Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Billichstrat...

Hi, also ich war am Samstag bei MP ... hatten nur Schrott oder sagen wir es anders "nix was mir wirklich gefallen hätte"... ich aber zuhause meine erste Klampfe mal wieder vom Dachboden Gezerrt.. is ne Uralte "Billichmarathonstratkopie" .. hab dann mal nen Satz 0.10ner Saiten draufgemacht und den Hals ein bisschen eingestellt und gemerkt das sich das Ding Verdammt Gut Spielen lässt (Wunder) mmm jetzt überleg ich... der Hals gefällt mir richtig gut und überhaupt diese verwartzte fuffzichmalumgefallenundhinterhergeschliffen Optik is auch Cool.. ich hab jetzt den Lack vom Hals geschliffen und das Gefühl hat sich noch verbessert... komm ich zur sache...
ich brauch Mechaniken ,welche würdet ihr nehmen??? Staggered oder nich??? .. dann brauch ich noch Pick Ups .. mir haben Texas Special sehr gut gefallen .. weiss einer wo ich am besten Pu`s einen 5weg Schalter,Kabel,Abschirmmaterial und nen Vibrato bekomme???? Rockinger???????? Was sollte ich nehmen??? Oder hat vielleicht noch einer von euch Teile die ihr Verkaufen wollt???? Fragen über Fragen!!!!???!!! Greetings der Kootsch

Re: (Gitarre) Billichstrat...

Hi Kootsch,

Denk dran, dass Du drauf und dran bist ca. 250,- €ureka in die Klampfe zu investeieren, also mehr als sie mal gekostet hat. Da solltest du Dir vorher nicht nur über die Optik, sondern auch über die Akustik im Klaren sein, will heißen, wenn die Substanz (z.B. Sperrholzkorpus) nicht stimmt, klingt sie auch mit Elektrik und Hardware für 1000,- €uren nicht. Wenn Du die Frgae geklärt hast ist Rockinger die richtige Wahl, da krioegst Du alles was Du brauchst.

Schöne Grüße, stooge

: ich brauch Mechaniken ,welche würdet ihr nehmen??? Staggered oder nich??? .. dann brauch ich noch Pick Ups .. mir haben Texas Special sehr gut gefallen .. weiss einer wo ich am besten Pu`s einen 5weg Schalter,Kabel,Abschirmmaterial und nen Vibrato bekomme???? Rockinger???????? Was sollte ich nehmen??? Oder hat vielleicht noch einer von euch Teile die ihr Verkaufen wollt???? Fragen über Fragen!!!!???!!! Greetings der Kootsch

Da solltest du Dir vorher nicht nur über die Optik, sondern auch über die Akustik im Klaren sein, will heißen, wenn die Substanz (z.B. Sperrholzkorpus) nicht stimmt...

Aloha -

Optik allein bringst natürlich nicht. Das "Sperrholz" nicht zwangläufig Sch... klingen muß hör ich immer wieder an zwei meiner Lieblingsketarren: Mein Epi ES 295 (vergoldetes Sperrholz) und meine Danodabbelnäck (gepresste Pappe mit Holzähnlichen Substanzen vermischt, nennt sich wohl Masonite ...oder Mansonite). Beide Gitarren klingen akustisch als auch verstärkt imho erstklassig.

slide on ...
bO²gie

PS: Genau, Rockinger heißt die Firma die all die tollen Sachen hat ;-))

: Aloha
:
: Optik allein bringst natürlich nicht. Das "Sperrholz" nicht zwangläufig Sch... klingen muß hör ich immer wieder an zwei meiner Lieblingsketarren: Mein Epi ES 295 (vergoldetes Sperrholz) und meine Danodabbelnäck (gepresste Pappe mit Holzähnlichen Substanzen vermischt, nennt sich wohl Masonite ...oder Mansonite). Beide Gitarren klingen akustisch als auch verstärkt imho erstklassig.
:
: slide on ...
:Moin bO²gie
:
Auf die Gefahr hin, in absolute Ungnade zu fallen: Sperrholz klingt nicht.
Das Dir der Ton gefällt, mag sein. Trotzdem klingt es nicht.
Sonst gäbe es z. B. auch Claves aus Sperrholz; gibt's aber nicht - weil die nicht klingen (Könnten die gar nicht.)

nurmal so.

madetjoot.

falke,

: Auf die Gefahr hin, in absolute Ungnade zu fallen:

Du hast es ja nicht anders gewollt.

Sperrholz klingt nicht.

Einspruch? Das musst Du erstmal beweisen. Ich halte es mit bO²gie: Meine Danelectro Baritone klingt unverstärkt einfach klasse. Und recht laut. Die Decke (dieses Papp-Holz-gemisch (obwohl ich es einfach für Sperrholz halte)) vibriert, klingt also. Dickere Schicht Sperrholz und die Klampfe klingt anders. Also: Sperrholz klingt.

: Sonst gäbe es z. B. auch Claves aus Sperrholz; gibt's aber nicht - weil die nicht klingen (Könnten die gar nicht.)

Drums sind mehr oder weniger auch aus Sperrholz. Anderes Sperrholz - anderer Sound. Sperrholz klingt.
Ätsch!

;-)
Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Gitarre) Billichstrat... Parenthese nachgeschoben

: Da solltest du Dir vorher nicht nur über die Optik, sondern auch über die Akustik im Klaren sein, will heißen, wenn die Substanz (z.B. Sperrholzkorpus) nicht stimmt...
:
: Aloha -
:
: Optik allein bringst natürlich nicht. Das "Sperrholz" nicht zwangläufig Sch... klingen muß hör ich immer wieder an zwei meiner Lieblingsketarren: Mein Epi ES 295 (vergoldetes Sperrholz) und meine Danodabbelnäck (gepresste Pappe mit Holzähnlichen Substanzen vermischt, nennt sich wohl Masonite ...oder Mansonite). Beide Gitarren klingen akustisch als auch verstärkt imho erstklassig.
:
: slide on ...
: bO²gie

Parenthese: Gildet natürlich nich für Semiacustics (besitze selber eine von Yairi) u.ä., sondern nur für 'massive' Bodies. Und auch hier soll's Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen (mir noch nicht zu Gesicht resp. Ohr gekommen). Wenn man so will, sind die Alembics ja auch 'gesperrt'.

CU in Düsburch, Mathias

Hi Kootsch,
ich würd nochmal ne ganze Weile um diese Deine alte Strat-Kopie herumschleichen und mir das Ganze dabei durch den Kopf gehen lassen. Alle eventuellen Ausgaben addieren und sehen was eine gebrauchte Strat, oder eine Rockinger-Strat oder eine von Göldo kostet. (Göldo: dort konnte ich just in den neuen Katalog reinsehen - diese Vintage- Strats und Teles sind vermutlich nicht die übelsten für den zu zahlenden Preis.) Wenn Du anfängst, nach und nach diverse bis fast alle Teile an einer womöglich mässigen Strat-Kopie zu ersetzen, kannst Du Dir davon eine Neue kaufen. :-)

Gruss
Micha

Hi.

Ich halte es mit bO²gie: Meine Danelectro Baritone klingt unverstärkt einfach klasse. Und recht laut.[..] Also: Sperrholz klingt.

Ja, momang.

Wir reden doch von Strats und nicht von Danelectros und schon gar nicht von Drums. Das sind doch gewaltige Unterschiede.

Sperrholz kann sicher auch mal gut klingen. Muß aber nicht.

Meistens kann es vor allem für den Preis den es kostet und in wenigen Modellen gut klingen. Das heisst doch nicht, dass Sperrholz grundsätzlich ein gutes Tonholz für Strats wäre und deswegen immer eine gute Basis sei, darauf weitere Hunderte von Euro reinzuschrauben.

Ob eine Gitarre große Investitionen wert ist, muss man am Objekt selber entscheiden und nicht nur an dessen Datenblatt.

Bei einer "Ferndiagnose" über die Marathon-Strat muß man bisherige Erfahrungen "hochrechnen". Und da schneiden Sperrholzstrats bei mir - im Schnitt - echt nicht gut ab.

Gruß,
groby

Hi groby,

: Sperrholz kann sicher auch mal gut klingen. Muß aber nicht.

: ... Das heisst doch nicht, dass Sperrholz grundsätzlich ein gutes Tonholz für Strats wäre ...

Das widerum behauptet ja auch nun wirlich niemand. Und ob es "gutes Tonholz" oder schlechtes Tonholz ist ist wie immer Geschmacksache. Aber der Falke behauptet ja nunmal, daß Sperrholz gar nicht klingt, und daß es nicht klingen könnte. Und das haut in beiden Richtungen, also in "jou, datt klingt wohl ordentlich" als auch rein physikalisch (es klingt im Sinne von "Schwingen") nicht hin.

Ist eben eine Aussage, die ich genausowenig stehen lassen kann wie "Eine Gitarre für wenig Geld kann nicht gut sein. Das geht nicht.". Die Erde ist eine Scheibe.

Rock'n'Roll!
Felix

Falke -

: Auf die Gefahr hin, in absolute Ungnade zu fallen: Sperrholz klingt nicht.

Das ist ja ein Reizthema für Dich, meine ich mich zu erinnern. Deshalb mal die Frage: definiere "klingt".

Als einst die Röhrenverzerrung erfunden wurde, geschah das, so weiß die Legende zu berichten, als mal bei einem Mischpult ein Bauteil kaputt war und die Röhre dadurch mit zu großer Signalspannung angeblasen wurde. Mein Vadder selig sagte damals zu meinem ersten Röhren-Amp "klingt nicht": Junge, der ist ja (*Entsetzen mitschwing*) verzerrt. Zu Hendrix haben auch viele gesagt "klingt nicht".

Nun hast Du als Akustiker ja ein geradezu natürliches Recht, nur den speziellen Klang, das freie Schwingen von gutem, massivem Holz als Wohlklang zu empfinden und alles andere abzulehnen. Und logisch klingt eine Sperrholzgitarre anders/i> als eine Massivholzgitarre, aus Sicht des Massivholzliebhabers sicher auch "schlecht". Aber anders muß ja nicht immer schlecht sein.

Nehmen wir die Billigblechsaitenreiter der alten Strats und Teles. Klar sind das billige Blechdinger, die good old Leo damals vor allem aus Kostengründen verwendet hat. Aber nur damit twängt es - die preiswerte Bauweise ist somit zum klangbildenden Element geworden.

Und deshalb darf eine Sperrholzgitarre auch gut klingen, je nachdem, was man eben gut nennt. :-)

lauter Grüße

Liebe Gemeinde!

: : Dass "Sperrholz" nicht zwangläufig Sch... klingen muß hör ich immer wieder...

Da schließe ich mich mal wieder an. Selbst bei vollakustischen Gitarren gibts Exoten, die genial klingen. Obwohl sie es nach allen Regeln der Kunst nicht dürften.

Und einen Bass habe ich mal gehabt, der vielleicht auch gesperrt ist (was meinst Du, Jochen?) und doch klingt.

Mahlzeit

Matthias

Hi Matthias,

"Und einen Bass habe ich mal gehabt, der vielleicht auch gesperrt ist (was meinst Du, Jochen?) und doch klingt."

Joh, ich weiß jetzt grad echt nicht, ob er gesperrt ist oder nicht, aber er klingt. :-)) Also bei meinen Gitarren weiß ich das schon, ob da nun gesperrtes Holz verbaut wurde oder nicht, bei dem Bass war mir das togal, da er mir genau das bietet, was ich von ihm verlange. Ich brauch ihn ja nur, um ein wenig mit Pod und PC Spaß zu haben und ein paar Ideen festzuhalten. Da würde ich wohl den Unterschied nicht feststellen können.

Wenn ich nun ein Bassist wäre, dann sähe das vielleicht anders aus. Aber ich hab ihn mal mit zu ner Probe genommen und unserem Bassisten in die Hand gedrückt. Danach waren wir uns eigentlich alle einig, daß er besser zu unserer Musik paßt, als seine beiden Bässe. Er macht halt schon das, was man von nem Preci erwartet, rockig grummeln. :-))

Und wenn man jetzt noch z.B. die Gibson ES 335 (und Konsorten) rannimmt, die alle gesperrt sind... die klingen doch auch, oder?

Gruß Jochen
NP: weezer, buddy holly