Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Um ihre Mithilfe wird gebeten! oder: Wenn Poweramps böse werden!

An Alle insbesondere an Claus und bOOgie:

Das Problem: Ich liebe meinen Triaxis (bin ansonsten aber total hetero veranlagt)! An und für sich kein Problem?! Doch schon! Denn um ein "Rackgerät" zu verstärken, braucht es einer Rack-mäßigen Endstufe. Diese Dinger sind aber zumeist stereo ausgelegt, so daß, wenn man eigentlich gar nicht stereo spielen will/ muß, man allerdings gezwungen ist, die doppelte Ladung (Quasi 2 Poweramps in einem + 2 Lautsprecher) zu schleppen. Besonders in meiner Soulband ist somit meine Anlage (Triaxis - Lexicon Reflex - Peavey Classic 60/60 - Rectifier 2x12"-Box) lautstärke-technisch, sowie von der physischen Masse her überdimensioniert! (Ich komm noch zum Punkt.)

Natürlich könnte ich meinen Fender Hot Rod Deluxe einsetzen aber (! s.o.) ich liebe ja meinen Triaxis, den ich somit im letzten Jahr kein einziges Mal eingesetzt hätte. Ergo?! Ich brauche eine kleine leichte Endstufe sowie eine kleine Box. Meine erste Überlegung viel natürlich auf die Boogie 20/20 + 2x10"-Box. Jedoch stellte sich für mich heraus, daß die 20/20 zwar laut wie Hölle ist, die Clean-Sounds aber zu früh übersteuern. Also nix halbes und nix ganzes. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal (das Problem quält mich bereits seit Jahren) einen verwaisten Second-Hand Mesa Boogie Satallite 60 Combo angecheckt. Leider war der Second-Hand-Preis (Edelhol-Version = 1995,- DM) zu utopisch hoch und der Combo zu unflexibel.

Jetzt (!) habe ich allerdings mein Aggregat in einem alten Boogie-Prospekt entdeckt:

Den Simul-Satellite-Combo. Hat glaub ich 60 Watt Leistung (genug für mich) und eine Tweed- Class-A-Schaltung auf 15 W (geil für kleine Clubs!). Dazu gesellt sich noch ein weiterer Wunsch-Kandidat von mir: ein EV 12L Speaker! Darüber hinaus hat das Ding auch noch einen EQ!!!

Das eigentliche Problem: Auf der Boogie-Homepage läßt sich über diesen Amp nix mehr finden. Wurde die Produktion etwa eingestellt?! Sachdienliche Hinweise diesmal bitte nicht an´s nächste Polizei-Präsidium liefern sondern direktemang hier posten oder an superbad@gmx.de schicken.

Claus ich weiß ja wie Du die Lottozahlen-Maschine (Damit wurde der Triaxis in meiner alten Band verglichen) betreibst. Allerdings reizt mich, bei der Satellite-Lösung, die 15 Watt Schaltung und der EQ. Falls also jemand weiß, wo das Teil gebraucht oder auch neu zu bekommen ist - oder Alternativen bekannt sind ...

Soweit ... Grüße, Clem

Re: (Gitarre) Um ihre Mithilfe wird gebeten! oder: Wenn Poweramps böse werden!

Hi Clem -

meine Zeit bei M/B ist ja auch schon 'ne Weile her. Der jetzige M/B Vertrieb führt zumindest lt. Website (www.trius-audio.de) den gesuchten Amp nicht mehr.

Mein Tip: Gib' mal im GuitarDome 'ne Suchanzeige auf und ruf' mal bei Produktiv (die können dich auch gleich zu Trius weiterverbinden)an, ob da nicht noch so'n Teil im Lager ein unwürdiges Dasein als Spinnennetz-Biotop führt.

: Den Simul-Satellite-Combo. Hat glaub ich 60 Watt Leistung (genug für mich) und eine Tweed- Class-A-Schaltung auf 15 W (geil für kleine Clubs!). Dazu gesellt sich noch ein weiterer Wunsch-Kandidat von mir: ein EV 12L Speaker! Darüber hinaus hat das Ding auch noch einen EQ!!!

slide on ...
bOOgie

NP: Ry Cooder | Lone Riders Soundtrack

Re: (Gitarre) Um ihre Mithilfe wird gebeten! oder: Wenn Poweramps böse werden!

Hallo Clem,

es gibt ein neues MESA/BOOGIE FORUM von Trius. Da kannst Du ja auch mal Deine Frage stellen. Es ist allerdings noch sehr neu, soll heißen, da ist bisher noch nicht viel los.

http://listen.to/mesa-boogie

Du kannst Dir auch einen aus USA schicken/mitbringen lassen, Anzeigentext:
"GUITAR COMBOS (USED!) :: Mesa Boogie Simul Satellite 60 :: black :: 60 watts, 1x12, fx loop, boost.
Santa Clara :: #ST0079 :: $499.99"

gefunden bei: The Starving Musician - http://www.starvingmusician.com/pages/subpages/textonly.htm

Viel Glück/Erfolg :-)

Jochen

Der böse Poweramp...

Hi Clem,

nach bOOgie kann ich nur noch folgendes hinzufügen:

wenns Dir stark um die TWEED 15Watt Schaltung geht, dann hast Du doch auch wie ich die Möglichkeit eine Kofferamp zu benutzen. Der MK I Reissue zB hat diese Reduzierung auch. In den Einschleifweg kannst Du den TRIAXIS einleiten und hast die Box auch schon drin. Es gibt mehrere Boogie-Köffer mit der TWEED Schaltung. Allerdings ist der MK I der billigste davon. Auf dem Gebrauchtmarkt solltest Du einen MK I sicher schon weit unter 2000.- bekommen. Meine beiden haben 1800.- und 1350.- gekostet (das war ein Schnäppchen).

Probleme mit 2 Vorstufen bekommst Du nur, wenn Du auch beide benutzen willst. Solange Du aber den MK I praktisch nur als Poweramp/Box betrachtest, sind keine Probleme zu erwarten.

Ja, das wäre meine Idee dazu. MK I = 15/60/100W Endstufe/Box und einen klasse Kofferamp hast Du auch automatisch dabei.

Grüße C.B.

nix boeses in der Welt!

: huhu clem!

es gibt nix boeses in der Welt - ausser der Aussage vielleicht, dass Poweramps immer setreo sein muessen. Der Witz ist nur, dass ein Mono-amp hoechstens ein paar hundert Gramm leichter ist, als ein Stereo, denn man braucht nicht zwei Trafos etc., sondern nur etwas staerkeres Modell... aber abgesehen davon: es gibt sehr feine, sehr leichte Mono_Rack-amps...

Aber als Rueckengeschaedigter Tonmann stehe ich doch sowieso auf Multi-Use-Loesungen, und da kann ich nur sagen: Kauf Dir einen kleinen aktiven. Der satellite ist genau das richtige. Ich schwoere ja sogar auf 'ne Speakersimulation, und dann kann es naemlich ein guter Monitor sein, es gibt da feine aktivboxen, die kann man sogar fuer Hausmusik nutzen. Und rate mal was... mit der roten Niere zusammen ist das so geil, da benutzt du Deinen TriAxis nur noch zum Lottospielen... ;-))

Naja, nochmal der verusch, etwas fachlich zu sein - es gibt 'ne ganeze Menge kleine amps mit direkt-Power-Amp-Input, Flea spielt doch so kleine, gemeine Amps, die gibts auch als Combo. Muss kein boogie sein...

Wenn es Boogie sein soll: ruf mal bei H.O.T. in Hamburg Bahrenfeld (das mit Bahrenfeld ist wichtig, es gibt mehrere in HH (Strasse koennte Behringstrasse, Walderseestr. oder so sein?!)) an und frage nach GERD! Gerd, habe seinen Nachnamen vergessen, ist ein alter Kollege von mir, hat mal fuer Boogie als A&R Mann gearbeitet und verkauft jetzt Boogie-amps (und andere) bei HOT. Wenn der dir nix erzaehlen kann, dann keiner, und die Chancen stehen gut, dass er auch weiss, wo du einen Simul-Satelite findest!

gut Ton!
ullli

tja...

:die Welt iss so klein, neulich hat der Jacques also auch schon angefangen mir zu erzaehlen, woher ich komme... wer einen Nicknamen waehlt, sollte sich nicht nur in der Anzahl der 'l' veraendern - grins...
Aber ick habe ja nix zu verbergen! Also, ich habe zu den Zeiten bei No1 geschraubt und gehandelt, als auch Gerd unter ##### und @@@@@ litt ;-)

dass Du nun wieder auch aus HH kommst, war mir nicht klar.
weiss ja auch Deinen Namen gar nicht (aber dass koennte daran liegen, dass ich so vergesslich bin)

Anyway, nachdem ich ja fast dachte, Gerd wuerde irgendwann in@nem Kaurismaeki-Film auftauchen, isser doch ganz gut angekommen, und nun macht er seine Boogies eben bei Hot los!!

Warst Du zu seiner Zeit bei Boogie?

gut Ton!
ullli

Re: tja... und sie dreht sich doch ;-)

..und klein ist dieser Planet, ich stell's immer wieder fest ;-)

: Aber ick habe ja nix zu verbergen! Also, ich habe zu den Zeiten bei No1 geschraubt und gehandelt, als auch Gerd unter ##### und @@@@@ litt ;-)

Da könnte man ja fast von "Schicksalsteilung" sprechen. Bei NoOne hab' ich auch "geschraubt und gehandelt" ... um genau zu sein: Ich hab' da meine Lehre zum E-Höker gemacht (das war sogar noch zu Zeiten als NoOne noch in der Talstraße war ... nach Lehre und Zivi hab' ich dann noch ein paar Jahre in der Barnerstraße gearbeitet).... danach bin ich wieder in die Talstraße zurückgekehrt (Guitar Village), hab' danach wiederum in Live Music Clubs und für Konzertveranstalter gearbeitet, bin dann für kurze Zeit zum M/Boogie Vertrieb im Aussendienst gewesen und hab dann gänzlich das Fach gewechselt und verbiege seit einiger Zeit HTML.

: dass Du nun wieder auch aus HH kommst, war mir nicht klar.
: weiss ja auch Deinen Namen gar nicht (aber dass koennte daran liegen, dass ich so vergesslich bin)

No Problemo ... es gibt immer mal wieder auch ältere Bekannte, die mich nach meinem Real Vornamen fragen, weil sie mich nur unter dem Spitznamen Boogie kennen (den ich jetzt schon knapp 20 Jahre mit mir rumschlepp und der absolut nichts mit fast gleichnamiger Ampfirma zu tun hat;-)). Also, eigentlich heiß ich Sven.

: Anyway, nachdem ich ja fast dachte, Gerd wuerde irgendwann in@nem Kaurismaeki-Film auftauchen, isser doch ganz gut angekommen, und nun macht er seine Boogies eben bei Hot los!!

Mo Comment :-)) (... auch wenn ich 'ne klasse Storyline für Kausrismaeki parat hätte ...)

: Warst Du zu seiner Zeit bei Boogie?

Nope, als Gerd bei M/Boogie war, war ich bei NoOne in Lohn und Brot. Ich bin sozusagen sein zeitlich etwas versetzter Nachfolger gewesen.

slide on ...
bOOgie

NP: Little Steven | Men without Women