Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Cubase vs. Logic Audio vs. Pro Tools

Hallo!

Ich habe mir nun Pro Tools 5.01 LE mal etwas intensiver (versucht) anzusehen. Bisher hatte ich immer recht erfolgreich Cubase (3.5) benutzt. Logic Audio hatte ich auch mal angetestet und es gefiel mir nicht weil es imho längst nicht so intuitiv zu bedienen ist wie Cubase.

Bei Pro Tools geht ja immer dieses ehrfürchtige geflüstere los. Von wegen "Industriestandard", meistverbreitetes System weltweit, beste von Welt etc. Was mir auffiel war, daß es sehr umstädnlich zu bedienen ist, einfachste "Copy&Paste" Vorgänge klappen nicht, da hilft auch das Handbuch nicht weiter. Als wäre es aus einer anderen Welt...vom Mac halt. Aber trotzdem könnte man doch wohl erwarten, daß man eine anständige PC-Umsetzung bastelt, ode rnicht? Nun habe ich schoon häufiger gehört, daß viele Profis nur die Digidesign Hardware verwenden und als Software dann Logic Audio laufen lassen. Kann ich mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, denn Digidesign entwickelt die Hardware ja selbst und könnte da einen Riegel vorschieben. Na, egal.

Was mich nun interessiert ist, ob Pro Tools wirklich sooo toll ist, daß es Cubase und Logic Audio in den Schatten stellt. Für mich sieht es nämlich so aus, als böten alle drei Programme die gleichen Möglichkeiten, da verstehe ich ein derartiges getue nicht. Trotzdem hört man immer wieder "Wir benutzen ja jetzt Pro Tools, da klappt alles viel besser!" etc. Oder ist "Pro Tools" nur der Slangausdruck für computerbasiertes Harddiskrecording?

Wäre nett, wenn Ihr mich da mal aufklären könntet, sowohl über die Möglichkeiten der einzelnen Programme, als auch über die Bedienbarkeit (Eure Meinungen) und ähnliche Merkmale.

Ich meine das jetzt alles schwerpunktmäßig eher bezogen auf die Audio-Fähigkeiten, Midi allerdings auch.

Danke
Gruß
Felix

D

Hallo Felix,

ich bin zwar zu doof, um html-Links zu setzen, aber mein Gedächtnis funktioniert scheinbar noch ganz gut. Darauf stieß ich mal, als ich ebenfalls Infos zu "pro tools" suchte:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/14540.html

Und der Name des Fragenden kommt mir auch irgendwie bekannt vor ;-)

Ansonsten geht die Mär, dass Audio Logic leichter zu bedienen/besser überschaubar sei (wobei du ja gerade entgegengesetzte Erfahrungen hast) und im Bereich MIDI mehr bringt, während Cubase im Audio-Bereich besser sein soll.

Aber das sind alles Second-Hand-Infos; ich suche selber schon einige Zeit nach der (für mich) optimalen Lösung - und jeder erzählt was anderes.

Schöne Grüße
Joe

: Was mich nun interessiert ist, ob Pro Tools wirklich sooo toll ist, daß es Cubase und Logic Audio in den Schatten stellt. Für mich sieht es nämlich so aus, als böten alle drei Programme die gleichen Möglichkeiten, da verstehe ich ein derartiges getue nicht. Trotzdem hört man immer wieder "Wir benutzen ja jetzt Pro Tools, da klappt alles viel besser!" etc. Oder ist "Pro Tools" nur der Slangausdruck für computerbasiertes Harddiskrecording?
:
: Wäre nett, wenn Ihr mich da mal aufklären könntet, sowohl über die Möglichkeiten der einzelnen Programme, als auch über die Bedienbarkeit (Eure Meinungen) und ähnliche Merkmale.
:
: Ich meine das jetzt alles schwerpunktmäßig eher bezogen auf die Audio-Fähigkeiten, Midi allerdings auch.
:
: Danke
: Gruß
: Felix

Re: Klugscheißer! ;-)

Hi!

An "damals" kann ich mich noch gut erinnern, ich hab' mir mein Posting vorhin auch nochmal angesehen...aber nicht die Antworten, denn da hat's mein Modem zerrissen (ob' die Hitze war???). Wie sich zeigt wäre es eine gute Idee gewesen, mich doch nochmal einzuwählen... Ich dussel!

Ich hab' 'Pro Tools' nämlich jetzt als CD-Version bekommen, da sind noch Plug-Ins bei etc. Und naja.... mist.

Sorry also für das Posting, ich werde wohl langsam wirklich alt...

Gruß
Felix

Re: Cubase vs. Logic Audio vs. Pro Tools

moin moin,

zunächst möchte ich mich mal deiner frage anschliessen, habe nämlich selbst null erfahrung mit pro tools, höre aber auch immer wieder wie toll das sein soll. kann mir schon vorstellen, dass die pro tools hardware in verbindung mit einem anderen sequencer (logic/cubase) ganz interessant ist und auch von vielen so angewendet wird.

ich selbst hab' bisher cubase und logic ausprobiert. mit deiner meinung, dass cubase zunächst intuitiver zu bedienen ist, stimme ich überein, aber eben nur zunächst.

nachdem ich mich ein wenig in logic eingearbeitet habe, komme ich damit wesentlich besser klar. ich will cubase hier nicht schlecht machen, aber für mich hat es inzwischen ein bischen spielzeug-charakter. aber wie gesagt, das ist ansichtssache, und so sieht halt meine aus.
ich finde logic sowohl für midi als auch für audio die bessere wahl. allein das environment, sowas gibt's meines wissens bei logic in dieser form überhaupt nicht.

schönes wochenende noch...

keek