Moin.
Ich hoffe mal, dass dieses, mein Posting, in den noch ausstehenden Session-Debatten nicht gänzlich untergeht, denn es ist wichtig für mich ;)
Also, ich hab seit neuestem eine Yamaha APX-7a (nochmal danke für den 'APX-Tipp', wer es auch immer war vor ca. 3 oder 4 Wochen!) und jetzt brauche ich einen gescheiten Gurt für das Instrument.
Hier ist das Problem: Der hintere Gurtpin sitzt da, wo ich ihn vermute bei einer Gitarre, nämlich in der Verlängerung des Halses, nach aussen zeigend, "ganz rechts" am Korpus - soweit, so gut. Der andere sitzt jedoch NICHT an der Spitze des oberen "Horns", denn es ist ja keine E-Gitarre, und ergo ist da gar kein Horn...*g*...der vordere Gurtpin sitzt am Hals, und zwar unten an diesem Akustik-Gitarren "Ausläufer" des Halses, der bei der APX auf Höhe des 14. Bundes zu finden ist und wohl die Verbindung zwischen Korpus und Hals ein wenig stabiler gestalten soll. Oder anders gesagt: der vordere Pin sitzt "unter" der Gitarre, wenige Millimeter neben der hinteren Korpusdecke, und zwar an der Stelle, an der der Hals-"Ausläufer" angebracht ist!
....also, ich merke gerade, diese Position kann ich wirklich nicht gescheit beschreiben, wahrscheinlich bedarf es jemandem, der eine APX hat oder halt eine Gitarre, bei der der vordere Gurtpin an der gleichen Stelle sitzt.
Die Frage ist nämlich: Wie mache ich an diese seltsame Gurtpin Kombination einen Gurt dran? Der würde sich ja schon in seiner ganz "natürlichen" Lage verdrehen, weil die Pinne eben NICHT in dem 180 Grad Winkel zueinander stehen (wie bei meinen E-Gitarren), sondern in einem 90 Grad Winkel.
Muss ich diese Verdrehung einfach in Kauf nehmen oder gibt es da spezielle Gurte für???
Für jede Hilfe dankbar,
Gruss,
W.P.
Übersicht
- (Gitarre) Gurtpin Positionierung bei Westerngitarre - gestartet von W.P. 15. Oktober 2001 um 12:36h
- Re: (Gitarre) Gurtpin Positionierung bei Westerngitarre
- von
falke
am 15. Oktober 2001 um 13:00
- von
Manuel
am 15. Oktober 2001 um 12:44
- Sorry für's doppelte Posten - ich hab mich verklickt! (kT)
- von
W.P.
am 15. Oktober 2001 um 13:03
- von
W.P.
am 15. Oktober 2001 um 13:02
- von
Rainer(F)
am 15. Oktober 2001 um 13:13
- von
Rainer(F)
am 15. Oktober 2001 um 13:13
- von
W.P.
- von
Manuel
am 15. Oktober 2001 um 14:14
- von
Manuel
am 15. Oktober 2001 um 14:14
- Sorry für's doppelte Posten - ich hab mich verklickt! (kT)
- von
W.P.
am 15. Oktober 2001 um 13:03
- von
falke
Tach WP
Also dieser Ausläufer heisst Halsfuss. Wenn Dir die Positionierung nicht gefällt kannst Du den Pin irgendwo reinschrauben wo 1.) er Dir besser zusagt sofern 2.) genug Material für die Schraube vorhanden ist und 3.) keine Gefahr besteht z.B. den Zargen (das sind die seitlich Wände zwischen Decke und Boden) zu verletzen.
Alles klar? Ich würde das ganze lassen wie es ist, in dem Fall aber den Gurt mit der Aussenseite zur Gitarre hin festmachen, also in sich gesehen um 180 Grad verdreht, dann läuft er harmonischer.
Diese Position wird oft gewählt wenn man den Wiederverkaufswert einer Gitarre möglichst hoch halten will.
Gruss Manuel
Also dieser Ausläufer heisst Halsfuss. Wenn Dir die Positionierung nicht gefällt kannst Du den Pin irgendwo reinschrauben wo 1.) er Dir besser zusagt sofern 2.) genug Material für die Schraube vorhanden ist und 3.) keine Gefahr besteht z.B. den Zargen (das sind die seitlich Wände zwischen Decke und Boden) zu verletzen.
Alles klar? Ich würde das ganze lassen wie es ist, in dem Fall aber den Gurt mit der Aussenseite zur Gitarre hin festmachen, also in sich gesehen um 180 Grad verdreht, dann läuft er harmonischer.
Diese Position wird oft gewählt wenn man den Wiederverkaufswert einer Gitarre möglichst hoch halten will.
Gruss Manuel
Moin,
ich seh es genau wie Manuel: Lassen. man kann den Gurt eigentlich sehr gut daran befestigen.
Falls Du die Gurtpinposition doch verändern willst, bitte nicht hinten in den Halsfuss schrauben - auch nicht in die Zarge.
Wenn der Hals geschraubt ist, wie es z. B. Lakewood und Taylor-Gitarren der Fall ist, kannst Du eine böse Überraschung erleben, wenn du mit der neuen Schraube auf die innere Halsbefestigungsschraube stösst. (Wenn denn eine dort ist)
So einmal bei mir geschehen. (Aua.)
Also, lassen. Passt schon.
falke
ich seh es genau wie Manuel: Lassen. man kann den Gurt eigentlich sehr gut daran befestigen.
Falls Du die Gurtpinposition doch verändern willst, bitte nicht hinten in den Halsfuss schrauben - auch nicht in die Zarge.
Wenn der Hals geschraubt ist, wie es z. B. Lakewood und Taylor-Gitarren der Fall ist, kannst Du eine böse Überraschung erleben, wenn du mit der neuen Schraube auf die innere Halsbefestigungsschraube stösst. (Wenn denn eine dort ist)
So einmal bei mir geschehen. (Aua.)
Also, lassen. Passt schon.
falke
: Also dieser Ausläufer heisst Halsfuss. Wenn Dir die Positionierung nicht gefällt kannst Du den Pin irgendwo reinschrauben wo 1.) er Dir besser zusagt sofern 2.) genug Material für die Schraube vorhanden ist und 3.) keine Gefahr besteht z.B. den Zargen (das sind die seitlich Wände zwischen Decke und Boden) zu verletzen.
:
: Alles klar? Ich würde das ganze lassen wie es ist, in dem Fall aber den Gurt mit der Aussenseite zur Gitarre hin festmachen, also in sich gesehen um 180 Grad verdreht, dann läuft er harmonischer.
:
: Diese Position wird oft gewählt wenn man den Wiederverkaufswert einer Gitarre möglichst hoch halten will.
Super, besten Dank Manuel, ich hab's gerade mal ausprobiert, klappt ganz gut. Aufbohren kommt sowieso nicht in Frage ;)
Ich frag mich nur, was sich die Jungs von Yamaha dabei gedacht haben, als sie diesen 2. Pin da so hingesetzt haben. Weshalb ist der denn nicht einfach an dem Hals-Ausläufer LINKS an der Seite positioniert, sodass der Winkel dann 180 Grad wäre??? Könnt man ja glatt als Fehlkonstruktion bezeichnen ;) aber tu ich nicht, denn irgendeinen Grund wird das schon haben......
Gruss,
WP
: Also dieser Ausläufer heisst Halsfuss. Wenn Dir die Positionierung nicht gefällt kannst Du den Pin irgendwo reinschrauben wo 1.) er Dir besser zusagt sofern 2.) genug Material für die Schraube vorhanden ist und 3.) keine Gefahr besteht z.B. den Zargen (das sind die seitlich Wände zwischen Decke und Boden) zu verletzen.
:
: Alles klar? Ich würde das ganze lassen wie es ist, in dem Fall aber den Gurt mit der Aussenseite zur Gitarre hin festmachen, also in sich gesehen um 180 Grad verdreht, dann läuft er harmonischer.
:
: Diese Position wird oft gewählt wenn man den Wiederverkaufswert einer Gitarre möglichst hoch halten will.
Super, besten Dank Manuel, ich hab's gerade mal ausprobiert, klappt ganz gut. Aufbohren kommt sowieso nicht in Frage ;)
Ich frag mich nur, was sich die Jungs von Yamaha dabei gedacht haben, als sie diesen 2. Pin da so hingesetzt haben. Weshalb ist der denn nicht einfach an dem Hals-Ausläufer LINKS an der Seite positioniert, sodass der Winkel dann 180 Grad wäre??? Könnt man ja glatt als Fehlkonstruktion bezeichnen ;) aber tu ich nicht, denn irgendeinen Grund wird das schon haben......
Gruss,
WP
"
: Ich frag mich nur, was sich die Jungs von Yamaha dabei gedacht haben, als sie diesen 2. Pin da so hingesetzt haben. Weshalb ist der denn nicht einfach an dem Hals-Ausläufer LINKS an der Seite positioniert, sodass der Winkel dann 180 Grad wäre??? Könnt man ja glatt als Fehlkonstruktion bezeichnen ;) aber tu ich nicht, denn irgendeinen Grund wird das schon haben......
:
: Gruss,
: WP
Hi W.P.!
Warum bist du so auf 180° fixiert? Der Gurt läuft ja schließlich in einer Schlaufe um die Schulter, die irgendwie gebogen ist. Bei E-Gitarren (im Vergleich zwischen Tele und 335-Kopie) finde ich diese Gurtpinanbringung sogar bequemer weil der Gurt vor der Schulter eben nicht um 90° gedreht wird. Bei Akustikgitarren dürfte aber das ausschlaggebend sein, was Manuel und falke dazu geschrieben haben. Da könnte es sein, das die Gitarre durch den tieferen Korpus ein bisschen unbequemer hängt. Bleibt ja noch die Möglichkeit, den Gurt an der Kopfplatte anzuknoten, aber das wurde hier schon mal heftig kritisiert, glaube ich...
Klampf on, rf.
Tach WP
Also das mit links wird schon gemacht, auch von mir. Allerdings weiss ich auch immer wo welcher Hals wie festgemacht ist. Das wird von Fall zu Fall entschieden. Ich hab sogar schon Gitarren gehabt wo ich bewusst eine sehr lange Schraube zur Halfixierung benutzt hab und diese dann mit einem Gurtpinn kaschiert wurde.
Gruss, Manuel
Also das mit links wird schon gemacht, auch von mir. Allerdings weiss ich auch immer wo welcher Hals wie festgemacht ist. Das wird von Fall zu Fall entschieden. Ich hab sogar schon Gitarren gehabt wo ich bewusst eine sehr lange Schraube zur Halfixierung benutzt hab und diese dann mit einem Gurtpinn kaschiert wurde.
Gruss, Manuel