Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Die schöne neue Jazzgitarre......

Hallöchen,

Matthias hat mir doch die Jazzgitarre zur Session mitgebracht.(Hat übrigens im Wohnzimmer einen Ehrenplatz erhalten, macht sich gut neben dem Weinschrank) Da möchte ich jetzt gerne eine Pickupplatte
montieren. Nu hab ich bereits die gängigen Musikanbieter abgeklappert (Thomann, Musik-Proktiv, Musik Service)
aber bisher nichts gefunden.

Weiß jemand von Euch, wo ich sowas bekommen kann? Und was für ein Pickup sollte es sein, da weiß vielleicht Christoph Rat.

Wer schön, enn Ihr Rat wüßtet.

Gruß Waufel

Re: Die schöne neue Jazzgitarre......

: Da möchte ich jetzt gerne eine Pickupplatte
: montieren.
: Weiß jemand von Euch, wo ich sowas bekommen kann? Und was für ein Pickup sollte es sein, da weiß vielleicht Christoph Rat.
: Wer schön, enn Ihr Rat wüßtet.

Hallöchen waufel,

Pickuplatte: soll das ein Pickguard mit irgendwie integriertem Pickup sein?
Von der Stange gibt's da nichts. Aber schau mal bei www.rockinger.de nach, die haben verschiedene Jazzhumbucker, die man auch ohne Pickguard am unteren Ende des Griffbretts befestigen kann. Ferner haben sie auch den Pickguardhalter für die ES u.a. Gitarren, um es 'schwebend' anzubringen und auch Rohmaterial, aus dem man sich so ein Teil auch nach eigenem Entwurf zurechtschneidern kann. Wenn man keine zwei linken Hände hat, geht das mit einer Stichsäge, einer Feile und Schleifpapier.
Schließlich habe ich gelesen, dass irgendwo die berühmten alten DeArmond-PUs wieder aufgelegt werden, in Handarbeit und Kleinserienfertigung, natürlich schweineteuer.

Mast- und Schotbruch, Mathias

Ich bin platt! (war: Die schöne neue Jazzgitarre......)

Zum Thema Jazzgitarre von Matthias, da muss ich hier mal was erzaehlen - gestern war naemlich Garten-Tag, bei meinem alten Haus um die Ecke, und weil der Matthias meinte, er haette mir Post an die alte Adresse geschickt, habe ich mal geklingelt, in meinen versifften Garten-Klamotten, und ein Maedel machte die Tuer auf.
Matthias hatte mehrmals nachgefragt, ob ich auch wirklich hingehe, denn er faende es ja doof wenn ich es nicht kriege. Na, und ich denke mir so, wird evtl. eine CD sein? Stehe da also mit meinem Kumpel, und sie sagt, ja klar, da ist Post fuer Dich - und kommt ganz selbstverstaendlich mit einem Karton zurueck, ca. 130lang etc.

Stehe ich da also mit Grabeforke und Jazz-Gitarre und versuche moeglichst cool mich zu bedanken. Muss aber hoellisch bloed gekuckt haben, denn das Maedel grinste mitleidig, und Dan brach in wirres Gekicher aus...

Ich bin also platt, ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wieso ich die Gitarre kriege (ich glaube, es war, ich wollte dem Matthias was loeten - die Potis waren aber nicht im Paket, grins) und so... aber ich glaube, damals hatte ich das als Witz verstanden. Wie auch immer - Matthias ist definitiv der groesste Gitarrenverschenker ever! Vielen Dank, Matthias, ich freue mir einen Ast ab! Und kann jetzt, wie jeder anstaendige Rocker, vor dem Fernseher klampfen!!!

gut Ton!
ullli







P.S. Fuer Geschenke und so

ullli
18 Woodsley Green
Leeds
LS6 1SD

Re: Ich bin platt! (war: Die schöne neue Jazzgitarre......)

Liebe Gemeinde!

: Ich bin also platt, ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wieso ich die Gitarre kriege...

Du solltest mir DM 5,00 für die Picks überweisen, das war dir aber zuwenig, also hast Du mir DM 10,00 angekündigt. Ich habe Dir dann gemailt, dass ich Dir eine Archtop schicke, wenn Du so viel bezahlst - und als dann der Eingang auf dem Konto da war...

;-)

Aber keinen Dank, das ist reiner Eigennutz! Schließlich kann ich dann die ganzen Gitarren-Leichen bei ebay ersteigern, mir die Ringeltäubchen raussuchen und Ihr müsst die Gurken behalten! ;-)

ahoi

Matthias

Re: Ich bin platt! (war: Die schöne neue Jazzgitarre......)

Liebe Gemeinde!

: Ich bin also platt, ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wieso ich die Gitarre kriege...

Du solltest mir DM 5,00 für die Picks überweisen, das war dir aber zuwenig, also hast Du mir DM 10,00 angekündigt. Ich habe Dir dann gemailt, dass ich Dir eine Archtop schicke, wenn Du so viel bezahlst - und als dann der Eingang auf dem Konto da war...

;-)

Aber keinen Dank, das ist reiner Eigennutz! Schließlich kann ich dann die ganzen Gitarren-Leichen bei ebay ersteigern, mir die Ringeltäubchen raussuchen und Ihr müsst die Gurken behalten! ;-)

ahoi

Matthias

Re: Die schöne neue Jazzgitarre......

Hi!

Hier
http://www.Musikkeller.com
gibbet es auch echte alte Pickups mit Platten. Allerdings ist rockinger.de wirklich die bessere Adresse.

An dieser Stelle noch einmal: Diese Gitarre ist nicht nur von mir, sondern von allen Sessionisten. Zwar habe ich die Klampfe ersteigert und etwas aufgemöbelt, aber alle anderen haben virtuell geholfen.

Ich fand und finde es nämlich besonders beeindruckend, dass jemand, der so kurz dabei ist wie Du, sich gleich an die Organisation einer Session wagt. Die anderen Organisatoren möchte ich damit aber keinesfalls herabsetzen!

ahoi

Matthias

Petersilie (war: Ich bin platt!)

AAArrrgh! Ja weisst Du denn nicht, dass hier die uebelste Schneckenplage gefolgt von einem Duerrewetter und anschliessenden Sturzregen gab??? Ich habe mit meinem Leben gekaempft, aber kein Halm hat ueberlebt.

Tatsaechlich ist es viel erbaermlicher - meine Mitwohnis haben das Zeug schlicht verotten lassen in der Zeit, in der ich in Deutschland war. Ich bin zerknirscht! Ich hoffe, dass ich das naechstes Jahr wiedergutmachen kann!!!

Ich koennte allerdings Zucchinis anbieten, die kleinste wiegt allerdings gute 2 Kilo ¦¬]

Keep Brenneseling!
ullli

Re: Die schöne neue Jazzgitarre......

Ok Wolfgang

Ich bin 5 min in mich gegangen und ..... kannst meine haben. Ist ein verchromtes Framus-Teil (steht auch Framus drauf) und steht zur Zeit dekorativ auf'm Fenstersims. Da muss sie weg und warum nicht zu Dir, Panta Rei oder so.

Schick mir ein Mail oder später im Chat.

Gruss Manuel

Re: Die schöne neue Jazzgitarre......

Hallo Waufel
Da Manuel Dir seinen Framus- PU gibt, hat sich das Problem zwar wahrscheinlich erledigt, trotzdem hier noch ein paar meiner Erfahrungen:
Ich habe ja von der Jazzgitarre welche in Darmstadt dabei war noch eine Zwillingsschwester, also auch so ne Höfner'sche Sperrholzklampfe von anfangs 60er. Die war allerdings in einem erbärmlichen Zustand, sodass ich beschloss sie zu elektrifizieren, da ich sie bei einem Misslingen ohne Skrupel hätte der Sperrmüllabfuhr mitgeben können :-))
Als Erstes stellte ich fest, das der Saitenabstand (Saiten- Spacing) viel enger war als bei normalen E- Gitarren, das heisst dass die Magnete eines normalen PUs zu weit auseinanderlagen für meine Zwecke. Es musste also ein PU mit Magnetklinge (oder enger beieinanderliegenden Magneten) her. Magnetklingen- PUs haben ja keine einzelne Magnete, sondern einen grossen, klingenförmigen. Erst montierte ich mal einen dieser an das Griffbrettende zu montierenden PUs (Attila Zoller Modell), weil man da nichts am Korpus rumfräsen muss. Mit dem wurde ich aber nicht glücklich, weil er auf meiner Gitarre einen sehr mittigen Klang produzierte, also nichts mit süssem Joe- Pass- Sound.
Nun überlegte ich mir, ob ich wirklich den akustischen Sound (der ohnehin schon ziemlich ramponiert war, aber das ist eine andere, längere Story) behalten wollte. Nein, wollte ich nicht! Also Loch in Decke gefräst und einen Bill Lawrence Humbucker mit Magnetklingen montiert. Elektrisch klingts nun einigermassen einwandfrei, akustisch ist natürlich nichts mehr los! :-))
Wenn Du einfach den akustischen Sound verstärken willst kannst Du auch eins dieser Piezzo- PUs im Steg oder Mikrofone oder beides einbauen. Aber da weiss eher Matthias Bescheid, vermute ich mal :-))
Gruss: Christoph

Re: Die schöne neue Jazzgitarre......

Liebe Gemeinde!

: Wenn Du einfach den akustischen Sound verstärken willst kannst Du auch eins dieser Piezzo- PUs im Steg oder Mikrofone oder beides einbauen. Aber da weiss eher Matthias Bescheid, vermute ich mal :-))

Jo. VERGISS ES!! Das geht beim Angebot los. Fishman bietet einen vollständigen Steg an, sauteuer und durch die individuellen Wölbungen muß die auch noch angepaßt werden. Oder man friemelt unter die manchmal vorhandene Knocheneinlage im Steg noch einen Piezo. Sauarbeit und lohnt sich nicht.

Schon bei Flattops macht zum größten Teil die Decke den Sound und der Stegpiezo nimmt davon einen kleineren Teil als von den Saiten. Bei der Archtop, "hört" der Pickup NUR die Saiten. Das ist meistens durchdringend und scharf.

ahoi

Matthias