Re: (Effekte) Bud-Wah is da!!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Nominator vom Juli 26. 2001 um 12:45:04:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Bud-Wah is da!! geschrieben von Tordde am Juli 26. 2001 um 11:14:29:

Hallo alle zusammen,

will mich auch mal dazu äussern.
Ich habe 3 Wah Pedale:
1.uralt VOX (ca.1965)
2.Schaller Yoy-Yoy
3.Dunlop JH

Unterschiedlich sind die alle, ich kann aber auch nicht sagen, das eines das beste wäre. Das hängt immer vom Gesamtsound ab, und wie man es einsetzt.
Ein grosser Unterschied besteht in der Regelcharakteristik,
so wie wie es auch unterschiedliche Charakteristiken bei Vol.Potis gibt. Mein Vox ist z.B. ziemlich gleichmäßig über den ganzen Bereich, was gut ist für cleane Sounds, die man dann sehr feinfühlig beeinflussen kann. Ganz anders das Dunlop JH, was quasi bei einer gewissen Stellung regelrecht umschlägt, was wirkungsvoller bei verzerrten sounds ist.
Natürlich ist der Klang auch unterschiedlich- das Schaller ist eher weich, dann konmmt das JH und mein Vox ist sehr hart im sound (es rauscht auch ein bischen mehr).
Wie man sieht, hat jedes wah seine bestimmte Eigenart. Jeder muss für sich entscheiden was er mit dem Wah machen will und dann das passende raussuchen. So Sprüche wie
"... das z.Zeit angesagte Wah...) ist der allergrösste Blödsinn und stammt wahrscheinlich vom Produktmanagern und nicht von Musikern.

Gruß
Der Nominator



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.