Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Pure Nickel Saiten

Hi Leute!!

Also ich hab mir heute die Gibson Vintage Reissue Saiten auf die Klampfe getan! Und bin entäuscht.
Es klingt überhaupt nicht mehr knackig, irgendwie, als wären die Saiten schon nen paar Tage drauf gewesen. Also das ist die Wärme, die die Pure Nickel Saiten erzeugen!?! Vielleicht liegts ja auch nur daran, dass sich Gibson Saiten mit Fender Klampfen nicht vertragen!! Da benutz ich lieber die GHS Boomers.

Hat irgendwer von euch auch solche Erfahrung gemacht mit Pure Nickel Saiten? Benutzt die überhaupt jemand??

Thanx
BYE
Tordde

Re: (Gitarre) Pure Nickel Saiten

Hi!

Ich hab die mal auf meine Tele getan, war ganz ok, der Steg-PU bei meiner Gerte ist ganz schoen heiss gewickelt worden und ist mithin etwas arg bissig, jedoch ging mir auch der gewisse, Fender-artige Ton etwas zu sehr floeten, die Nachteile haben ueberwogen, die Saiten sind teurer als meine Standard-Saiten, also, was soll's!
Ansonsten spiele ich auch Boomers (frisch sind die einfach goettlich giftig!) everly's oder (ACHTUNG GEHEIMTIPP!!) Yamaha-Saiten, die leider kaum noch zu kriegen sind =(((! Die sind eigentlich vom Twang her giting und der eklige Plaennkkk bleibt aus (verstehe das wer will!)ansonsten sind auch Rockinger's Saiten empfehlenswert! (sind glaub ich Daddarios zum unschlagbaren Kurs!)

Herzliche Gruesse

Tammo

Re: (Gitarre) Pure Nickel Saiten

Hi Tordde,

ich benutze gern Fender Pure Nickels und Pyramid Pure Nickels auf Tele und Strat, wenns etwas milder klingen soll. Bei Humbuckern wirds mir persönlich auch zu weich und leise im Klang (man hört dann die Lautstärkedifferenz zu den normalen drei hohen) und Keramic-PUs mögen imho auch nicht so besonders Pure Nickels.

Clampf on

Yeti

PS.: Ich mag halt gern den Ton von Joe Walsh auf seiner Esquire, da behaupte ich sind Nickels drauf! Klingt eben holziger, nicht drahtiger. Bis Ende der 60s gabs nur Pure Nickels.

Joe Walsh

Hi Yeti, howya doin´? ;-)))

PS.: Ich mag halt gern den Ton von Joe Walsh auf seiner Esquire, da behaupte ich sind Nickels drauf!

Hömma, dat muß ich getz aba ma wissn.

Ich hab´ so ziemlich alle alten JW-Sachen, James Gang 1-4, die meisten Solo-Scheiben und die mit den Igelz auch - und welche Songs sind jetzt Esquire-verdächtig? Funk #48/49 vielleicht ?

Ich hab´ihn früher fast nur mit Paulas gesehen, meist Standards mit Bigsby, mit Teles nie. Nur auf der Rückseite des ersten "Yer´Album"s sieht man eine Tele-ähnliche Kopfplatte.

Überhaupt Esquire - das ist doch ursprünglich eine Billig-Tele mit einsamem Bridge-Pickup, anderem Pickguard (wahrscheinlich mit mit Neck-PUP-Fräsung drunter, hehe) und dem entsprechenden Schriftzug, oder?

Harvey

p.s.: Joe ist am selben Tag im selben Kaff wie Duane Allman geboren und spielt schon immer genau so Slide ...






Re: Joe Walsh

Hi Harvey,

I think You are on the wrong steamer! Take You yes in eight! I´m heavy on wire and I tell You Dude: Look "Hell Freezes Over", the Eagles video from 1994/95, and You will see Joe Walsh sometimes with his bloody Esquire with one poor bridgepickup. But by the way: The original "Hotel California" video from the seventies was always recorded with Joe Walsh with a Tele or Esquire! Must You know, maaaaan! You look too much Britney Spears!

;-) Clampf on

Yeti

Re: Joe Walsh

Dear Mr. Yeti,

Hallo Harvey, Ich denke, dass Sie auf dem falschen Dampfer sind! Nehmen Sie Sie ja in acht! Ich bin auf Leitung schwer und ich erkläre Ihnen Gecken: Blick "Hölle friert Über", die Adler ein, die von 1994/95 video sind, und Sie sehen Joe Walsh manchmal mit seinem blutigen Esquire mit einer schlechten Brücken Aufnahme. Aber übrigens: Der ursprü¼ngliche "Hotelkalifornien" Bildschirm von den Siebzigern wurde immer mit Joe Walsh mit einem Tele- oder einem Esquire gespeichert! Muss das Sie kennen, bemannen!
Sie schauen Stangen zuvielen Britney! -)

Clampf an Yeti !


Bingo. Da kannze ma sehn, wo Du immer hinguckst und ich nicht. Das mit den zuvielen Stangen beim Britneygucken wird´s wohl sein. ;-))).

Ich werde mich bemannen und mir das Video noch mal ansehen, und alles wird gut. Und wieder was gelernt.

Clampf an Yeti !

Harvey



Eine Saite, viele Marken ?

Hallo André

Die Yamaha Saiten sind D'Addarios in anderer Verpackung.

Das Thema ist schon uralt und bestimmt auch in diesem Forum schon ein paar mal durchgekaut worden: Es gibt angeblich weltweit nur ganz wenige Saitenhersteller, aber viel mehr Marken - hast Du einen Überblick, wie die Lage zur Zeit ist, oder einen Link-Tip, wo man was darüber erfahren kann?

Ein Musikladen in meiner Nähe verkauft seit einiger Zeit "No Names", die angeblich mit d´Addarios identisch sind, aber sozusagen "ab Werk" geliefert werden. Sie sehen auch so aus und klingen auch nicht viel anders, soweit ich das sagen kann, kosten aber nur die Hälfte, sind auch nicht so aufwendig verpackt.

Erinnert mich an die frühen Siebziger, da gab es deutsche "Roland Rock´n Roll" Saiten, die den Fenders in nichts nachstanden und nur die Hälfte kosteten, und schon damals gab es diese Gerüchte über die identische Herkunft.

Cheers, Harvey





Re: Joe Walsh

Naabend Harvey!

:: Sie schauen Stangen zuvielen Britney! -)

LOL!! Hihi! Also der Babbelfisch übersetzt ja doch noch klasse! Ich war ihn schon leid, diesen Fisch. Und so passend die Übersetzung! Ich schrei mich wech! :-)

Auf jeden Fall schenke ich Dir dieses Original-Eagles-T-Shirt, welches ich 1996 in Dortmund einem vertrauenswürdigen Mann für nur DM 198,- abgekauft habe:



Es ist echt, kein Fake, sagte er. Also, sobald Du das Bild angeklickt hast, gehört es Dir und Du hast DM 198,- auf mein Konto bei der Parkbank in Über-Wiesen überwiesen.

Clampf on

Yeti


Re: Eine Saite, viele Marken ?

Hi Harvey,

tatsächlich gibt es in den USA mehr Saitenhersteller, als manche denken. Allerdings ist es so, daß einige große Hersteller, wie Ernie Ball und GHS für viele andere Labels Saiten liefern. Früher war Vinci einer der Lieferanten für No-Name Saiten. Allerdings ist Vinci 2001 nicht mehr dieselbe Firma, wie früher, als sie noch Tür an Tür zu D'Addario produziert wurden.

Bei allen Lieferanten kann man normalerweise Saiten nach speziellen Spezifikationen bezüglich des zu verwendenten Materials sowie der Sorgfalt beim Wickeln (schnell laufende Maschinen produzieren halt mehr 2. Wahl) ordern.

Ob A'Addario überhaupt No-Name Saiten verkauft, kann ich im Moment nicht sagen. Scheint mir aber eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße

André

Re: Joe Walsh

Hi Yeti,

ich kann zu dem Beitrag nix sagen, gerade läuft BS im Radio, und prompt ist wieder die Sicht versperrt, ich komm schon kaum noch an die Tastatur ...

Harvey (bis moin oder so ;-)))

p.s.: Werd´ ich jetzt geDOBed wie im FDP?


Re: Eine Saite, viele Marken ?

Naabend & Morjen!

Ich bin mit den hauseigenen und preiswerten Saiten von Rockinger sehr zufrieden, sind den D´Addarios imho klanglich verdächtig ähnlich. E- und H-Saiten sind doppelt, was also nur für den Pechvogel unter den Gitarristen ein Problem darstellen dürfte.*

Clampf on

Yeti

* Das sind die, die Saiten mit doppelter E- und H-Saite kaufen und denen dann immer die G-Saite reisst. Ähnlich wie beim Kauf einer Jacke mit zwei Hosen und man beschlabbert sich generell die Jacke. ;)

Re: Joe Walsh

: PS.: Ich mag halt gern den Ton von Joe Walsh auf seiner Esquire, da behaupte ich sind Nickels drauf!
:
: Hömma, dat muß ich getz aba ma wissn.
:
: Ich hab´ so ziemlich alle alten JW-Sachen, James Gang 1-4, die meisten Solo-Scheiben und die mit den Igelz auch - und welche Songs sind jetzt Esquire-verdächtig? Funk #48/49 vielleicht ?


Aloha Harvey -

leider gibt Joe Walsh's Website nicht mehr viel her zum Thema Gitarren. Momentan findet man unter "Ask Joe" gerade mal eine positives Statement zu Barden Pick Ups für die Tele und ansonsten nur einen Kommentar zum Thema "Lieblingsgitarre", nämlich das er keine hat. Ich meine mich aber an eine ältere Ausgabe der Site zu erinnern wo Walsh sich neben seiner Vorliebe für Bigsby Les Pauls und schlechten Geschmack in Sachen Herrenbekleidung auch eingehend über Telecasters ausläßt (und dabei besonders die James Gang Zeit erwähnt. Da klingt tatsächlich vieles nach Tele). Zu seinem knarzigen Ton passt die Tele jedenfalls hervorragend. Und auch mit der Les Paul ist Walsh ja glücklicherweise nie ein Womantonizer gewesen. Ach ja, und wenn es mal einen Award für den schlechtgekleidedsten erwachsenen Gitarristen geben sollte, dann ist Joe Walsh gaaaaaanz weit vorn (egal ob mit LP, Tele oder Parker) ;))

slide on ...
bO²gie


Re: Joe Walsh

Hi Yeti,

hab´ mir das Shirt heute morgen noch mal genau angesehen und halte es mittlerweile für eine plumpe Fälschung.

Joe Walsh sieht nämlich in Wirklichkeit ganz anders aus, bzw. auch schon mal so !.

Außerdem: Ich hab das Ding jetzt schon mindestens zehnmal angeklickt, aber es paßt einfach nicht. Mach ich was falsch?

Harvey

Re: Joe Walsh

Moin bO²gie,

... und dabei besonders die James Gang Zeit erwähnt. Da klingt tatsächlich vieles nach Tele

Tja, da hast Du wohl Recht, hab doch glatt noch mal für meine eigene "Gehörbildung" die alten Scheiben angespielt, klingt alles drahtig, aber auch sehr fett (Joe hatte ja in den alten Zeiten fast schon einen Heavy-Sound, siehe das James-Gang-Live-Album). Ich hab´ ja von Teles keine Ahnung und deren Sound eigentlich immer in erster Linie mit Country-Twang verbunden, allenfalls noch mit Roy Buchanan - die Hellecasters hab´ ich auch erst spät kennengelernt.

Muß ich mir doch glatt mal eine leihen ...

Joe hab ich eigentlich nur einmal richtig schlecht gekleidet gesehen: Da gab´s doch vor ein paar Jahren irgendein großes Guitar-Hero-Treffen mit Brian May, Vai, Satch und ... eben Joe als "Hero of the past", har har. Alle popstarmäßig rausgeputzt, nur er mit so einer Art Piraten-Kopftuch, unsäglicher Schlaghose und Hippie-Schlabber-Hemd, aber alles so zusammengestellt, daß es wirklich nicht paßte, grandios unvorteilhaft. Toll.

Außerdem haben dann die Flitzefinger versucht, mit ihm "Rocky Mountain Way" zu spielen, mit Hi-Gain-Sound, und das konnten sie einfach nicht ... zu wenig Töne ;-))).

Cheerio, Harvey

NP: JW - I like BTs ...








Re: Joe Walsh

: Tja, da hast Du wohl Recht, hab doch glatt noch mal für meine eigene "Gehörbildung" die alten Scheiben angespielt, klingt alles drahtig, aber auch sehr fett (Joe hatte ja in den alten Zeiten fast schon einen Heavy-Sound, siehe das James-Gang-Live-Album). Ich hab´ ja von Teles keine Ahnung und deren Sound eigentlich immer in erster Linie mit Country-Twang verbunden, allenfalls noch mit Roy Buchanan - die Hellecasters hab´ ich auch erst spät kennengelernt.

: Muß ich mir doch glatt mal eine leihen ...


Aber Obacht, Teles können sich zu bösen Suchtmachern entwickeln ;)=) Btw ist die Tele völlig zu Unrecht als twangende Kuhjungenmusikgitarre verrufen. Man leihe seinem Ohr nur mal die ersten beiden Led Zep Alben. Les Paul Sound? Mitnichten! Telecaster über kleine Fender und Silvertone Amps!! Und das bei den beiden richtungsweisenden Klassikern des frühen "Heavy Rocks".

Und Status Quo, James Gang, Dr. Feelgood (in der Besetzung mit dem wahnsinns Rythmusberserker Wilko Johnson), Kiff Riffhard, the Boss, the Pixies ... u.s.w.... Telecaster.

: Joe hab ich eigentlich nur einmal richtig schlecht gekleidet gesehen: Da gab´s doch vor ein paar Jahren irgendein großes Guitar-Hero-Treffen mit Brian May, Vai, Satch und ... eben Joe als "Hero of the past", har har. Alle popstarmäßig rausgeputzt, nur er mit so einer Art Piraten-Kopftuch, unsäglicher Schlaghose und Hippie-Schlabber-Hemd, aber alles so zusammengestellt, daß es wirklich nicht paßte, grandios unvorteilhaft. Toll.

Lol, wenn mich nicht alles täuscht war das in Barcelona und Joe Walsh hat am anfang noch "passender" weise einen Strickschal getragen. Aber seine aktuelle Bühnenkleidung ist ja auch nicht von schlechten Eltern: Blaues, langes und bierbauchformedes T-Shirt über Tarnhose + Cowboyboots. Joe rockt!

: Außerdem haben dann die Flitzefinger versucht, mit ihm "Rocky Mountain Way" zu spielen, mit Hi-Gain-Sound, und das konnten sie einfach nicht ... zu wenig Töne ;-))).

Ich sag ja: Joe rockt den Scheiß von hier bis nach Barcelona.

tele on ...
bO²gie


Re: Joe Walsh

Moin bO²gie und Harvey,

habe 1996 oder 97 die Igels live in der Dortmunder Westfalenhalle gesehen, bis auf die dort schon immer grauenhafte Akustik war es fantastisch. Rechts von der Bühne standen mehr Gitarren als in einem Riesenklampfenshop. Das Konzert begann mit "Hotel California", dass der mittlerweile gefeuerte Don Felder auf seinem weissen Gibson SG 6/12 Doubleneck begann. Das zweistimmige Solo spielte er dann mit Joe Walsh, der schon wieder eine Tele dazu benutzte! ;)

Also was Joe für Kleidung trug, weiss ich nicht mehr, jedenfalls ist er mit seinen Grimassen, Faxen und seinem Gummigesicht da auch so eine Art Betriebskasper. Bei einigen Stücken trug er einen ca. 1 Meter hohen grüngelben Hut, der aus schlangenförmigen Luftballons gefertigt war.

An Klampfen spielte er ansich alles, was es an G.A.S.-förmigen gibt: Teles, seine cremeweisse Custom Esquire, diverse Strats, Rickenbacker, Gretsch 6120, und bei den heftigeren Stücken dann eine Paula, wie die anderen Igels dann auch.

Hachwattwahdattschön!

Clampf on

Yeti

Re: Eine Saite, viele Marken ?

Da scheint eine Parole verbogen worden zu sein. Fakt ist, dass es sehr viele Saiten-Hersteller gibt. Fakt ist auch, dass das Material, das zur Herstellung der Saiten verwendet wird, von ganz wenigen spezialisierten Lieferanten kommt.

Es würde aber keiner auf die Idee kommen zu sagen Ford und VW wär das gleiche Auto, weil der Stahl für die Karosserie aus dem gleichen Hochofen kommt.

Re: Eine Saite, viele Marken ?

Hi Harvey

::""Da scheint eine Parole verbogen worden zu sein. Fakt ist, dass es sehr viele Saiten-Hersteller gibt. Fakt ist auch, dass das Material, das zur Herstellung der Saiten verwendet wird, von ganz wenigen spezialisierten Lieferanten kommt.::""

Stimmt. Und die meisten Maschinen kommen angeblich von D'Addario...

:: ""Es würde aber keiner auf die Idee kommen zu sagen Ford und VW wär das gleiche Auto, weil der Stahl für die Karosserie aus dem gleichen Hochofen kommt.""

Viele Grüße

André