Hallo Leute, ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach dem Verstärker für Slidegitarre, also so Richtung Ry Cooder.
Ich hatte mal einen Fender Pro Junior, Crate VC 30, und und und, zur Zeit Spiele ich einen Uralten Marlboro USA Amp mit Tremolo, ist schon nicht schlecht aber eben nur Transistor. Ich habe mal einen Ampeg J 112 T probe gespielt und der war nicht schlecht, aber mal eben 800 habe ich auch nicht über. Das Problem ist ja auch die Lautstärke, geile Laute Amps gibt es ja genug, aber wenn man zur Miete wohnt, kommt der geile Ton eben erst wenn auch schon die Polizei da ist. Hat einer von euch ne Idee was ich noch ausprobieren könnte.
Also eine kleiner Amp (Röhre?) mit Tremolo und Reverb, der auch noch bezahlbar ist. Dank im Voraus und Gruss, Mr. Slide.
Übersicht
- Amp für Slidegitarre - gestartet von Mr. Slide 10. Januar 2002 um 19:43h
- Re: Amp für Slidegitarre - Tech 21 Trademark 60
- von
Martin Abend
am 11. Januar 2002 um 09:47
- - Tech 21
- von
Matthias
am 12. Januar 2002 um 14:37
- Re: - Tech 21
- von
falke
am 13. Januar 2002 um 20:28
- von
woody
am 12. Januar 2002 um 22:20
- von
falke
am 13. Januar 2002 um 20:28
- von
Mr. Slide
am 11. Januar 2002 um 19:12
- von
falke
am 12. Januar 2002 um 10:46
- von
falke
am 12. Januar 2002 um 10:46
- - Tech 21
- von
Matthias
am 12. Januar 2002 um 14:37
- Re: Amp für Slidegitarre
- von
Martin Abend
am 11. Januar 2002 um 00:01
- von
Hanky Panky
am 11. Januar 2002 um 01:20
- von
woody
am 11. Januar 2002 um 09:09
- von
woody
am 11. Januar 2002 um 09:09
- von
the stooge
am 11. Januar 2002 um 00:55
- von
falke
am 11. Januar 2002 um 08:32
- von
falke
am 11. Januar 2002 um 08:32
- von
falke
am 11. Januar 2002 um 00:37
- von
Hanky Panky
am 11. Januar 2002 um 01:20
- von
emil
am 10. Januar 2002 um 23:12
- von
Mr. Slide
am 11. Januar 2002 um 18:53
- von
Mr. Slide
am 11. Januar 2002 um 18:53
- von
bO²gie
am 10. Januar 2002 um 22:29
- von
Mr. Slide
am 11. Januar 2002 um 19:04
- von
Mr. Slide
am 11. Januar 2002 um 19:04
- von
the stooge
am 10. Januar 2002 um 20:13
- Re: Amp für Slidegitarre - Korrektur
- von
the stooge
am 10. Januar 2002 um 20:38
- von
Harvey
am 11. Januar 2002 um 10:11
- von
the stooge
am 11. Januar 2002 um 13:03
- von
the stooge
am 11. Januar 2002 um 13:03
- von
Harvey
am 11. Januar 2002 um 10:11
- von
ullli
am 10. Januar 2002 um 20:27
- Schweine-Nase
- von
C.Bux
am 11. Januar 2002 um 08:30
- Re: Schweine-Nase
- von
Mr. Slide
am 11. Januar 2002 um 18:49
- Re: Schweine-Nase
- von
Mr. Slide
am 11. Januar 2002 um 18:49
- von
Mr. Slide
am 10. Januar 2002 um 21:48
- Schweine-Nase
- von
C.Bux
am 11. Januar 2002 um 08:30
- von
the stooge
am 10. Januar 2002 um 20:38
- von
Martin Abend
am 11. Januar 2002 um 09:47
Hallo Mr. Slide,
Fender Blues Junior (15 W), Fender Hot Rod Deluxe 40 W), Peavey Classic 30 (30 Watt) und Carvin Nomad (30 Watt). Sind alle gebraucht für deutlich unter 500 zu haben und nicht nur vom äußeren den alten Fender Tweed-Amps nachempfunden, sodass Du vom Sound her nix falsch machst. Ärger mit Nachbarn und Vermietern ist allerdings programmiert, weil die kleinen Brüller unanständig laut sein können (kann ich ein Leid von sliden). Da hilft nur eine Powerbrake.
Slide on (sorry bO²gie) ..., stooge
Fender Blues Junior (15 W), Fender Hot Rod Deluxe 40 W), Peavey Classic 30 (30 Watt) und Carvin Nomad (30 Watt). Sind alle gebraucht für deutlich unter 500 zu haben und nicht nur vom äußeren den alten Fender Tweed-Amps nachempfunden, sodass Du vom Sound her nix falsch machst. Ärger mit Nachbarn und Vermietern ist allerdings programmiert, weil die kleinen Brüller unanständig laut sein können (kann ich ein Leid von sliden). Da hilft nur eine Powerbrake.
Slide on (sorry bO²gie) ..., stooge
Hin und wieder stolpere ich ueber den suessen Pignose, der von einigen so geehrt wird - taucht der was in diesem Zusammenhang? Hat vielleicht ein Aussensaiter so ein Ding?
gut Ton!
ullli
gut Ton!
ullli
Der Carvin Nomad hat jetzt auch 50 Watt, ist also ein Bel Air mit nur einem Speaker.
Mucho Grazias, an Alle, da habe ich ja eine par Anregungen, ich hatte mal vor Jahren einen US Amp der Speziell für Slide war, der Amp hatte den Namen Little Whilly, hatte einen Überzug aus Schlangenhautimitat (würg), 2 8" Celestion und war nat. ein Röhrenamp, den habe ich Tr*.* verkauft und so etwas bekommt man nicht wieder. Ulli, einen Pignose hatte ich auchmal, der ist nicht schlecht, geht aber viel zur früh in die Verzerrung, aber für Unterwegs eine lustiges Teil. Kennt einer von euch den kleinen Watt Röhrenamp von Crate (Crate VC 508)? Am besten wäre wohl ein kleiner 2 Kanaler 10-15 W, 12" Celestion Speaker mit Hall und Tremolo, muss ich wohl doch noch mal selber ran. Gruss, Peter
Aloha -
kleiner, bezahlbarer Tubenamp mit amtlichen Tremolo und Mietwohnungskompatibel? Wer sowas findet kann gleich mindestens drei Stück für mich mitbestellen.
Selbst mein alter Fender Vibrochamp mit schnuckligen 6 Watt (oder waren es 8?) war alles andere als Mietwohnungskompatibel. Mein kleiner Ampeg J12R (ohne Tremolo) wollte auch erst bei Nahkampflautstärke aufblühen (und dann war er wieder knapp zu leise gegen meinen damaligen Fellaufrührer).
Behelfen kann man sich aber als Slider ohne weiteres mit einer der kleinen, vor mir schon genannten, Tubenkisten plus einem Compressor (zB den Boss CS-3 oder den MXR Compressor) plus kleinem Tremolo Pedal (wobei mir da noch nicht der Stein der Weisen begegnet ist. Im Line6 Modulation Pedal waren die Tremolos zwar fein, aber leider ist das Teil nicht ganz pillig und den Rest der Effekte konnte ich auf Dauer nicht gebrauchen).
Und um nach langer Zeit mal wieder eine Lanze für die Bohne zu brechen. Herr Shizzo benutzt das Ding auch von Zeit zu Zeit und behauptet in Interviews das der Soundunterschied zu seinen alten Röhrenkistlein nicht so groß sei. Und was dem Hank recht ist ist mir schon längst billig ;-)
slide on ...
bO²gie
kleiner, bezahlbarer Tubenamp mit amtlichen Tremolo und Mietwohnungskompatibel? Wer sowas findet kann gleich mindestens drei Stück für mich mitbestellen.
Selbst mein alter Fender Vibrochamp mit schnuckligen 6 Watt (oder waren es 8?) war alles andere als Mietwohnungskompatibel. Mein kleiner Ampeg J12R (ohne Tremolo) wollte auch erst bei Nahkampflautstärke aufblühen (und dann war er wieder knapp zu leise gegen meinen damaligen Fellaufrührer).
Behelfen kann man sich aber als Slider ohne weiteres mit einer der kleinen, vor mir schon genannten, Tubenkisten plus einem Compressor (zB den Boss CS-3 oder den MXR Compressor) plus kleinem Tremolo Pedal (wobei mir da noch nicht der Stein der Weisen begegnet ist. Im Line6 Modulation Pedal waren die Tremolos zwar fein, aber leider ist das Teil nicht ganz pillig und den Rest der Effekte konnte ich auf Dauer nicht gebrauchen).
Und um nach langer Zeit mal wieder eine Lanze für die Bohne zu brechen. Herr Shizzo benutzt das Ding auch von Zeit zu Zeit und behauptet in Interviews das der Soundunterschied zu seinen alten Röhrenkistlein nicht so groß sei. Und was dem Hank recht ist ist mir schon längst billig ;-)
slide on ...
bO²gie
hi mr. slide,
.....Das Problem ist ja auch die Lautstärke, geile Laute Amps gibt es ja genug, aber wenn man zur Miete wohnt, kommt der geile Ton eben erst wenn auch schon die Polizei da ist. Hat einer von euch ne Idee was ich noch ausprobieren könnte.....
da ich hauptamtlich eh ein rein akustisch spielender bin, kann ich
punkto amp´s aus natürlichen gründen wenig bis nix beitragen.
eine sache hab ich
doch noch; hier ist sie ;o) eine schön schalldichte kabine.

näheres hier ;o)
bis neulich.
emil
.....Das Problem ist ja auch die Lautstärke, geile Laute Amps gibt es ja genug, aber wenn man zur Miete wohnt, kommt der geile Ton eben erst wenn auch schon die Polizei da ist. Hat einer von euch ne Idee was ich noch ausprobieren könnte.....
da ich hauptamtlich eh ein rein akustisch spielender bin, kann ich
punkto amp´s aus natürlichen gründen wenig bis nix beitragen.
eine sache hab ich
doch noch; hier ist sie ;o) eine schön schalldichte kabine.

näheres hier ;o)
bis neulich.
emil
Tech 21 Trademark 60. Zweikanal-tarnsistor. klingt auch leise besser als 99% aller röhrencombos, die ich kenne. und das sind nicht wenige.
: Tech 21 Trademark 60. Zweikanal-tarnsistor. klingt auch leise besser als 99% aller röhrencombos, die ich kenne. und das sind nicht wenige.
Moin Martin,
den Amp hatte ich auch mal. Ich bin mir der Einstellung überhaupt nicht klargekommen. Mir fehlte die klassiche 3-Band Klangregelung. Auf "dunklen" Bühnen hab ich mir damit oft den Sound versaut.
Schön eingestellt klingt der wirklich Klasse - keine Frage. Aber vielleicht muss man sich dran gewöhnen.
madetjoot.
falke
Moin Martin,
den Amp hatte ich auch mal. Ich bin mir der Einstellung überhaupt nicht klargekommen. Mir fehlte die klassiche 3-Band Klangregelung. Auf "dunklen" Bühnen hab ich mir damit oft den Sound versaut.
Schön eingestellt klingt der wirklich Klasse - keine Frage. Aber vielleicht muss man sich dran gewöhnen.
madetjoot.
falke
: Tech 21 Trademark 60. Zweikanal-tarnsistor. klingt auch leise besser als 99% aller röhrencombos, die ich kenne. und das sind nicht wenige.
Hallo Martin,
Nie von gehört, geschweige denn ihn selber. Wo gibt's Infos?
Schönen Dank schon mal,
Guat's Nächtle, stooge
Hallo Martin,
Nie von gehört, geschweige denn ihn selber. Wo gibt's Infos?
Schönen Dank schon mal,
Guat's Nächtle, stooge
Heya Martin,
ich such ja auch schon seit längerem etwas Nachbar-kompatibles... wie leise ist den bei 60watt "leise" ?! Oder täuscht da was im Namen?
so long
::alechandro
ich such ja auch schon seit längerem etwas Nachbar-kompatibles... wie leise ist den bei 60watt "leise" ?! Oder täuscht da was im Namen?
so long
::alechandro
das ist das richtige Wort für diesen Pignose. Hatte auch mal einen - taugt eigentlich nur als Showobjekt im Wohnzimmer.
Apropo leiser Appartement-Verstärker - ich habe gute Erfahrungen mit den kleinen PEAVEYs. 2 Kanäle, Hall und sind ganz leise. Ich denke nicht, daß man im Wohnzimmer einen Röhrenamp braucht...
Auch einen speziellen Slide-Verstärker kann ich mir nicht vorstellen - sliden tut man doch mit diesen Röhrchen - nicht?
GRuZZ CB
Apropo leiser Appartement-Verstärker - ich habe gute Erfahrungen mit den kleinen PEAVEYs. 2 Kanäle, Hall und sind ganz leise. Ich denke nicht, daß man im Wohnzimmer einen Röhrenamp braucht...
Auch einen speziellen Slide-Verstärker kann ich mir nicht vorstellen - sliden tut man doch mit diesen Röhrchen - nicht?
GRuZZ CB
: Nie von gehört, geschweige denn ihn selber. Wo gibt's Infos?
Hier:
hier ist die tech-site.
madetjoot
falke
Hi Hank.
: ich such ja auch schon seit längerem etwas Nachbar-kompatibles... wie leise ist den bei 60watt "leise" ?! Oder täuscht da was im Namen?
Nun ja, es ist eine Transe, die sind immer deutlich leiser.
stay tuned,
Woody
: ich such ja auch schon seit längerem etwas Nachbar-kompatibles... wie leise ist den bei 60watt "leise" ?! Oder täuscht da was im Namen?
Nun ja, es ist eine Transe, die sind immer deutlich leiser.
stay tuned,
Woody
Der trademark hat schon so seine besonderheiten. eine klassische 3-band regelung jibbet nich, dafür 2 kanäle mit jeweils 3 reglern, 2 pre-shape sounds und höhen-tiefen regelung in der mastersektion. da muss man sich dran gewöhnen, aber das manual gibt einem eine gute hilfestellung. (wenn ihr ihn in einem geschäft anspielen wollt, lasst euch unbedingt das manual geben, da sind ein paar regler-grundeinstellungen abgebildet) man kriegt mit dem teil SEHR unterschiedliche sounds hin, die aber nie einen gewissen eigenen charakter verlieren, was mir sehr gut gefällt. ein gosser vorteil gegenüber röhrenamps: er klingt auch in zimmerlautstärke gut, man kann damit aber auch auftreten (alles schon gemacht). ich habe meinen leider meiner ehemaligen sängerin verkaufen müssen, da ich dringend geld brauchte, würde mir ihn aber jederzeit wieder kaufen, wenn ich nicht noch meinen HotRod deluxe hätte. gerade für lap- und pedal-steel war der Tech 21 echt gut geeignet. oder vielmehr seinen grossen bruder mit 120 watt und 2x12" speakern. ich wundere mich immer, warum dieser amp so unbekannt ist, die sans-amp teile kennt doch auch jeder...
noch einen satz und ich will geld von tech 21...
noch einen satz und ich will geld von tech 21...
: Der Carvin Nomad hat jetzt auch 50 Watt, ist also ein Bel Air mit nur einem Speaker.
Hallo Stooge,
warst Du zufällig mal in der Carvin-Vertretung in Potsdam?
Gibt´s die wirklich, mit leibhaftigen Amps zum Antesten ? Per Telefon/email etc. ist da nie jemand zu erreichen, die Webseite ist des öfteren down, deshalb habe ich schon an der Existenz gezweifelt.
Gruß, Harvey
Hallo Stooge,
warst Du zufällig mal in der Carvin-Vertretung in Potsdam?
Gibt´s die wirklich, mit leibhaftigen Amps zum Antesten ? Per Telefon/email etc. ist da nie jemand zu erreichen, die Webseite ist des öfteren down, deshalb habe ich schon an der Existenz gezweifelt.
Gruß, Harvey
: warst Du zufällig mal in der Carvin-Vertretung in Potsdam?
:
: Gibt´s die wirklich, mit leibhaftigen Amps zum Antesten ? Per Telefon/email etc. ist da nie jemand zu erreichen, die Webseite ist des öfteren down, deshalb habe ich schon an der Existenz gezweifelt.
:
: Gruß, Harvey
Hallo Harvey,
Ne, war ich nicht. Aber wenn jetzt bald schönere Tage kommen und der nächste Parkbesuch in Sanssouci und in Berlin, wo es am schönsten ist (=Potsdam) fällig ist, werde ich auch mal einen Abstecher dahin machen und über die Rechercheergebnisse berichten.
Schöne Grüße, stooge
:
: Gibt´s die wirklich, mit leibhaftigen Amps zum Antesten ? Per Telefon/email etc. ist da nie jemand zu erreichen, die Webseite ist des öfteren down, deshalb habe ich schon an der Existenz gezweifelt.
:
: Gruß, Harvey
Hallo Harvey,
Ne, war ich nicht. Aber wenn jetzt bald schönere Tage kommen und der nächste Parkbesuch in Sanssouci und in Berlin, wo es am schönsten ist (=Potsdam) fällig ist, werde ich auch mal einen Abstecher dahin machen und über die Rechercheergebnisse berichten.
Schöne Grüße, stooge
Ja inder Tat, sliden tut man mit den kleinen Röhrchen, aber es geht um den Ton, um den speziellen Ton, das Beste was ich bis Dato gehört habe ist der Ampeg J 112 T, aber wer hat schon manl eben 800 über für nen kleinen Amp.
So, long Mr. Slide
So, long Mr. Slide
Tja, ist auch ne Möglichkeit, aber Blues hat für mich etwas mit Spontanität zu tun, da will ich nicht erst in den komischen Hühnerstall kriechen, ausserdem spiele ich ja auch mal bei-mit Freunden bei denen zu Hause, oder da wo ich meinen Whisky brenne, da kann man das Teil ja nich immer mitschleppen und überhaupt-wieviele Menschen - Zuhörer passen den da rein ;-), Gruss, von Mr. Slide.
Hi, ja das sind gute Tip's, aber ich war ja nie ein Freund von Pedalen u. ä., ich behelfe mir zur Zeit mit einem uraltem Marlboro GA3, 16 Watt und nem recht netten Tremolo, der Bad Blues von Ry C. hört sich schon ziemlich nett an.
Das Problem bei den kleinen Kisten ist der kleine Lautsprecher, ein 8 " bringt es einfach nicht, da fehlt der Druck im unteren Drehzahlbereich. Vieleicht sollte ich mal selber son Teil bauen, also ne kleine Röhrnekiste mit so um die 10 Watt, 2 kanalig, mit Reverb und Tremolo und einem
15 " Zoll Speaker, das müsste doch prall kommen. Der gute alte Rath Retro 20 mit seinen beiden 8 Speakern ging ja schon in die Richtung, wenig Leistung und viel Druck, leider hatte der kein Tremolo. Gruss, von Mr. Slide.
Das Problem bei den kleinen Kisten ist der kleine Lautsprecher, ein 8 " bringt es einfach nicht, da fehlt der Druck im unteren Drehzahlbereich. Vieleicht sollte ich mal selber son Teil bauen, also ne kleine Röhrnekiste mit so um die 10 Watt, 2 kanalig, mit Reverb und Tremolo und einem
15 " Zoll Speaker, das müsste doch prall kommen. Der gute alte Rath Retro 20 mit seinen beiden 8 Speakern ging ja schon in die Richtung, wenig Leistung und viel Druck, leider hatte der kein Tremolo. Gruss, von Mr. Slide.
Hallo Martin, es gibt den Tech 21 ja auch in der Rückenschonenden 10 W Version, leider kostet der Spass auch so um die 400-500 , das ist ne Menge Holz für ne Transe.
Ich bedauere ja immer noch das ich meinen "Little Whilly" vertickt habe der hatte schon den Ton, aber ich war jung und brauchte das Geld ;0), mir ist nie wieder einer übern Weg gelaufen, die Jungs aus Texas wussten was gut für den Blues ist. Gruss, Mr. Slide
Ich bedauere ja immer noch das ich meinen "Little Whilly" vertickt habe der hatte schon den Ton, aber ich war jung und brauchte das Geld ;0), mir ist nie wieder einer übern Weg gelaufen, die Jungs aus Texas wussten was gut für den Blues ist. Gruss, Mr. Slide
mir ist nie wieder einer übern Weg gelaufen, die Jungs aus Texas wussten was gut für den Blues ist. Gruss, Mr. Slide
moin, mr slide.
im november oder anfang dezember war einer im Thoman-Online-Kleinanzeigen-Brett unterwegs, so um 1000 Mark...vielleicht ist er ja noch da.
madetjoot.
falke
moin, mr slide.
im november oder anfang dezember war einer im Thoman-Online-Kleinanzeigen-Brett unterwegs, so um 1000 Mark...vielleicht ist er ja noch da.
madetjoot.
falke
Hi!
Selten genug nehme ich meine olle Stratkopie mal aus der Ecke oder spiele meine Archtop elektrisch. Mein kleines Besteck dafür:
-Reussenzehn Max als Hormon-Booster
-Sansamp GT-2 von Tech21 "Tweed"-Einstellung
(statt der Line6-Bohne)
-Aktivmonitor (AER AG-8, wird leider nicht mehr gebaut)
Okay, ist kein Röhrencombo, ist aber soundmäßig wirklich nett. Von Sansamp gibts jetzt aber auch dieses "dreikanalige" Pedal, dann kann man fröhlich umschalten (wer´s braucht).
Mahlzeit
Matthias
Selten genug nehme ich meine olle Stratkopie mal aus der Ecke oder spiele meine Archtop elektrisch. Mein kleines Besteck dafür:
-Reussenzehn Max als Hormon-Booster
-Sansamp GT-2 von Tech21 "Tweed"-Einstellung
(statt der Line6-Bohne)
-Aktivmonitor (AER AG-8, wird leider nicht mehr gebaut)
Okay, ist kein Röhrencombo, ist aber soundmäßig wirklich nett. Von Sansamp gibts jetzt aber auch dieses "dreikanalige" Pedal, dann kann man fröhlich umschalten (wer´s braucht).
Mahlzeit
Matthias
Hi MAtthias
: Von Sansamp gibts jetzt aber auch dieses "dreikanalige" Pedal, dann kann man fröhlich umschalten (wer´s braucht).
Naja, dessen Sound fand ich auf Dauer absolut schabbelig, die Speakersim, die das Ding brauchbar macht, wird beim Einschalten der Ampsimulationen sinnigerweise abgeschaltet zudem erfolgt die Umschaltung schlauerweise über einen (in Worten: einen) Schalter, so daß man, wenn man mehrere Simulationen nutzen will, entweder Regler dreht, oder Stepptanzt (auf einer Störquelle!!!)
Taucht nix, taucht gaaar nix!
(imho)
Stay tuned,
Woody
: Von Sansamp gibts jetzt aber auch dieses "dreikanalige" Pedal, dann kann man fröhlich umschalten (wer´s braucht).
Naja, dessen Sound fand ich auf Dauer absolut schabbelig, die Speakersim, die das Ding brauchbar macht, wird beim Einschalten der Ampsimulationen sinnigerweise abgeschaltet zudem erfolgt die Umschaltung schlauerweise über einen (in Worten: einen) Schalter, so daß man, wenn man mehrere Simulationen nutzen will, entweder Regler dreht, oder Stepptanzt (auf einer Störquelle!!!)
Taucht nix, taucht gaaar nix!
(imho)
Stay tuned,
Woody
: -Aktivmonitor (AER AG-8, wird leider nicht mehr gebaut)
Nanu!
Natürlich wird der noch gebaut.
www.aer-amps.de
madetjoot.
falke
Nanu!
Natürlich wird der noch gebaut.
www.aer-amps.de
madetjoot.
falke