Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Pick Ups

hi,

ich habe mir überlegt neue Pickups für meine Gobson SG Std zu kaufen. Ich spiele hauptsächlich Metal, deswegen sollten sie sehr druckvoll sein und der Musik entsprechen. Ich weiss nur, dass Di Mazio PUs gut sein sollen. Kann mir jemand spezielle empfehlen?

Gruß und Danke

Matthias ll

Re: (Gitarre) Pick Ups

Hi Matthias!

: ich habe mir überlegt neue Pickups für meine Gobson SG Std zu kaufen. Ich spiele hauptsächlich Metal, deswegen sollten sie sehr druckvoll sein und der Musik entsprechen. Ich weiss nur, dass Di Mazio PUs gut sein sollen. Kann mir jemand spezielle empfehlen?

Es kommt auch darauf an, an welcher Position Du die PUs einbauen willst. Am Hals würde ich (wenns unbedingt DiMarzio sein soll) den 'Humbucker from Hell' empfehlen. Harter und sehr transparenter Klang für Hals-PUs. Für die PU am Steg würde ich den 'Steve Special' raten. Sägt wunderschön. Hab ich an meiner Cheri-Ahorn-Strat und bringt diese harmlose Klampfe richtig zum Brettfahren!

Das läßt sich übrigens auch auf www.dimarzio.com nachlesen. Dort hast Du eine Auflistung aller PUs mit Beschreibung, Einsatzgebiet und Soundbeispielen (die natürlich nicht 100%ig ernstzunehmen sind, aber die Richtung stimmt).

Meine persönliche Lieblingsmarke ist allerdings Seymour Duncan. Dort würde ich Dir für den Hals den 'Duncan Distortion' und für den Steg den 'Screamin Demon' empfehlen. Die sind auch richtig böse. Allerdings ist die Duncan-Seite nicht so toll strukturiert und die Pickups klingen nicht ganz so metallig wie die DiMarzio, wobei es eben auch immer auf die Klampfe ankommt. Spirituell würde ich sagen Gibson SG passt besser zu Seymour Duncan. DiMarzios kommen in Ibanez und Jackson-Strats... Aber das ist ein ganz anderes Klischee. ;-))

Hoffe die Antwort war zufriedenstellend! :-)

Gruß Benjamin

Spirituell würde ich sagen Gibson SG passt besser zu Seymour Duncan. DiMarzios kommen in Ibanez und Jackson-Strats... Aber das ist ein ganz anderes Klischee

Moin.

Da will ich mich doch gleich anschliessen. Bei beiden Herstellern ist die Auswahl etwas überwältigend wenn man nicht genau weiß was man sucht. Wobei generell - für meinen Geschmack (+ imho und weitere Disclaimer) - Duncan die Vintage Sachen besser hinbekommt und DiMarzio die "neueren" Sounds.

Zudem waren in meiner Erfahrung die Dimarzios immer noch ein kleines Stück nebengeräuscharmer als Duncans. Und trotzdem mag ich Duncans lieber.

Ich finde übrigens, dass gerade bei Pickups zuviel Wert auf Power statt auf Sound gelegt wird, gerade in der Metalschiene. Man sagt bei einem guten Whiskey ja auch nicht "Geschmack egal. Hauptsache mehr Prozent!"

Es gibt übrigens auch noch mehr gute Pickuphersteller, nur so nebenbei. Ich war auch derjenige, der vor kurzem im Grünen ausgiebig von Bill Lawrence geschwärmt hat und das auch nicht grundlos....

Gruß,
groby

: ich les hier grad was von Duncan "SH 6 Distortion" und "SH 10 Full Shred". Ersterer hört sich laut beschreibung ganz gut an...Meinungen?

Aloha -

Pick-Ups einbauen und ausprobieren kann eine Odysee ohne Ende sein. Ein Blick in meine Pick-Up Kiste läßt mich an so manch zurückliegende Lötorgie zurückdenken. Ein und der selbe PU kann in unterschiedlichen Gitarren völlig unterschiedlich klingen. Probieren geht also über studieren. Am besten du dealst mit deinem Händler aus das du den PU notfalls zurückgeben/tauschen kannst. Natürlich solltest du beim Probeeinbau nur minimal abisolieren und mit dem Lötkolben keine Brandschatzungen treiben.

Was Duncan angeht: Seymour Duncan selbst empfiehlt gern die klassische Kombi: Seymour Duncan Jazz an den Hals und das JB (Jeff Beck) Modell an die Brücke. Der JB hat noch etwas weniger Dampf als der SH-6, rockt aber trotzdem herrlich ab und ist auch in gesplittetem Zustand ein akzeptabler PU.

Ansonsten lohnt es sich auch bei Bill Lawrence vorbeizuschauen (Auch wenn er keinen explizieten "Rock" Pickup baut). Am heimischen Herd köchelt auch Harry Häussel feine Custom Pickups. (http://www.pickupmaker.com). André kann zu beiden sicher noch nähere Infos geben.

slide on ...
bO²gie

PS: Und wenn's ordentlich Brummrockbratz machen soll, dann kommst du an einem P-90 nicht vorbei. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ;)=)