Re: (Band) Investieren oder konsumieren?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Klaus vom November 16. 2001 um 07:19:31:
Als Antwort zu: (Band) Investieren oder konsumieren? geschrieben von Matthias am November 15. 2001 um 18:47:40:
: Liebe Gemeinde!
Guten Morgen Herr Pfarrer, vorweg - ich tendiere für's konsumieren. Grund - wir haben da die besseren Erfahrungen gemacht.
Qualität: In einem guten Studio (beinhaltet auch einen kompetenten Mischer) kommt auch imho was "gscheites" raus, das man auch guten Gewissens verkaufen kann. Wenn Ihr mit der CD nicht zufrieden seid, wird's auch kein gutes Verkaufsergebnis ->niemand verkauft gut, wenn er von dem Produkt nicht überzeugt ist! Weiterer Vorteil Studio: Es gibt einen neutralen Menschen (der Mischer), beim Homerecording will jeder (gut, bei Euch sind's nur drei) mitmischen, das kann die ganze Sache schon in die Länge ziehen. Wenn Ihr nun eine gute Studio CD in Händen habt, von der jeder überzeugt ist, habt Ihr mit Sicherheit die Kosten in einem Jahr wieder "herin", dann könnt Ihr entscheiden, das investierte Geld nochmal zu investieren um eine zweite CD zu produzieren, oder das Geld dann abschöpfen.
Unser Beispiel: Wir haben (6 Mann Combo) für die CD ca. 12.000,- DM investiert; Auflage 1.000 Stück, 5 Studiotage (inkl. Mix), GEMA (nicht alle, 300 als Demo ausgewiesen), 8 seitiges Booklet (Desigen selbst entworfen) Film und Druckerei, CD mit Folie. Diese CD mit 18 Titeln verkaufen wir für 25,- DM. Jeder von der Band investierte seine 2.000,- DM. Innerhalb von eineinhalb Jahren verkauften wir bereits gut die Hälfte unseres Bestandes, so daß wir vor der Entscheidung standen, uns unser investiertes Geld wieder auszahlen lassen, oder den Pool stehen lassen um davon die zweite CD zu produzieren. Tendenziell neigen wir zu einer zweiten CD, da die investierten 2.000,- DM nun niemand mehr abgehen. Wichtig bei der Sache ist, daß man wirklich verkauft und nicht allen möglichen Freunden, Verwandten, Veranstaltern usw. die CD schenkt!
Na, wenn ich die Vorschau so anseh, etwas am Thema vorbei, sind nur meine Erfahrung bez. Studio, Homerecording haben wir nicht ernsthaft versucht, ist auch für 6 Mann etwas zu aufwendig. : : Da wurde doch mittlerweile bei Gigs mehrfach der Wunsch geäußert, eine CD kaufen zu können. Bislang haben wir nur ein hundsmiserables Demo, jetzt soll alles besser werden! ;-
Ist doch eine gute Ausgangsbasis für regen Verkauf.
Grüße aus München
Klaus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|