Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Investieren oder konsumieren?

Liebe Gemeinde!

Da wurde doch mittlerweile bei Gigs mehrfach der Wunsch geäußert, eine CD kaufen zu können. Bislang haben wir nur ein hundsmiserables Demo, jetzt soll alles besser werden! ;-)

So grübele ich nun darüber nach, Geld in die Hand zu nehmen und mir in einem Studio den Arsch nachtragen zu lassen oder lieber in Sachen Homerecording zu investieren. Wie hier wohl jeder weiß, ist mir Knöpfchendrehen eher ein Greuel als eine Freude und ich befürchte, dass das auch vom Musizieren ablenkt. Außerdem weiß ich die Qualität dieser digitalen 8-Spur-Teile (mehr brauchen wir nicht wirklich) CD-reif ist.

Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Wie sind Eure Erfahrungen mit preiswerten Studios?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Band) Investieren oder konsumieren?

Hi Matthias!

: Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Wie sind Eure Erfahrungen mit preiswerten Studios?

Das kommt immer drauf an. Kann man Glück aber auch Pech haben. Ich würde mich einfach umhören oder mich vorher eigehend mit dem Studiobesitzer unterhalten und dabei versuchen rauszufinden, ob er auch als Produzent (speziell für Eure Musik) geeignet ist. 'S gibt auch viele Leute, die das Hobbymäßig und qualitativ hochprofessionell machen.

Also, viel Glück!!

Rock'n'Roll!
Felix

Lieber Matthias - in sowas habe ich mal gearbeitet, grins. In einem teuren auch. Beide haben was fuer Ihr Geld getan, beide koennte ich wohl nicht wirklich einem guten Freund empfehlen....

Studios sind nicht nur so unterschiedlich, sie sind auch noch der Tagesform der Betreiber unterlegen. Wenn in eurem Bekanntenkreis also, lokalem Bekanntenkreis, jemand eine gute Erfahrung gemacht hat, und mit einer aehnlichen Art Instrumentierung, dann ist das sicher gut. Und irgendwie ist das ja immer noch mein alter Berufsstand, dem will ich doch nicht ncoh die letzten Kunden vergraulen. Also koennte man alternativ noch vorschlagen, wenn Ihr z.B. sagt, zwei tage, ein, zwei Titel, und das Studio ist doof, dann nehmt ihr die naechsten zwei Titel woanders auf. Streuung des Risikos, sozusagen. Und die Erfahrung, die Ihr dabei sammelt, da brauchen andere Jahre fuer!!

Alternativ - ladet z.B. Johannes auf einen Doktoren-Urlaub ein, er bringt sein Geraffel mit, und Ihr nehmt zu Hause auf. Oder einen anderen Aussensaiter mit Geraffel... Ich habe leider kein Geraffel, sonst wuerde ich mich auch anbieten. Obwohl die Reisespesen doch hart sind ¦¬]

gut Such & Find & Aufnehm!!
ullli

Re: (Band) Investieren oder konsumieren? - meta! Nicht antworten! ;-)))))

Lieber Friedlieb!

: da wir das Thema ja schon öfter hier hatten...:
: kennt man ja von mir inzwischen, daß solche neuen Features zuerst in einem Nebensatz ganz subtil vorgestellt werden.

Erst mal wieder Respekt vor dem neuen Feature. Für einen Holzkopp wie mich ist jegliche Programmierarbeit immer wieder erstaunlich (obwohl ich heute unter Anleitung in Excel ein Makro erstellte, jawohl!).

Nichtsdestotrotz und bei aller Wertschätzung hilft mir das wenig weiter. Davon mal abgesehen, hat so ein Archiv Probleme: Aussensaiter XY kauft sich ein Gerät QW und ist begeistert. Postet das auch gleich. Überzeugend sogar. Nach drei Monaten kommen Kater und Katzenjammer aus dem harten Praxisalltag. Im Archiv finde ich natürlich die begeisterten Kommentare und tappe auch in die Falle. Auch ein VW Käfer war mal ein zeitgemäßes und modernes Auto, btw.

Und was tun wir, wenn "alle" Themen mal angesprochen sind? Der Rest ist Schweigen?

metametameta

Matthias

Re: (Band) Investieren oder konsumieren? - meta! Nicht antworten! ;-)))))

Hi Matthias,

: Und was tun wir, wenn "alle" Themen mal angesprochen sind? Der Rest ist Schweigen?

nö, wir machen das, was wir eh schon die ganze Zeit tun: wir drehen uns im Kreis. :-) Und ich sach Dir, im Kreis drehen kann so schön sein.

Meine Empfehlung, wenn es um ein Demo geht und speziell Dich, so wie ich Dich kenne: such ein relativ preiswertes Studio auf, und mach das da. Kauf Dir kein weiteres geheimnisvolles Gerät, was alles verspricht, vieles davon hält, aber keinen qualifizierten TonI ersetzt, und nach wenigen Wochen bereits Staub ansetzt.

Mach dem Studio-Menschen klar, daß Du der Produzent bist und seine Aufgabe darin besteht, Deine Vorstellungen umzusetzen. Wenn er sich drauf einläßt und der Preis stimmt, okay.

Kurz hab ich mal gedacht, man könnte das ja auch mal im Rahmen einer Aussensaiter-Session machen, so einen Recording-Workshop. Aber da ist wohl zuviel Gewusel, um wirklich einen guten Track für einen einzelnen hinzubekommen.

Keep rockin'
Friedlieb

: Liebe Gemeinde!

Guten Morgen Herr Pfarrer,
vorweg - ich tendiere für's konsumieren. Grund - wir haben da die besseren Erfahrungen gemacht.

Qualität: In einem guten Studio (beinhaltet auch einen kompetenten Mischer) kommt auch imho was "gscheites" raus, das man auch guten Gewissens verkaufen kann. Wenn Ihr mit der CD nicht zufrieden seid, wird's auch kein gutes Verkaufsergebnis ->niemand verkauft gut, wenn er von dem Produkt nicht überzeugt ist!
Weiterer Vorteil Studio: Es gibt einen neutralen Menschen (der Mischer), beim Homerecording will jeder (gut, bei Euch sind's nur drei) mitmischen, das kann die ganze Sache schon in die Länge ziehen.
Wenn Ihr nun eine gute Studio CD in Händen habt, von der jeder überzeugt ist, habt Ihr mit Sicherheit die Kosten in einem Jahr wieder "herin", dann könnt Ihr entscheiden, das investierte Geld nochmal zu investieren um eine zweite CD zu produzieren, oder das Geld dann abschöpfen.

Unser Beispiel: Wir haben (6 Mann Combo) für die CD ca. 12.000,- DM investiert; Auflage 1.000 Stück, 5 Studiotage (inkl. Mix), GEMA (nicht alle, 300 als Demo ausgewiesen), 8 seitiges Booklet (Desigen selbst entworfen) Film und Druckerei, CD mit Folie.
Diese CD mit 18 Titeln verkaufen wir für 25,- DM.
Jeder von der Band investierte seine 2.000,- DM.
Innerhalb von eineinhalb Jahren verkauften wir bereits gut die Hälfte unseres Bestandes, so daß wir vor der Entscheidung standen, uns unser investiertes Geld wieder auszahlen lassen, oder den Pool stehen lassen um davon die zweite CD zu produzieren. Tendenziell neigen wir zu einer zweiten CD, da die investierten 2.000,- DM nun niemand mehr abgehen.
Wichtig bei der Sache ist, daß man wirklich verkauft und nicht allen möglichen Freunden, Verwandten, Veranstaltern usw. die CD schenkt!

Na, wenn ich die Vorschau so anseh, etwas am Thema vorbei, sind nur meine Erfahrung bez. Studio, Homerecording haben wir nicht ernsthaft versucht, ist auch für 6 Mann etwas zu aufwendig.
:
: Da wurde doch mittlerweile bei Gigs mehrfach der Wunsch geäußert, eine CD kaufen zu können. Bislang haben wir nur ein hundsmiserables Demo, jetzt soll alles besser werden! ;-

Ist doch eine gute Ausgangsbasis für regen Verkauf.

Grüße aus München

Klaus

Nochmal Hi!

Damit Du eine ungefähre Vorstellung bekommst, was sowas auch kosten KANN: Folgender Song wurde, zusammen mit einem anderen, an zwei Tagen aufgenommen (1 Tag Aufnahme, 1 Tag Mix, afair kein Masterinng). Pro Tag nahm der gute mann (seines Zeichens auch ein fantastischer Live-Mischer) DM 250,- zzgl. Bandmaterial, in diesem Fall insgesamt DM 100,-. Macht Gesamtkoeten von DM 600,- für in diesem Fall 4 Personen, wobei fairerweise gesagt werden muss, daß abgesehen von der Sängerin alle schon reichlich Studioerfahrung haben.

Rock'n'Roll!
Felix

:
: So grübele ich nun darüber nach, Geld in die Hand zu nehmen und mir in einem Studio den Arsch nachtragen zu lassen oder lieber in Sachen Homerecording zu investieren. Wie hier wohl jeder weiß, ist mir Knöpfchendrehen eher ein Greuel als eine Freude und ich befürchte, dass das auch vom Musizieren ablenkt.

Na also, und wenn Du jetzt noch bedenkst, daß Du mindestens ein paar Monate Einarbeitungszeit brauchst, um per Homerecording qualitativ in die Nähe eines professionellen Studios zu kommen, sollte die Entscheidung doch schon klar sein. Oder?

Gruß,
Johannes