(Gitarre) Gurtpin Positionierung bei Westerngitarre


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von W.P. vom Oktober 15. 2001 um 12:36:35:

Moin.
Ich hoffe mal, dass dieses, mein Posting, in den noch ausstehenden Session-Debatten nicht gänzlich untergeht, denn es ist wichtig für mich ;)

Also, ich hab seit neuestem eine Yamaha APX-7a (nochmal danke für den 'APX-Tipp', wer es auch immer war vor ca. 3 oder 4 Wochen!) und jetzt brauche ich einen gescheiten Gurt für das Instrument.
Hier ist das Problem: Der hintere Gurtpin sitzt da, wo ich ihn vermute bei einer Gitarre, nämlich in der Verlängerung des Halses, nach aussen zeigend, "ganz rechts" am Korpus - soweit, so gut. Der andere sitzt jedoch NICHT an der Spitze des oberen "Horns", denn es ist ja keine E-Gitarre, und ergo ist da gar kein Horn...*g*...der vordere Gurtpin sitzt am Hals, und zwar unten an diesem Akustik-Gitarren "Ausläufer" des Halses, der bei der APX auf Höhe des 14. Bundes zu finden ist und wohl die Verbindung zwischen Korpus und Hals ein wenig stabiler gestalten soll. Oder anders gesagt: der vordere Pin sitzt "unter" der Gitarre, wenige Millimeter neben der hinteren Korpusdecke, und zwar an der Stelle, an der der Hals-"Ausläufer" angebracht ist!

....also, ich merke gerade, diese Position kann ich wirklich nicht gescheit beschreiben, wahrscheinlich bedarf es jemandem, der eine APX hat oder halt eine Gitarre, bei der der vordere Gurtpin an der gleichen Stelle sitzt.

Die Frage ist nämlich: Wie mache ich an diese seltsame Gurtpin Kombination einen Gurt dran? Der würde sich ja schon in seiner ganz "natürlichen" Lage verdrehen, weil die Pinne eben NICHT in dem 180 Grad Winkel zueinander stehen (wie bei meinen E-Gitarren), sondern in einem 90 Grad Winkel.
Muss ich diese Verdrehung einfach in Kauf nehmen oder gibt es da spezielle Gurte für???

Für jede Hilfe dankbar,
Gruss,
W.P.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.