Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom August 21. 2001 um 16:04:56:

Als Antwort zu: Re: Ergebnis - Klangoptimierung durch Emil Weiss geschrieben von Yeti am August 21. 2001 um 15:51:08:

Hi,
nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage wird es unbezahlbar und die Wartezeit rückt in die Größenordnung von Jahren vor, wenn ihm alle Aussensaiter alle ihreGitarren schicken :-)
Gruß Winni

Das gibt da eine nette Geschichte von einem Geschäftsmann, der von irgendwelchen Indianern irgendwelches handgemachte Zeug (ich sag jetzt mal Decken) kaufen will:
Händler: Was kostet denn so eine Decke?
Indianer: 10$
H.: und wenn ich zehn kaufe?
I.: Dann geb ich Sie Dir für 8$ das Stück.
H.: und wenn ich fünfzig kaufen würde
I. überlegt ein bischen und dann: Nun, bei fünfzig würde ich Sie Dir auch für 7,50$ lassen.
Der Händler stellt sich den weiterverkauf sehr einträglich vor, telefoniert ein bißchen mit seinem Handy und kommt zurück zu dem Indianer und fragt:
Wieviel verlangst Du, wenn ich Dir 500 Decken Abnehme?
Der Indianer denkt ein wenig nach und sagt: 20$ das Stück.
Worauf der Händler sich empört und fragt wie das denn sein könnte und der Indianer ihm erklärt:
1 Decke habe ich hier liegen und ich mache damit ein Geschäft. Zehn Decken habe ich im Lager und mache damit auch ein gutes Geschäft, wenn ich sie Dir günstiger lasse. Bei 50 Decken kann ich Dir mein ganzes Lager verkaufen und habe einen Monat sichere Arbeit und meine Söhne würden ein bischen helfen, damit ich schnell genug fertig werde. Wenn Du aber 500 Decken haben willst, müßten meine Frau und mein Onkel ihren Job aufgeben und mir vollzeitig helfen. Die müßte ich bezahlen und es muß auch genug Geld übrigbleiben, damit sie im Anschluß Zeit haben sich wieder Arbeit zu suchen - deshalb kann ich Dir die fünfhundert Decken nicht so günstig verkaufen, wie eine einzelne....
: Hi!
:
: Ich denke mal, Emil wird uns einen supidupiaussensaiti-Sonderpreis machen, wenn ALLE Aussensaiter ihm ALLE ihre Gitarren schicken?!!! ;) :)
:
: Clampf on
:
: Yeti

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.