Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Bud-Wah is da!!

Hi Leute!!

Ja, heute isse gekommen, das Bud-Wah!!

Natürlich hab ich dann erst mal alles stehen und liegengelassen, das Bud Wah zwischen Klampfe und Amp gehängt und losgewaht! Gefällt mir schon ganz gut, was mir da zu Gehör kommt.

Im A/B Vergleich zu meinem alten Crybaby GCB-95 klingt das Bud-wah irgendwie weicher und nicht so penetrant, vor allem im Clean Kanal. Das Crybaby hatte im Clean Kanal die Angewohnheit, bestimmte Frequenzen extrem zu boosten, das Bud-Wah ist da ausgeglichener. Wenns verzerrt ist, dann kann man dem Teil schon nette Hendrix-mässige Klänge entlocken (aber kann man das nicht mit fast jedem Wah?). Irgendwie ist es Schwer, den Unterschied der beiden Pedale zu erklären, schliesslich sind es beide Wahs und wahnsinnig riesig sind die Unterschiede auch nicht, obwohl Harveys Beschreibung mit dem WOW des Bud-Wah ganz gut hinkommt.
Besonders wichtig find ich aber, dass das Bud-Wah einen True Bypass hat. Wenn das Wah aus ist, hat mein Amp nun viel mehr Dynamik und klingt klarer als mit ausgeschaltetem Crybaby (aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein).

Die Qualität ist wohl Dunlop Standard. Es hat das gleiche Gehäuse wie die Crybabies (allerdings in einem zarten lila und in Chrom statt dem schnöden schwarz). Es hat auch dasselbe Poti wie das Crybaby, nämlich das Dunlop HotPotz (das hat mich vier Jahre lang nicht im Stich gelassen, warum sollte es das nun tun?). Also ist der Austausch des Potis kein Problem (wenns dann mal soweit sein wird). Das wars dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten.

Alles in allem kann ich IMHO sagen, dass das Bud Wah das Crybaby eindeutig schlägt (aber bei 520 DM kann man das auch erwarten). Ich möchte damit nicht die Dunlop Wahs schlecht machen.Die Crybabys sind robuste Pedale die gut klingen und ein hervoragendes Preis Leistungs Verhältnis haben,zumindest das GCB-95, was ich vor 4 Jahren für 140 DM neu bekommen hab, aber auch das 535 Q ist relativ günstig! Aber es gibt halt immer was besseres (bestimmt auch was besseres als das Bud-Wah)!!

So, nun ist die GAS Attacke hoffentlich vorbei!!!

Also dann
BYE
Tordde

Re: (Effekte) Bud-Wah is da!!

Hallo lieber Patient!

Ööhm. obwohl mir ja Felix meinen Job abnehmen möchte, da muss ich doch mal einschreiten, nein, nachfragen!

: Irgendwie ist es Schwer, den Unterschied der beiden Pedale zu erklären, schliesslich sind es beide Wahs und wahnsinnig riesig sind die Unterschiede auch nicht,

: Alles in allem kann ich IMHO sagen, dass das Bud Wah das Crybaby eindeutig schlägt

Also was nun? Wenn ich Dich richtig verstanden habe und mir das noch mal auf der Zunge zergehen lasse:

Bud: DM 520, Dunlop DM 140

Jetzt mal ehrlich, das Bud kostet 3,7142857mal soviel wie das Dunlop. Da müssen die Untershciede aber wirklich krass sein, meine ich.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) Bud-Wah is da!!

Hi Matthias,

: Jetzt mal ehrlich, das Bud kostet 3,7142857mal soviel wie das Dunlop. Da müssen die Untershciede aber wirklich krass sein, meine ich.

Du mußt das so sehen: je näher man an die 100% Soundzufriedenheit kommt, desto höher wird der Aufpreis für Soundverbesserungen. Die Kostenkurve steigt ins Unendliche und nähert sich der 100% Zufriedenheit asymptodisch an:



Und zwar ohne sie je zu erreichen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Bud-Wah is da!! (und die Kohle weg)

Hi Tordde,

so richtig glücklich klingst Du ja nicht, eher so, als müßtest Du das Ding gut finden bzw. als müsse es besser sein als ein normales Cry Baby, weil es so viel mehr kostet.

Und was heißt der Schlußsatz: "Hoffentlich ist die GAS-Attacke vorbei !" ? Entweder jetzt ist auf absehbare Zeit Ruhe im Karton - oder eben nicht, dafür gibt´s dann das Rückgaberecht.

Wenn der TB sooo wichtig war: Der ist beim GCB 95 zwar etwas aufwendiger einzubauen als bei älteren Modellen (zusätzlich wird eine Leiterbahn auf der Platine aufgetrennt), aber auch von Gitarristen mit entsprechenden Gitarristen-Lötfertigkeiten hinzukriegen (kostet 20 DM für den 2P2T-Schalter).

Daß das Teil mittlerweile von Dunlop in Lizenz hergestellt wird und von den verwendeten Materialien her durchschnittlich ist, hatte ich ja gesagt - natürlich kostet es Entwicklungszeit, die geeignete Kombination von Spule und sonstigen Bauteilen herauszufinden, aber ansonsten ist an dem Pedal nichts Innovatives, was diesen Preis rechtfertigt - es sei denn, es ist Dir das Geld wert, weil es wirklich als einziges hundertprozentig so klingt, wie Du es haben willst.

Fall´ bloß nicht auf den Hype rein ("Zur Zeit angesagtestes Studio-Wah in den Staaten") und vertraue Deinen Ohren - und mach auf jeden Fall noch einen Band-Test, um zu hören, wie weit sich die Soundverbesserung auch wirklich live durchsetzt (der True Bypass zählt nicht).

Keep cool, Harvey

Re: (Effekte) Bud-Wah is da!!

hi Leute!!!

Also nich dass ihr mich jetzt für einen stinkreichen Snob haltet, der sich einfach mal alles kauft, was mehr als 500 Ocken kostet!!

Also das Problem, was ich habe ist einfach den Unterschied der beiden Wahs zu erklären. Der Unterschied ist eindeutig vorhanden, aber mir fallen nicht die richtigen Worte ein, diesen zu erklären.

Also ich bin mit dem Bud-Wah sehr zufrieden (soweit ich das bis jetzt sagen kann). Es ist um einiges besser, als das Crybaby (obwohl das sicher auch Geschmackssache ist). Und es gibt genug Wahs die schlechter sind als das Crybaby (also das Morley find ich absolut für die Tonne, aber wie gesagt ist das Geschmackssache).

Ich wollt einfach zum Ausdruck bringen, dass das Crybaby kein schlechtes Pedal ist, dass es aber einige Pedale gibt, die IMHO besser sind (eben das Bud-Wah, Fulltone Clyde, RMC und auch die Roger Mayer Wahs), und die sind leider alle viel teurer als ein Crybaby!!

Für mich kann ich nur sagen, dass ich mit dem Bud-Wah eine Verbesserung meines Sounds erreicht habe, und sich daher der Kauf gelohnt hat!

BYE
Tordde

Zu ...

Marschall äußere ich mich grundsätzlich nicht...

Bin aber extra zum Einkaufsmarkt gelaufen um das G&B von hinten zum sehen.

Dann doch lieber gleich Praline...

GRuZZ CB

Re: (Effekte) Bud-Wah is da!!

Yo,

ich habe lange Zeit ein Jimi Hendrix Wah von Dunlop benutzt... und fand jenes um Klassen besser als das Cry Baby... sehr viel mehr Artikulation, besonders bei cleanen SOunds... und so viel teurer war es auch nicht.
Ist aber auch Geschmackssache... genau wie Morley ( welches meinst Du eigentlich ). Verwende im Augenblick das Bad Horsie und halte es für eines der besten Wahs.
Wie gesagt: IMHO =)
Alles Liebe
EV
: Ich wollt einfach zum Ausdruck bringen, dass das Crybaby kein schlechtes Pedal ist, dass es aber einige Pedale gibt, die IMHO besser sind (eben das Bud-Wah, Fulltone Clyde, RMC und auch die Roger Mayer Wahs), und die sind leider alle viel teurer als ein Crybaby!!
:
: Für mich kann ich nur sagen, dass ich mit dem Bud-Wah eine Verbesserung meines Sounds erreicht habe, und sich daher der Kauf gelohnt hat!
:
: BYE
: Tordde


Re: (Effekte) Bud-Wah is da!!

Hallo alle zusammen,

will mich auch mal dazu äussern.
Ich habe 3 Wah Pedale:
1.uralt VOX (ca.1965)
2.Schaller Yoy-Yoy
3.Dunlop JH

Unterschiedlich sind die alle, ich kann aber auch nicht sagen, das eines das beste wäre. Das hängt immer vom Gesamtsound ab, und wie man es einsetzt.
Ein grosser Unterschied besteht in der Regelcharakteristik,
so wie wie es auch unterschiedliche Charakteristiken bei Vol.Potis gibt. Mein Vox ist z.B. ziemlich gleichmäßig über den ganzen Bereich, was gut ist für cleane Sounds, die man dann sehr feinfühlig beeinflussen kann. Ganz anders das Dunlop JH, was quasi bei einer gewissen Stellung regelrecht umschlägt, was wirkungsvoller bei verzerrten sounds ist.
Natürlich ist der Klang auch unterschiedlich- das Schaller ist eher weich, dann konmmt das JH und mein Vox ist sehr hart im sound (es rauscht auch ein bischen mehr).
Wie man sieht, hat jedes wah seine bestimmte Eigenart. Jeder muss für sich entscheiden was er mit dem Wah machen will und dann das passende raussuchen. So Sprüche wie
"... das z.Zeit angesagte Wah...) ist der allergrösste Blödsinn und stammt wahrscheinlich vom Produktmanagern und nicht von Musikern.

Gruß
Der Nominator