Re: (Gitarre) Pick Ups

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Oktober 03. 2001 um 23:55:29:

Als Antwort zu: (Gitarre) Pick Ups geschrieben von Matthias ll am Oktober 03. 2001 um 22:28:05:

Hi Matthias!

: ich habe mir überlegt neue Pickups für meine Gobson SG Std zu kaufen. Ich spiele hauptsächlich Metal, deswegen sollten sie sehr druckvoll sein und der Musik entsprechen. Ich weiss nur, dass Di Mazio PUs gut sein sollen. Kann mir jemand spezielle empfehlen?

Es kommt auch darauf an, an welcher Position Du die PUs einbauen willst. Am Hals würde ich (wenns unbedingt DiMarzio sein soll) den 'Humbucker from Hell' empfehlen. Harter und sehr transparenter Klang für Hals-PUs. Für die PU am Steg würde ich den 'Steve Special' raten. Sägt wunderschön. Hab ich an meiner Cheri-Ahorn-Strat und bringt diese harmlose Klampfe richtig zum Brettfahren!

Das läßt sich übrigens auch auf www.dimarzio.com nachlesen. Dort hast Du eine Auflistung aller PUs mit Beschreibung, Einsatzgebiet und Soundbeispielen (die natürlich nicht 100%ig ernstzunehmen sind, aber die Richtung stimmt).

Meine persönliche Lieblingsmarke ist allerdings Seymour Duncan. Dort würde ich Dir für den Hals den 'Duncan Distortion' und für den Steg den 'Screamin Demon' empfehlen. Die sind auch richtig böse. Allerdings ist die Duncan-Seite nicht so toll strukturiert und die Pickups klingen nicht ganz so metallig wie die DiMarzio, wobei es eben auch immer auf die Klampfe ankommt. Spirituell würde ich sagen Gibson SG passt besser zu Seymour Duncan. DiMarzios kommen in Ibanez und Jackson-Strats... Aber das ist ein ganz anderes Klischee. ;-))

Hoffe die Antwort war zufriedenstellend! :-)

Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.