Servus.
Mein erster langer Beitrag wurde verschluckt durch eine ausversehen gedrückte doppel escape Folge, als ich nach meiner Zigarette griff.
Das wahre Problem, ich möchte die Noten kapieren damit ich A: Ein wenig besser über die Notation meiner Musik nachdenken kann, und somit etwas eigenes zu stande bringen kann.
B: Mich nicht mehr mit Griffetabellen rumschlagen muss, da ich beim Klavier die meisten Akkorde so wie angeboren kenne.
Und ein unbändiges Gefühl in mir zwang mich mir ne Gitarre zu kaufen, einiges Lehrmaterial und den ganzen anderen Kram, und da ich irgendwann mit 15 oder 16 schonmal spielen Angefangen habe, sollte ich auch nun als alter Sack der Sache ein Ende bereiten, und nicht immer Neidisch Glotzen wenn die anderen spielen können, aber genug der Textuellen verschnörkelung. So legte ich in meinem Hirn eine Art Lehrprinzip an die mir das schnelle und professionele Spielen, nach ausreichender Praxis ermöglicht. Und so kam in der Hirachie an die erste stelle ein Punkt der irgendetwas mit Noten zu tun hat. Schon beim kauf, stellte sich mir eine kleine Frage : WO SIND BEI DEM DING DIE nOten, nun ja ich habe ja gute Literatur, das werde ich schon rausfinden. Doch bei zweiter Betrachtung erwies sich die Literatur in dieser Beziehung als Schrott und der gleich. So Nun nochmal Smoke in the Water gespielt ( Ich weiss die Altmeister bepissen sich nun schon vor lachen )
Und auf wo sind die Noten, warscheinlich irgendwo zwischen den komischen drehdingern oben und dem Loch in der Mitte des Bauches. Genug des Humors. Ich nahm das Lehrbuch zur hand und in einigen Fällen stand da auch was von Noten, aber nur brachmatisch zur unterstützung des Akkord Studiums.
Oh Freu, dieser totale belämmerte Autor hat eine kleinigkeit vergessen, nämlich, das sein Notenkapittel für leute die nie Gitarre gespielt haben unverständlich und suspekt ist. Nach einer Stunde der Verzweiflung begann ich zu schreien und zu Fluchen doch es half nur wenig, es brachte mich keinen Zentimeter weiter. So endweder ich stelle die Gitarre in den Schrank, zu meinem Keyboard, meiner Querflöte, und anderen undefinierbaren Instrumenten. Oder ich stelle mich der Herausforderung. DOCH WO ZUM TEUFEL SIND DIE NOTEN. Nach eingehender Studie kam mir da eine Idee, da ich über kein anständiges Gehör verfüge, kamen mir Strenge Zweifel bei meiner Theorie. Sie lautet Folgend. Von der E Saite runter ist die Notenreihenfolge :
E, F, F#, G, G#, A, A#, H, C.
Einen runter auf die A Saite dürfte sie so aussehen :
A, A#, H, C, C#, D, D#, E, F, F# (s. oben)
Sehr schön, nach meinem brachialen Gehör müsste dies auch stimmen, leider unterstützt mich dabei nicht dieses verdammte Buch, da die Grifftabellen noch zum Teufel (Da Autor bestimmt Linkshänder ist) verkehrtrum sind.
So nun weiss ich nicht ob diese Theorien der Wahrheit entsprechend sind, aber jetzt mal Zimmt drauf.
So meine Bitte an euch liebe Profis, helft einem Saiten(Krüppel) endlich die Basics der Gitarre zu raffen und nach eingehender Übung nach noten spielen zu können.
Also .. schonmal Danke.
atomicmog
Übersicht
- (Aussensaiter) Noten für SaitenUnKundige - gestartet von Atomicmog (Matze) 14. Dezember 2001 um 09:22h
- Re: (Aussensaiter) Noten für SaitenUnKundige
- von
Hanky Panky
am 14. Dezember 2001 um 12:47
- von
Frängie
am 14. Dezember 2001 um 10:22
- von
Tom(2)
am 14. Dezember 2001 um 10:05
- von
emil
am 14. Dezember 2001 um 09:54
- Ich würde ...
- von
C.Bux
am 14. Dezember 2001 um 09:33
- du bist ja derb böse /kt
- von
Hanky Panky
am 14. Dezember 2001 um 12:36
- Wer ist Dir denn über die Leber gelaufen?! (k/T) (
- von
Tom(2)
am 14. Dezember 2001 um 09:54
- Ach Mann ey ...
- von
Rainer
am 14. Dezember 2001 um 09:47
- Re: Ach Mann ey ...
- von
Nominator
am 14. Dezember 2001 um 13:24
- Gekauft!!!! [kT] (war: Re: Ach Mann ey ...)
- von
Rainer
am 14. Dezember 2001 um 13:52
- Gekauft!!!! [kT] (war: Re: Ach Mann ey ...)
- von
Rainer
am 14. Dezember 2001 um 13:52
- von
Oly
am 14. Dezember 2001 um 10:08
- Oly versteht mich...
- von
C.Bux
am 14. Dezember 2001 um 11:43
- Oly versteht mich...
- von
C.Bux
am 14. Dezember 2001 um 11:43
- von
Nominator
am 14. Dezember 2001 um 13:24
- du bist ja derb böse /kt
- von
Hanky Panky
am 14. Dezember 2001 um 12:36
- von
Hanky Panky
am 14. Dezember 2001 um 12:47
an Deiner Stelle vorher besser erstmal die Volksschule besuchen...
GRuZZ CB
GRuZZ CB
Also ich schliesse aus diesem Posting, dass C.Bux schon mit diesem Wissen auf die Welt gekommen ist. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich im zarten Alter von 17 Jahren mir die Griffel abgebrochen habe, schliesslich einen C-Dur-Akkord spielen konnte. Aber hätte mich damals jemand gefragt, welche Noten ... Noten? Was zum Teufel sind Noten?
Matze: ich denke, Du machst es Dir zu kompliziert. Sieh es erst einmal wie auf dem Schlüsselbrett: es gibt Patterns und Regeln. Gewöhne Dir die Patterns (= Akkorde) an, und erarbeite Dir jeden weiteren. Lass es sacken. Und denke nicht, dass, weil man auf den weiss-schwarzen Tasten gut zurecht kommt, es nun auf jedem anderen Instrument automatisch so weitergehen könnte.
Ich habe gute Gründe mir doch keine Querflöte gekauft zu haben. Es gibt nämlich keine Bass-Querflöten.
Matze: ich denke, Du machst es Dir zu kompliziert. Sieh es erst einmal wie auf dem Schlüsselbrett: es gibt Patterns und Regeln. Gewöhne Dir die Patterns (= Akkorde) an, und erarbeite Dir jeden weiteren. Lass es sacken. Und denke nicht, dass, weil man auf den weiss-schwarzen Tasten gut zurecht kommt, es nun auf jedem anderen Instrument automatisch so weitergehen könnte.
Ich habe gute Gründe mir doch keine Querflöte gekauft zu haben. Es gibt nämlich keine Bass-Querflöten.
servus auch matze,
wohnort & alter ?
bis neulich.
emil
wohnort & alter ?
bis neulich.
emil
:
hi,
so ganz habe ich Dein problem nicht verstanden, aber es ist ja auch noch früh am freitag.
Du suchst die Noten auf der Gitarre?
aeh... naja, beim genaueren hinsehen wirst du feststellen, dass auf dem hals in regelmaessigen, sich verjüngenden abständen sog. bünde, wo man greifen kann, sind.
und wenn du dir die mühe machst, mal eine saite an aufeinanderfolgenden bünden zu greifen, wirst du feststellen, dass du die noten in halbtonschritten veränderst.
wenn die gitarre halbwegsgestimmt ist, dann kannst du ja mit hilfe deines keyboards die noten bestimmen. falls die gitarre nicht gestimmt ist, kannst du sie mit hilfe deines keyboards stimmen. E-A-D-G-H-E ist die gebräuchlichste stimmung der leersaiten. theoretisch kannst du aber jede saite auf einen x-beliebigen ton stimmen - der halbtonschritt-aufbau der bünde bleibt bestehen.
ich denke, da du ja weisst, aus welchen noten sich die akkorde auf dem keyboard zusammensetzen, kannst du mit oa stimmung und ein wenig ausprobieren dein wissen auf das griffbrett der gitarre übertragen.
für weitergehendes verständnis des instruments und überhaupt ein gutes buch empfehle ich Abi v. Reininghaus' "In Vivo Guitar" - ausgesprochen KEIN lernbuch, KEIN notenauswendiglernen machen buch, sondern ein VERSTEH buch.
gruss
Tom
so ganz habe ich Dein problem nicht verstanden, aber es ist ja auch noch früh am freitag.
Du suchst die Noten auf der Gitarre?
aeh... naja, beim genaueren hinsehen wirst du feststellen, dass auf dem hals in regelmaessigen, sich verjüngenden abständen sog. bünde, wo man greifen kann, sind.
und wenn du dir die mühe machst, mal eine saite an aufeinanderfolgenden bünden zu greifen, wirst du feststellen, dass du die noten in halbtonschritten veränderst.
wenn die gitarre halbwegsgestimmt ist, dann kannst du ja mit hilfe deines keyboards die noten bestimmen. falls die gitarre nicht gestimmt ist, kannst du sie mit hilfe deines keyboards stimmen. E-A-D-G-H-E ist die gebräuchlichste stimmung der leersaiten. theoretisch kannst du aber jede saite auf einen x-beliebigen ton stimmen - der halbtonschritt-aufbau der bünde bleibt bestehen.
ich denke, da du ja weisst, aus welchen noten sich die akkorde auf dem keyboard zusammensetzen, kannst du mit oa stimmung und ein wenig ausprobieren dein wissen auf das griffbrett der gitarre übertragen.
für weitergehendes verständnis des instruments und überhaupt ein gutes buch empfehle ich Abi v. Reininghaus' "In Vivo Guitar" - ausgesprochen KEIN lernbuch, KEIN notenauswendiglernen machen buch, sondern ein VERSTEH buch.
gruss
Tom
Moin, moin :-))
Ich denke C.B. meinte damit eher den etwas verworrenen Schreibstil - und da muß ich ihm Recht geben.
Jetzt zum Notenproblem (wobei ich mir, eben wegen des verworrenen Schreibstils, nicht klar drüber bin, ob Matze überhaupt Noten lesen kann).
Glücklicherweise ist das Problem, was die Noten auf der Gitarre betrifft, auf einfachste Art und Weise zu lösen: du mußt lediglich auswendig lernen, welcher Ton auf jeder Position und Saite der Gitarre erklingt. Da es grad mal 72 verschiedene Möglichkeiten gibt (ab dem 12. Bund wiederholt es sich ja) ist es also nur 'ne Frage des Übens. Sowas kann man auch ohne Gitarre machen - kann alles im Kopf geschehen (7. Bund D-Saite? - Denk, denk, denk - issen A, 9. Bund e-Saite? - Denk, denk, denk - issen C#. Das ganze geht natürlich auch umgekehrt: Wo is überall 'n A? Denk, denk, denk - 5. Bund E-Saite, leere A-Saite, 7. Bund D-Saite, 2. Bund g-Saite, 10. Bund h-Saite, 5. Bund e-Saite - du siehst - total easy.)
Viel Spaß beim Üben
Oly
Ich denke C.B. meinte damit eher den etwas verworrenen Schreibstil - und da muß ich ihm Recht geben.
Jetzt zum Notenproblem (wobei ich mir, eben wegen des verworrenen Schreibstils, nicht klar drüber bin, ob Matze überhaupt Noten lesen kann).
Glücklicherweise ist das Problem, was die Noten auf der Gitarre betrifft, auf einfachste Art und Weise zu lösen: du mußt lediglich auswendig lernen, welcher Ton auf jeder Position und Saite der Gitarre erklingt. Da es grad mal 72 verschiedene Möglichkeiten gibt (ab dem 12. Bund wiederholt es sich ja) ist es also nur 'ne Frage des Übens. Sowas kann man auch ohne Gitarre machen - kann alles im Kopf geschehen (7. Bund D-Saite? - Denk, denk, denk - issen A, 9. Bund e-Saite? - Denk, denk, denk - issen C#. Das ganze geht natürlich auch umgekehrt: Wo is überall 'n A? Denk, denk, denk - 5. Bund E-Saite, leere A-Saite, 7. Bund D-Saite, 2. Bund g-Saite, 10. Bund h-Saite, 5. Bund e-Saite - du siehst - total easy.)
Viel Spaß beim Üben
Oly
Hi,
nachdem du jetzt hoffentlich weisst wo sich auf dem Ding die Noten befinden, kannst du gleich anfangen zu üben:
www.fretmaster.de
Ciao, Frängie
nachdem du jetzt hoffentlich weisst wo sich auf dem Ding die Noten befinden, kannst du gleich anfangen zu üben:
www.fretmaster.de
Ciao, Frängie
Saidy ist zu beneiden...
GRieZZe CB
GRieZZe CB
: an Deiner Stelle vorher besser erstmal die Volksschule besuchen...
:
: GRuZZ CB
:
: GRuZZ CB
Tach!
Da Du doch offenbar die Notenreihenfolge begriffen hast - mal abgesehen davon, daß Du bei beiden Beispielen zwei Töne vergessen hast und daß im internationalen Gitarren-Sprachgebrauch das deutsche "H" als "B" bezeichnet wird - und Du sicher auch die Grundtöne der sechs Saiten kennst, frage ich mich, wo dein Problem ist.
Ihr Theologen müsst aber auch alle so komisch schreiben!
so long
::alex
Da Du doch offenbar die Notenreihenfolge begriffen hast - mal abgesehen davon, daß Du bei beiden Beispielen zwei Töne vergessen hast und daß im internationalen Gitarren-Sprachgebrauch das deutsche "H" als "B" bezeichnet wird - und Du sicher auch die Grundtöne der sechs Saiten kennst, frage ich mich, wo dein Problem ist.
Ihr Theologen müsst aber auch alle so komisch schreiben!
so long
::alex
Hallo Rainer,
"Es gibt nämlich keine Bass-Querflöten."
Wenn du dich da mal nicht irrst !
Schau mal, was es alles gibt:
http://www.google.com/search?q=cache:v-tijKvgYh4:www.floetenbau.ch/tdt_bf.html+bassfl%F6te&hl=de
Gruß
Der Nominator
"Es gibt nämlich keine Bass-Querflöten."
Wenn du dich da mal nicht irrst !
Schau mal, was es alles gibt:
http://www.google.com/search?q=cache:v-tijKvgYh4:www.floetenbau.ch/tdt_bf.html+bassfl%F6te&hl=de
Gruß
Der Nominator
: Hallo Rainer,
:
: "Es gibt nämlich keine Bass-Querflöten."
:
: Wenn du dich da mal nicht irrst !
:
: Schau mal, was es alles gibt:
:
: http://www.google.com/search?q=cache:v-tijKvgYh4:www.floetenbau.ch/tdt_bf.html+bassfl%F6te&hl=de
:
: Gruß
: Der Nominator
:
: "Es gibt nämlich keine Bass-Querflöten."
:
: Wenn du dich da mal nicht irrst !
:
: Schau mal, was es alles gibt:
:
: http://www.google.com/search?q=cache:v-tijKvgYh4:www.floetenbau.ch/tdt_bf.html+bassfl%F6te&hl=de
:
: Gruß
: Der Nominator