Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Alternative zum POD

Hallo Aussensaiter,

Ich habe in den letzten Wochen öfters mal eurer Forum besucht und dabei mit Interesse die Diskussionen um das POD oder ob nun Digital oder Analog .... mitverfolgt. Leider fehlte mir dabei ein Beitrag über Mesa/Boogies neue Vorstufe, den Formula Pre-Amp. Der neben mehreren ziemlich guten Kanälen auch einen Recording out, den ich live und im Studio bei verschiedensten Gelegenheiten benutzt habe. Das Ergebnis lässt sich sicher höhren, ebenfalls ohne Micros und obendrein auch noch analoge Röhren. Ist halt ein Boogie.

Gruß Kiesellutz

Re: (Effekte) Alternative zum POD

Hi Kiesellutz,

: Ich habe in den letzten Wochen öfters mal eurer Forum besucht

Das ist fein. Schreib doch einfach demnächst öfter mal was, und schwupps ist es auch Dein Forum. :-)

: und dabei mit Interesse die Diskussionen um das POD oder ob nun Digital oder Analog .... mitverfolgt.

Waren das Diskussionen? Oder meinst Du das freunschaftliche Geplänkel z.B. zwischen C.Bux und mir? ;-) Die "wahren" Diskussionen wurden/werden doch im Gitarre&Bass Talk ausgefochten...

: Leider fehlte mir dabei ein Beitrag über Mesa/Boogies neue Vorstufe, den Formula Pre-Amp.

Das ist doch ne ganz andere Liga. Ich sag Dir im Vertrauen - liest ja keiner mit ;-) - daß ich mir weder den Triaxis noch den Formula leisten konnte und daher einen POD gekauft habe. Der POD ist digital und tut so, als sei er ein Amp (wie gut ihm das gelingt, ist dann wieder ein völlig anderes Thema). Der Formula ist ein Amp.

Insofern würde ich den Formula nicht als "Alternative" zum POD bezeichnen. Eher das neue Gerät, was Johnson da jetzt vorgestellt hat. Das sieht sogar poddig aus. Aber vielleicht sehe ich das jetzt zu technisch analogdigitalmäßig und man kann tatsächlich den POD und den Formula als Alternativen zueinander betrachten.

: Der neben mehreren ziemlich guten Kanälen auch einen Recording out, den ich live und im Studio bei verschiedensten Gelegenheiten benutzt habe.

Wie gefällt Dir die Speaker-Simulation? Gut? Sehr gut? Würdest Du ohne Abstriche zu machen live direkt ins Pult gehen? Oder doch lieber über ne richtige Gitarrenbox und Mikros?

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb

: Wie gefällt Dir die Speaker-Simulation? Gut? Sehr gut? Würdest Du ohne Abstriche zu machen live direkt ins Pult gehen? Oder doch lieber über ne richtige Gitarrenbox und Mikros?

Ich habe die Speaker-Simulation bisher einmal im Studio benutzt, das Ergebnis kannst du dir unter http:/members.aol.com/kiesellutz/sound.htm#Soundbeispiele anhören. Es ist allerdings nur ein recht kurzer und sparsamer Solopart.
Live benutze ich den Recording out zusätzlich zu zwei 1x
12 Boxen. In kleinen Kneipen mische ich den Recording out zum Sound der Boxen über die Gesangsanlage zu. Das hat den Vorteil, daß die Gitarre dann vor allem bei verzerrten Sounds auch von allen Zuhöhrern gehöert wird. Bei größeren Veranstaltungen (Bisher mehrfach bei einem Wuppertaler Kabaret sowie in einer Soulband) habe ich nur den Recording out über die P.A. gegeben. Die Boxen waren in dem Fall meine Monitorboxen. Das Ergebnis habe ich zwar nicht selbst gehört, die Jungs am Mixer waren aber sehr zufrieden und nacher wurde ich auch von bekannten aus dem Publikum für einen guten Sound gelobt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Recordin out. Vor allem bleibt dabei der Sound so wie Du Ihn eigestellt hast und ist nicht noch zusätzlich vom Micro und dem Soundmann abhängig.

Gruß Kiesellutz

Hi Kiesellutz,

: Bei größeren Veranstaltungen (Bisher mehrfach bei einem Wuppertaler Kabaret sowie in einer Soulband) habe ich nur den Recording out über die P.A. gegeben. Die Boxen waren in dem Fall meine Monitorboxen. Das Ergebnis habe ich zwar nicht selbst gehört, die Jungs am Mixer waren aber sehr zufrieden und nacher wurde ich auch von bekannten aus dem Publikum für einen guten Sound gelobt.

Das ist doch mal ein Kriterium. :-)

: Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Recordin out. Vor allem bleibt dabei der Sound so wie Du Ihn eigestellt hast und ist nicht noch zusätzlich vom Micro und dem Soundmann abhängig.

Genau das ist ja auch für mich eins der stärksten Argumente für die Direkteinspritzung...

Keep rockin'
Friedlieb

Hey Kiesellutz,

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. In welche klangliche Richtung geht denn der Formula-Preamp? Boogie hat ja seit einiger Zeit verschiedene Klangdesigns kreiert und abgeboten. Klingt er nach dem klassischen Boogie (also MK I oder MK IV)oder haut er eher in die Rectifier-Kerbe oder gibts schon wieder was neues? Mit welcher Endstufe betreibst du den Preamp? Erzähl einfach mal was. Danke
alex

Hi Alex

Also der Formula hat 3 Kanäle + 5Band EQ. Der erste ist der Cleane, der Klingt typisch nach Boogie. Ich habe als Übungsamp einen Studio 22+ und das kling schon sehr ähnlich, obwohl der Formula im Vergleich dazu dynamicher und mit mehr punch bei der Klangentfaltung rüberkommt (geil für Funkylicks a la Sexmachine). Zusätzlich kann man diesen Kanal auch noch boosten. Das ist (bis jetzt) leider nur über ein Push-Pull Poti zu regeln. Durch den Boost wird der Sound bluesig angezerrt. Ein bischen mehr Mittel und es Marshallt kräftig.

Die nächsten beiden Kanäle teilen sich die Klangregelung, haben aber jeweils Gain und Master. Je weiter man den Gain aufdreht, desto mehr geht der Sound richtung Rectifier. Obendrein arbeitet auch hier die klangregelung effektiv. Ich habe den EQ (umschaltbar) immer im 3. Gainkanal aktiv um so drei eigentändige Sounds bereit zu haben.

Als Endstufe benutze ich eine Boogie 50/50. Im Effektweg ein Intellifex. Zusätzlich habe ich mir ein schalbares zweites Master Volumen einbauen lassen und habe so 2 Lautstärken jedes Kanals. Und das beste ist, das das auch im Line-out funktioniert.

Gruß Lutz