Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Selberbauen?

Hi Leute!

Mir ist am Wochenende mal wieder eine neue Schnappsidee gekommen. Dort hatte ich nämlich die Gelegenheit mal wieder mit einem alten Freund zu sprechen, der mittlerweile gelernter Elekroniker ist und auch schon etwas Erfahrung mit Röhrentechnik gemacht hat (und ich dachte Röhren gibt es Heute nur noch für Gitarrenamps und Panzer...). Jetzt die dazugehörige Frage: Wie schwer ist es eigentlich einen Röhrenverstärker für Gitarre zu bauen? Hardware dürfte ja problemlos besorgbar sein. Die größte Hürde sehe ich an der Schaltung selber.

Hat jemand von euch ansatzweise Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Ich brauche jetzt keine vollständigen Antworten, sondern sie die Frage jetzt einfach mal eher so als 'Brainstorming'. :-)

Gruß Benjamin

Re: (Amps) Selberbauen?

Hi Benjamin!

Des is a ganz einfach!! Isch habb mir da e Buch jekauft, "Gitarrenverstäerker Selbstgebaut" von Gerhard Haas, da wo des olles drinstehen tut!

Komplette Schaltungen, Modulbauweise, diverse Vorstufen, Endstufen, Einführung in die Röhrentehnik, alles was dazugehört, sicherlich auch für deinen Freund interessant.

Gruß
Felix

Hi Benjamin,

: Mir ist am Wochenende mal wieder eine neue Schnappsidee gekommen.

diese Schnapsidee hatte ich auch, als ich in Berlin bei Mathias aka the stooge nächtigen durfte. Denn der macht sowas. Da er im Urlaub ist, bleibt sein Schatzkästchen an Linksammlungen zu dem Thema im Moment leider zu. Ein paar Sachen hab ich aber auch:

- Röhren-Verstärker - Bauanleitungen in Jogis Röhrenbude
- Der Röhrenfreak
Onkel FriHus Röhren-Community

Keep rockin'
Friedlieb aka you-know-who

Hi Ben!

Ich kann keine Links zum Thema beitragen, sehe es jedoch als relativ gesichert an, dass solch ein Selbst-Bau-Projekt im Normalfall nicht günstiger ist, als einen annehmbaren Amp von der Stange zu kaufen.

Meine nächste Frage wäre dann auch: Was willst du damit erreichen?!

Es würde mich wundern, wenn es DEN Amp für DICH, auf diesem Planeten nicht bereits gäbe - womit ich dir natürlich in keinem Fall Individualität absprechen möchte. Aber aufgrund unserer Sozialisation orientiert sich unser Sound-Verständnis in den meisten Fällen eben doch an Marshall, Fender, Vox, Boogie, Soldano, etc. und deren Konstrukteure haben (meiner Meinung nach) ganze Arbeit geleistet.

Ein Punkt, der mir persönlich immer wichtig war und den ich auch ohne weiteres nachvollziehen kann, ist die Frage nach dem Customizing. Letztendlich gibt es dafür aber auch immer eine Lösung. Ich fand bspw. immer einen Solo-Boost ganz sinnvoll. Ein simples Boss-EQ-Pedal im seriellen Weg meines Fender HRD wäre eine simple, preisgünstige und auch reversible Lösung! Wer's sound-neutral und fernbedienbar mag, nehme noch einen Nobels Alex hinzu.

Die letzte Überlegung dazu: Das Thema kostet Nerven, Schweiß, GELD und Herzblut. Dreimal darfst du raten, wo in etwa sich der Marktwertdeiner Konstruktion, 1-5 Jahre danach, befinden wird. Allein modifizierte Amps lassen sich bereits schwerer wieder verkaufen. Und glaube nicht, dass das DER entgültige Amp sein wird!!! G.A.S.-Befall ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!

Grüße, Clem

... der in letzter Zeit auffällig selten Gitarre spielt, mittlerweile seine (bei der Berlin-Session noch im Einsatz gewesene) Mesa-Boogie-Anlage verkauft hat und seine G.A.S.-Anfälle auf den Spiegelreflex-Foto-Bereich übertragen hat! ;-)

Kann mir jemand ein gutes und preisgünstiges 70-200er Zoom mit Lichtstärke 2.8 empfehlen?! Die Canon-L-Serie ist mir zu teuer! ;-)))

Session-Fotos (war: (Amps) Selberbauen?)

Hi Clem,

fein, daß Du wieder da bist, auch an Matthias, Manuel hatte ich schon, Christoph sollte ich noch erwähnen und überhaupt auch Happy Birthday an Doran und alle, die dieses Jahr noch Geburtstag haben werden oder schon hatten. Hammer das auch wieder mal gesagt.

: [...] und seine G.A.S.-Anfälle auf den Spiegelreflex-Foto-Bereich übertragen hat! ;-)

apropos, da fällt mir wieder ein: es waren doch außer jacQui und mir noch mehr Leute in Berlin auf der Session, die fotografiert haben???

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber mal für Darmstadt ankündigen, daß ich meine Kamera zuhause lassen werde? ;->

Keep rockin'
Friedlieb

es ist prinzipiell garnicht so schwer einen röhrenamp selbst zu bauen, auch wenn man kein ausgebildeter elektroniker ist. voraussetzung ist allerdings, dass man wenigstens schonmal nen lötkolben in der hand hatte. schaltungstechnisch braucht man sich auch nicht den kopf zu zermartern, es gibt wirklich jede menge (gute & schlechte!) literatur zu diesem thema. von der grundlegenden erklärung der röhrenfunktionsweise bis zum konkreten bauplan mit platinenlayouts, die auch für laien leicht verständlich sind. zum teil werden auch komplette bausätze angeboten, die alle nötigen bauteile samt bauplan beinhalten. empfehlenswert sind quer durch die bank die bücher von Rainer Zur Linde(leider zum teil nicht mehr oder nur noch schwer zu bekommen) und Menno van der Veen(der geht allerdings schon sehr tief in die materie).

Re: Session-Fotos (war: (Amps) Selberbauen?)

Hi Friedlieb!

: : [...] und seine G.A.S.-Anfälle auf den Spiegelreflex-Foto-Bereich übertragen hat! ;-)
:
: apropos, da fällt mir wieder ein: es waren doch außer jacQui und mir noch mehr Leute in Berlin auf der Session, die fotografiert haben???

mmmmhhh - sagte ich schon, dass ich Anfänger bin?! ;-)))
Na ja - seit einer Weile habe ich ja einen Scanner - ich krame nochmals die Mail von dir raus, scanne das Zeug und schicke es dann einfach mal an dich - ok?!

Weltbewegend Neues ist da allerdings nicht bei - die existierenden Fotos sind schöner. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, bei einer der kommenden Sessions lediglich zu fotografieren - üben sozusagen - jede Menge willige Obj ... äh sorry, Subjekte sind ja immer vorhanden! ;-)

Grüße, Clemens

gute Frage!

Hallo Clem!

: Ich kann keine Links zum Thema beitragen

und ich natülich auch nicht. Aber sehr gut finde ich diese Frage:

: Meine nächste Frage wäre dann auch: Was willst du damit erreichen?!

Das scheint mir bei all den Do-It-Yourself-Aktionen die wichtigste Frage zu sein. Wenn es um das BAUEN eines Amps oder einer Gitarre geht, fein, dann bauen. Darin liegt dann der Spaß und eben das Hobby.

Wenn es darum geht, einen guten Amp oder eine gute Gitarre zu BENUTZEN, bring DIY in meinen Augen nix.

Gruß

Matthias

Hi Clem!

Qualität, Preis, Wiederverkaufswert... Das sind alles Punkte, denen ich mir schon bewußt bin. Schließlich glaube ich auch kaum, das ich mit meinem Kumpel einen besseren Amp als H&K, Mesa/Boogie oder Bogner bauen könnte. Aber auf jeden Fall danke, daß Du mich deutlich darauf hinweist.

DEN Amp auf dem Planeten gibt es sowieso nicht wirklich, aber es gibt schon ein paar Geräte, die ich schon favoritisiere. :-)

Andererseits hätte ich schon ein paar Ideen für Verschaltungen, die es so in den meisten handelsüblichen Amps nicht gibt (wie z.B. der Solo-Boost, aber auch andere Ideen, wie 2 Endstufen - eine mit 6L6 die andere mit EL84 usw... *g*).

Da ich aber seit meiner LuK auf dem Custom-Trip bin, kam ich jetzt zu der Überlegung ob man nicht auch einen Amp basteln (lassen) könnte. Es geht aber mehr um das 'Abenteuer Basteln' als um das Endergebnis. Das würde nämlich auf jeden Fall eine Erfahrung sein... Egal wie! :-)

Danke euch allen für die Tipps. In 2-3 Monaten wird sich zeigen, ob es eine idiotische Idee von einem Abend mit zuviel Wein oder ein handfester Versuch wird! :-)

Gruß Benjamin

Hi Benjamin nochmal!

Meiner Erfahrung nach allerdings... landen solche Projekte immer bei 99.9% Fertigstellungsgrad auf dem Wartehaufen. So zB mein verbasteltes Zoom GM200, das ich in ein 19"-Gehäuse einbauen wollte. Viel Geld ausgegeben, viel Mühe gegeben und dann irgendeine ver§$&%§}te Kleinigkeit falsch gemacht und schwupps ist alles Umsonst. Bei kompletten Eigenbauten muß man (ich zumindest) wirklich vorher absolut zu 150% wie das Ergebnis aussehen soll, und zwar bis in's kleinste Detail, sonst experimentiert man beim Bau zuviel rum und es wird irgendwo Pfusch o.ä.

Frohes Basteln!!

Gruß
Felix

Re: gute Frage!

Wenn es darum geht, einen guten Amp oder eine gute Gitarre zu BENUTZEN, bring DIY in meinen Augen nix.

Hi Matthias,

in meinen Augen sieht das anders aus: Das Beste ist natürlich, mit einer guten selbstgebauten Gitarre, die eben auch der eigenen Vorstellung einer Idealgitarre ziemlich nahe kommen kann, über einen möglicherweise auch noch selbst konstruierten Amp, der natürlich auch s.o., zu spielen.

Man kann sich natürlich auch von wildfremden Aussensaiterinnen irgendwelche günstigen Baustellenstrats aus dem tiefsten Hessen mitbringen lassen. ;-))

Geht auch, jeder wie er will, findet

Juergen

Wichtige links fuer dich

1.Das beste Forum im Universum:
Ampage
Geh' in die "Guitar Amps" Abteilung und schau dir auch die Untergruppen an (menu am unteren Rand des Bildschirms), z.B. "Design + Construction", "Homebrew Troubleshooting". "Homebrew" ist der Begriff fuer selbstgeb(r)aute Amps.
Die Links auf Ampage bringen dich zu fast jeder anderen DIY site im Internet.

2.AX84
Eine Gruppe von Leuten, die alle dieselben Amps bauen (oder Variationen davon). Ein relativ simpler 2xEL84 Amp, der sehr gut klingt. Inclusive co-op zum billigen Einkauf aller benoetigten Teile, Soundbeispiele, etc.

3.18 Watt Group
ist aehnlich wie AX84, aber als newsgroup, fuer die man Yahoo-Mitglied werden muss (kostenlos). Hier geht's ausschliesslich um den (extrem seltenen) 18 Watt Marshall "Baby-Bluesbreaker" aus den Sechzigern. Auch hier kann man alles (inclusive Gehaeuse) finden, um sich seine eigene Kopie zu bauen.

Viel Spass beim surfen, lass mich wissen, was du davon haeltst. howard

Wie schoen, ein Aussensaiter zu sein (war: Amps selberbauen)

Fruehmorgens auf dem Weg zum Fahrradladen: Jungens (und Maedelz soweit noch da) wie schoen ist es, ein Aussensaiter zu sein. Auch wenn die ewigen Vergleiche mit anderen Foren nun echt eigentlich mal genug sind - aber wie war das denn frueher bei solchen Fragen - Erhobene Zeigefinger, Liebgemeinte Abrater, Kopfschuetteln... (auch von mir, jaja...)

Wow - viel Glueck, an alle Selbstbauer - "vorsichtig sein!" darf ich aber trotzdem noch sagen, ja?!

Ich habe auch so ein feines Buch in England, sobald ich daheim bin, geb ich es mal durch!

gut Ton!
ullli

noenoe... also, ja! 'tuerlich liegen bei den meisten ein paar angefangene Projekte rum. Aber man lernt eben nur aus Zwischenschritten. Und weiss eines Tages, dass man evtl. eh bei was falschem rausgekommen waere. Aber fuer die Auseinandersetzung eines Musikers mit seinem Amp ist das eine geile Sache. Losmachen!!!

gut Loet!
ullli

Hi .!

: Benjamin sollte das wohl lieber lassen, er kann ja noch
: nicht mal nen boogie mit der richtigen sicherung ausstatten...

Das hast Du falsch verstanden. Ich baue nur in Amps die ich verkaufe eine falsche Sicherung ein, damit sie auch garantiert durchbrennen. :-)