Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Welches Effektgerät für E-Gitarre?

Ich würde mir gerne spätestens zu Weihnachten ein Effektgerät für meine Gitarre holen, welches an den Effekt Aus/Eingang am Verstärker angeschlossen wird.

Worauf muss ich bei diesen Dingern achten? Und krieg ich welche unter 400 DM? Was kann man mit denen normalerweise alles anstellen, bzw. was nicht?

Danke im Voraus,
Moink

Re: (Gitarre) Welches Effektgerät für E-Gitarre?

Lieber Moink, so sehr spezifiziert hast Du Deine Wuensche ja nicht...

WAS WILLST DU DENN? Darum geht es doch.

Generell gilt, je mehr Effekte drin sind, desto schlechter die Qualitaet derselben.

Ausserdem: Was dem einen gefaellt, gefaellt dem anderen nicht, ausprobieren solltest Du also auf jeden Fall eh, wenn irgend moeglich.

Wenn Du noch genauer weisst, was Du eigentlich vorhast, frag ruhig nochmal nach...

gut Ton!
ullli

Moin Moink.

Tja, so ganz ins Blaue hinein lässt sich da nicht viel sagen.

Ich gebe aber zu bedenken, dass Du vielleicht erstmal einzelne Effektreter anschaust. Die kannst Du wenigstens später behalten wenn Deine Ansprüche steigen.

Ein Multi-Alles-Teil kann häufig alles ein bißchen aber das wenigste richtig gut. Zumindest für um 400,-.
Da wärst Du doch schon mal - beispielsweise - mit einen Chorus- und einen Delaytreter dabei und die sind dann auch wenigstens in Ordnung. Darauf kannste dann aufbauen.

Wenn ich das Geld zurückkriegte, was ich schon für nicht zukunfsträchtige Scheisse ausgegeben hab', würde ich mir eine Gretsch White Falcon aus feinstem Gold schnitzen lassen können.

Naja, ist vielleicht doch ganz gut so...

Gruß,
groby

Hi Moink,

Ich kann nur sagen, wenn Du nicht viel Ahnung hast - erstmal auspropieren und evtl. mal ein gebrauchtes Gerät kaufen, um sich erstmal in die Materie reinzufitzen.

Nach ca. einem halben Jahr weißt Du dann, was Du brauchst und was nicht ...

Wirst dann auch merken, daß die Effekt-Schlaufe nicht immer das Optimale für Effekte ist ... ;-)

Für 400,00 DM kannst Du sicherlich was gebrauchtes bekommen. Zur Orientierung: Für mein Korg AX1500G hab ich neu ca. 500,00 DM bezahlt.

-gruß,
Basti

PS: Axo - hab hier noch ein älteres (aber dennoch recht gutes) Korg AX300G rumstehen ...

Also, wenn Du noch gar keine Vorstellungen hast, was Du überhaupt brauchen könntest, dann ist es wahrscheinlich das beste, sich ein (günstiges) Multieffektgerät zu holen. Taugt zwar nichts langfristig, ist aber für den Anfang ganz ok, weil Du Dir eine Vorstellung von verschiedensten Effekten machen kannst. Ich empfehle das ZOOM 3030 (gebraucht ca. DM 250)

Gruss,
W.P.

Salli Moink!
Ja, die Zoom Teile sind gut, aber ich glaube, dass du mit den DOD-Geräten am besten bedient bist! Ich bin kein Freund von Multi-Effektgeräten, aber das ist schon der beste Einstieg in die Gitarrenwelt. Ich habe die DOD-Teile mal ausprobiert, und die sind schon ab DM 250,- zu haben, sind echt gut, und bieten einem die Mögligkeiten, welche ein Gitarrist, der erste Erfahrungen mit Multis macht, braucht!!! Danach kannst du immer noch entscheiden, wie gesagt: Ich bin überzeugter Bodentreter-Freak!
Cu, Sebby

Hi - nochmal ich :-)

Also mit den Multis ist das eigentlich eine Glaubensfrage (soviel zum Thema Qualität von Effekten ;-) )... wenn Du viel rumexperimentieren willst, dann kann ich Dir aber allerdings getrost zu einem Multieffekt raten ... (siehe Orbel)

Vorab kannst Du Dich ja mal auf diversen Internetseiten von Herstellern rumtreiben, vielleicht auch mal das ein oder andere Manual runterladen - da hast Du schon einen etwas besseren Durchblick. Tlw. haben die Hersteller auch noch Manuals, alter Geräte, die man gebraucht irgendwo günstig abstauben kann.

Vielleicht findest Du auch was, womit Du generell ziemlich zufrieden bist - meiner Meinung nach kannst Du bei neuen Geräten ab ca. 500,00 DM nichts falsch machen. Einbußen muß man bei verschiedenen Geräten hier und da machen. Allerdings hält sich dies auch wieder die Wage - da hat das eine etwas, was das andere nicht hat, dafür aber zusätzlich noch ... ;-)

... wie gesagt,mit meinem Korg AX1500G bin ich zwar nicht rundum glücklich, dennoch recht zufrieden - kann es daher auch nur weiterempfehlen ;-D

-gruß,
Basti

hi sebby!

hast du schon einmal einen analogen multieffekt probiert? ich hab ein ue-400 von ibanez.das teil hat compressor, tubescreamer, phaser, chorus, flanger und einen effektloop für zusätzliche pedale. das teil ist ein 19" rackteil und wird über eine leiste bedient, die für jeden effekt eine taste hat. ist eigentlich nichts anderes, als eine ansammlung von tretern in einem gerät. natürlich lässt sich auch die reihenfolge der effekte individuell festlegen. hab das teil für 800.- schilling bekommen. hab's bei ebay aber schon für $700 den besitzer wechseln gesehen.
ausserdem verwende ich noch einen proco rat und ein ibanez wh10 wah. im vergleich zu den digitalen sachen, die ich vorher hatte (boss gt-3, peavey addverb 3) ist mein sound jetzt um klassen besser.

liebe grüsse
christian

: Salli Moink!
: Ja, die Zoom Teile sind gut, aber ich glaube, dass du mit den DOD-Geräten am besten bedient bist! Ich bin kein Freund von Multi-Effektgeräten, aber das ist schon der beste Einstieg in die Gitarrenwelt. Ich habe die DOD-Teile mal ausprobiert, und die sind schon ab DM 250,- zu haben, sind echt gut, und bieten einem die Mögligkeiten, welche ein Gitarrist, der erste Erfahrungen mit Multis macht, braucht!!! Danach kannst du immer noch entscheiden, wie gesagt: Ich bin überzeugter Bodentreter-Freak!
: Cu, Sebby

Hi ihr Gitarren-Helden.

Ich bin neu in der E-Gitarren-Welt , spiele aber schon seit ca. 2 jahren Akustik.
Ich habe so die Vorstellung:
Meine band will jetzt komplett nur noch Grunge machen. Da bin ich mit nem Effektgerät, was so ein Klang wie z.B bei Nirvana macht gut beraten. Ich will eigentlich einen guten Klang (muss nicht wie Engel im Wind klingen) aber doch günstiger Presi (bin noch Schüler und kann mir nicht so viel leisten). Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ich ungefähr benötige. Ich habe keine Ahnung von Effektgeräten. hab aber von vielen gehört das die Multi-Dinger wirklich zu vielseitig sind aber nicht den guten Klang bringen. Ich will einfach ein Effektgerät mit dem ich ein bisschen verzerren kann und mit dem ich den Sound einfach Rockiger mache. Eine Clean - Guitar klingt umd Längen anders als eine mit Effekt (is ja auch logisch).
Was muss ich mir kaufen damit ich Sachen wie Smells like Teen Spirit oder Smooth Criminal spielen kann (wir schreiben natürlich eigene Texte aber um meine Klangvorstellung zu verdeutlichen diese Beispiele).

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch melden würdet und mir helfen könntet.

Vielen Dank an Euch im Vorraus, Euer DaddelFreak

Hi DaddelFreak,

: Ich bin neu in der E-Gitarren-Welt , spiele aber schon seit ca. 2 jahren Akustik.
: [...] Da bin ich mit nem Effektgerät, was so ein Klang wie z.B bei Nirvana macht gut beraten.

könnte sein, daß Du da gut beraten bist. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Man kann einen guten Nirvana-Ton auch völlig ohne jedes Effektgerät erzeugen. Einfach indem man einen halbwegs crunchigen Röhrenverstärker verwendet.

Wie verstärkst Du denn im Moment Deine Gitarre? Was für eine E-Gitarre setzt Du ein?

Das originale Setup von Kurt Cobain findest Du bei Guitar Geek.

Keep rockin'
Friedlieb