Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(mal wieder) bitte um kritik, bin etwas unsicher...

hallo liebe aussensaiter!
habe gestern meinen ersten werbe-jingle fertiggestellt, bin aber noch etwas unsicher, ob ich ihn wirklich so abliefern kann!
kurze vorgeschichte: bekannte von mir mussten im rahmen ihrer ausbildung an einer wirtschaftsschule ein projekt durchführen. genauere beschreibungen wären langwierig und langweilig, aber fakt ist, dass ich für eine interaktive visitenkarte (easycard) eine musik für einen reifenhändler schreiben sollte.
habe ich gemacht, so weit so gut.
diese musik sollte nun auch grundlage für einen radiospot sein. auch so weit so gut.
auf grund eines kommunikationsproblems der projektgruppe hieß es dann aber plötzlich, dass ich auch den text und überhaupt den kompletten werbespot abliefern müsste! dabei habe ich definitiv vorher immer gesagt, dass ich musiker bin und kein werbefachmann!
wie dem auch sei, das kind ist in den brunnen gefallen und deshalb habe ich unseren sänger als sprecher beauftragt und das ding zuende gebracht.
nächste woche soll ich den spot abliefern und ich weiß einfach nicht, ob er nun witzig oder total peinlich geworden ist...
wenn es zu schlecht sein sollte, könnte ich mich immer noch rausreden, dass ich immer gesagt habe, nur für die musik zuständig zu sein. so könnte ich mich vielleicht noch geschickt aus der affaire ziehen.
den text hat hauptsächlich unser sänger gemacht, der jetzt auch die hälfte der gage bekommt.
da wären wir auch gleich beim nächsten thema: wie teuer sind denn so werbe-spots? ich bekkomme jetzt 600,- dm dafür (und gebe halt die hälfte ab, weil ich den text nicht komplett selber gemacht habe und auch nicht gesprochen habe).
ist das unverschämt oder sind wir jetzt völlig verarscht worden? ich habe einfach überhaupt keine vorstellung, was normal ist.
der jingle steht unter

http://www.rudkowski.com/songs/werbung/RADIO_JINGLE_2.mp3

(sorry, ich weiß leider immer noch nicht, wie man das als farbigen link programmiert...)

der spot dauert 36 sekunden, ist also schnell herunter geladen.
danke für eure zeit / hilfe / kommentare und (wahrscheinlich) nicht zuletzt die dummen sprüche!

gruß martin

Re: (mal wieder) bitte um kritik, bin etwas unsicher...

Hallo Martin,

...klingt, wie ein typischer Werbespot im Regionalradio! Die Idee ist gut, Stimme finde ich etwas flau - aber es kann gut sein, daß der Auftraggeber das genau richtig findet. Viele Spots im "Regionalen" halten sich gerade wegen ihrer "bürgerlichen Anbindung". ;^) Ich würde es so vorlegen.
Für Text und Musik kannst Du ohne schechtes Gewissen das Doppelte verlangen.
Viel Erfolg!
Walter

: hallo liebe aussensaiter!
: habe gestern meinen ersten werbe-jingle fertiggestellt, bin aber noch etwas unsicher, ob ich ihn wirklich so abliefern kann!
: kurze vorgeschichte: bekannte von mir mussten im rahmen ihrer ausbildung an einer wirtschaftsschule ein projekt durchführen. genauere beschreibungen wären langwierig und langweilig, aber fakt ist, dass ich für eine interaktive visitenkarte (easycard) eine musik für einen reifenhändler schreiben sollte.
: habe ich gemacht, so weit so gut.
: diese musik sollte nun auch grundlage für einen radiospot sein. auch so weit so gut.
: auf grund eines kommunikationsproblems der projektgruppe hieß es dann aber plötzlich, dass ich auch den text und überhaupt den kompletten werbespot abliefern müsste! dabei habe ich definitiv vorher immer gesagt, dass ich musiker bin und kein werbefachmann!
: wie dem auch sei, das kind ist in den brunnen gefallen und deshalb habe ich unseren sänger als sprecher beauftragt und das ding zuende gebracht.
: nächste woche soll ich den spot abliefern und ich weiß einfach nicht, ob er nun witzig oder total peinlich geworden ist...
: wenn es zu schlecht sein sollte, könnte ich mich immer noch rausreden, dass ich immer gesagt habe, nur für die musik zuständig zu sein. so könnte ich mich vielleicht noch geschickt aus der affaire ziehen.
: den text hat hauptsächlich unser sänger gemacht, der jetzt auch die hälfte der gage bekommt.
: da wären wir auch gleich beim nächsten thema: wie teuer sind denn so werbe-spots? ich bekkomme jetzt 600,- dm dafür (und gebe halt die hälfte ab, weil ich den text nicht komplett selber gemacht habe und auch nicht gesprochen habe).
: ist das unverschämt oder sind wir jetzt völlig verarscht worden? ich habe einfach überhaupt keine vorstellung, was normal ist.
: der jingle steht unter
:
: http://www.rudkowski.com/songs/werbung/RADIO_JINGLE_2.mp3
:
: (sorry, ich weiß leider immer noch nicht, wie man das als farbigen link programmiert...)
:
: der spot dauert 36 sekunden, ist also schnell herunter geladen.
: danke für eure zeit / hilfe / kommentare und (wahrscheinlich) nicht zuletzt die dummen sprüche!
:
: gruß martin

Hi Maddin, :-)))

der Jingle ist echt nicht schlecht, Klückwunsch.
Aber 600 Hühner sind definitiv zuwenig. Nur als >Beispiel: Für die Produktion eines Werbespots im Radio (30 Sekunden) sollte ich 12.000 DM hinlegen. Dazu noch den Sekundenpreis je Ausstrahlung.
Habs für meinen Betrieb nicht gemacht.

Denk nochmal drüber nach.

Gruß Waufel

P.S. Fällt Dir eigentlich noch was anderes ein als....:-)))

Hi Martin!

Ich kann aus bekannten Gruenden nicht reinhoeren, aber "Regionalradiospots" (a la Walter) habe ich auch eher schon zuviele gemastert ¦¬]

Zum Preis kann ich aber nur sagen, 600.- ist ja wohl ein Witz. Gerade wenn der Kunde nicht kommunizieren kann, muss er extra loehnen! Im ernst, natuerlich muss/will man auch einen Fuss in die Tuer kriegen, aber fuer DM 600.- ist keiner der Leute, die bei uns gearbeitet haben, vor die Tuer getreten. Ein 30sekuender fuer lokale Ausstrahlung hat immer min. 1000 gekostet, und da kam der Kunde mit einer Idee und evtl. schon dem Text an. Und die Sprecher-Spesen (pro Viertelstunde auch ein paar blaue) kamen obendrauf.

Ist fuer sowas vielleicht okay, aber wenn Du's mal wieder machst, mach es nicht zu billig!

gut Ton!
ullli

Für die Produktion eines Werbespots im Radio (30 Sekunden) sollte ich 12.000 DM hinlegen. Dazu noch den Sekundenpreis je Ausstrahlung.

!!!???!!
scheiße!
das darf doch nicht war sein! allerdings hast du ja auch nicht zugesagt, wer weiß, wie viele aufträge dieser werbemusiker so im jahr bekommt...

: P.S. Fällt Dir eigentlich noch was anderes ein als....:-)))

öhhhh, nö, nicht wirklich :-))))

danke fürs reinhören!

12.000,- da komm ich einfach noch nicht drüber weg, und die 600,- sind schon fest abgemacht, ich könnt mir die haare ausreißen!

gruß martin

: Hallo Martin,
:
: ...klingt, wie ein typischer Werbespot im Regionalradio! Die Idee ist gut, Stimme finde ich etwas flau - aber es kann gut sein, daß der Auftraggeber das genau richtig findet. Viele Spots im "Regionalen" halten sich gerade wegen ihrer "bürgerlichen Anbindung". ;^)

na ja, arne (unser sänger) hat auch etwas blöd geguckt, als ich ihm sagte, dass er einen werbespot sprechen sollte. war für ihn auch das erste mal

:Ich würde es so vorlegen.
: Für Text und Musik kannst Du ohne schechtes Gewissen das Doppelte verlangen.
: Viel Erfolg!
: Walter

tja (siehe auch das posting von waufel), mit der gage habe ich ja wohl etwas abgeloost...
danke fürs reinhören, ihr macht mir jetzt doch mut!
wenn man beim abmischen ist, kommt irgendwann der punkt, wo man einfach keine grenze mehr ziehen kann zwischen gut und schlecht.

gruß martin

und hier noch ein paar nette verprecher...

wie gesagt, auch arne sprach zum ersten mal!

besonders witzig war, dass der händler eine din a4 lange liste mit seinen service-angeboten gefaxt hatte, die wir unbedingt in dem spot anpreisen sollten.
unter anderem war da auch die "mikroprozessor-gesteuerte-auswuchttechnik" dabei, die wir sehr amüsant fanden...

die versprecher sind nur 297kb groß, reinhören lohnt sich 8auf alle fälle witziger als der spot).

http://www.rudkowski.com/songs/werbung/arnes_versprecher.mp3

gruß martin

Hi.

Find ich echt gut.

Etwas unenthusiastisch hörte sich für mich der quasi-Schlußakkord "Ganz in Ihrer Nähe!" an. Da fällt die Stimme etwas ab als ob der Sprecher denkt "Puh, fertig mit'm Text. Endlich."
Das setzt ja den Endpunkt und wie beim Schlußakkord in einem Lied bleibt der letzte Eindruck, die letzte Nuance hängen und gibt dem gerade Gehörten beim Zuhörer noch so einen letzten "Drall" mit auf den Weg. Daher fiel es mir überhaupt auf.
Vielleicht hörte ich es aber erst deswegen, weil Du ja genau darum gebeten hattest, mal besonders kritisch hinzuhören und nicht mit den typischen tumben Konsumentenohren.

Ansonsten: Two Thumbs Up!

Gruß,
groby

: Etwas unenthusiastisch hörte sich für mich der quasi-Schlußakkord "Ganz in Ihrer Nähe!" an. Da fällt die Stimme etwas ab als ob der Sprecher denkt "Puh, fertig mit'm Text. Endlich."

kann schon sein, diese stelle habe ich mit arne bestimmt 15-mal aufgenommen 8siehe auch die diversen versprecher...)

:Daher fiel es mir überhaupt auf.
: Vielleicht hörte ich es aber erst deswegen, weil Du ja genau darum gebeten hattest, mal besonders kritisch hinzuhören und nicht mit den typischen tumben Konsumentenohren.

ja genau, so ist es!
natürlich ist es schön, lob zu bekommen, aber das macht mich nicht besser!
ich konnte halt dieses mal nicht schon auf alles achten, ich war froh, dass wir überhaupt irgendeinen (nicht zu schwachmaten-mäßigen) text gefunden haben.
es ist schon schwer, so typisch werbe-mäßig zu sprechen, kommt mir vor wie eine eigene sprache.

ich weiß allerdings nicht, ob ich arne dazu bewegen kann, nochmal etwas einzusprechen, er war mit seinen nerven schon jenseits von gut und böse bei der aufnahme...

gruß martin

Hi Martin,

der Spot is voll in Ordnung, da braucht dir wirklich nix peinlich zu sein. Hut ab!
Über den Preis würde ich allerdings nochmal verhandeln. 600,- DM sind wirklich nicht viel, ein Tausender sollte da mindestens drin sein.

Ich bin durch Zufall mal an einen ähnlichen Auftrag gekommen. Dabei ging es um Hintergrundmusik für einen Zeitungs-Werbespot. Ich hab den Spot damals mit einem Kumpel zusammen aufgenommen und wir haben uns eindeutig unter Wert verkauft. Das Ding läuft jetzt seit über einem Jahr im Kino und wir ärgern uns jedes Mal wenn wir es hören.

Ciao, Frängie

PS: Ähnlichkeiten mit bereits vorhandenen Soundtracks sind natürlich keineswegs beabsichtigt ;-)

Hi Martin,

: auf grund eines kommunikationsproblems der projektgruppe hieß es dann aber plötzlich, dass ich auch den text und überhaupt den kompletten werbespot abliefern müsste!

na und? Wenn Du das dann machst, beweist Du doch nur, daß sie mit ihrer Fehlkommunikation Erfolg haben. Nicht oder nicht mehr machen, sowas. Wenn Du Dich als Musiker verkaufen willst, darfst Du sowas nicht mehr annehmen, selbst wenn 1000 Kommunikationsprobleme dahinterstecken.

: dabei habe ich definitiv vorher immer gesagt, dass ich musiker bin und kein werbefachmann!

Sagen und Handeln in Einklang bringen.

: wie dem auch sei, das kind ist in den brunnen gefallen

Dann mal schleuningst wieder raus mit dem Kind. Geb den Spot so ab, kassiere Deine Kohle und mach deutlich, daß das sowohl preislich als auch inhaltlich eine einmalige Ausnahme war und daß Du in Zukunft nur noch als Musiker zur Verfügung stehst.

: und ich weiß einfach nicht, ob er nun witzig oder total peinlich geworden ist...

Da Radiowerbespots immer versuchen witzig zu sein und dabei immer total peinlich sind, ist das doch okay. ;-)

: wenn es zu schlecht sein sollte,

Ist es nicht. Ist guter Standard. Es gibt viel dämlichere Werbespots. Für mich ist es wegen der Musik sogar ein Hinhörer. Und die Werbe-Message kommt auch rüber.

: http://www.rudkowski.com/songs/werbung/RADIO_JINGLE_2.mp3
:
: (sorry, ich weiß leider immer noch nicht, wie man das als farbigen link programmiert...)

Den Friedlink (http://fjm.cgigang.org/tools/link.php) verwenden (kann man auch bookmarken) und dann per Zwischenablage hin und her damit.

: danke für eure zeit / hilfe / kommentare und (wahrscheinlich) nicht zuletzt die dummen sprüche!

Nein, keine dummen Sprüche, aber ehrliche Meinung. Ich boykottiere ja Radio-Werbung grundsätzlich und beinhart, ich finde die sowas von unsäglich dämlich und volksverdummend, daß ich das Radio möglichst noch innerhalb der ersten Hundertstelsekunde des ersten Spots aus hab. Aber manchmal (gerade am Klo, auf ner Leiter, oder so) geht es halt nicht schnell genug und da bekommt man dann doch den einen oder anderen Spot mit. Und Dein Spot erzeugt bei mir auch diesen Ausschalt-Reflex, und das ist in diesem Fall als Lob zu verstehen, denn das ist ein richtiger, echter, ganz normaler und üblicher Radio-Spot geworden.

Keep rockin'
Friedlieb

hallo friedlieb!
vielen dank auch dir für deine ausführliche kritik! manchmal glaube ich auch, dass ich einfach zu gutmütig bin und dann halt doch mal wieder sage: "okay, ausnaaaaaahhhmsweise noch einmal u.s.w.).
aus diesem grund bin ich auch froh, dass ich kein berufsmusiker bin, sondern einen festen job habe.

: Den Friedlink (http://fjm.cgigang.org/tools/link.php) verwenden (kann man auch bookmarken) und dann per Zwischenablage hin und her damit.
:

mensch, dass ist ja klasse! habe ich sofort gebookmarkt!

gruß martin

hut ab!

hi frängie!
find ich klasse, euren spot!
ähnlich (und bekannt genug), um ein bestimmtes gefühl zu induzieren, trotzdem halt was eigenes.
dieses hilli-billi-blues-feeling (oder wie nennt man diesen stil) find ich sowieso klasse (gab´s so etwas nicht auch mal auf einer popa chubby platte?).
apropos, bestimmtes gefühl: für wen oder was war der spot?
ich lehen mich jetzt mal ein bisschen aus dem fenster und rate mal: hm, etwas freakig, dynamisch, jung (aber nicht zu jung), vielleicht für eine filiale der sparkasse (aber die werben kaum), oder ein fittnesscenter (aber da passt evtl. tekno besser, also doch nicht fittness...), ich hab´s: vielleicht eine neue kneipe, bistro?

gruß martin
p.s.: verrate uns die antwort nicht zu früh! vielleicht raten ja noch ein paar aussensaiter mit...

Re: hut ab!

Hi Martin,

dankeschön! Ich hab keine Ahnung wie man diesen Stil nennt, aber "hilli-billi-blues-feeling" klingt ganz gut :-)
Die Antwort auf deine letzte Frage steht in meinem Posting (vielleicht ein wenig umständlich formuliert).

Ciao, Frängie

Re: hut ab!

: dankeschön! Ich hab keine Ahnung wie man diesen Stil nennt, aber "hilli-billi-blues-feeling" klingt ganz gut :-)

Ich schließ mich dem "Hut ab!" vorbehaltlos an und nenn's mal der einfachhalthalber "Instant-Surfsound". Twängt schön vor sich hin und gemahnt mal wieder daran alte Dick Dale und Jan & Dean Geschichten hervorzugraben.

May the mighty Reverbtank be with you ....

NP: Peter Stuart | Propeller Girl (ulfTunes Sampler)
...zwar kein Surf aber wenn der Rest der Peter Stuart CD nur halb so gut ist dann schließt er bei mir die Lücke zwischen den legendären Jayhawks und Pete Droge. Maddin, sach mal, wie ist der Rest?

Hallo martin!
Ich kann mich Friedlieb anschliessen, ist auf üblichem Radiospot-Niveau. Allerdings ist der "Hängenbleib"-Foktor dieses Spots riesig. Diese ständige "Tyrex", "Tyrex" klingelt dem Hörer noch minutenlang im Ohr, selbst wenn er nicht richtig hingehört hat! Das ist sehr gut! Allerdings fürchte ich, beim zweiten mal könnte es ihn schon nwerven, aber das ist dann auch egal, der Spot erfüllt seinen Zweck sehr gut!
Well done! (aber arbeite nicht mit Leuten, die nicht wissen, wer der Musiker und wer der Autor und/oder Sprecher ist!)
Viele Grüße,
Patrick