Re: (Gitarre) Gurtpin Positionierung bei Westerngitarre


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von W.P. vom Oktober 15. 2001 um 13:00:43:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Gurtpin Positionierung bei Westerngitarre geschrieben von Manuel am Oktober 15. 2001 um 12:44:40:


: Also dieser Ausläufer heisst Halsfuss. Wenn Dir die Positionierung nicht gefällt kannst Du den Pin irgendwo reinschrauben wo 1.) er Dir besser zusagt sofern 2.) genug Material für die Schraube vorhanden ist und 3.) keine Gefahr besteht z.B. den Zargen (das sind die seitlich Wände zwischen Decke und Boden) zu verletzen.
:
: Alles klar? Ich würde das ganze lassen wie es ist, in dem Fall aber den Gurt mit der Aussenseite zur Gitarre hin festmachen, also in sich gesehen um 180 Grad verdreht, dann läuft er harmonischer.
:
: Diese Position wird oft gewählt wenn man den Wiederverkaufswert einer Gitarre möglichst hoch halten will.

Super, besten Dank Manuel, ich hab's gerade mal ausprobiert, klappt ganz gut. Aufbohren kommt sowieso nicht in Frage ;)

Ich frag mich nur, was sich die Jungs von Yamaha dabei gedacht haben, als sie diesen 2. Pin da so hingesetzt haben. Weshalb ist der denn nicht einfach an dem Hals-Ausläufer LINKS an der Seite positioniert, sodass der Winkel dann 180 Grad wäre??? Könnt man ja glatt als Fehlkonstruktion bezeichnen ;) aber tu ich nicht, denn irgendeinen Grund wird das schon haben......

Gruss,
WP



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.