Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Abnahme des Amps über Mikro auf Zip (BOSS-BR8)

Ja mich gibt’s auch noch ......

Halli hallo liebe Aussensaiter,

nach mehrwöchiger Abstinenz (Urlaub in Berlin, Amsterdam, Nordsee und unzähligen Kneipen ;-) verbracht )
werde ich euch ab sofort wieder mit meiner Fragerei nerven.
Im „grünen“ hab ich’s satt. Da gibt’s (sehr oft) nur noch scheiss-Antworten.

Also hier ein Problem: HomeRecording BOSS-BR8 mit ZIP-Laufwerk (hi bO²gie)
Das Teil bietet ein wunderbares Preis-Leistungsverhältnis, allerdings mag ich diese vorgebastelten Sounds (die sich zwar noch toll editieren lassen) nicht besonders.
Nun habe ich versucht, über Mikro meinen Amp (Framus Red Rogue-Combo) abzunehmen, weil ich genau diesen Sound für ne Aufnahme brauche.
Das Resultat war schlicht frustrierend. OK, das Mikro ist nicht das beste, aber auch nicht
schlecht. Jedenfalls war das Ergebnis überhaupt nicht zu gebrauchen.
Da ich mit Mikro-Abnahme von Verstärkern absolut keine Erfahrung habe, muss ich nun auf euren Erfahrungs-Schatz zurückgreifen, sofern ihr mir davon was abgeben wollt......

Ich sach schon mal danke und salú
Johnson

Re: (Technik) Abnahme des Amps über Mikro auf Zip (BOSS-BR8)

Hallo Johnson,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: ist gar nicht so einfach, das was man hört, einigermaßen authentisch auf die Festplatte zu bringen. Ich habe mal für Demoaufnahmen per SM-57 einen Roland Jazz-Chorus abgenommen. Das hat auch viel Zeit und Rumprobieren gekostet, bis ich ein brauchbares Ergebnis hatte. Nützlich ist es in so einem Fall, ein Paar geschlossene, möglichst gut isolierte Kopfhörer zu haben, so daß man die Unterschiede hört, wenn man das Mikrophon vor dem Lautsprecher hin- und herbewegt. Da macht ein Zentimeter schon einen himmelweiten Unterschied.
Ich habe übrigens viele wertvolle Artikel zum Thema Recording auf der "Sound On Sound" Homepage gefunden. Da gibts auch Artikel zum Thema Gitarre: z.B. hier.

Viel Spaß beim Aufnehmen!
Johannes

: Nun habe ich versucht, über Mikro meinen Amp (Framus Red Rogue-Combo) abzunehmen, weil ich genau diesen Sound für ne Aufnahme brauche.
: Das Resultat war schlicht frustrierend. OK, das Mikro ist nicht das beste, aber auch nicht
: schlecht. Jedenfalls war das Ergebnis überhaupt nicht zu gebrauchen.
: Da ich mit Mikro-Abnahme von Verstärkern absolut keine Erfahrung habe, muss ich nun auf euren Erfahrungs-Schatz zurückgreifen, sofern ihr mir davon was abgeben wollt......
:
: Ich sach schon mal danke und salú
: Johnson

Nu ja,
Mikroabnahme ist immer so eine Sache. Daher gibt es ja auch die vehementen Verfechter der "direkteinspritzung". Das hauptproblem besteht in der richtigen Positionierung des Mikrofons. Ungefähr 90% aller möglichen positionen ergeben ein völlig unausgeglichenes Klangbild. Eine beliebte Variante ist es leicht schräg mit dem Mikro auf den "Rand" der Membran zu "zielen". Dabei spielt es aber auch noch eine Rolle, ob man das von oben, unten oder einer Seite bzw. diagonal macht. Die ideale Abnahme ist eigentlich nur durch ausprobieren herauszubekommen. wenn man gerade auf die Mitte des Konus "zielt" ergibt sich wiederum ein völlig anderer Klang. Was für eine Positionierung in etwa wie klingt findest du in einschlägigen Büchern über recording, oder vielleicht verrät dir auch der Ullli etwas darüber.
Die Qualität des Mikros (und erst recht sein Preis) ist weniger entscheidend - eher seine Klangcharakter im mittleren Frequenzbereich, wo der Klang einer Gitarre geprägt wird (und da sind extrem billige Mikrofone meist genauso schlecht, wie in der linearität und im Frequenzgang ...). Tendenziell ist es mit Mikrophon eher schwierig einen "knusprigen" und "perligen" Sound hinzubekommen, als mit DI. Wenn man aber die ideale Position mit dem richtigen Mikro für das gewünschte Ergebnis gefunden hat kann das Ergebnis mit Mikro allerdings auch noch ein ganzes Stückchen "besser" sein, als per DI, schließlich sucht man sich seine Box ja auch so aus, daß sie den eigenen Klangvorstellungen am nächsten kommt....
Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben, ruhig etwas höhenlastig aufzunehmen und die Höhen dann beim Mix wieder rauszunehmen, weil das das unangenehme hochfrequente Rauschen verringert.
Gruß
Winni

Servus, Johnson!

Klingt ja nach einem etwas "feuchtfröhlichen Urlaub". ;-)) (so solls sein)

Ich hatte mit dem BR-8 die selben Probleme.
Ziemlich gute Erfahrungen hatte ich mit dem POD.(Wollte ein SRV-Cover aufnehmen, is vom Sound her ganz gut geworden).

Vielleicht hast du ja jemanden der dir so ein Ding borgen kann, wir nehmen im Proberaum nur mehr mit dem Pod auf.

Gruß

Tomy

Tja, ich weiss da schon ein wenig drueber, aber das meiste haben Winni und Du auch schon gesagt.

Vielleicht zunaechst mal: Ein weitest uebersehener Faktor ist der Raum. Egal wie dicht das Mic vor der Truhe steht, der Raum klingt immer mit - was auch fuer die Mic-Aufnahme spricht, aber eben einen passenden Raum voraussetzt. Wenn der Amp in dem Raum an sich gut klingt, und Du jetzt den Raumklang mit aufnimmst, und dann ueber eine Anlage in einem aehnlcihen Raum abhoerst, dann hoerst Du ja quasi zweimal den Raum auf der Aufnahme, und das klingt selten perfekt. Aber letztlich hat man ja nur eine begrenzte Anzahl von Raumen und eine begrenzte Anzahl von Teppichen und Matratzen, also, weiter zum naechsten Punkt:

Die Postiionierung - da ist schon fast alles zu gesagt worden, glaube ich - interessant und frustrierend waere noch zu erwaehnen, dass Lautsprecher-Konen sogar in einer Art Wendel abstrahlen - wuerde man bei festinstalliertem Mikro den Speaker langsam um seine Achse drehen, wuerde sich der Sound staendig aendern - das ist also ein bisschen Erfahrungssache und viel Glueck... auf jeden Fall einfach viel Pusselarbeit - einfach so hinstellen und soll klingen - das gibt es in unserer Welt nicht. Dann schon eher eine redBox oder einen POD oder so :0)

Dann kommt da noch ein wenig EQ-Arbeit dazu, und was ich oben sagte, kann auch umgekehrt gelten - vielleicht ist einfach zuwenig Raum-Anteil auf der Aufnahme? Dann mit einem Hallgeraet jetzt die Aufnahme dezent verhallen - das sollte auch ein wenig besser klingen, weil etwas indirekter...

gut Ton!
ullli

... das alte Problem, man denkt: HD-Recorder, SM57 und Sound steht ...
Die MicPosition ist hier wirklich ALLES.
Ich hatte mal einen Fender, da klangs am besten, wenn das Mikro auf die Mitte vom F des Schriftzuges zeigte (da war der Lautsprecher gar nicht hinter!!!). Mit so manchem PA-Mensch gab das dann Ärger, bis ich gesagt hab "Laß uns probieren, wenn nicht, machen wir's wie Du willst". Die haben kurz gegrinst und dann nochmal, als das Ergebnis kam... Das Mikro blieb dann immer da.
Deswegen heißt es ja auch nicht Tender, sondern Fender. Auf dem Kreuzungspunkt kommt das Mikro.
Das galt allerdings NUR FÜR MEINEN FENDER 75 VON ANNOKNIPS, BEIM TWIN KLAPPT DAS NICHT :-(
Hier hilft echt nur LANGES Ausprobieren und Erfahrung sammeln.
BTW: schon mal versucht, den Amp in einen Nebenraum zu stellen und ein Mikro im Raum platziert - geht manchmal auch ganz gut.
Tip: Soundschnipsel aufnehmen (z.B. mit PC) und jedesmal die Position leicht varieren, dann dasselbe mit Abstandswechsel (0cm, 2cm, 5cm, 15cm als Anhaltspunkt) vom Bespannstoff.
Die kann man dann in Ruhe mal vergleichen.
Und ganz wichtig: Es zählt der Sound im MIX. Da kann ein besch... Sound nämlich ware Wunder wirken, also am besten mal zu irgendwas spielen ...

Grüße

Andy