Re: Der alte Mann und die Musik (war: (Philosophie) noch was zum Kreativitätswettbewerb!)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 23. 2002 um 16:29:25:

Als Antwort zu: (Philosophie) noch was zum Kreativitätswettbewerb! geschrieben von mr.summer am Januar 23. 2002 um 11:55:01:

Hi mr.summer,

: wird man immer mehr feststellen wie überflüssig solche geräte sind, die einen eigntlich nur vom wirklichen gitarrespielen (oder nennen wir es mal allgemein musizieren) abhalten.

den Ansatz kann ich gut nachvollziehen. Vieles kann einen vom Wesentlichen ablenken.

: jaja, die besitzgier...ich hab' vor'n paar jahren mal in italien (oder war's spanien) einen typen auf der strasse sitzen sehen. der saß einfach nur da, mit seinen schätzungsweise 75jahren, einer alten kaputten gitarre und spielte und sang dabei. no amp, no fx!! das wahr eine offenbahrung, seitdem bin ich von jeglicher besitzgier geheilt!

Schöne Geschichte. Gefällt mir.

: seitdem jedenfalls kann ich über die ganzen spektakulären neuheiten, die angeblicher jeder haben muss, nur noch müde lächeln.

Bloß, wo ist die Grenze zwischen der sinnvollen Ausrüstung und dem Krempel, den keiner braucht? Ist ein Röhrenamp noch sinnvoller Minimalismus oder bereits Gear-Überfrachtung? Es gab mal ne Zeit, da haben klassische Gitarristen gegen die neumodische Unart gewettert, stählerne Saiten auf ne Gitarre aufzuziehen. Und überhaupt Gitarre: ist ein Stock in nen Kürbis, den mit nem Fell überzogen und das Ganze mit nem alten Schweinedarm bespannt nicht viel näher am Eigentlichen? Ist nicht die Erfindung der akustischen Gitarre schlechthin bereits Teufelszeuch gewesen, welches nur von der Musik ablenken sollte?

You got the picture. Es kommt immer drauf an, was man damit macht, alles, was heute neu und ungewöhnlich ist, wird morgen entweder vergessen sein oder halt "normal". Alles, was heute good-old-fashioned erscheint, war auch mal irgendwann neu.

Die Seele der Musik wird durch das Medium, welches zum Ausdruck der Musik verwendet wird, nicht beeinträchtigt, jedenfalls nicht prinzipiell.

Rock'n'Roll is here to stay...

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.