hals mit reversed headstock! also quasi einen lefthand-fenderhals auf nen normalen body geschraubt. und da musste rockinger passen.
gibt's in der unendlichen weite des internets jemanden der mir sagen kann, ob sowas überhaupt einzeln erhältlich ist, und WO?? bis auf den hals bekomm ich ja alles bei rockinger, und die pickups hab' ich auch schon hier liegen...
ach ja, der hals darf/sollte ruhig ein vintagemässiger 'ast sein, also nix wie auf den neuen fenders!
thanxxx.. michel
Übersicht
- (Gitarre) schonwieder *habenwill* aber ganz im ernst! - gestartet von michel 15. April 2002 um 21:17h
- Re: (Gitarre) schonwieder *habenwill* aber ganz im ernst!
- von
Matthias
am 16. April 2002 um 18:43
- von
Tordde
am 16. April 2002 um 16:22
- von
ullli
am 15. April 2002 um 21:30
- von
bO²gie
am 15. April 2002 um 22:41
- von
Rodi
am 16. April 2002 um 13:00
- von
bO²gie
am 18. April 2002 um 07:21
- von
Rodi
am 18. April 2002 um 11:53
- von
Waufel
am 18. April 2002 um 12:17
- von
Rodi
am 18. April 2002 um 12:20
- von
Rodi
am 18. April 2002 um 12:20
- von
Waufel
am 18. April 2002 um 12:17
- von
Rodi
am 18. April 2002 um 11:53
- von
Finn
am 16. April 2002 um 16:48
- von
Falk
am 16. April 2002 um 13:06
- von
Rodi
am 16. April 2002 um 13:15
- von
JürgiB
am 16. April 2002 um 14:29
- von
Rodi
am 16. April 2002 um 14:57
- von
Rodi
am 16. April 2002 um 14:57
- von
JürgiB
am 16. April 2002 um 14:29
- von
Rodi
am 16. April 2002 um 13:15
- von
bO²gie
am 18. April 2002 um 07:21
- von
ullli
am 15. April 2002 um 23:49
- von
groby
am 15. April 2002 um 22:55
- von
bO²gie
am 15. April 2002 um 23:15
- von
bO²gie
am 15. April 2002 um 23:15
- von
Rodi
am 16. April 2002 um 13:00
- von
bO²gie
am 15. April 2002 um 22:41
- von
Blues guy
am 15. April 2002 um 21:24
- von
Matthias
am 16. April 2002 um 18:43
Hi michel,
warmoth! www.warmoth.com glaube ich. Ansonsten ´nen Gitarrenbauer nach nem fenderlike Leytyhals fragen!
Gruß Jürgen
warmoth! www.warmoth.com glaube ich. Ansonsten ´nen Gitarrenbauer nach nem fenderlike Leytyhals fragen!
Gruß Jürgen
Hideho -
also, da muss ich Dir mal gleich sagen, gegen das, was andere dem AS namentlich bekannte Querkoepfe schon an Merkwuerdigkeiten geschaffen haben, sind Deine Vorstellungen ziemlich brav!
Es gibt da tatsaechlich fast das meiste bei Rockinger, sonst noch mal bei Warmoth versuchen, und auf eBay werden auch viele Sachen, auch von Haendlern, Herstellern oder von so einem Restposten-Kerl angeboten...
Lackieren musst Du sowas allerdings in der Regel selbst, udn es ist auch nciht so wie beim Maerklinbaukasten, Hals will gut eingepasst und eingestellt werden, etc. Aber machbar ist es bestimmt!
Ich finde es immer irritierend, das Leute soviel an Optik haengen koennen, fuer mich gilt immer nur Bespielbarkeit und Sound, aber das ist dann schon erheblich schlechter im Teileversand zu erreichen! ¦¬]
Vielleicht auch mal mit einem Urlaub verbinden, das ganze? www.formentera-guitars.de, auch davon haben dem AS namentlich bekannte Herren positives zu berichten gehabt!
Was das Pickguard angeht, da gibt es Moeglichkeiten mit schwarzem Tee zu marinieren, such mal nach Tee und Kaffee in unserem Archiv, ich glaube, da gab es schon mal was zu...
Na, und Leute mir weniger Zeit aber mehr Ahnung tippen wohl auch noch was dazu, ich wuensche viel Spass und
gut Ton!
ullli
also, da muss ich Dir mal gleich sagen, gegen das, was andere dem AS namentlich bekannte Querkoepfe schon an Merkwuerdigkeiten geschaffen haben, sind Deine Vorstellungen ziemlich brav!
Es gibt da tatsaechlich fast das meiste bei Rockinger, sonst noch mal bei Warmoth versuchen, und auf eBay werden auch viele Sachen, auch von Haendlern, Herstellern oder von so einem Restposten-Kerl angeboten...
Lackieren musst Du sowas allerdings in der Regel selbst, udn es ist auch nciht so wie beim Maerklinbaukasten, Hals will gut eingepasst und eingestellt werden, etc. Aber machbar ist es bestimmt!
Ich finde es immer irritierend, das Leute soviel an Optik haengen koennen, fuer mich gilt immer nur Bespielbarkeit und Sound, aber das ist dann schon erheblich schlechter im Teileversand zu erreichen! ¦¬]
Vielleicht auch mal mit einem Urlaub verbinden, das ganze? www.formentera-guitars.de, auch davon haben dem AS namentlich bekannte Herren positives zu berichten gehabt!
Was das Pickguard angeht, da gibt es Moeglichkeiten mit schwarzem Tee zu marinieren, such mal nach Tee und Kaffee in unserem Archiv, ich glaube, da gab es schon mal was zu...
Na, und Leute mir weniger Zeit aber mehr Ahnung tippen wohl auch noch was dazu, ich wuensche viel Spass und
gut Ton!
ullli
: Ich finde es immer irritierend, das Leute soviel an Optik haengen koennen, fuer mich gilt immer nur Bespielbarkeit und Sound..
Aloha ul³i -
ich kann das schon verstehen, das mit dem "Optik geil, haben will"-Effekt. So ist es mir am Wochenende ergangen als ich folgendes Bild einer CS Tele Jnr sah. (CS scheint bei diesem Modell für Cyber Sex zu stehen;-)).
Also Leatherman und Schleifpapier ausgepackt und 2 Telepickguards verformschönert. Und nun klingt's gleich doppelt so gut, weils mir das Auge schmeichelt ;-))
Und so schaut's Ergebnis aus:

slide on ...
bO²gie
Aloha ul³i -
ich kann das schon verstehen, das mit dem "Optik geil, haben will"-Effekt. So ist es mir am Wochenende ergangen als ich folgendes Bild einer CS Tele Jnr sah. (CS scheint bei diesem Modell für Cyber Sex zu stehen;-)).
Also Leatherman und Schleifpapier ausgepackt und 2 Telepickguards verformschönert. Und nun klingt's gleich doppelt so gut, weils mir das Auge schmeichelt ;-))
Und so schaut's Ergebnis aus:

slide on ...
bO²gie
Hi.
Ist das ein Problem der Bildfarben oder hat die Esquire auch einen ganz leicht pinken Schimmer bekommen. Ist es das, was jetzt Deinen Auge schmeichelt?
Ach, komm'. Kannste doch sagen.
Mich hat seinerzeit eine brüllend neon-pinke Strat aus einem Schaufenster heraus angeschriehen und mich vom Gitarrespielen überzeugt. Das war aber zu einer Zeit, als Spandex gerade den Weg von der Raumfahrtforschung auf die Poison-Bühnen dieser Welt gefunden hatte.
Aber sowas würde ich nie zugeben.
Ach, Mist!
Gruß,
groby
Ist das ein Problem der Bildfarben oder hat die Esquire auch einen ganz leicht pinken Schimmer bekommen. Ist es das, was jetzt Deinen Auge schmeichelt?
Ach, komm'. Kannste doch sagen.
Mich hat seinerzeit eine brüllend neon-pinke Strat aus einem Schaufenster heraus angeschriehen und mich vom Gitarrespielen überzeugt. Das war aber zu einer Zeit, als Spandex gerade den Weg von der Raumfahrtforschung auf die Poison-Bühnen dieser Welt gefunden hatte.
Aber sowas würde ich nie zugeben.
Ach, Mist!
Gruß,
groby
: Ist das ein Problem der Bildfarben oder hat die Esquire auch einen ganz leicht pinken Schimmer bekommen. Ist es das, was jetzt Deinen Auge schmeichelt?
: Ach, komm'. Kannste doch sagen.
Aloha groby -
die adäquate Farbbeschreibung findest du u.a. wenn du klickst hier
: Mich hat seinerzeit eine brüllend neon-pinke Strat aus einem Schaufenster heraus angeschriehen und mich vom Gitarrespielen überzeugt. Das war aber zu einer Zeit, als Spandex gerade den Weg von der Raumfahrtforschung auf die Poison-Bühnen dieser Welt gefunden hatte.
Zwing mich nicht von meiner salmonellenpinken Ibanez Roadstar II zu erzählen. Das war in dem Jahr als ich Poison "live" gesehen habe. Ja, ja, ja ... jetzt ist es raus.
scnr on ...
bO²gie
: Ach, komm'. Kannste doch sagen.
Aloha groby -
die adäquate Farbbeschreibung findest du u.a. wenn du klickst hier
: Mich hat seinerzeit eine brüllend neon-pinke Strat aus einem Schaufenster heraus angeschriehen und mich vom Gitarrespielen überzeugt. Das war aber zu einer Zeit, als Spandex gerade den Weg von der Raumfahrtforschung auf die Poison-Bühnen dieser Welt gefunden hatte.
Zwing mich nicht von meiner salmonellenpinken Ibanez Roadstar II zu erzählen. Das war in dem Jahr als ich Poison "live" gesehen habe. Ja, ja, ja ... jetzt ist es raus.
scnr on ...
bO²gie
Hi bOOgie - dass ihr alle "vergiftet" wart, haette ich kaum gedacht... jaja, so kommt's dann raus. Aber ich bin hier mal wieder falsch verstanden worden. Bloss weil man angeblich geil drauf spielen kann, will ich doch keinen Lakland-Bass haben, nein, der hat erstmal mit seinem Anblick mein Herz erobert. Selbst ob wir uns eines Tages treffen ist unklar, let alone ein Kauf... aber haben will? Ohja!
Aber nun hat hier jemand gesagt, er will ein drei-Tone Sunburst und einen reversed Headstock. Und bei sowas, da bleibe ich stur, geht es mir eben nie so. Ich kann mir eine Gitarre nach Sound wuenschen, oder nach Mensur... aber eben cniht nach Optik.
Bzw. eben erst, wenn ich mir sicher bin, dass Sound, Mensur etc. schon ziemlich da sind, wo ich hinwill... dann, ich gebe es gerne zu, wird das Baby wohl in Telecasterform gegossen ¦¬] Aber wenn es der Sound verlangt, dann darf da auch ein Hals-Humbucker rein!
gut Ton!
ullli
Aber nun hat hier jemand gesagt, er will ein drei-Tone Sunburst und einen reversed Headstock. Und bei sowas, da bleibe ich stur, geht es mir eben nie so. Ich kann mir eine Gitarre nach Sound wuenschen, oder nach Mensur... aber eben cniht nach Optik.
Bzw. eben erst, wenn ich mir sicher bin, dass Sound, Mensur etc. schon ziemlich da sind, wo ich hinwill... dann, ich gebe es gerne zu, wird das Baby wohl in Telecasterform gegossen ¦¬] Aber wenn es der Sound verlangt, dann darf da auch ein Hals-Humbucker rein!
gut Ton!
ullli
: [...] und 2 Telepickguards verformschönert. Und nun klingt's gleich doppelt so gut, weils mir das Auge schmeichelt ;-))
*g*
Hi bOOgie,
über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Entweder man hat welchen oder...
Aber dies alte Tele-Pick-Guard wurde von keinem Designer sondern von design-unerfahrenen* Utilitaristen entworfen. Leo und seine Truppe hatte nur etwas Tradition und reine Zweckmässigkeit im Auge, erst danach kam der Blick fürs "Design".
Das ganze zusätzliche metallische Geraffel auf der Tele hat möglicherweise seinen Sinn (das Bigsby auf meiner Paula wird auch so gut wie nie in Aktion gebracht) und und Daseinsberechtigung, aber dat Pick-Guard sieht (in meinen Augen) doof aus. Wie auch das davor. :-))
Tu ein weisses uder schwarzes normales drauf. Dat rockt viel cooler.
Gruss
Der wiedermal ätzend subjektive
Micha
...der bei ner Tele bereits Body-Bindings als Sakrileg sieht. *g* (Teles sind Schaufeln, mit denen man besser Rocken kann, als mit Schaufeln.)
*Deshalb ist dieser alte Schrott ja anoch so aktuell. (Form follows function.)
*g*
Hi bOOgie,
über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Entweder man hat welchen oder...
Aber dies alte Tele-Pick-Guard wurde von keinem Designer sondern von design-unerfahrenen* Utilitaristen entworfen. Leo und seine Truppe hatte nur etwas Tradition und reine Zweckmässigkeit im Auge, erst danach kam der Blick fürs "Design".
Das ganze zusätzliche metallische Geraffel auf der Tele hat möglicherweise seinen Sinn (das Bigsby auf meiner Paula wird auch so gut wie nie in Aktion gebracht) und und Daseinsberechtigung, aber dat Pick-Guard sieht (in meinen Augen) doof aus. Wie auch das davor. :-))
Tu ein weisses uder schwarzes normales drauf. Dat rockt viel cooler.
Gruss
Der wiedermal ätzend subjektive
Micha
...der bei ner Tele bereits Body-Bindings als Sakrileg sieht. *g* (Teles sind Schaufeln, mit denen man besser Rocken kann, als mit Schaufeln.)
*Deshalb ist dieser alte Schrott ja anoch so aktuell. (Form follows function.)
hey alder,
: über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Entweder man hat welchen oder...
hattest du nich'n häßliches durchsichtiges pickguard auf deiner tele? *grins*
(meinjabloß)
gruß falk
: über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Entweder man hat welchen oder...
hattest du nich'n häßliches durchsichtiges pickguard auf deiner tele? *grins*
(meinjabloß)
gruß falk
Hi Falk,
jau, weil ich mit den fehlenden Kabelgräben der Tele prahlen will. :-)
Wenn ich mal einen mordsdicken Ahornhals (an der Tele freilich) habe, kommt ein schwarzes drauf.
Gruss
Micha
Bis damals* auf'm Acker.
*neulich ist ja schon belegt.
jau, weil ich mit den fehlenden Kabelgräben der Tele prahlen will. :-)
Wenn ich mal einen mordsdicken Ahornhals (an der Tele freilich) habe, kommt ein schwarzes drauf.
Gruss
Micha
Bis damals* auf'm Acker.
*neulich ist ja schon belegt.
: Bis damals* auf'm Acker.
:
: *neulich ist ja schon belegt.
Oh Mann! Jetzt bricht hier noch die Harmoniesucht aus.
SCNR
Jürgen
:
: *neulich ist ja schon belegt.
Oh Mann! Jetzt bricht hier noch die Harmoniesucht aus.
SCNR
Jürgen
: Oh Mann! Jetzt bricht hier noch die Harmoniesucht aus.
*grins*
Mörde! Dissonater Wiederspruch! :-)
Gruss
Micha
Bitzie Tare.
*grins*
Mörde! Dissonater Wiederspruch! :-)
Gruss
Micha
Bitzie Tare.
Hi!
Also, bei Fender gibts meines wissens eine '68 Reverse Headstock Stratocaster Reissue. Früher war das mal nen Hendrix Modell, nun haben sie es umbenannt. Daher gibt es noch einige von den Klampfen mit der alten Bezeichnung, die nun billiger rausgehauen werden. IMHO sind die beiden aber baugleich: Erle Body, Vintage Mechaniken und Tremolo, grosse Kopfplatte (eben falschrum), und der Steg PU ist auch zur nderen Richtung geneigt. Und in 3 tone sunburst gibts das Ding auch, allerdings nur mit maple Griffbrett.
Schau mal bei Fender!
BYE
Tordde
Also, bei Fender gibts meines wissens eine '68 Reverse Headstock Stratocaster Reissue. Früher war das mal nen Hendrix Modell, nun haben sie es umbenannt. Daher gibt es noch einige von den Klampfen mit der alten Bezeichnung, die nun billiger rausgehauen werden. IMHO sind die beiden aber baugleich: Erle Body, Vintage Mechaniken und Tremolo, grosse Kopfplatte (eben falschrum), und der Steg PU ist auch zur nderen Richtung geneigt. Und in 3 tone sunburst gibts das Ding auch, allerdings nur mit maple Griffbrett.
Schau mal bei Fender!
BYE
Tordde
Hi!
: Aber dies alte Tele-Pick-Guard wurde von keinem Designer sondern von design-unerfahrenen* Utilitaristen entworfen. Leo und seine Truppe hatte nur etwas Tradition und reine Zweckmässigkeit im Auge, erst danach kam der Blick fürs "Design".
So sollte es ja eigentlich auch sein: form follows function.
Grüße Finn
(... der keine Gitarren aber Möbel baut :-))
: Aber dies alte Tele-Pick-Guard wurde von keinem Designer sondern von design-unerfahrenen* Utilitaristen entworfen. Leo und seine Truppe hatte nur etwas Tradition und reine Zweckmässigkeit im Auge, erst danach kam der Blick fürs "Design".
So sollte es ja eigentlich auch sein: form follows function.
Grüße Finn
(... der keine Gitarren aber Möbel baut :-))
Tag auch!
: so leute, jetzt mal ganz im ernst!
Okay, ganz ernst.
: ...nur leider hab' ich nicht die möglichkeit und die adressen, um viele anzutesten
Warum nicht?
: vom selbstbauen war da die rede.. eine gute idee!
Wenn es lediglich um die Gitarre geht, muss diese Idee nicht gut sein. In der Zeit des Bauens könnte man üben, eine passende Gitarre suchen, koitieren, Gigs klar machen, eine zweite Band gründen...
Ach ja, Du wolltest Ernst: Du redest dummes Zeug. Es gibt Unmengen gute Gitarren da draußen, setz Deinen Arsch in Bewegung und dann findest Du auch eine.
Mahlzeit
Matthias
: so leute, jetzt mal ganz im ernst!
Okay, ganz ernst.
: ...nur leider hab' ich nicht die möglichkeit und die adressen, um viele anzutesten
Warum nicht?
: vom selbstbauen war da die rede.. eine gute idee!
Wenn es lediglich um die Gitarre geht, muss diese Idee nicht gut sein. In der Zeit des Bauens könnte man üben, eine passende Gitarre suchen, koitieren, Gigs klar machen, eine zweite Band gründen...
Ach ja, Du wolltest Ernst: Du redest dummes Zeug. Es gibt Unmengen gute Gitarren da draußen, setz Deinen Arsch in Bewegung und dann findest Du auch eine.
Mahlzeit
Matthias
: Tu ein weisses uder schwarzes normales drauf. Dat rockt viel cooler.
:
: Gruss
: Der wiedermal ätzend subjektive
: Micha
Ok, ok, du hast es nicht anders gewollt. Soooooooo leicht gebe ich nicht auf:
Rockt das nun oder rockt das nicht???

Na, sag schon? Rock? Heee, rockt das???? Seh ich da Kopfschütteln??????? Roooooooooooooodi????
scnr on ...
bO²gie
:
: Gruss
: Der wiedermal ätzend subjektive
: Micha
Ok, ok, du hast es nicht anders gewollt. Soooooooo leicht gebe ich nicht auf:
Rockt das nun oder rockt das nicht???

Na, sag schon? Rock? Heee, rockt das???? Seh ich da Kopfschütteln??????? Roooooooooooooodi????
scnr on ...
bO²gie
:-)))
Hi bOOgie!
Also, der Hals von dem ***-weissen Gerät, der tät schon rocken. So einen tu ich noch brauchen. Möchlichst dick. (Wenn Du mal nen dicken Hals überhast, wäre ich ein Anwärter. :-)
Sach mal, diese Feuer-Bildchen, die liegen hoffentlich doch nur so fürs Foto-Shooting oben auf, oder?
Grüss Ditsch
Micha
So eine Flat-Mando tät mir schon gefallen...
In der Akustik-Gitarre wurde mal eine Flat-Mandoline von Furch besprochen. Schlappe 1500 Maak. Der Schreiberling meinte, das Instrument stünde mehr als Doppelt so teuren Mandolinen in nix nach. Na ja, decken wir entsagungsvoll den Mantel des Verzichts drüber. Man kann ja nich alles haben. :-)
Aber so ein dicker Hals...
Hi bOOgie!
Also, der Hals von dem ***-weissen Gerät, der tät schon rocken. So einen tu ich noch brauchen. Möchlichst dick. (Wenn Du mal nen dicken Hals überhast, wäre ich ein Anwärter. :-)
Sach mal, diese Feuer-Bildchen, die liegen hoffentlich doch nur so fürs Foto-Shooting oben auf, oder?
Grüss Ditsch
Micha
So eine Flat-Mando tät mir schon gefallen...
In der Akustik-Gitarre wurde mal eine Flat-Mandoline von Furch besprochen. Schlappe 1500 Maak. Der Schreiberling meinte, das Instrument stünde mehr als Doppelt so teuren Mandolinen in nix nach. Na ja, decken wir entsagungsvoll den Mantel des Verzichts drüber. Man kann ja nich alles haben. :-)
Aber so ein dicker Hals...
(Wenn Du mal nen dicken Hals überhast, wäre ich ein Anwärter. :-)
:
: Aber so ein dicker Hals...
Lol, jedesmal wenn ich auf mein Konto sehe, krieg ich so einen dicken Hals.
Gruß Waufel
:
: Aber so ein dicker Hals...
Lol, jedesmal wenn ich auf mein Konto sehe, krieg ich so einen dicken Hals.
Gruß Waufel
: Lol, jedesmal wenn ich auf mein Konto sehe, krieg ich so einen dicken Hals.
Den Fehler mach ich nicht mehr. *g*
Grüss Dich, Waufelchen :-) Lass Dich nicht unterkriegen!
Fatter Rodewitsch
Den Fehler mach ich nicht mehr. *g*
Grüss Dich, Waufelchen :-) Lass Dich nicht unterkriegen!
Fatter Rodewitsch