Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Hallo liebe Aussensaiter

das Testergebnis ist da und ich glaube im Sinne der beteiligten Tester sagen zu können:
Es ist faszinierend!!

Ausspruch von Benjamin: Vorher war es eine Nylongitarre, jetzt ist es eine richtige Klassik.

Nun aber zum einzelnen. Ich habe die Gitarre vor und nach der Behandlung unter gleichen Bedingungen,
Micro SM 58, gleicher Microabstand, gleicher Raum, gleiche Temperatur, gleiches Aufnahmegerät und die selben Saiten, aufgenommen.

Ich habe die Klangdauer jeder einzelnen Saite bzw. jedes Akkordes gemessen und miteinander verglichen.
Hier hat sich eine Erhöhung der Klangdauer zwischen 120% ( bei Einzelton) und 270 % bei Flag.tönen ergeben. Sicher kann jetzt jemand sagen, dass der Anschlag eine Rolle spielt, aber ich habe mich in beiden Fällen bemüht, so anzuschlagen wie ich es immer beim Picking tue. Insofern dürften die Werte durchaus representativ sein.

Die Gitarre ist lauter und druckvoller geworden, was allerdings eine subjektive Beurteilung ist. Die Ansprache hat sich enorm verbessert.
Es sind jetzt erheblich mehr Vibrationen aus dem Korpus zu spüren als vor der Behandlung.
so anzuschlagen.
Dieses Band habe ich den Testern vorgespielt, jeder hat das Instrument erneut getestet.
Die Tester Oly, Benjamin,Billy,Frängie und ich sind einhellig der Meinung:

Die Behandlung hat für uns alle unerwartet gute Ergebnisse gebracht. Wir waren alle eher skeptisch, aber wir müssen Emil recht geben, es funktioniert und uns bedanken, dass er uns die Möglichkeit für diesen Test gegeben hat.
Inwiefern man sich diese Behandlung leisten will, muß jetzt jeder für sich und sein Instrument entscheiden.
Aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Auf das jetzt wieder eine endlose Diskussion erfolgt.

Gruß

Waufel

Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Hallo Waufel,

das klingt ja gut (gestern im Chat hattest Du ja auch schon darüber berichtet). Für meinen Chapman Stick wird das zwar nicht viel bringen (da durch die geringe Saitenspannung die Schwingungsfähigkeit des Holzes keine wesentliche Rolle spielt), aber für Gitarren ist das schon wesentlich interessanter.
Es stellt sich nur die Frage, wer das Geld übrig hat, um sich das zu leisten. Ich denke, da kommen am ehesten Profis in Frage, für die das Instrument ein unabdingbares Werkzeug darstellt. Ich als Amateur könnte schon eher mit der Unvollkommenheit meines Instruments leben - auch wenns natürlich mit einem professionellen Werkzeug viel mehr Spaß macht.

Johannes

Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

: Servus,
    wer das Geld übrig hat
wieviel denn (nur so ungefähr - als Hausnummer (10, 100, 1000, 10000 ...))?
:
: redi

Hi redi,

AFAIR hat Emil das für 500,- angeboten, aber ich kann mich auch irren. Es gab bekanntlich eine lange Diskussion hier, auch über den Preis, schua doch mal im Archiv nach. Leicht zu finden, weil Emil vorher nicht gepostet hat.

Schöne Grüße, stooge

Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Hi,
nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage wird es unbezahlbar und die Wartezeit rückt in die Größenordnung von Jahren vor, wenn ihm alle Aussensaiter alle ihreGitarren schicken :-)
Gruß Winni

Das gibt da eine nette Geschichte von einem Geschäftsmann, der von irgendwelchen Indianern irgendwelches handgemachte Zeug (ich sag jetzt mal Decken) kaufen will:
Händler: Was kostet denn so eine Decke?
Indianer: 10$
H.: und wenn ich zehn kaufe?
I.: Dann geb ich Sie Dir für 8$ das Stück.
H.: und wenn ich fünfzig kaufen würde
I. überlegt ein bischen und dann: Nun, bei fünfzig würde ich Sie Dir auch für 7,50$ lassen.
Der Händler stellt sich den weiterverkauf sehr einträglich vor, telefoniert ein bißchen mit seinem Handy und kommt zurück zu dem Indianer und fragt:
Wieviel verlangst Du, wenn ich Dir 500 Decken Abnehme?
Der Indianer denkt ein wenig nach und sagt: 20$ das Stück.
Worauf der Händler sich empört und fragt wie das denn sein könnte und der Indianer ihm erklärt:
1 Decke habe ich hier liegen und ich mache damit ein Geschäft. Zehn Decken habe ich im Lager und mache damit auch ein gutes Geschäft, wenn ich sie Dir günstiger lasse. Bei 50 Decken kann ich Dir mein ganzes Lager verkaufen und habe einen Monat sichere Arbeit und meine Söhne würden ein bischen helfen, damit ich schnell genug fertig werde. Wenn Du aber 500 Decken haben willst, müßten meine Frau und mein Onkel ihren Job aufgeben und mir vollzeitig helfen. Die müßte ich bezahlen und es muß auch genug Geld übrigbleiben, damit sie im Anschluß Zeit haben sich wieder Arbeit zu suchen - deshalb kann ich Dir die fünfhundert Decken nicht so günstig verkaufen, wie eine einzelne....
: Hi!
:
: Ich denke mal, Emil wird uns einen supidupiaussensaiti-Sonderpreis machen, wenn ALLE Aussensaiter ihm ALLE ihre Gitarren schicken?!!! ;) :)
:
: Clampf on
:
: Yeti


Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Also,

da ich nicht weiß, ob Emil heute online ist und bevor hier irgendwelche Mißverständnisse entstehen:

Emil hat den "Normalpreis" mit 750 Euro (ca. 1.500 DM :-)) angegeben. (Ob es irgendwelche AS-Sonderpreise geben würde, können wir ja mit ihm auf der Session verhandeln.) Dabei ist es egal, was es für ein Instrument ist und wie wertvoll es ist.

Sicherlich nicht gerade wenig Geld - aber als einer der Tester kann ich nur sagen, daß das Ergebnis verblüffend war.
Wer eh mit seinem Sound zufrieden ist, für den ist es vielleicht nicht so interessant - aber wer dauernd Hunderte von Märkern in seine Klampfe steckt (hier neue PUs, da 'ne neue Bridge, noch 'n Monsterkabel, 'n neuen Sattel, etc.), der sollte sich die ganze Sache mal überlegen.
Und wer sowieso schon 7 Mille für 'ne PRS oder so hinlegt ... :-)))

Gruß

Oly

Re: Hmm, mich korrigiere...

Nach Oly's Beitrag aufmerksam geworden und nach kurzem nachschlagen in de AS-Historie (Gut, daß es Sie gibt - Danke Friedlieb :-)), also die 500M'chen waren der erste Ansatz für eine vergünstigte Probebehandlung, kein Normalpreis..
Bis dann
Winni

: : Servus,
    wer das Geld übrig hat
wieviel denn (nur so ungefähr - als Hausnummer (10, 100,X, 1000, 10000 ...))?
: :
: : redi
:
: Wenn ich mich recht entsinne sprach der Emil mal von 500,-Märkern. Aber er selbst wird das sicher definitiver sagen können - vielleicht hängt's ja auch noch vom Instrument/Aufwand ab
: Gruß Winni


Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Hi Winni,

das überzeugt mich. Also gut, schicken wir Emil nur insgesamt 50 Gitarren unter der Bedingung, dass wir keine Wolldecken zurückbekommen. ;-)

Sonderpreis bei 50 Stück = DM 100,-/Stück?

Clampf on

Yeti

PS.: Bei 500 Stück gleichzeitig wär Emil so im Stress, dass er alle Gitarren nur 10 Minuten mit nem Gummihammer freiklopft (macht er vielleicht sowieso ;) ) und die verklemmten Schwingungen dann mit einem Pümpel aus dem Schall-Loch/F-Loch/Elektrikfach zieht. ;-)=) (pardon, ist so schönes Wetter heute) *ggg*

Re: es waren keine Decken (ach lass mich doch auch mal klugscheissen...)

Hi Tammo,
genau wußte ich das halt nicht mehr und die Geschichte ist so nett, daß sie auch kleine Freiheiten in der Interpretation verträgt - auch wenn sich das nicht mit den Gepflogenheiten derGeschichtenerzähler verträgt.
Gruß Winni

P.S.:Wegen der Boogart Sache schick ich Dir 'ne Mail
: Tach Winni,
:
: Es waren Koerbchen, und der doofe Ami in der Geschichet war Pralinenfabrikant und wolte die Teile als Praesentkorb....
: Buysewaih, gehe ich recht in der Annahme, dass ich Thomas&Co in Deinem Namen wohl eher ne Absage in Boogart-technischer Hinsicht geben kann??!
:
: Herzliche Gruezze nach Ezzzpajah,
:
: Tammo


Re: es waren keine Decken (ach lass mich doch auch mal klugscheissen...)


Nee, iss schon ok mit den Decken, nur mus man als angehender Lehrer ja schonmal das Klugscheissen ueben...;-))
Interpretatorisch gesehen kam der Punlkt ja rueber, obwohl sich der Autor wahrschienlich bei der Anwendung seiner Parabel auf Rock'nRoll Instrumentarium im Grabe (oder Tequila) umdrehen wuerde...
Zu Rest hasse gerade ne Emaille gekriegt...

Herliche Gruesse,

Tammo

Re: (Aussensaiter) Ja. Hier. Eine.

Hallo, Emil.

Ich habe gedanklich schon mehrmals begeistert versucht, Deinen Ansatz und die Methode vollständig zu begreifen. Das gelingt natürlich nicht, denn DU bist der Experte. Und ich habe auch Verständnis dafür, dass Du hier nicht Deine Betriebsgeheimnisse ausplaudern kannst - obwohl ich gerade DAS höllisch interessant fände, aber egal...

Nachdem was ich meine, verstanden zu haben, frage ich mich, ob die behandelte Gitarre überhaupt verändert werden darf. Was passiert, wenn ich neue besonders schwingungsrelevante Teile ersetze (z.B Mechaniken oder die Saitenreiter meiner alten Tele)?
Ist dann nicht die von Dir errechnete und mühsam geschaffene Balance im Eimer?


(Es tut mir leid, falls das schon gefragt wurde. Ich habe die meisten Threads fasziniert verfolgt aber kann mich an die Antwort nicht erinnern falls sie irgendwo stand.)

Gruß,
groby


Re: (Aussensaiter) ..und hier die pronto-antwort



: ...Ist dann nicht die von Dir errechnete und mühsam geschaffene Balance im Eimer?
:
:
hi groby,

nach der behandlung bekommt das instrument - nicht der musiker - eine lebenslange klanggarantie von mir; sollten sich nach eine notwendigen überholung &/ oder eine reparatur etwaige resonanzschwächen bemerkbar machen, ist die nächste, erfahrungsgemäss nur einige stunden dauernde klangoptimierung, dann selbstverständlich kostenlos.

bis neulich.

emil

p.s.: wenn du hier vorbeischaust, werde ich dir - wie üblich - die ganze "maschinerie" en détail vorführen & erklären ;o))

Re: (Aussensaiter) a-ha. Danke.

p.s.: wenn du hier vorbeischaust, werde ich dir - wie üblich - die ganze "maschinerie" en détail vorführen & erklären ;o))

Hallo.
Danke für die fixe (und beruhigende) Antwort.
Ich zögere noch wegen des Preises. Das ist Deine Behandlung sicherlich wert - keine Frage wenn man Waufels Beweis bedenkt - ist aber für mich trotzdem kein Pappenstiel.

Ich würde dann aber gegebenenfalls gerne das Angebot annehmen und mir Deine Teufelsmaschine zeigen lassen.

Bis dann,
groby

Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Hallo Waufel,
: Hallo liebe Aussensaiter
----snip---
: Nun aber zum einzelnen. Ich habe die Gitarre vor und nach der Behandlung unter gleichen Bedingungen,
: Micro SM 58, gleicher Microabstand, gleicher Raum, gleiche Temperatur, gleiches Aufnahmegerät und die selben Saiten, aufgenommen.
----snip------

Sage mal, ist das Band (im Vergleich mit vorher) durch bloßes hören irgendwie aussagekräftig? Oder hast Du es bloß benutzt um vernünftig die Zeiten messen zu können.
Im ersten Falle würde ich mich freuen, wenn du es mal ins Netz stellen könntest (Webspace würde ich zur Verfügung stellen) im zweiten Falle bringt das ja nu nichts und dann reichen mir auch die guten Worte ;-)
Gruß
Winni

Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss


: Sage mal, ist das Band (im Vergleich mit vorher) durch bloßes hören irgendwie aussagekräftig? Oder hast Du es bloß benutzt um vernünftig die Zeiten messen zu können.
: Im ersten Falle würde ich mich freuen, wenn du es mal ins Netz stellen könntest (Webspace würde ich zur Verfügung stellen) im zweiten Falle bringt das ja nu nichts und dann reichen mir auch die guten Worte ;-)


Hai Winni,

das Band ist schon allein durch zuhören sehr aussagekräftig.
Was schon die Frage eines Testers, ich glaub es war Benjamin, während des Abspielens belegt: Ist das die selbe Gitarre?

Das ins Netz stellen ist so eine Sache,denn es dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, das ich der PC-Welt ein absoluter Idiot bin. Außerdem verfüge ich nicht über die technischen Mittel dazu. Aber vielleicht kann mir da Billy weiter helfen.
Die Klangzeiten zu messen,auf die Idee bin ich erst später gekommen, um das ganze zu verdeutlichen.
Ansonsten bring ich das Band gerne zur Session mit, Emil wird auch da sein. Wäre vielleicht auch eine Idee für die Session. Emil macht einen Vortrag und stellts zur Diskussion.

Viele Grüße

Waufel


Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Hi Waufel!

: Was schon die Frage eines Testers, ich glaub es war Benjamin, während des Abspielens belegt: Ist das die selbe Gitarre?

Das hört sich jetzt so an, als würde sich der gesamte Klangcharakter der Klampfe verändert haben, das wäre doch weniger wünschenswert. Ic hstelle mir jetzt eine Klampfe vor, die sofort am rumschwingen ist, sobald man sie berührt. Z.B. wenn man im zweiten Bund auf der g-Saite ein A spielt, daß sofort die A-Saite losballert?!!? Ist das so?

Gruß
Felix

Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Hi Felix,

Der Klangcharakter hat sich durchaus zum Vorteil verändert.
Ich würde das Mitschwingen der entsprechenden Saiten nicht als losballern bezeichnen, aber in der Tat hat sich die Neigung dazu extrem verstärkt.

Aber es ist halt nicht ganz einfach, Höreindrücke in Worte zu fassen. Die einzigen Veränderungen, die durch mich meßbar sind, sind die Schwingungsdauer der einzelnen Töne, der Rest sind Höreindrücke, die durch Vergleich entstanden sind. Deshalb werde ich, falls Interesse besteht, das Ganze nochmal bei der Session Samstag Nachmittag zur Sprache bringen und denke, dass auch Emil dann Rede und Antwort stehen wird.




Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

Deshalb werde ich, falls Interesse besteht, das Ganze nochmal bei der Session Samstag Nachmittag zur Sprache bringen und denke, dass auch Emil dann Rede und Antwort stehen wird.
:

Da ich bisher weder die Umstände meine Spanienrückkehr (höchstwahrscheinlich vor der Session), noch meine anschließende Jobsituation (Weiß jemand einen klasse Job für mich in Berlin?) genau kenne, weiß ich auch noch nicht, ob ich zur Session kommen kann. Ich werde es aber versuchen und wenn ich es besser abschätzen kann, auch die diesbezügliche Email, die bei mir eingegangen ist beantworten ;-)
Irgendwann will ich ja auch mal diese ganzen Leute hier richtig persönlich kennenlernen....
Die Emil Geschichte fände ich sehr interessant - er wird da sicher was zu sagen, wenn man ihn fragt ;-)
Gruß Winni


Re: (Aussensaiter) Da bin ich wieder. Gibt′s noch konkrete Fragen zum Thema ?

Ja, Emil,

der ursprüngliche Sturm der Entrüstung von Anfang Juli dürfte einer beeindruckten Sprachlosigkeit gewichen sein.

Wir haben gestern abend im Original Meister Studio auch drüber gesprochen, Da kommt einer und behauptet, alle bis dahin für sicher geglaubten Regeln über den Haufen werfen zu können. Plötzlich entdecken alle Aussensaiter ihren inneren Hang zu seriösem wissenschaftlichen Vorgehen und verlangen empirische Beweise. Der Thread ist jetzt schon Legende.

Und für einen, der nach eigenem Bekunden mit dieser Geschichte seinen Erstkontakt mit einem Internet-Forum hatte, hast Du Dich absolut beachtlich geschlagen. Selbst die Sache mit dem dritten Bund fand ich persönlich nicht so schlimm, ich beziehe das einfach auf mich und werde Dir im Oktober in Darmstadt vorführen, wie toll man links vom dritten Bund rocken kann. ;-) Na gut, machmal muß ich auch bis zum vierten Bund...

Die empirischen Beweise liegen vor, dürfen zwar sicher noch angezweifelt werden (Skepsis ist immer erlaubt), aber so viele gute Ohren können einfach nicht irren.

Ja, auch ich habe noch konkrete Fragen zum Thema. Aber das machen wir dann in Darmstadt Auge in Auge.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi, ich muss da mal zwischenfragen...

Hi, ich muss da mal zwischenfragen:

WIE genau geht diese "Behandlung" vonstatten, WER genau macht das und was kostet`s (wenn das nicht zuviele W-Fragen sind). Ich vermute mal, dassm es sich um eine Art "Einschwingen" handelt ? (z.B. Excenter mit Druck auf den Steg und das ganze bei verschiedenen Frequenzen laufen lassen oder so???

Gruß, ferdi


tja, dann koennen wir Dich verweisen...

...auf das Archiv (rechts oben in der Linkleiste), was letztlich nichts anderes ist als dieses Forum, aber seit Anbeginn an. So ca. seit Juli findest Du da recht monstroese Threads zum Thema, da steht alles drin. Oder schreib dem Emil eine mail, die hat er, wenn Du sie schreibst, sogar neulich schon bekommen!

ullli