Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fender Strat-Hals erneuern ??

Hat schon mal jemand von euch an einer Fender Stratocaster den Hals erneuert ? Habe nämlich eine Macke in meinem Mapple-Neck. Ausserdem sind zwei Bundstäbchen schon sehr mitgenommen. Zudem spiele ich eh lieber mit einem Palisandergriffbrett. Aber wie läuft das mit der Seriennummer ? Kann man das Alter der Gitarre dann nur am Hals erkennen und ist es überhaupt "rentabel", den Hals einer Gitarre zu erneuern (made in USA) ?? Was muss ich mir da preislich so vorstellen ?

Re: (Gitarre) Fender Strat-Hals erneuern ??

Hallo Heiko.

?

1. Keine Begrüßung?

2.: Hat schon mal jemand von euch an einer Fender Stratocaster den Hals erneuert ?

Ja, ich.

3. Habe nämlich eine Macke in meinem Mapple-Neck. Wo hast Du ne Macke? Mappe? Mapple? .... ?

4. Ausserdem sind zwei Bundstäbchen schon sehr mitgenommen. Wegen zwei abgenudelten Bundstäbchen gleich den ganzen Hals auswechchseln?? Na ja, wer´s sich leisten kann. Warum nicht gleich die ganze Gitarre?

5. Zudem spiele ich eh lieber mit einem Palisandergriffbrett. Warum hast Du Dir dann eine Gitarre mit Mappppple-Neck gekauft oder warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Rosewoodneck, dann brauchst Du das hier nicht zu fragen, sondern besser garnicht oder ansonsten in einem anderen Forum.

6. Aber wie läuft das mit der Seriennummer ? Kann man das Alter der Gitarre dann nur am Hals erkennen Was hat das mit dem Erneuern des Halses zu tun?

7. und ist es überhaupt "rentabel", den Hals einer Gitarre zu erneuern (made in USA) ?? Was muss ich mir da preislich so vorstellen ? rentabel wird es sicher sein, wenn der Hals wirklich kaputt, was das kostet, fragst Du am Besten in einem Musikgeschäft nach, hier ist keins.

8. ? Auch kein Tschüss?

Vielleicht hast Du ja auch nur eine geraucht oder so, wenn nicht, finde ich Dein Posting einfach nur deppert³!!! Ansonsten schreibs einfach nochmal in einer netteren Art zu späterer oder früherer Stunde.

Clampf on

Yeti


Re: Yeti?! schlechten tag gehabt?

Hallo Yeti,

du hast natürlich Recht, eine "hallo" und ein "tschüss" würde das ganze etwas netter machen, aber auch ich war mehr über deine Antwort als über das eigentliche posting erstaunt. Natürlich ist die Sensorik für so etwas bei jedem verschieden, aber bist du wirklich sicher keinen schlechten Tag gehabt zu haben?
Lies dir das ganze morgen nochmal durch, und schaue mal ob du immer noch so heftig reagierst.

Einen schönen Gruß
Der Nominator

Re: (Gitarre) Fender Strat-Hals erneuern ??

Also gut...

Selber Hallo.

Hat schon mal jemand von euch an einer Fender Stratocaster den Hals erneuert ?
Ja, auch hier.

Habe nämlich eine Macke in meinem Mapple-Neck.
Schlimm? Gitarrenbauer zeigen.

Ausserdem sind zwei Bundstäbchen schon sehr mitgenommen.
Empfehlung: Abschleifen (lassen) ist billiger als neuer Hals. Gitarrenbauer fragen.

Aber wie läuft das mit der Seriennummer ? Kann man das Alter der Gitarre dann nur am Hals erkennen...
Äh... was? "Dann"?
Meistens: Hals ab, Seriennummer ab.
Frage die man sich vorher stellen muß: Ja, und?

...und ist es überhaupt "rentabel", den Hals einer Gitarre zu erneuern (made in USA)?
Willst Du eine Wertanlage oder ein Musikinstrument? Wie lange willst Du denn das gute Stück aufbewahren? So lange bis einem neuen Käufer der abgewetzte zerderbelte Originalhals lieber ist als ein bespielbarer? Das kann dauern, wenn es überhaupt je passiert. Da nützt Made In USA per se auch nix.

Was muss ich mir da preislich so vorstellen ?
Original USA Fender Hals: Teuer! Rockingerhals: 230,- bis 350,- DM. Oder (wer hätte es gedacht?): Gitarrenbauer fragen.


Bitte ~ Danke.

Gruß,
groby

P.S.: Bin ich jetzt der barmherzige Samariter oder ein Streikbrecher?

Re: Yeti?! schlechten tag gehabt? Nee.

Hi Nominator,

nein, ich habe keinen schlechten Tag gehabt und mit meinem Reply wollte/will ich auch gewiss niemandem "gefallen". Ich persönlich fand eben Heikos Posting einfach nur deppert! Und da gerade in den letzten Monaten hier so manch einer grußloss und mit zusammenhangslosen Postings ohne wirklichen Bezug zur Sache hereingepoltert ist, stand ich vor der Alternative: Nix antworten oder eben das Schreiben, was mir gerade in den Sinn kam. Letzteres hab ich getan, und auch wenn das nicht jedem so gefallen kann. Bei einer imho weniger schnöseligschnodderigen Anfrage hätte ich gewiss anders reagiert. So isser, der Yeti und er steht dazu! Wie es ins Mikrofon ruft, so schallt es eben aus der PA heraus! (So heisst doch das bekannte Sprichwort, oder? ;) ) Vielleicht äussert sich Heiko ja selbst mal zu seinem Geschreibsel.

Clampf on & a nice and peaceful Weekend

Yeti

Re: Yeti?! schlechten tag gehabt? Nee.

Lieber Yeti,

kann ja verstehen dass Dich sowas nicht gerade erfreut, kennen wir die Aussensaiter-Gemeinde ja als freundliche Gesellschaft. Und da gehört nunmal Hallo und Tschüs dazu.

Aber den eigentlich Inhalt des Postings kann man schon verstehen. Und die Seriennummer (dient ja gelegentlich zur Identifikation eines Instruments ;-) steht nunmal häufig auf der Kopfplatte die ja irgendwie mit dem Hals zusammenhängt. ;-)

Liebe Grüße
Dominik

Wertanlage

Hi groby,


: Willst Du eine Wertanlage oder ein Musikinstrument?


Pass zwar nicht zum eigentlich Thread, aber...
Schonmal ein gutes Musikinstrument gesehen das nicht gleichzeitig auch ne Wertanlage ist? :-)

Dominik

Re: Wertanlage

Hi Dominik,

Pass zwar nicht zum eigentlich Thread, aber...
Schonmal ein gutes Musikinstrument gesehen das nicht gleichzeitig auch ne Wertanlage ist? :-)


Nö. Aber die Kernfrage ist ja, ob man den Wert durch (manchmal unsinnigen) Originalsgehorsam hoch halten möchte oder nicht.

Mein absoluter Lieblingsschatz ('77 Tele) ist gottseidank für mich bezahlbar gewesen, weil: Kaum Sammlerwert und viel Schrammen. Für mich als Käufer natürlich gut. Dann SPIELE ich die Gitarre eben und hänge mir halt was anderes über den Kamin.

Einen noch original eingeschweißten POD I zum Beispiel.

(*Aua*,*aua*,"Aufhören!",*Aua*)

Gruß,
groby

Re: Wertanlage

hi dominik,

: Schonmal ein gutes Musikinstrument gesehen das nicht gleichzeitig auch ne Wertanlage ist? :-)

ja klar! wenn ich an meine verbastelten frankenstein-strats (marke rockinger und musima) denke - das sind echt klasse instrumente - aber als wertanlage taugen sie gar nix. (steht halt nicht 7ender drauf.)

gruß falk

Mein Beitrag...

Hallo liebe Forum-Gemeinde.

Ich war am Wochenende nicht zu Hause und komme daher erst jetzt dazu etwas zu schreiben. Ich habe gestern morgen die Antwort von Yeti gelesen und war doch recht geschockt. Man fühlt sich ja schon stark angegriffen, wenn sein posting als "deppert" bezeichnet wird. Ich habe nicht viel Ahnung von Gitarren, aber ein bisschen eben schon. Die Antworten zu den Teilpunkten fand ich einfach unfair, denn ich sehe dieses, bzw. jedes Forum dafür, dass man sich Austauscht.
So stelle ich mir diese Plattform aus "nicht-fachleuten" vor, die sich ggf. Austauschen, weil viele zusammen einfach mehr wissen. Ich mag es nämlich nicht, gleich in den Musikladen zu rennen und alles gleich Nachzufragen. Da hohl ich mir doch lieber selber Infos, und das war in diesem Fall das Aussensaiter-Forum.
Ich wollte es einfach mal wissen und wenn es eine hohle Idee ist(mit dem Hals), hab ich da kein Problem mit.
Da ich zu einer Hochzeit musste, hatte ich dann auch ein bisschen Zeit (in der Kirche) über die Sache nachzudenken und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, nix dazu zu schreiben. Egal, was ich geschrieben hätte, Yeti`s Zorn hatte ich ja eh schon auf mich gelenkt. Jetzt hat mich natürlich der erste Weg zu Aussensaiter bewegt und ich bin froh, dass andere es auch ein bisschen überzogen fanden. Wo ich Yeti voll und ganz recht gebe, ist die Sache mit dem Hallo und dem Tschüß.

Deshalb hier meine Entschuldigung.

Schade finde ich es z.B. auch für viele, die den Eintrag nur lesen, aber nichts dazu schreiben. Ich glaube die schrecken beim nächsten mal ab, wenn sie eine Frage haben und sich nicht sicher sind, ob diese vielleicht "deppert" ist. So steht doch schon in dem posting Yeti?! schlechten tag gehabt? : "Bitte nicht böse sein!". Das ist doch schon eine komische Notiz, wenn man einfach mal seine Meinung zu Yeti`s posting schreibt, oder?
Ich hatte schon mehrere Forum-Einträge und habe immer supergute Erfahrung damit gemacht, deshalb versteh ich halt die Reaktion nicht.
So ganz hohl scheint der eigentliche Grund für das Posting ja auch garnicht zu sein, denn es gab ja auch ein paar "richtige" Antworten.Und da
Yeti`s Tonfall in nachfolgenden Postings ja auch ruhiger wurde, scheint es ja alles nicht so wild gewesen zu sein, wie es erst schien.

Vielleicht quatschen wir ja noch ein bisschen weiter.
Bis später, Heiko


Re: Mein Beitrag...

Lieber Heiko,

peace! Ich hatte trotz gutem Tag eben Deinen Beitrag in den "falschen Hals" bekommen! Er schien mir Grufti, der das persönliche Reden oft noch dem "neumodischen Zeugs" ;) wie Forum oder gar Chat eben schnöseligdeppert etc. Eben wie gesagt "schien". Da Deine Antwort eben länger dauerte, hast Du mich ja jetzt vom Gegenteil überzeugt, herzlich Willkommen von mir dann hier. :)

Zur Erklärung: In den letzten Monaten hatten wir hier etliche Leute, die mit irgendwelchem Mist hier grußlos reingepoltert sind und hier für Unfrieden sorgten. Mit Freundlichkeit oder Posting-Ignorieren war denen nicht beizukommen.

Und unbekannter Weise hab ich Dich mit jemandem verwechselt und auch für einen "Poltergeist" gehalten. Verziehen?

Clampf on

Yeti

Re: Mein Beitrag...

Hi Heiko,

: denn ich sehe dieses, bzw. jedes Forum dafür, dass man sich Austauscht.

Genau.

: Schade finde ich es z.B. auch für viele, die den Eintrag nur lesen, aber nichts dazu schreiben.

Finde ich nicht - ich schreibe zum Beispiel zu sehr vielen Beiträgen dann nichts, wenn mir keine zielführende Antwort einfällt. Das mag zwar auf den ersten Blick unhöflich erscheinen, ist aber sinnvoll, erstens weil 20 Beiträge nach dem Motto "leider weiß ich keine Antwort, aber gut, daß wir drüber gesprochen haben" nur das Forum verstopfen und zweitens weil solche Antworten auch dem Fragesteller keinen Nutzen bringen - außer daß er nun wirklich weiß, daß seine Beiträge nicht etwa boykottiert werden oder so.

: und sich nicht sicher sind, ob diese vielleicht "deppert" ist.

Wie Du oben bereits schriebst, dient das Forum dem Austausch. Und zwar dem Austausch von Meinungen. Wenn nun jemand eine andere Meinung hat als ich, ist das okay. Ich muß sie aber nicht teilen. Und obwohl ich Yeti sehr schätze, bin ich durchaus nicht verpflichtet, immer die gleiche Meinung zu haben wie er. Wenn einer ein Posting "deppert" findet und das kundtut, sagt er damit nur seine Meinung. Es wird damit nicht zur Mehrheitsmeinung.

Was übrigens in Zweckfreiheit noch weit vor dem Posten von den oben bereits erwähnten "keine Ahnung, aber gut, daß wir drüber gesprochen haben" Postings kommt, sind Diskussionen darüber, wie man diskutieren sollte - vor allem wenn sie in unfreundlichem Ton stattfinden und womöglich nur dem Ablassen von Frust dienen. Deshalb und genau deshalb halten sich übrigens die meisten hier mit Kommentaren zu eventuellen Ausrastern zurück.

: So ganz hohl scheint der eigentliche Grund für das Posting ja auch garnicht zu sein,

Wenn Du selbst nach reiflicher Prüfung an Deinem Posting nichts besonders anstößiges findest (Hallo und Tschüß hattest Du bereits eingeräumt), dann ist es doch okay - solange Du hier nicht 30 Postings der Sorte "Fresse halten" um die Ohren geschlagen bekommst oder hartnäckig ignoriert wirst, hast Du Dir nichts vorzuwerfen.

: scheint es ja alles nicht so wild gewesen zu sein, wie es erst schien.

Eben. :-)

Keep rockin'
Friedlieb