Re: (Amps) Selberbauen?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Clem vom September 17. 2001 um 11:18:15:
Als Antwort zu: (Amps) Selberbauen? geschrieben von Benjamin S. am September 17. 2001 um 10:10:23:
Hi Ben!
Ich kann keine Links zum Thema beitragen, sehe es jedoch als relativ gesichert an, dass solch ein Selbst-Bau-Projekt im Normalfall nicht günstiger ist, als einen annehmbaren Amp von der Stange zu kaufen.
Meine nächste Frage wäre dann auch: Was willst du damit erreichen?!
Es würde mich wundern, wenn es DEN Amp für DICH, auf diesem Planeten nicht bereits gäbe - womit ich dir natürlich in keinem Fall Individualität absprechen möchte. Aber aufgrund unserer Sozialisation orientiert sich unser Sound-Verständnis in den meisten Fällen eben doch an Marshall, Fender, Vox, Boogie, Soldano, etc. und deren Konstrukteure haben (meiner Meinung nach) ganze Arbeit geleistet.
Ein Punkt, der mir persönlich immer wichtig war und den ich auch ohne weiteres nachvollziehen kann, ist die Frage nach dem Customizing. Letztendlich gibt es dafür aber auch immer eine Lösung. Ich fand bspw. immer einen Solo-Boost ganz sinnvoll. Ein simples Boss-EQ-Pedal im seriellen Weg meines Fender HRD wäre eine simple, preisgünstige und auch reversible Lösung! Wer's sound-neutral und fernbedienbar mag, nehme noch einen Nobels Alex hinzu.
Die letzte Überlegung dazu: Das Thema kostet Nerven, Schweiß, GELD und Herzblut. Dreimal darfst du raten, wo in etwa sich der Marktwertdeiner Konstruktion, 1-5 Jahre danach, befinden wird. Allein modifizierte Amps lassen sich bereits schwerer wieder verkaufen. Und glaube nicht, dass das DER entgültige Amp sein wird!!! G.A.S.-Befall ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!
Grüße, Clem
... der in letzter Zeit auffällig selten Gitarre spielt, mittlerweile seine (bei der Berlin-Session noch im Einsatz gewesene) Mesa-Boogie-Anlage verkauft hat und seine G.A.S.-Anfälle auf den Spiegelreflex-Foto-Bereich übertragen hat! ;-)
Kann mir jemand ein gutes und preisgünstiges 70-200er Zoom mit Lichtstärke 2.8 empfehlen?! Die Canon-L-Serie ist mir zu teuer! ;-)))
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|