Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fender Alternativen?

Hi Leute!!

Wie einige von euch vielleicht wissen, bevorzuge ich Fender Gitarren (also eben Single Keulen Sound).
Da sind mir mal die ganzen Alternativen zu den Fender Modellen ins Auge gesprungen. G&L zum Beispiel, die das Fender Konzept IMHO verbessert haben (liegt wohl am Geiste Leos). Dann gibts da ja noch die Fretking teile, die interessante Varianten anbieten (z.B. Strat mit P-90 am Steg), und trotzdem echt vintage aussehen.

Und als günstigste Variante ist mir Rockinger aufgefallen, da kann man sich ja auch selbst alles zusammenstellen, scheint also ganz interessant zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Fender Varianten, oder auch mit den Schekter Teles??

Dank schon mal im Voraus
BYE
Tordde

Re: (Gitarre) Fender Alternativen?

: Hi Leute!!
:
: Wie einige von euch vielleicht wissen, bevorzuge ich Fender Gitarren (also eben Single Keulen Sound).
: Da sind mir mal die ganzen Alternativen zu den Fender Modellen ins Auge gesprungen. G&L zum Beispiel, die das Fender Konzept IMHO verbessert haben (liegt wohl am Geiste Leos). Dann gibts da ja noch die Fretking teile, die interessante Varianten anbieten (z.B. Strat mit P-90 am Steg), und trotzdem echt vintage aussehen.
:
: Und als günstigste Variante ist mir Rockinger aufgefallen, da kann man sich ja auch selbst alles zusammenstellen, scheint also ganz interessant zu sein.
:
: Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Fender Varianten, oder auch mit den Schekter Teles??
:
: Dank schon mal im Voraus
: BYE
: Tordde

Hallo,

durch Zufall(bzw. ebay) habe ich einen sehr ehrlichen und netten Kontakt in die Schweiz zu einem Gitarrenbauer gefunden der unter anderem auch richtige Strats baut.
Schau Dir entweder mal die Web-site niceguitars.ch oder bei ebay die Auktion Nice - SonicTonic an. Ich habe so eine Gitarre für 800,- erstanden und kann Dir sagen ich bin absolut begeistert. Meine 89er US-Strat steht jetzt leider immer öfter in der Ecke. Durch Pull-Push Potis hast Du wirklich alle Sounds die eine Strat aber auch Tele von sich geben verfügbar. Auch die Blade eines Freundes hat dagegen tierisch abgestunken. Vielleicht ein kleiner Auszug der Incredients: Wilkinson Tremo, Grover Mechaniken, Lace Sensor oder Lindy Fralin SwampAsh usw. usw.

Gruss

Hannes


Re: (Gitarre) Fender Alternativen?

: Hi Leute!!
:
: Wie einige von euch vielleicht wissen, bevorzuge ich Fender Gitarren (also eben Single Keulen Sound).
: Da sind mir mal die ganzen Alternativen zu den Fender Modellen ins Auge gesprungen. G&L zum Beispiel, die das Fender Konzept IMHO verbessert haben (liegt wohl am Geiste Leos). Dann gibts da ja noch die Fretking teile, die interessante Varianten anbieten (z.B. Strat mit P-90 am Steg), und trotzdem echt vintage aussehen.
:
: Und als günstigste Variante ist mir Rockinger aufgefallen, da kann man sich ja auch selbst alles zusammenstellen, scheint also ganz interessant zu sein.
:
: Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Fender Varianten, oder auch mit den Schekter Teles??

Hi Tordde,

G&L ist unbedingt zu empfehlen Fender Custom Shop (oder bessere9 Qualität zu American Standard Preisen. Sowohl die besseren 'klassischen' Strats und Teles, aber auch die eigenen Ideen (Comanche, Magnetic Field Pickups) können dutrch die Bank überzeugen. Leider beschcissener Verteieb in Europa. Lohnt sich aber unbedingt anzutesten.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Gitarre) Fender Alternativen?

Hi Tordde,

Yeah! Wie stooge schon schrieb, die G&L sind absolute Spitze, aber auch neu recht teuer. Hab Glück gehabt und mir vor ca. 6 Monaten eine geniale blueburst Swamp-Esh mit Maple Neck G&L ASAT (Tele mit zwei grossen Magnetic Fields PUs) für ca. 1400 Macks bei ebay ersteigert. War an Aschermittwoch, da hatten wohl andere noch zuviel Katzenjammer zum Mitbieten. :)

Rockinger kann ich Dir auch uneingeschränkt empfehlen. Feinste Hölzer, klasse Hardware und PUs. Brauch einen Vergleich mit Fender US-Teilen nicht scheuen. Gibts als 5-Minuten-Gitarre auch schon fast fertig.

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Fender Alternativen?

Hi,
: G&L ist unbedingt zu empfehlen Fender Custom Shop (oder bessere9 Qualität zu American Standard Preisen. Sowohl die besseren 'klassischen' Strats und Teles, aber auch die eigenen Ideen (Comanche, Magnetic Field Pickups) können dutrch die Bank überzeugen. Leider beschcissener Verteieb in Europa. Lohnt sich aber unbedingt anzutesten.


also der neue Vertrieb (GEWA - Mittenwald) der die Gitarren seit anfang 2001 vertreibt ist eigentlich ganz in Ordnung. Ist eine seriöse Firma. Das mit den American Standard Preisen würde ich so nicht unterschreiben........Die Öualität ist aber über jeden zweifel erhaben. Ich habe selber eine ASAT Thinline mit Magneticfield Pu´s (so ne Art Tele Verschnitt...)die kostet über 4000,- DM Listenpreis.
Der Ton dieser Klampfe ist absulut umwerfend, hat aber mit dem klassischem Fender Sound nicht alles gemeinsam. Die Klampfe klingt schon anders als meine ´50s Tele (Hi bO²gie.....). Aber unbedingt antesten!!!

TWANG on, Billy

Re: (Gitarre) Fender Alternativen?

: Hi Leute!!
:
: Wie einige von euch vielleicht wissen, bevorzuge ich Fender Gitarren (also eben Single Keulen Sound).
: Da sind mir mal die ganzen Alternativen zu den Fender Modellen ins Auge gesprungen. G&L zum Beispiel, die das Fender Konzept IMHO verbessert haben (liegt wohl am Geiste Leos). Dann gibts da ja noch die Fretking teile, die interessante Varianten anbieten (z.B. Strat mit P-90 am Steg), und trotzdem echt vintage aussehen.
:
: Und als günstigste Variante ist mir Rockinger aufgefallen, da kann man sich ja auch selbst alles zusammenstellen, scheint also ganz interessant zu sein.

Die Rockinger Teile sind echt ok. Ein Kumpel von mir hat sich neulich son Bausatz kommen lassen.

: Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Fender Varianten, oder auch mit den Schekter Teles??

Wenn du auf den singelKeulenSound stehst und es nicht unbedingt aussehen muß wie eine Strat, gabs mal von Starfied eine Stratähnliche Baureihe mit 3 Singelcoils. Starfield war glaub ich irgendwie mit Ibanez verbändelt, weiß aber nicht mehr so genau. Jedenfalls waren die recht preiswert und man bekommt sie heut glaub ich so für 400 - 600 DM. Ein paar davon hab ich öfters gespielt und es waren echt gute Dinger darunter, vom Sound und von der Verarbeitung. Die Dinger fallen aber im Gegensatz zu den G&L oder Schekter Teilen eher in die Kategorie: preiswerte stratähnlichklingende gute Einsteigergitarre.

Guido

Re: (Gitarre) Fender Alternativen?

Hi Tordde,

Also der Tip vom Guido mit den Starfield Teilen ist gut, die kennich auch und das sind oft sehr unterbewertete Strats dabei, wo aus guten bis sehr guten Tonhoelzern und bester Hardware zusammengefriemelt wurden (Wilkinson Trems, oft Duncan PU's). Du solltest darauf achten, ein Starfield USA Modell zu checken, da die o.g. Features besitzen und noch als Geheimtipp zu zivilen Kursen zu haben sind.
Zu Schecter (ja, wirklich mit "c") kann ich Dir sagen, dass es da mal eine Japan Serie gab (im gegensatz zu den Sauteuren USA-Teilen) die es in sich hatte, leider aber als Regalblei endete und ab und an nochmal billig rausgeramscht wird-sind klasse Gitarren.
Desweiteren kann ich die Standardstrats von Carvin durchweg empfehlen, Megagute Hoelzer, gut PU's und ziviler Preis (www.carvin.com glaub ich).
Zu Rockinger ist glaub ich schon genug geschrieben worden, sind echt klasse, wie immer vor allem die Hoelzer!

Herzliches Gegruesse,

Tammo

Re: (Gitarre) Fender Alternativen?

: : Hi Leute!!
: :
: : Wie einige von euch vielleicht wissen, bevorzuge ich Fender Gitarren (also eben Single Keulen Sound).
: : Da sind mir mal die ganzen Alternativen zu den Fender Modellen ins Auge gesprungen. G&L zum Beispiel, die das Fender Konzept IMHO verbessert haben (liegt wohl am Geiste Leos). Dann gibts da ja noch die Fretking teile, die interessante Varianten anbieten (z.B. Strat mit P-90 am Steg), und trotzdem echt vintage aussehen.
: :
: : Und als günstigste Variante ist mir Rockinger aufgefallen, da kann man sich ja auch selbst alles zusammenstellen, scheint also ganz interessant zu sein.
: :
: : Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Fender Varianten, oder auch mit den Schekter Teles??
: :
: : Dank schon mal im Voraus
: : BYE
: : Tordde
:
: Hallo,
:
: durch Zufall(bzw. ebay) habe ich einen sehr ehrlichen und netten Kontakt in die Schweiz zu einem Gitarrenbauer gefunden der unter anderem auch richtige Strats baut.
: Schau Dir entweder mal die Web-site niceguitars.ch oder bei ebay die Auktion Nice - SonicTonic an. Ich habe so eine Gitarre für 800,- erstanden und kann Dir sagen ich bin absolut begeistert. Meine 89er US-Strat steht jetzt leider immer öfter in der Ecke. Durch Pull-Push Potis hast Du wirklich alle Sounds die eine Strat aber auch Tele von sich geben verfügbar. Auch die Blade eines Freundes hat dagegen tierisch abgestunken. Vielleicht ein kleiner Auszug der Incredients: Wilkinson Tremo, Grover Mechaniken, Lace Sensor oder Lindy Fralin SwampAsh usw. usw.
:
: Gruss
:
: Hannes

Hallo,

wenn noch Interesse besteht, unbedingt bei Launhardt in Wetzlar (D) nachfragen. Die LuK-Gitarren sind phantastisch. Ich habe mich - aufmerksamn geworden durch den TEst der LuK-Skywalker in Gitarre und Bass in diesem Jahr - erst für eine Tele, dann für eine Strat mit fester Brücke interessiert. Ich habe nach einigem hin und her eine Strat mit der Bestückung vintage - vintage - blues (am Steg) entschieden. Hals Ahorn mit Palisander Griffbrett. Die Gitarre ist makellos verarbeitet, spielt sich gut und hat einen tollen Sound. Ich hatte vorher eine ebenfalls gut verarbeitete PRS Classic-Electric mit 24 Bünden, die aber mit diesem Instrument nicht mithalten kann. Der Preis lag bei 2,8´ DM. Unbedingt nachfragen, Internetadresse luk-guitars.de oder ohne Bindestrich (?). Die o.g. Rockinger ist da sicherlich noch um einiges teuerer. Falls es mit dem Internet nicht klappt nochmals Anfrage an mich.

alles gute


h.m.

Re: (Gitarre) Fender Alternativen?

Hi- also ich habe vor einigen Jahren eine Rockinger Strat gewonnen (ja, sowas passiert wirklich), war sehr skeptisch, habe sie dann mit Hilfe eines Gitarrenbauers zusammengesetzt (den Hals wollte ich nun wirklich nicht selbst anbohren).
Meine Überlegungen gingen zunächst dahin, sie zu Geld zu machen und in eine Fender Lone Star oder ähnliches zu inverstieren. Nur musste ich beim Anchecken feststellen, dass die Rockinger in puncto Holzqualität, Ansprache, Schwingungsentfaltung absolut mit allem mithalten konnte, was mir sonst noch so in die Finger kam (Fender, auch Custom Shop, Blade, etc., etc.).
Mittlerweile ist sie etwas modifiziert: 2x Texas Special, 1x Li`ll 59, andere Schaltung, Vibrato mit Stahlblock [das haben die neuen Bausätze serienmäßig], fettere Bünde). Der Hals greift sich SEHR gut, war zudem unlackiert (er ist es immer noch), und der zweiteilige, wunderschön geshapte (Gott schütze die deutsche Musikersprache) Erlenbody ist in einem wirklich sehr ansprechenden 2-tone sb lackiert, genau wie auf der Rockinger Homepage. Der Lack ist recht dünn und steinhart - alles im grünen bereich also. Meines Wissens handelt es sich um amerikanische Hölzer, die in Fernost gefräst bzw. sonstwie behandelt werden.
Ich kann nur sagen: die gebe ich für 3000 Mark nicht mehr her! Und meine nächste Gitarre wird auf jedem Fall auch eine Rockinger.
Die einzigen Unwägbarkeiten sind, wie ich finde, die Halsdimensionen. Da würde ich vorher anrufen - aber zurückschicken kann man das Ding immer noch.

cu, ferdi