Re: (Technik) Abnahme des Amps über Mikro auf Zip (BOSS-BR8)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Andy vom August 28. 2001 um 20:10:34:
Als Antwort zu: (Technik) Abnahme des Amps über Mikro auf Zip (BOSS-BR8) geschrieben von Johnson am August 28. 2001 um 14:44:51:
... das alte Problem, man denkt: HD-Recorder, SM57 und Sound steht ... Die MicPosition ist hier wirklich ALLES. Ich hatte mal einen Fender, da klangs am besten, wenn das Mikro auf die Mitte vom F des Schriftzuges zeigte (da war der Lautsprecher gar nicht hinter!!!). Mit so manchem PA-Mensch gab das dann Ärger, bis ich gesagt hab "Laß uns probieren, wenn nicht, machen wir's wie Du willst". Die haben kurz gegrinst und dann nochmal, als das Ergebnis kam... Das Mikro blieb dann immer da. Deswegen heißt es ja auch nicht Tender, sondern Fender. Auf dem Kreuzungspunkt kommt das Mikro. Das galt allerdings NUR FÜR MEINEN FENDER 75 VON ANNOKNIPS, BEIM TWIN KLAPPT DAS NICHT :-( Hier hilft echt nur LANGES Ausprobieren und Erfahrung sammeln. BTW: schon mal versucht, den Amp in einen Nebenraum zu stellen und ein Mikro im Raum platziert - geht manchmal auch ganz gut. Tip: Soundschnipsel aufnehmen (z.B. mit PC) und jedesmal die Position leicht varieren, dann dasselbe mit Abstandswechsel (0cm, 2cm, 5cm, 15cm als Anhaltspunkt) vom Bespannstoff. Die kann man dann in Ruhe mal vergleichen. Und ganz wichtig: Es zählt der Sound im MIX. Da kann ein besch... Sound nämlich ware Wunder wirken, also am besten mal zu irgendwas spielen ...
Grüße
Andy
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|