Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) noch was zum Kreativitätswettbewerb!

: Hiho,
:
: Line Sux behauptet, es wäre ein USB Computer/Gitarren Interface,aber...

...ich behaupte, es ist auf jeden fall wieder ein teil (egal was für eins!) das kein mensch wirklich braucht! wie schon so vieles!
bis auf diejenigen, die nachdem sie es lange genug eingeredet bekommen, das teil wirklich brauchen. und wenn sie glück haben merken sie irgendwann wenigstens, dass all dieser ganze scheiss schnickschnack überhaupt nix bringt, wenn man zu faul ist zum üben! denn das muss man nach wie vor selbst tun! und wenn man das eine gewisse zeitlang tut, wird man immer mehr feststellen wie überflüssig solche geräte sind, die einen eigntlich nur vom wirklichen gitarrespielen (oder nennen wir es mal allgemein musizieren) abhalten.

"der mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will!" (A.Schopenhauer)

wer glaubt denn daran, dass line6 das leben von uns gitarristen bereichern will? wenn sie das wirklich wollten, würden sie ihre firma dichtmachen!

das dumme ist nur, es gibt leute bei denen es funktioniert! die halten den pod z.b. für ein gutes gerät! da krieg ich pickel, ohne scheiss!!

jaja, die besitzgier...ich hab' vor'n paar jahren mal in italien (oder war's spanien) einen typen auf der strasse sitzen sehen. der saß einfach nur da, mit seinen schätzungsweise 75jahren, einer alten kaputten gitarre und spielte und sang dabei. no amp, no fx!! das wahr eine offenbahrung, seitdem bin ich von jeglicher besitzgier geheilt! der hätte jeden, aber wirklich jeden gitarristen mit meterhohen racks oder nierenförmigenblecheimerallessimulationsgeräten in grund und boden gespielt. nicht weil er etwa technisch fit gewesen wäre (was er überhaupt nicht war!), sondern weil er einfach was in seinem sound und in seiner austrahlung hatte, das von keinem prozessor simuliert werden kann! das ist einfach immer da, egal welche klampfe man dem in die hand gedrückt hätte.

von mir aus nennt es :"der sound kommt aus den fingern" oder wie die sprüche alle heissen; seitdem jedenfalls kann ich über die ganzen spektakulären neuheiten, die angeblicher jeder haben muss, nur noch müde lächeln.

naja, aber letztenendes tut ja doch jeder nur das "was er will..."

mr.summer

Re: (Philosophie) noch was zum Kreativitätswettbewerb!

Hallo!
Danke Guru, Du hast mir die Augen geöffnet!
Wenn Du nicht wärst, würd ich den POD immer noch für ein tolles Instant-Recordingtool halten und meinen Flex für ´nen guten Übungs- und Kleingigamp. - Leider wohnen wir nicht alle im Landgut weit draussen und können unsere Amps aufreissen, manche Musiker sollen auch in Mietwohnungen leben und trotzdem zuhause spielen wollen.
Natürlich hast Du recht, daß ein 10HE-Rack nichts kompensieren kann, aber was soll dieses Wort zum Sonntag hier?
*kopfkratz*

Patrick

P.S. "wer übt, hat Angst" oder auch: "wer übt, kann nix!" ;-))

Wirklich ...

ein Neue, spektakuläre und unverbrauchte Meinung zu einem selten diskutierten Thema.

Vielleicht solltest Du Deine Beiträge mit der Schreibmaschine tippen - für eine mehr authentische, unfiltrierte, ablenkungsärmere dem Gehirn noch nähere Message.

Vielleicht dann würde Dein, wenn auch müdes, lächeln auch noch besser rüberkommen...

GRuZZ CB

P.S: Übrigens ein guter Witz das mit dem Sound aus den Finger ...haha - das bleibt mir glatt die Brezel im Hals stecken.

Re: (Philosophie) noch was zum Kreativitätswettbewerb!

Hi Mr. Summer,

boh, bist Du gemein.
Jetzt muss ich erst 75 werden, meinen Amp verkaufen und
meinen schönen neuen Bass kaputtmachen, um gut zu werden.
Hartes Brot!

Im Ernst, was Du da schreibst, sind Bärenweisheiten.
Schon klar, daß perfektes umfangreiches Equipment einen
nicht zum Übermusiker macht. Aber das ist auch nicht
jedermanns Lebensziel und -inhalt. Und solange ich mich
im breiten Mittelfeld der Feierabendmucker bewege, macht
mir das Bassen mit guten Werkzeug eben noch mehr Spaß
als mit einem Besenstiel mit Stahldrähten, den ich mit
Arbeitshandschuhen spielen muss.

Und außerdem: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Das wissen auch die Musikalienhersteller und produzieren
auch mal einen wassergekühlten Spargelschäler (im übertragenen
Sinne).

Gruss, Ralf

Re: Der alte Mann und die Musik (war: (Philosophie) noch was zum Kreativitätswettbewerb!)

Hi mr.summer,

: wird man immer mehr feststellen wie überflüssig solche geräte sind, die einen eigntlich nur vom wirklichen gitarrespielen (oder nennen wir es mal allgemein musizieren) abhalten.

den Ansatz kann ich gut nachvollziehen. Vieles kann einen vom Wesentlichen ablenken.


: jaja, die besitzgier...ich hab' vor'n paar jahren mal in italien (oder war's spanien) einen typen auf der strasse sitzen sehen. der saß einfach nur da, mit seinen schätzungsweise 75jahren, einer alten kaputten gitarre und spielte und sang dabei. no amp, no fx!! das wahr eine offenbahrung, seitdem bin ich von jeglicher besitzgier geheilt!

Schöne Geschichte. Gefällt mir.

: seitdem jedenfalls kann ich über die ganzen spektakulären neuheiten, die angeblicher jeder haben muss, nur noch müde lächeln.

Bloß, wo ist die Grenze zwischen der sinnvollen Ausrüstung und dem Krempel, den keiner braucht? Ist ein Röhrenamp noch sinnvoller Minimalismus oder bereits Gear-Überfrachtung? Es gab mal ne Zeit, da haben klassische Gitarristen gegen die neumodische Unart gewettert, stählerne Saiten auf ne Gitarre aufzuziehen. Und überhaupt Gitarre: ist ein Stock in nen Kürbis, den mit nem Fell überzogen und das Ganze mit nem alten Schweinedarm bespannt nicht viel näher am Eigentlichen? Ist nicht die Erfindung der akustischen Gitarre schlechthin bereits Teufelszeuch gewesen, welches nur von der Musik ablenken sollte?

You got the picture. Es kommt immer drauf an, was man damit macht, alles, was heute neu und ungewöhnlich ist, wird morgen entweder vergessen sein oder halt "normal". Alles, was heute good-old-fashioned erscheint, war auch mal irgendwann neu.

Die Seele der Musik wird durch das Medium, welches zum Ausdruck der Musik verwendet wird, nicht beeinträchtigt, jedenfalls nicht prinzipiell.

Rock'n'Roll is here to stay...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) noch was zum Kreativitätswettbewerb!

Hallo mrsummer,

die Kollegen haben ja schon sehr diplomatisch geantwortet. Daher möchte ich den brachialen Teil übernehmen.

Von all den abgedroschenen ehemaligen Halbwahrheiten, Legenden und überholten Weltanschauungen hast Du wirklich die verschimmelste Version wieder aus der Mottenkiste geholt.

Gerade in der erzkonservativen Welt der Elektrogitarre fehlt ein frischer Wind. Und es wäre doch wirklich schön, wenn irgendein junger Wilder jetzt mit diesem Line6-Teil in seinem Computer eine leicht virenbefallene Excel-Tabelle dazu benutzt, um uns aufregende Musik um die Ohren zu blasen, oder?

: ...ich behaupte, es ist auf jeden fall wieder ein teil (egal was für eins!) das kein mensch wirklich braucht! wie schon so vieles!

Holla. Wir wissen also, was "kein mensch wirklich braucht". Respekt vor soviel Selbstbewußtsein und dem Ausmaß von Kritiklosigkeit sich selbst und Respektlosigkeit anderen gegenüber. Was andere Menschen wirklich brauchen, wissen die anderen Menschen ohne Dich gut genug.

: wer glaubt denn daran, dass line6 das leben von uns gitarristen bereichern will? wenn sie das wirklich wollten, würden sie ihre firma dichtmachen!

line6 wollen sicherlich nicht unser Leben bereichern, sondern schlicht Geld verdienen. Das ist völlig legitim. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Produkte von Line6 das Leben von Gitarristen bereichern.

: das dumme ist nur, es gibt leute bei denen es funktioniert! die halten den pod z.b. für ein gutes gerät! da krieg ich pickel, ohne scheiss!!

Deine Hautprobleme sind Deine Sache. Ob ein POD ein gutes Gerät ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte eins, war damit nicht glücklich und habs eingetauscht. Trotzdem würde ich nicht wagen, das Gerät zu verteufeln, schließlich habe ich schon eine ganze Reihe von Kollegen gehört (sic!), die mit dem Ding einen guten Sound gemacht haben und sich beim Spielen sichtlich wohl fühlten.

: seitdem jedenfalls kann ich über die ganzen spektakulären neuheiten, die angeblicher jeder haben muss, nur noch müde lächeln.

Tja, schade, dass Du nicht müde lächelst, sondern hier mit Allgemeinplätzen um Dich wirfst und Intoleranz par excellence praktizierst.

Mahlzeit

Matthias


P.S. Das hat mal wieder Spaß gemacht! ;-)