Re: (Technik) Abnahme des Amps über Mikro auf Zip (BOSS-BR8)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom August 28. 2001 um 18:25:35:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Abnahme des Amps über Mikro auf Zip (BOSS-BR8) geschrieben von winni am August 28. 2001 um 15:09:45:
Tja, ich weiss da schon ein wenig drueber, aber das meiste haben Winni und Du auch schon gesagt.
Vielleicht zunaechst mal: Ein weitest uebersehener Faktor ist der Raum. Egal wie dicht das Mic vor der Truhe steht, der Raum klingt immer mit - was auch fuer die Mic-Aufnahme spricht, aber eben einen passenden Raum voraussetzt. Wenn der Amp in dem Raum an sich gut klingt, und Du jetzt den Raumklang mit aufnimmst, und dann ueber eine Anlage in einem aehnlcihen Raum abhoerst, dann hoerst Du ja quasi zweimal den Raum auf der Aufnahme, und das klingt selten perfekt. Aber letztlich hat man ja nur eine begrenzte Anzahl von Raumen und eine begrenzte Anzahl von Teppichen und Matratzen, also, weiter zum naechsten Punkt:
Die Postiionierung - da ist schon fast alles zu gesagt worden, glaube ich - interessant und frustrierend waere noch zu erwaehnen, dass Lautsprecher-Konen sogar in einer Art Wendel abstrahlen - wuerde man bei festinstalliertem Mikro den Speaker langsam um seine Achse drehen, wuerde sich der Sound staendig aendern - das ist also ein bisschen Erfahrungssache und viel Glueck... auf jeden Fall einfach viel Pusselarbeit - einfach so hinstellen und soll klingen - das gibt es in unserer Welt nicht. Dann schon eher eine redBox oder einen POD oder so :0)
Dann kommt da noch ein wenig EQ-Arbeit dazu, und was ich oben sagte, kann auch umgekehrt gelten - vielleicht ist einfach zuwenig Raum-Anteil auf der Aufnahme? Dann mit einem Hallgeraet jetzt die Aufnahme dezent verhallen - das sollte auch ein wenig besser klingen, weil etwas indirekter...
gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|