(Aussensaiter) Noten für SaitenUnKundige


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Atomicmog (Matze) vom Dezember 14. 2001 um 09:22:57:

Servus.

Mein erster langer Beitrag wurde verschluckt durch eine ausversehen gedrückte doppel escape Folge, als ich nach meiner Zigarette griff.

Das wahre Problem, ich möchte die Noten kapieren damit ich A: Ein wenig besser über die Notation meiner Musik nachdenken kann, und somit etwas eigenes zu stande bringen kann.
B: Mich nicht mehr mit Griffetabellen rumschlagen muss, da ich beim Klavier die meisten Akkorde so wie angeboren kenne.

Und ein unbändiges Gefühl in mir zwang mich mir ne Gitarre zu kaufen, einiges Lehrmaterial und den ganzen anderen Kram, und da ich irgendwann mit 15 oder 16 schonmal spielen Angefangen habe, sollte ich auch nun als alter Sack der Sache ein Ende bereiten, und nicht immer Neidisch Glotzen wenn die anderen spielen können, aber genug der Textuellen verschnörkelung. So legte ich in meinem Hirn eine Art Lehrprinzip an die mir das schnelle und professionele Spielen, nach ausreichender Praxis ermöglicht. Und so kam in der Hirachie an die erste stelle ein Punkt der irgendetwas mit Noten zu tun hat. Schon beim kauf, stellte sich mir eine kleine Frage : WO SIND BEI DEM DING DIE nOten, nun ja ich habe ja gute Literatur, das werde ich schon rausfinden. Doch bei zweiter Betrachtung erwies sich die Literatur in dieser Beziehung als Schrott und der gleich. So Nun nochmal Smoke in the Water gespielt ( Ich weiss die Altmeister bepissen sich nun schon vor lachen )
Und auf wo sind die Noten, warscheinlich irgendwo zwischen den komischen drehdingern oben und dem Loch in der Mitte des Bauches. Genug des Humors. Ich nahm das Lehrbuch zur hand und in einigen Fällen stand da auch was von Noten, aber nur brachmatisch zur unterstützung des Akkord Studiums.
Oh Freu, dieser totale belämmerte Autor hat eine kleinigkeit vergessen, nämlich, das sein Notenkapittel für leute die nie Gitarre gespielt haben unverständlich und suspekt ist. Nach einer Stunde der Verzweiflung begann ich zu schreien und zu Fluchen doch es half nur wenig, es brachte mich keinen Zentimeter weiter. So endweder ich stelle die Gitarre in den Schrank, zu meinem Keyboard, meiner Querflöte, und anderen undefinierbaren Instrumenten. Oder ich stelle mich der Herausforderung. DOCH WO ZUM TEUFEL SIND DIE NOTEN. Nach eingehender Studie kam mir da eine Idee, da ich über kein anständiges Gehör verfüge, kamen mir Strenge Zweifel bei meiner Theorie. Sie lautet Folgend. Von der E Saite runter ist die Notenreihenfolge :
E, F, F#, G, G#, A, A#, H, C.
Einen runter auf die A Saite dürfte sie so aussehen :
A, A#, H, C, C#, D, D#, E, F, F# (s. oben)
Sehr schön, nach meinem brachialen Gehör müsste dies auch stimmen, leider unterstützt mich dabei nicht dieses verdammte Buch, da die Grifftabellen noch zum Teufel (Da Autor bestimmt Linkshänder ist) verkehrtrum sind.
So nun weiss ich nicht ob diese Theorien der Wahrheit entsprechend sind, aber jetzt mal Zimmt drauf.
So meine Bitte an euch liebe Profis, helft einem Saiten(Krüppel) endlich die Basics der Gitarre zu raffen und nach eingehender Übung nach noten spielen zu können.

Also .. schonmal Danke.

atomicmog



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.