Re: (Aussensaiter) Noten für SaitenUnKundige
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Dezember 14. 2001 um 10:05:31:
Als Antwort zu: (Aussensaiter) Noten für SaitenUnKundige geschrieben von Atomicmog (Matze) am Dezember 14. 2001 um 09:22:57:
hi,
so ganz habe ich Dein problem nicht verstanden, aber es ist ja auch noch früh am freitag. Du suchst die Noten auf der Gitarre?
aeh... naja, beim genaueren hinsehen wirst du feststellen, dass auf dem hals in regelmaessigen, sich verjüngenden abständen sog. bünde, wo man greifen kann, sind.
und wenn du dir die mühe machst, mal eine saite an aufeinanderfolgenden bünden zu greifen, wirst du feststellen, dass du die noten in halbtonschritten veränderst.
wenn die gitarre halbwegsgestimmt ist, dann kannst du ja mit hilfe deines keyboards die noten bestimmen. falls die gitarre nicht gestimmt ist, kannst du sie mit hilfe deines keyboards stimmen. E-A-D-G-H-E ist die gebräuchlichste stimmung der leersaiten. theoretisch kannst du aber jede saite auf einen x-beliebigen ton stimmen - der halbtonschritt-aufbau der bünde bleibt bestehen.
ich denke, da du ja weisst, aus welchen noten sich die akkorde auf dem keyboard zusammensetzen, kannst du mit oa stimmung und ein wenig ausprobieren dein wissen auf das griffbrett der gitarre übertragen.
für weitergehendes verständnis des instruments und überhaupt ein gutes buch empfehle ich Abi v. Reininghaus' "In Vivo Guitar" - ausgesprochen KEIN lernbuch, KEIN notenauswendiglernen machen buch, sondern ein VERSTEH buch.
gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|