Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Keyboard) Fender Rhodes Sound

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Seit einiger Zeit bin ich sehr angetan vom Fender Rhodes Sound. Da diese Teile nicht mehr gebaut werden, kann man nur noch über den Gebrauchtmarkt welche bekommen. Dies ist mir etwas zu riskant, da ich mich mit den Teilen nicht auskenne und ich auch nicht einschätzen kann, ob das jeweilige Teil noch einige Zeit läuft oder in der nächsten Woche auseinander fällt. Mit den Preisen kenn ich mich auch nicht aus.

Also kam bei mir die Idee auf, ein Keyboard zu kaufen, welches einen sehr guten Rhodes-Sound immitieren kann. Hat von euch jemand einen Tipp zum ausprobieren? Denn Keyboards gibts ja fast so viel unterschiedliche wie es Gitarren gibt.

Vielen Dank

Bootsy


Re: (Keyboard) Fender Rhodes Sound

Hi Bootsy,

ein Rhodes ist natürlich immer was fürs Herz, schon klar.
Wenn Du Keyboarder wärst (was Du ja aber wahrscheinlich
nicht bist, sonst würdest Du hier ja nicht posten, gell?)
müsstest Du DRINGEND eins haben.
Aber ein Rhodes hat jede Menge mechanische Teile, die
kaputtgehen oder zumindest gewartet werden müssen und das
ist sauteuer.
Einen vernünftigen Rhodes-Sound besitzen mittlerweile alle
gängigen Synthies. Hol Dir einen expandable Synthie mit
mindestens 76, besser 88 Tasten, z.B. einen Roland JV 80
oder JV 90 oder die entsprechenden KORG-Teile und Du wirst
zufrieden sein. Gute gebrauchte gibts weit unter 1000,–

Gruss, Ralf



: Hallo zusammen,
:
: vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Seit einiger Zeit bin ich sehr angetan vom Fender Rhodes Sound. Da diese Teile nicht mehr gebaut werden, kann man nur noch über den Gebrauchtmarkt welche bekommen. Dies ist mir etwas zu riskant, da ich mich mit den Teilen nicht auskenne und ich auch nicht einschätzen kann, ob das jeweilige Teil noch einige Zeit läuft oder in der nächsten Woche auseinander fällt. Mit den Preisen kenn ich mich auch nicht aus.
:
: Also kam bei mir die Idee auf, ein Keyboard zu kaufen, welches einen sehr guten Rhodes-Sound immitieren kann. Hat von euch jemand einen Tipp zum ausprobieren? Denn Keyboards gibts ja fast so viel unterschiedliche wie es Gitarren gibt.
:
: Vielen Dank
:
: Bootsy


Re: (Keyboard) an Keyboards kenn ich nur den hier ...

Näääääää, Herr äähhhh...Oly!

: Ich dachte Keyboard heißt auf gut deutsch Tasteninstrument

Keyboard heisst genaugenommen Tastenbrett.

- und Tasten haben sowohl das Rhodes, 'ne Hammond als auch 'n Naturpiano :-))))

Und ausserdem hat das Ding, auf dem ich diesen Text tippe auch Tasten und nennt sich ebenso Keyboard. Auch an einem Akkordeon git es ein Tastenbrett, und wir sind uns ja alles einige, daß das nun wirklich kein Musikinstrument ist ;-))

: Oder seh' ich da was falsch?

Durchaus! Bei Gitarristen ist "Keyboard" halt böse, und "Synthesizer" ist Belzebub höchstperönlich. Wobei das in den meisten Fällen eine Beleidigung für den dunklen Herrn ist, der hat uns schlißlich nichts getan und macht aus der Hölle heraus ein Supergeschäft mit Fernwärme, was uns allen im Winter die Füße warmhält.

Naja, leicht abgeschwiffen...

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Afroman - "Because I got High"
:
: Gruß
:
: Oly


Re: (Keyboard) an Keyboards kenn ich nur den hier ...

: : : Auch an einem Akkordeon git es ein Tastenbrett, und wir sind uns ja alles einige, daß das nun wirklich kein Musikinstrument ist ;-))

Wobei mir ein alter Franzose, der in einer verrauchten Pariser Kneipe auf seinem Akkordeon 'nen Walse Musette zum besten gibt, ungefähr 87659876876 Zilliarden mal lieber ist, als z.B. ein Wes Borland an der Gitarre - da frag' ICH mich nämlich immer, ob es ein "Instrument" ist, was da vergewaltigt wird :-))))))))

Deshalb - es gibt KEINE schlechten Musikinstrumente - nur schlechte Musiker, oder? :-)))

Gruß

Oly

Kein Thema - ich liebe doch nur Felix′ Humor... k/T

: : : : Auch an einem Akkordeon git es ein Tastenbrett, und wir sind uns ja alles einige, daß das nun wirklich kein Musikinstrument ist ;-))
:
: Wobei mir ein alter Franzose, der in einer verrauchten Pariser Kneipe auf seinem Akkordeon 'nen Walse Musette zum besten gibt, ungefähr 87659876876 Zilliarden mal lieber ist, als z.B. ein Wes Borland an der Gitarre - da frag' ICH mich nämlich immer, ob es ein "Instrument" ist, was da vergewaltigt wird :-))))))))
:
: Deshalb - es gibt KEINE schlechten Musikinstrumente - nur schlechte Musiker, oder? :-)))
:
: Gruß
:
: Oly


Re: (Keyboard) an Keyboards kenn ich nur den hier ...

:
: :
: : NP: Afroman - "Because I got High"
: : :
:
: Soso, der Felix hört Musik mit Chapman-Stick :-)
:
Ja, ich versuche allerdings mich vergeblich zu konzentrieren rauszuhören, wo das Teil zum Einsatz kommt. Spätestens beim Anblick von Jay und Silent Bob piss' ich mich beinahe voll.

Rock'n'Roll!
Felix

Der Afroman spielt übrigens u.a. auch eine weiße SG Doubleneck, das macht ihn schon sehr symphatisch.

Re: (Keyboard) an Keyboards kenn ich nur den hier ...

: :
: : :
: : : NP: Afroman - "Because I got High"
: : : :
: :
: : Soso, der Felix hört Musik mit Chapman-Stick :-)
: :
: Ja, ich versuche allerdings mich vergeblich zu konzentrieren rauszuhören, wo das Teil zum Einsatz kommt. Spätestens beim Anblick von Jay und Silent Bob piss' ich mich beinahe voll.
:

Ich muß gestehen, daß ich das Stück bis jetzt weder gehört noch Afroman im Fernsehen gesehen habe - aber unter Stickspielern spricht es sich herum, wenn sowas läuft ;-)
AFAIK spielt der Bassist einen 8-saitigen Stickbaß. Der Stickpart dürfte sich also auf die tiefen Töne beschränken.

Gruß,
Johannes

Re: (Keyboard) Fender Rhodes Sound

Hi Bootsy - ich werde mir ewig den Hintern knabern, weil ich mein Rhodes kurz vor dem Revival der letzten Jahre fuer ca. 700DM vertickt habe. Mittlerweile ist sowas natuerlich utopisch. Was die Stabilitaet angeht, muss ich aber mal sagen, das sehe ich anders, wenn man mal in Betracht zieht, dass das mechanische Instrumente sind, dann sind die verdammt haltbar, quasi unkaputtbar. also, meines hatte schon einiges erduldet, bevor ich es kaufte, udn ist heute ncoh gut in Schuss. Wer was zum basteln und Ersatzteile jagen haben will, der kauft sich ein Wurli !!

Sound maessig waere daruf hinzuweisen, dass die Firma Rhodes (naja, Fender halt) immer noch elektronische Rhodes baut, die interessant klingen. evtl. aber eben nciht wie das Oginool...

Aber frag doch mal im www.keyboards.de forum nach, die wissen sicherlich noch mehr zum Thema!

gut Ton!
ullli

Re: (Keyboard) Fender Rhodes Sound

Naabend ullli & Bootsy,

in den 70s hatte unser Keyboarder auch ein Fender Rhodes 77. Geil! Und schwer! Ein "Fachmann" fragte uns damals echt und ohne Witz: "Ah, ihr habt auch ein Rhodos-Piano!" Und das war weit vor der Gyros- und Zaziki-Zeit!

Roland hat vor geraumer Zeit die Rechte an dem "Rhodes-Piano" aufgekauft und imho klingen die Roland-Rhodes-Sounds am besten, dynamischsten und soweiter. Ich nutze ein JV-1010 Soundmodul mit einer Erweiterungskarte "60s & 70s" und da sind ausser etlichen goilen Hammond-Orgeln wirklich gelungene Rhodes-Sounds drin!!! Hab ausser im echten Rhodes noch keine besseren gehört. *kein werbemodus!*

Clampf on

Yeti

In einer Kneipe sagt ein bayerischer Keyboarder zu einem anderen: "Du, i hob mir da so a winntitsch Kihbohrt g´kaaft, so a Rhooods!" "Joh, dös hab i aaah, nur i hob a schwarzzzss!"

Re: (Keyboard) an Keyboards kenn ich nur den hier ...

Hi Oly,

: Wobei mir ein alter Franzose, der in einer verrauchten Pariser Kneipe auf seinem Akkordeon 'nen Walse Musette zum besten gibt, ungefähr 87659876876 Zilliarden mal lieber ist, als z.B. ein Wes Borland an der Gitarre - da frag' ICH mich nämlich immer, ob es ein "Instrument" ist, was da vergewaltigt wird :-))))))))

Ja - aber genau das hat wahrscheinlich ein Jazz-Gitarrist aus den 30ern auch von Jimi Hendrix gesagt. Und wir haben ihm (zu Recht!) Arroganz und musikalischen Rassismus vorgeworfen.

Ich bin kein Fan von Wes Borland. Ich war früher mal Fan von Borland, aber da hieß es noch Turbo C und nicht Wes. Und ich finde auch nicht, daß die Pop-Musik von so Leuten wie Limp Bizkit und KoRN wirklich bedeutend ist. Aber ich möchte auch nicht die gleiche Art von musikalischer Engstirnigkeit an die Tag legen, die ich meiner Vorgängergeneration immer vorgeworfen habe.

: Deshalb - es gibt KEINE schlechten Musikinstrumente - nur schlechte Musiker, oder? :-)))

Vollste Zustimmung. (Was sind 100 Akkordeons am Meeresgrund? Ein guter Anfang. Aber das nur am Rande. Nix gegen Dich, Hartmut.)

Stimmt schon - ich kann mir auch diese sogenannte "Zigeunermusik" anhören, oder was auch immer. Wenn es gut und vor allem mit Seele gespielt ist, fahr ich drauf ab.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Keyboard) Fender Rhodes Sound

Hallo Yeti,

: Ich nutze ein JV-1010 Soundmodul mit einer Erweiterungskarte "60s & 70s" und da sind ausser etlichen goilen Hammond-Orgeln wirklich gelungene Rhodes-Sounds drin!!! Hab ausser im echten Rhodes noch keine besseren gehört. *kein werbemodus!*

Um das JV-1010 Soundmodul anzusteuern benötige ich doch ein Masterkeyboard oder Midikeyboard oder wie das heisst (hab halt noch keine grosse ahnung von den Dingens). Würde sich da was von Roland anbieten oder ist das egal. Auf was muss man achten?

Dankeschön

Bootsy
:
: Clampf on
:
: Yeti
:
: In einer Kneipe sagt ein bayerischer Keyboarder zu einem anderen: "Du, i hob mir da so a winntitsch Kihbohrt g´kaaft, so a Rhooods!" "Joh, dös hab i aaah, nur i hob a schwarzzzss!"


Re: (Keyboard) Fender Rhodes Sound

Hallo zusammen
Ja ja, ein Rhodes hatte ich auch mal. Ihr kennt ja wohl alle den Herodes aus der Weihnachtsgeschichte, ja? Da fragte doch einmal unser kleiner Nachbarsjunge, gerade eben die ersten Buchstaben lernend, vor dem Rhodes- Piano stehend: " Hast Du das vom Herr Rodes?" *ggg*
Mittlerweile habe ich das an einen Pianisten abgetreten. Wäre ich auf der Suche nach dem richtigen Rhodes- Sound, würde ich aber immernoch die mechanische Version vorziehen, gerade WEIL nicht alle Töne gleich laut sind, WEIL der Ton sich selber killt wenn man zu heftig in die Tasten langt, ... :-)) Der Vorteil von mechanischen E- Pianos ist ja auch, dass man da noch selber was reparieren kann. Hab grad letzthin ein paar alte selbstgemachte Ersatz- "Hammerköpfe" gefunden *gg*
Ein Wurlitzer hatte ich auch mal, auch goil! Der Nachteil da war, dass wenn ein Bisschen Staub drin war, man ein fürchterliches Krachen im Lautsprecher machen konnte. Abenteuerliches Ding :-))
Gruss: Christoph

Re: (Keyboard) Fender Rhodes Sound

Hi Bootsy,

das JV-1010 ist auch nur ein Beispiel. Diese "60s & 70s"-Card, wo die Rhodes-Sounds drauf sind passt in alle Roland Keyboards der JV-Serie. Näheres weiss ich jetzt nicht, weil ja nun ständig neue Keyboards und Expander auf den Markt kommen. Teste unbedingt mal in einem Musikgeschäft ein paar Keyboards durch, ob nun von Roland oder was weiss ich. Sag dem Verkäufer, Du suchst gute Rhodes-Sounds.

Viel Glück!

Clampf & tast on!

Yeti

Re: (Keyboard) an Keyboards kenn ich nur den hier ...

: Hallo!
: Sind in dem Lied Intrumente? Ich hör nur einen bontempimäßigen Orgelbegleitsound (Bass und Snare) sonst nur stoned klingende Jungs.

Moin Patrick,

ich hab mir das ganze inzwischen mal per RealVideo bei Herrn Raab angeschaut. Da hüpft tatsächlich einer mit einem Stickbaß rum. Der Baßsound hört sich allerdings mehr nach gezupftem Baß an, das geht mit einem Stickbaß aber auch.
Aber vom Hocker gerissen hat mich das Stück nun wirklich nicht...

Johannes